Verkaufe Sachs-Dolmar 110

Diskutiere Verkaufe Sachs-Dolmar 110 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine sehr gut erhaltene Sachs-Dolmar 110 zu verkaufen. Sie ist komplett mit 38 cm-Schwert, zwei sehr guten Ketten sowie einem...
traktorist2222 schrieb:
Schade, dass das hier jetzt so eine bescheuerte Diskussion gegeben hat.

@ Mac624 Den Hellwig meinte ich, nicht dich. Weil ich mein Forum vor ihm "gerettet" habe, meint er nun, mir überall, wo es geht, eins auswischen zu müssen.

Lieber Martin ,

wenn ich Dir eins auswischen wollte , hätte ich es anders getan. Es ist nicht meine Art andere Leute in der Öffentlichkeit bloßzustellen. Ich habe in Deinem Forum genau wie in diesem die Entwicklung bei AEG-Nürnberg etwas dokumentiert. Das Werk wird nun geschlossen und die Leute dort werden ihre Arbeit verlieren. Wer dahinter steht , der Electrolux-Konzern , sollte mal in ein anderes Licht gerückt werden als er sich in den Prospekten
seiner Produkte präsentiert. Nämlich als Arbeitsplatzvernichter , der "über Leichen geht" um seine Ziele zu erreichen.

Ich lasse mir die in diesem Land per Grundgesetz garantierte freie Meinungsäußerung von niemanden verbieten. Nicht von Dir , nicht von Deinem Freund Benedikt oder anderen. Es ist klar das man nicht persönlich werden darf und auch nicht Beleidigungen anderen gegenüber äußern soll.
Aber in diesem Thread bist Du zu weit gegangen. Erst versuchst du das Forum zu mißbrauchen um eine alte Säge zu verkaufen die Ihr Geld nicht wert ist weil die Reparatur scheinbar Deine Fähigkeiten übersteigt. Dann wirst Du pampig wenn Dir mehrere erfahrene Leute klarzumachen versuchen das Du etwas falsch machst.
Denke mal in Ruhe darüber nach was hier gerade passiert und ob das was Du tust richtig ist.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

MfG , Hellwig 8)
 
W-und-F schrieb:
hellwig schrieb:
Du kennst den lieben Martin nicht so wie einige andere , das ist alles. Er hat es gar nicht nötig hier eine Säge zu verkaufen. Hier soll den Leuten geholfen werden und kein Gebrauchtmarkt entstehen , wobei nichts dagegen spricht per PN oder mail in Kontakt zu treten. Schön das sich mal ein paar Leute einig sind.

Hellwig, was du hier machst ist gezielt negativ Stimmunge gegen ein Forenmitglied zu betreiben. Und dir geht es in dem Fall mit Sicherheit nicht darum das Forum frei von Verkaufsanlzeigen zu halten sondern einfach darum Martin ein bisschen blöd anzumachen. Viele kennen leider de nHintergrund nicht warum du keine Gelegeneiht auslässt so eine Unsinn zu verbreiten, sei froh drum! Und Martin hat dich schon berechtigter Weise aus seinem Forum geschmießen, der Meinung waren übrigends auch andere.

Ich hätte dir wirklich mehr zugetraut als so viel dummes Zeug zu schreiben. Das du nun natürlich auch gleich was gegen mich schreiben musst ist mir klar, liegt wohl an der Debatte um die Sonntagsarbeit im Wald, seit dem kannst du mich ja auch nicht leiden aber wenn du es nötig hast dann tu es halt.

PS: Ich glaube wenn Forenmitglieder die du leiden kannst den Thread gschrieben hätten würdest du ganz anders reagieren. Du suchst einfach etwas um es manchen Leuten heim zu zahlen.

Denk mal drüber nach ob dass der richtige Weg ist.

Nun zu Dir Benedikt ,
schon seit längerem reagierst Du teils sehr heftig auf meine Beiträge. In diesem Fall hier natürlich besonders , schließlich geht es um die Verteidigung Deines Freundes , des Traktoristen2222.
Es geht hier nicht darum jemanden "schlecht zu reden". Sondern darum etwas so zu zeigen wie es wirklich ist. Ok , die Säge läuft , soll auch noch gut aussehen , aber sie hat einen gravierenden Mangel :
Die Kettenbremse funktioniert nicht. Wenn die Bremse mit wenig Aufwand zu reparieren wäre , würde sie nicht hier über das Forum
zum Verkauf stehen , sondern wäre längst weg. Wer Martins (oder die seines Vaters) Sägensammlung und die Batterie aktiver , neuerer Sägen kennt oder zumindest auf Bildern gesehen hat , wird mir zustimmen das es sich nicht um einen Anfänger handelt der nicht weiß was er macht.
Also sind wir wieder beim Thema , es wird hier versucht etwas loszuwerden was anderswo nicht loszuwerden ist , oder zumindest schwer. Gerade Du , Benedikt , bist in zahllosen Beiträgen der erste der die Leute auf die notwendigen Sicherheitseinrichtungen und entprechende Bekleidung hinweist.

Zu meinen angeblichen Bemühungen jede Gelegenheit zu nützen um dem Traktoristen eins auszuwischen :
Das ist kompletter Unsinn , der jeglicher Grundlage entbehrt. Aus dem Kleinkinderzankalter bin ich längst heraus. Es ist jedoch so , das ich meine Meinung äußere. Wenn diese eine andere ist als die von Euch beiden , müßt Ihr damit klarkommen. Das kann man lernen. Übrigens habe ich nicht die erste Anmerkung dazu gemacht , das die hier angebotene Säge so nicht in Ordnung ist. Es sind auch nicht Leute die ich gut leiden kann , sondern ganz normale Forenuser , welche sich einfach mit sachlicher Argumentation zum Thema äußern.

Auch Dir noch einen schönen Sonntag.

MfG , Hellwig 8)
 
hellwig schrieb:
Gerade Du , Benedikt , bist in zahllosen Beiträgen der erste der die Leute auf die notwendigen Sicherheitseinrichtungen und entprechende Bekleidung hinweist.


Ja, da hast du sehr recht, darum bezog sich meine Antwort auch nicht auf die Säge sondern einfach auf dein Antwort dazu!

hellwig schrieb:
Zu meinen angeblichen Bemühungen jede Gelegenheit zu nützen um dem Traktoristen eins auszuwischen :
Das ist kompletter Unsinn , der jeglicher Grundlage entbehrt. Aus dem Kleinkinderzankalter bin ich längst heraus. Es ist jedoch so , das ich meine Meinung äußere. Wenn diese eine andere ist als die von Euch beiden , müßt Ihr damit klarkommen. Das kann man lernen. Übrigens habe ich nicht die erste Anmerkung dazu gemacht , das die hier angebotene Säge so nicht in Ordnung ist. Es sind auch nicht Leute die ich gut leiden kann , sondern ganz normale Forenuser , welche sich einfach mit sachlicher Argumentation zum Thema äußern.

Auch Dir noch einen schönen Sonntag.

Weißt du Hellwig, je mehr antworten du mir gibts umso mehr erkenne ich dass du immer so Antwortes wie es dir gerade passt, seit der Diskussion um die Sonntagsarbeit im Wald findest du ständig Gegenargumente, meist nicht mal sachliche wie von dir gefordert werden.

Und komm mir bitte nicht mit so Sätzen wie Meinungsfreiheit. Du bist aus dem Forum rausgeflogen weil du in einer sehr dummen Art und Weise auf die Entfernung des Beitrags reagiert hast! Du hast damit genau das Gegenteil bewiesen von dem was du schreibst.

hellwig schrieb:
Es ist jedoch so , das ich meine Meinung äußere. Wenn diese eine andere ist als die von Euch beiden , müßt Ihr damit klarkommen. Das kann man lernen.

Denk du mal drüber nach, du forderst viel, hälst aber nichts ein :wink:

Für mich ist das hier beendet, denn ich finde manches einfach nru zum Lachen :lol:
 
Hellwig schrieb:
... aber beendet.

Die beste Entscheidung des Tages.

Zwei Sätze noch: Ich habe gar nicht versucht, die Säge anderweitig zu verkaufen. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass man mit der defekten Bremse arbeiten soll, sondern dass man sie reparieren kann.
 
Liebe Saegeristen,

auch wenn ich kein Landmaschinenmechaniker bin, und meine Schweißkenntnisse nur rudimentaer sind, die Magnesium-Alulegierungen lassen sich m.E. nicht einfach so schweißen, schon mal gar nicht bei einem Landmaschinenmechaniker. Warum meldet sich diesbezueglich kein gestandener Mechaniker wenigstens einmal zu Wort, moechte ungern dumm sterben.

Steff
 
@ Steff

Reparieren läßt sich grundsätzlich alles, was mechanisch ist, egal ob provisorisch oder richtig.

Ein Beispiel, wo Du gerade von Landmaschinenmechanikern sprachst:: Mir ist vor Jahren am Mähdrescher die Ölablaßleitung vom Motor mitten im Feld abgebrochen, wir wollen hier nicht von der Umweltverschmutzung (ca. 8l Öl) reden. Das Wetter war nicht toll, die Gerste mußte rein. Also Leitung abgebaut, Schraube reingeschweißt, angebaut und weiter, das war provisorisch.

Es ist schon lange her, aber zum Magnesiumschweißen brauchst Du ein Wig-Schweißgerät, und Wigschweißen kann noch lange nicht jeder. Dann handelt es sich bei dem besprochenen Schaden um eine ziemlich, wie soll ich sagen...na...man muß eben zeimlich aufpassen, das man nix versaut...einfach in die Werkstatt gehen und sagen:"Kaputt, mach ma" ist da nicht so einfach. Schon garnicht bei den heutigen Stundenlöhnen.

Bei der Behebung dieses Schadens ist eine Reparatur notwendig, mit "provisorisch" ist da nix zu machen.

Wenn ich es Dir näher erklären soll kannst Du mir ruhig eine PN schicken.
 
Hallo Leute!
Ich habe das Gefühl hir gehts nicht mehr um die Sache,sondern nur noch wer recht hat. :(
Gruß J.
 
Hallo Mac 624,

das mit dem WIG ist mir schon klar, aber auch da gibt es Unterschiede, soweit ich weiß, einmal mit Wechelstrom und einmal mit Gleichstrom. Und nur mit einem Typ kann man u.a. auch Alu schweißen. Mit welchem, kann ich im Moment nicht sagen, aber so ein Geraet hat beileibe nicht jeder.

Mein Interesse ruehrt daher, habe einen Zylinder fuer die 020 in saugutem Zustand, aber mit vernudeltem Kerzengewinde, der Vorbesitzer hatte die Kerze schief und mit Gewalt reingewuergt, spaeter das Ganze dann mit einem Helicoil repariert. Wuerde das Gewinde gerne zuschweißen lassen, um dann ein neues Kerzengewinde reinzuschneiden. (M14x1.25), aber Berufsschweißer haben mir davon abgeraten, da sich der Zylinder ohne Ende verziehen wuerde.

Was meint der Fachmann dazu ?

Steff
 
Zu den Schweißgeräten :
Es gibt sowohl Schweißgleichrichter (Gleichstrom , meist aus 380V) als auch Wechselrichter (Wechselstrom , aus 220V). Soweit ich weiß , sind alle billigen Schweißgeräte Wechselrichter. Ich hatte selbst so ein Gerät , damit läßt sich nur schwer eine vernünftige Naht ziehen , weil der Schweißbogen unruhig ist.
Was ein WIG-Gerät ist weiß ich , WIG = Wolfram Innert Gas , braucht man auch zum Aluschweißen. Wie genau sich die Legierung der Sägengehäuse zusammensetzt ist mir nicht bekannt , aber es steht [Mg] auf den Teilen , also für Magnesium.
Ein Bekannter hat mir mal Alu-Campinggeschirr geschweißt , welches Löcher (Punktkorrosion) hatte weil Suppenreste (Salz) darin vergessen wurden. Geht schon , macht aber entsprechend Arbeit und die Nähte sind breiter und haben gröbere Schuppen als bei Stahl-Schweißnähten.

Im Schweißtechnikforum hier gibt es sicher einige Leute die genau sagen können was wo geht und was nicht.

MfG , Hellwig 8)
 
@ Steff

führt zwar jetzt zu weit, aber Aluminium leitet Wärme sehr gut und Verzug ist dann beim Schweißen nicht auszuschließen.
 
@ Hellwig:
Gleichrichter: egal was reinkommt, ob 400V Drehstrom oder
230V Wechselstrom, es kommt immer Gleichstrom heraus.
Gleichstrom braucht man zum Stahl, Edelstahl und Kupferschweißen.
Um Alu oder Magnesium schweißen zu können, muß
man ein WIG-Gerät mit Wechselspannung haben.

@alle:
Das Aluschweißen braucht sehr viel übung und ein vernünftiges
Schweißgerät. Dazu kommt noch der richtige Schweißzusatz.
Bin zwar kein Aluschweißprofi, habe aber schon diverse
Reparaturarbeiten an Anhängern ,Auffahrrampen, usw.
gemacht.
Meiner Meinung wird das nix. Und selbst wenn man's vernünftig hinbekommt, wer will mit so nem zurechtgeschusterten Teil in
der Hand noch arbeiten?
 
mir fehlen die Worte..

biss Ihr entschieden habt wie mann es Schweisst ist die Säge weg..

MFG
 
optisch schaut es nicht so toll aus, aber wenn es funkt..

warum nicht.. :)

MFG,
Alex
 
Eiswuerfel schrieb:
optisch schaut es nicht so toll aus, aber wenn es funkt..

warum nicht.. :)

MFG,
Alex

Wirst du bei Alu von Hand auch nicht besser hinbekommen.
Wenn ich da bei mir auf der Arbeit, Schweissnähte aus dem Vorrichtungsbau sehe, die sind auch nicht besser! Wichtiger ist, dass es dicht ist.
 
Thema: Verkaufe Sachs-Dolmar 110

Neueste Themen

Zurück
Oben