Solo 640 umbau auf .325"

Diskutiere Solo 640 umbau auf .325" im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich noch Anfänger im Umgang mit Kettensägen bin habe ich mal ne Frage: Ich habe eine Solo 640 Hobby, 40cm Oregon Schwert, ner...
T

tonie

Guest
Hallo zusammen,

da ich noch Anfänger im Umgang mit Kettensägen bin habe ich mal ne Frage:

Ich habe eine Solo 640 Hobby, 40cm Oregon Schwert, ner 91VX Oregon Kette mit 3/8" 1,3mm stärke und 57 Treibgliedern.
Zur Säge: Bj. 2002 ca. 40,2cm³ 2,6PS
I
Säge läuft super, hat schon n paar eichen und birken hinter sich und wird pfleglich behandelt.

Würde sie gerne umbauen auf .325" mit 1,5mm stärke, offiziell gibt es kein Ritzel zur 640 aber da ich Bastler bin habe ich schon ein passendes Ritzel gefunden, welches eigentlich für die 641 ist.
Hat schon jemand erfahrung damit gemacht??? Lohnt es sich? Es kommt auf jedenfall ein max. 35cm langes Schwert drauf und die Säge soll dann nur zum ablängen benutzt werden.

MfG
tonie
 
Hallo Tonie

Da stimme ich Trabold volig zu :D
Was soll das bringen wenn Du die Säge umbaust ?
Ausser das Du etwas Sägeleistung durch die stärkere Schiene incl. Kette 1,5mm verlierst gegen über deiner 1,3 mm Kette :roll:

Gruß Holzwurm
 
Wenn schon .325er dann Micro-Lite ! Ich selber habe eine SECURA mit 40,1ccm u. jetzt mit dem Vergaser der ZENOAH G415 2,8Ps auch mit einer 3/8 Hobby. Sehe aber kein bedarf sie auf .325er, ausser es würde ein Ringkettenrad geben.
So sägt sie wie die Feuerwehr ! Und wenn man die neue OREGON VX drauf hat sowieso.
Gruß Bowhunter
 
Hm, klingt eindeutig :D

Wenn ihr meint das man nicht allzu viel rausholen kann, dann lohnt es sich nicht. Mir schwirr der Gedanke nur im Kopf rum und ich dachte es bringt ne Menge mehr, aber wenn ich recht überlege ist die Säge so wie sie ist in Ordnung und reicht vollig aus.

Danke für eure Antworten

So nächste Frage:

Mit den Leute mit denen ich immer Holz holen gehe betanken ihre Sägen immer mit Stihl Motomix. Was haltet ihr von dem Gemisch?? Ist zwar teuer, aber wenn man die Vorteile sieht, auf langer Sicht wiederum günstiger. Und meine Säge läuft damit auch runder. Nur lohnt es sich?? Vielleicht habt ihr die selben oder andere Erfahrungen? Würd mich interessieren ob es noch gleichwärtige Produkte gibt.
Danke
 
Was hattest du denn gedacht was du "rausholen" kannst aus der Säge mit einer 325er Garnitur? Die fordert deine Maschine doch mehr als die bisherige Garnitur...

Das Thema Kraftstoffe wurde im Forum schon zur Genüge besprochen. Benutze am besten mal die Suchfunktion, da findest du viele entsprechende Threads.

Gruß
Rotbuche
 
Morgen Tonie

Tja was die Sache mit der Mischung angeht ist das wie so oft die einen sagen das die anderen sagen das.

Kurz und knapp das ist meiner Meinung nach ne Frage für die es nicht wirklich ne befriedigende Antwort auf das eine oder andere gibt.
Ich denke mal es ist der Maschine egal ob so oder so wenn Du das Gemisch selber herstellst sollte es eben nicht all zu lange stehn.
Das ist die sache die ich aus den Antworten heraus gezogen habe.Dann ist es eine Frage des Geldes, der Gesundheit und der Häufigkeit die Du im Wald bist.

-->> Muß jeder für sich selber festlegen was er will und was ihm wichtig ist.

So wenig wie ich im Wald bin fahre ich weiterhin das selber gemischte werde aber für die Einmottung über den Sommer das Mix Aspen vorher 2 Tankfüllungen fahren und gut.

Hoffe Dir sind meine Zeilen einwenig hilfreich :D

Gruß Holzwurm11
 
Thema: Solo 640 umbau auf .325"

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben