Welche(n) Schleifer? (SXE 325 / SXE 425 / FMS 200 (Metabo)

Diskutiere Welche(n) Schleifer? (SXE 325 / SXE 425 / FMS 200 (Metabo) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! die Suche habe ich schon verwendet und viel gelesen - aber irgendwie bin ich jetzt noch unsicherer als vorher - ich hoffe Ihr könnt mir...
K

kleines-z

Registriert
17.08.2009
Beiträge
22
Beruf
IT
Moin!

die Suche habe ich schon verwendet und viel gelesen - aber irgendwie bin ich jetzt noch unsicherer als vorher - ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Vorgeschichte: Ich habe für meine Tochter aus Leimholzplatten ein Bett gebaut - Sägekanten waren schon gut wegen der TK 1256 - aber etwas nachschleifen muss ja sein. Dafür habe ich meinen Exzenterschleifer Metabo SXE 325 benutzt - und auch um die Platten an sich noch mal abzuschleifen (Korn ich meine 180)
Dabei habe ich irgendwie den SXE 325 gehimmelt (starker Funkenflug innen und Gestank)
Metabo hat nicht repariert, sondern einen neuen geschickt.

Jetzt bin ich am überlegen den SXE 325 zu verkaufen und auf den SXE 425 umzusteigen.
Gründe:
- Hatte das Gefühl der SXE 325 könnte etwas mehr Leistung vertragen
- Ich arbeite mit Staubsauger und der SXE 325 kann das nicht (Anschluss nur für INTEC Filter und meine Bastellösung ist blöd...)

Aber noch etwas fand ich doof: Kleinere Dinge spanne ich nicht fest - und mit einer Hand ist die Bedienung des SXE 325 auf 'Dauer' unhandlich/schwer.
Also dafür einen Faustschleifer der auch meinen 0815 lärmenden/vibrierenden Dreiecksschleifer ersetzen könnte: Multischleifer FMS 200 Intec. (dafür gibt es ein Anschlussstück für einen Staubsauger)

Das wären zwar schon 2 Geräte aber das wäre noch OK.

Soweit hatte ich mir das gedacht und dann schnell noch mal im Experten Forum lesen - und nun die Verwirrung: Keinen Exenter oder den DUO wegen 2 Schwingkreisen.

Also die 1. Frage: Wenn 3mm Schwingkreis feiner ist - warum kann man dann nicht einfach bei 5mm eine höhere Körnung nehmen und ereicht das gleiche Ergebnis?

Über den FMS 200 habe ich nichts gefunden. Ich könnte denke ich damit leben das Dreieck Schleifpapier zweimal mehr zu drehen (im Gegensatz zum DSE 300 ist beim FMS 200 ist die Grundplatte nicht drehbar) aber der DSE 300 hat schon 300Watt (Aufnahme).
Ist der FMS 200 ggf. zu schwach?

Meine Aufgabenbereiche:
Alles :) Von Leimholz s.o. bis grobes Schleifen von Gartenhölzern (Sandkiste) (Bisher aber nur Holz / Kunststoff)

Oder doch ein Sander oder oder hmmm... :))

Evtl. liege ich mit der Kombi SXE 425 / FMS 200 gar nicht so schlecht - wenn der SXE 425 nicht fein genug ist, dann mit dem FMS 200 hinterher und für evtl. Ecken hat man dann auch was - auch wenn es dafür nicht perfekt wäre.

Ja, und wenn ich mal das Geld ausgeben will/kann dann kaufe ich mir einen Hobel und dann muss ich nicht mehr schleifen - aber das dauert noch etwas :)

Mit freundlichem Gruß und schönen 3. Advent

Heiko P.
 
Hallo Heiko,

wenn Du auch größere Leimholz-Flächen schleifst warum nicht gleich den SXE 450 nehmen?

Mit den Intec Modellen haben ich keine Erfahrungen, für die Kanten dürfte es aber reichen.
Allerdings kann man die Kanten auch als Ungeübter sehr einfach mit dem Handhobel glätten/ebnen, vllt. ein ECE Primus Putzhobel mit Eisenverstellung :top:
 
Thema: Welche(n) Schleifer? (SXE 325 / SXE 425 / FMS 200 (Metabo)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben