Vergleich Stihl 028AV

Diskutiere Vergleich Stihl 028AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine gebrauchte Stihl 028AV kaufen. Kann mir jemand die Bedeutung der Abkürzungen auf der...
S

Scherah

Registriert
18.05.2011
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte mir eine gebrauchte Stihl 028AV kaufen.
Kann mir jemand die Bedeutung der Abkürzungen auf der Plakette erklären?
AV steht für Anti-Vibration, meine ich
Aber was ist der Unterschied zwischen einer AV Electronic Quickstop, Super Electronic Quickstop, Electronic...
Welches Modell hat eine Kettenbremse?
Hab im Netz leider nichts gefunden...

Vielen Dank für Euere Hilfe
 
Da gab es verschiedenen Versionen:
http://www.acresinternet.com/cscc.n...OpenView&Start=122.24&Count=30&Expand=122#122

Hubraum laut Netz 43cm³ bei den frühen, dann 47cm³ und 51,5cm³.
Meist bedeutet die Bezeichnung Super bei Stihl eine Version mit grösserem Hubraum. Elektronic soll wahrscheinlich auf kontaktlose Zündung hinweisen.

Quickstop beschreibt die Bremsenvariante. Da war Stihl glaub ich nicht ganz konsequent -> Bremse wird von Hand eingelegt, etwas später wurde die Bremse durch die Massenträgheit z.B. beim Kickback auch noch betätigt und die letzte Varianten im hinteren Griff ist noch ein weiterer Bremshebel.
http://www.stihl.de/quickstop-super.aspx

Die ältesten sind fast 35 Jahre, die jungen etwa 20 Jahre alt.

Für die ersten Sägen der Baureihe gibt es nicht mehr alle Ersatzteile.

Musst halt für dich entscheiden in welchem Zustand ist die Säge und was oder wie viel möchtest du damit sägen.

MfG Hainbuche
 
AV - Anti Vibration
Quickstop - Kettenbremse
Electronic - elektronische Zündung
Super - Etwas mehr Leistung durch mehr Hubraum

Die 28er halt ich für ne geniale Säge, nur leider stimmt das was hainbuche sagt, es sieht nicht so rosig mit Ersatzteilen aus...

Mfg,
Stefan
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe heute extra bei einem Stihl-Händler angerufen, der konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen.
Die Säge, die ich im Auge habe, hat den Zusatz "Quickstop" nicht.
Habe den Händler drauf angeprochen, ... er meinte, diese Säge (028AV Electronic) hat schon eine Kettenbremse. Das Quickstop soll laut ihm aussagen, daß es nur eine schnellere Bremse ist...

Hat er Recht?

Mein Vater hat eine 028AV Super Electronic Quickstop. Die ist wirklich genial und ausser den Verschleißteilen gabs fast nie Probleme binnen 27 Jahren.
 
Stihl hat das mit der Namensgebung teilweise von Jahr zu Jahr unterschiedlich gehandhabt. So mein Eindruck. Stihl-Gurus können dir vielleicht besser erklären warum gleiche Sägen aus verschieden Baujahren teilweise verschiedene Aufdrucke hatten.

Zu den Bremsen schau in den Link oben. So sieht Stihl das heute.

MfG Hainbuche
 
Hallo, ich habe mir jetzt letztenendes doch eine andere Säge gekauft, wo auch sicher eine Kettenbremse drin ist.
Es ist die gleiche, die auch mein Vater schon hatte. (028AV Super Electronic Quickstop)
Technisch sollte sie lt. Verkäufter einwandfrei sein, allerdings ist der Lack etwas ramponiert.
Kennt zufällig jemand die RAL-Farbe, die Stihl bei weiß verwendet?
Habe zwar was über lichtgrau RAL 7035 gefunden, aber das kommt mir entschieden zu dunkel vor, was da im Internet dargestellt wird.
 
Thema: Vergleich Stihl 028AV

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben