Verdrahtungsbrücken passen nicht an ABB Sicherungsautomat?

Diskutiere Verdrahtungsbrücken passen nicht an ABB Sicherungsautomat? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe da ein kleines Problem. Ich will mir für die Stromversorgung im Keller noch eine zusätzliche fünfadrige Leitung legen und hatte mir...
henniee schrieb:
Zur Leitung (ugs. Kabel): Du überschreitest die zuässige Absicherung imho enorm. Gerade WaMa gehören auch bei geringen Längen in 2,5mm² angefahren.
Ich stimme Dir zu, muß Dich aber bzgl. Waschmaschinen leider korrigieren. Die sind mit nur noch 9A angegeben und werden standardmäßig mit 1,0mm², 1,5m langer Leitung bestückt. Deshalb letztens die Diskussion um den Stoßverbinder - innen werden Spezialkontakte benutzt, aber ich weigere mich standhaft, in einer Feuchtzone eine liegende Anschlußleitung per Verlängerung zu verlängern :wink:

Hat den Hintergrund den FI nicht zu überlasten - denn der ist kein "Überstromschutzorgan".
Richtig. Man sollte aber genau schauen, welchen FI man sich zulegt. Es gibt oder gab zumindest FI, deren Belastbarkeit noch unter der Auslöseschwelle des LS lag. Da gehört der FI dann hinter den LSS.

Übrigens: Alle meine Tipps sind ohne Gewähr! - Die VDE-Vorschriften sind zu beachten! - Strom ist kein Spielzeug.
Das versteht sich von selbst, die Hinweise dazu sind auch schon gekommen. Ich scheue mich auch nicht, solche threads zu schließen, wenn ich Bedenken habe.
 
Fotos haben schlimmstes bestätigt: Kein Fall für Dich!

Wie gesagt - ich spreche nur von der alten ABB Serie - seit dem die diese Kammschienen haben wollen, bin ich davon ab. Da ich das nicht Hauptberuflich mache, greife ich auch auf Restbestände etc. zurück.

FI nehme ich nur Hager - und einen Schupa hab ich in meinem Baustromverteiler - der war übrig...

Jedenfalls scheint mir das hier ein Fall für den Elektriker - der Kasten ist ja lebensgefährlich - und unordentlich...


OT
Hier mal ein Bild meiner neuen Werkstattverteilung (fast nackt und unbestückt :wink:)
712_vert_1.jpg

Denke Ende Ostern kann ich sie in Betrieb nehmen... *freu*
 
Sehe ich das richtig ??? Zuleitung 4x 2,5mm2 ???
Oder macht sich das Bier schon bemerkbar ?

Falls ja, Elektriker holen. Dann macht der das wenigstens alles neu und der Hausherr zahlt.

Carsten
 
comping schrieb:
Den FI würde ich dann tatsächlich gerne mal tauschen. Habe hier schließlich auch ne kleine Tochter, die gerade das Krabbeln erlernt...
Tu´ Dir und Deiner Tochter bitte einen Gefallen: laß´ die Finger davon. Und laß` Dir noch eines gesagt sein:

Ein FI ist kein Freibrief!!!

Deine Tochter kann trotz FI und Leitungsschutzschalter und trotz korrekt ausgeführter Installation "mal eben sterben" - sie muß dafür nur mit Stricknadeln in den beiden Löchern der Steckdose rumfummeln. Ein FI kann nicht unterscheiden, ob ein "richtiger" Verbraucher z.B. in Form eines Toasters den Strom verbraucht, oder ob ein Verbraucher in Form eines Menschen den Strom verbraucht. Nutze Steckdosen-Deckel und schärfe ihr ein, daß man niemals nie irgendwas in die Steckdose steckt. Komischerweise haben nämlich Generationen auch ohne FI überlebt, die Menschheit wurde nicht ausgerottet...

BTW: Dein 500mA-FI scheint sowieso nicht den Rest der Installation abzusichern, sondern nur für einzelne, bestimmte Stromkreise zuständig zu sein. Jedenfalls kommt es mir etwas merkwürdig vor, daß an einer Seite (Eingang oder Ausgang? Wie beschaltet?) nur geschätzt 1,5mm² angeschlossen ist. Säße der FI vor den LSS, müßte mit großem Querschnitt angekommen werden, und mit großem Querschnitt (den Brücken) an die LSS gegangen werden. Oder kommt in dieser UV etwa nur der kleine Querschnitt an???
 
Richtig Dirk, sehe ich auch so: Der FI versorgt nur einen Stromkreis.
Denn der blaue oben in 1,5 - oder max 2,5² scheint mir eine Brücke zw. PE und N...
Grummel - ich sag nur: Fall für den Fachmann!

Edit: Und die Vorsicherung ist gleichzeitig die Vorsicherung vom FI ... naja beim verwendeten Querschnitt scheint hier das das kleinste Problem - den Kasten wird ja keiner mit 50A absichern?!
 
Ich befürchte das der FI mit dem kleinen Querschnitt von unten eingespeist wird.

Falls comping noch wach ist. Helfe uns mal kurz. Falls du einen Phasenprüfer hast - schalte den Fi aus und prüfe mal den FI oben an 1, 3, 5 und unten an 2, 4, 6 und berichte mal wo der Phasenprüfer leuchtet. Ich ahne böses. Bitte Taschenlampe benutzen :idea:

Carsten
 
Hallo,

dass Strom kein Spielzeug ist, weiß ich.
Dass Steckdosen durch Kindersicherungen etc. abgesichert hören, weiß ich auch.
Ich kann ihr noch nicht einschärfen, nix in die Steckdose zu stecken (Stricknadel, Nägel, Finger, watweißich), da sie noch nicht mal ein Jahr alt ist.

Wir wohnen hier seit ein paar Monaten in dieser Mietwohnung.
Unten im Keller möchte ich mir gerne eine kleine Werkstatt einrichten. Im Keller gibt es aber generell nur Treppenhaus- / Kellerlicht. Sonst nix. Daher muss Licht und Strom für die Kellerräume aus unserer Wohnung kommen.

So, nun hat die Vormieterin (war eine Dame...) diese fünfadrige Leitung durch einen stillgelegten Schornsteinzug in den Keller zur Waschküche gelegt. Diese fünfadrige Leitung möchte ich nun gerne weiter nutzen und im Keller auf meine beiden Kellerräume verteilen. Drehstrom brauche ich da gar nicht unbedingt, war bloß als Option für die Zukunft angedacht.

Mit dem Vermieter kommen wir bisher sehr gut klar. Ich habe ihn gefragt, ob ich mir da unten Strom und Licht verlegen kann und er hat das so abgenickt.

Wenn ich ihm nun erzähle, dass das alles Murks ist mit der Elektroinstallation, dann wird er vermutlich sagen: Phh, dann eben keine Änderungen an der bestehenden Geschichte und alles bleibt so und kostet nix...
Und aus ist der Traum mit der kleinen Kellerwerkstatt.

Was also tun?

Ok, zu diesem Kasten hier: Es kommt vom Dachboden oben eine dickere Leitung hier an, ich nehme an mit 2.5 mm². Davon gehen drei Leiter von unten in den FI rein. Oben sind dann drei Verdrahtungsbrücken angeschlossen, die an die ersten drei LSS gehen (hintere Öffnung). Die ersten drei LSS sind übrigens für den Herd. Da wir einen Gasherd nutzen, sind sie abgeschaltet.

Der rechte blaue, der oben aus dem FI kommt, geht direkt an die N-Verteilung. Alles andere muss ich mir nochmal genauer angucken.

Mehr folgt,
Stefan
 
Hallo Carsten, das kann ich Dir auch so sagen.

Hatte den FI neulich schon aus, als ich die ABB-Sicherungen einbauen wollte.

Unten die drei JA, oben die drei NEIN. (Also unten wäre Strom, oben nicht...).

Reicht das so?

Viele Grüße
Stefan
 
Oh ha - es wird ja immer besser :shock:
Ich denke hier wird aber der FI von oben gespeist - sieht nach 6² aus oder so... oder täusche ich?

Wirklich ernst jetzt: Nimms Telefon morgen in die Hand, bestelle die Dame - zeig ihr Deinen Kasten und sag ihr es geht so nicht - Vergiss die Leitung im Rauchrohr (hoffentlich nicht mehr genutzt...).
Am besten rufst Du auch gleich zum Treffen einen Experten, der Dir das bestätigt.
Hier gehört professionelle Hilfe hin!
Tu es zumindest Deiner Tochter zuliebe!

EDIT: Der FI scheint tatsächlich von unten gespeist...
Ganz klarer fall: Schalte bitte alle (!!!) unbenötigten Stromkreise ab.
Beschränke Dich auf ein Licht o.ä. und rufe morgen DIREKT den Elektriker.
Die Anlage gehört so sofort außer Betrieb genommen!

EDITII: Rückendeckung? :F6
 
Hallo henniee,

es sind nur zwei Stromkreise aktiv. Was ich persönlich auch für sehr wenig halte - für eine ganze 3-Zimmer-Wohnung nur 2 Stromkreise...

So, ich rufe auch wenn es sein muss, auch gerne den Elektriker und tu alles, aber sag mir bitte warum!

Die Vormieterin war eine Dame, mein Vermieter ist ein Herr.
Die Vormieterin hat mit Erlaubnis des Vermieters das ganze mit Leitung in den Keller und so angefangen.

Also nochmal: Warum oder was ist so katastrophal und weswegen sofort Elektriker und alles?

Schönen Dank,
Stefan
 
Also ist deine Zuleitung "nur" 4x2,5mm2. Dies ist wirklich recht dürftig. :cry: Ich gehe stark von einem Drehstromzähler aus. (Klaskugel)

So, jetzt muß aber die Vorsicherung passen. In der Nähe von deinem Stromzähler (kannst ja dann auch mal nachlesen ob Drehstromzähler oder Wechselstromzähler draufsteht) sollte es 3 Neozed Sicherungseinsätze geben. Hier mußt du mal draufschauen was auf den Sicherungseinsätzen draufsteht. Pauschal sollte die Geschichte mit 3x 20 A abgesichert sein. Alles darüber gibt mir sehr stark zu denken. 25 A sind das stärkste der Gefühle, aber auch nur bei passender Verlegeart und Umgebungstemperatur von max. 25°C. Von der Länge der Zuleitung ganz zu schweigen.

Den Fi würde ich aber sofort wechseln / wechseln lassen.
 
henniee schrieb:
Oh ha - es wird ja immer besser :shock:
Ich denke hier wird aber der FI von oben gespeist - sieht nach 6² aus oder so... oder täusche ich?
Nee. Die Speisung scheint tatsächlich nur 2,5² zu sein, kommt von unten, und oben wird dann korrekt mit 6²-Brücken auf die LSS weiterverteilt. Die weitere Installation sieht zwar in Deinen Augen "unordentlich" aus, weil die Leiter eben nicht schön gerade sind, so lange sie korrekt durchgeführt wurde, sehe ich daran aber nichts aussetzenswertes. Man hat vor allem den Vorteil, daß man mal umverteilen kann, weil die Leiter eben noch lang genug sind und Reserve haben.

Wirklich ernst jetzt: Nimms Telefon morgen in die Hand, bestelle die Dame - zeig ihr Deinen Kasten und sag ihr es geht so nicht - Vergiss die Leitung im Rauchrohr (hoffentlich nicht mehr genutzt...).
Ich bezweifle, daß die Vormieterin das interessiert...
 
Hallo Carsten,

das klingt ja schon einiges entspannter. Ich bin mir sicher, dass da Drehstromzähler draufsteht, aber das gucke ich gerne noch nach.
Die Werte der Vorsicherungen bekomme ich aber vermutlich nur durch Herausschrauben heraus. Das würde ich sehr gerne auf morgen und Tageslicht verschieben...
Mache ich aber auch gleich morgen vormittag.

So, nun nochmal im Klartext:
Die ganze Anlage hier ist stark unterdimensioniert, ist das das "einzige" Problem? 2 16er Stromkreise für eine ganze 3-Zimmer-Wohnung finde ich persönlich auch äußerst mager. Ich hatte eigentlich auch schon damit gerechnet, dass die Sicherungen öfters mal fliegen werden mit Staubsauger, Heißwasserkocher, Waschmaschine, Spülmaschine, ...
Bisher ist jedoch noch nicht einmal ne Sicherung rausgeflogen...

Gibt es sonst irgendein Problem?
Außer dem veralteten unsensiblen FI?

Schönen Dank für eure Hilfe und Aufklärung!
Stefan

EDIT:
Danke Dirk, henniee hatte mir echt schon nen ordentlichen Schrecken eingejagt. Uns wird ja nun nicht gleich die Bude hier abbrennen von heute auf morgen.
Ja, der Kasten ist unordentlich, ja, der FI scheint veraltet und wird auch ersetzt werden (entweder auf Kosten des Vermieters und professionell oder notfalls auch von mir selbst), aber gibt es sonst ein essentielles Problem?
 
Carsten2 schrieb:
So, jetzt muß aber die Vorsicherung passen. In der Nähe von deinem Stromzähler (kannst ja dann auch mal nachlesen ob Drehstromzähler oder Wechselstromzähler draufsteht) sollte es 3 Neozed Sicherungseinsätze geben. Hier mußt du mal draufschauen was auf den Sicherungseinsätzen draufsteht. Pauschal sollte die Geschichte mit 3x 20 A abgesichert sein. Alles darüber gibt mir sehr stark zu denken. 25 A sind das stärkste der Gefühle, aber auch nur bei passender Verlegeart und Umgebungstemperatur von max. 25°C. Von der Länge der Zuleitung ganz zu schweigen.
Na ja, es kann ja auch schon Linocur sein, oder im Altfall noch Diazed...
Ansonsten stimme ich Dir aber zu, bei richtiger Verlegeart und 20A sollte eigentlich nichts gegen die 2,5²-Zuleitung sprechen. Außer, daß die nach heutigen Maßstäben sehr dürftig ist für eine ganze Wohnung. Aber früher waren komplette Wohnungen mit einer (!) Diazed abgesichert, und die Häuser stehen auch noch. Nur Fernseher, Stereoanlage und dann noch Staubsauger, daß hat immer für komplette Ruhe gesorgt... :)

comping schrieb:
Die ganze Anlage hier ist stark unterdimensioniert, ist das das "einzige" Problem?
Nein. Das ist überhaupt kein Problem, so lange die Absicherung korrekt ist. Und das ist jetzt der Knackpunkt. Wenn Deine Dia- oder Neozed (Linocur hast Du ja offensichtlich nicht) jetzt abgestimmt auf die 2,5²-Leitung, deren Länge und Verlegeart sind und somit vermutlich 20A haben, dann kann man vermuten, daß das ok. ist. Zusammen mit der Vermutung, daß das vorher auch ein Elektriker so gemacht hat. Wobei ich persönlich der Meinung bin, daß ein schlechter und lustloser ausgelernter Elektriker immer noch schlechter ist als ein guter, engagierter und sich selbst informierender, somit sachkundiger Laie. Aber egal. Was wir hier machen, ist trotz allem nur Vermutung und sollte auf jeden Fall durch eine sachkundige Person vor Ort abgeklärt werden.
Denn:
bei zu hoher Absicherung "fliegt" Deine Vorsicherung nicht. Die 2,5mm²-Zuleitung wird aufgrund von Überlastung heiß, die Isolierung schmilzt auf, ein Schwelbrand entsteht und euch brennt die Hütte ab. Wenn ihr schlaft, merkt ihr das aber nicht mehr, weil ihr durch die entstehenden giftigen Gase sanft für immer einschlaft. Und das ist keine Schwarzmalerei, sondern leider der bittere Worst-case-Fall!!! Ich habe schon mehrere Hausbrände gesehen, die durch fehlerhafte Elektrik entstehen, daß kann ziemlich schnell gehen.
 
Fangen wir mal so an.

1) Vorsicheungen sollten nicht mehr als 3x 20 A betragen.
2) Der Fi sollte umgehend gegen einen 30 mA getauscht werden.
3) Die Kopp Leitungsschutzschalter würde ich gegen ordentliche tauschen (welche mit VDE Zeichen) z.B. Hager, Siemens, Shupa, Möller usw. (ABB mag ich aus bereits berichteten Problemen nicht)
4) Ich schätze das die Zuleitung für den Querschnitt zu lang sein wird und es ein wenig zur Unterspannung kommt. (Klaskugel). Solange du keine 100.000 Euro Stereoanlage hast kann man beide Augen zudrücken. 8)

Die Anlage ist zwar unaufgeräumt, unterdimensioniert, aber ansonsten na ja.

Im Notfall kannst du nen passenden 40 A Fi von mir haben. Hab da noch gut 20 Stück rumliegen.

Carsten
 
Carsten2 schrieb:
Die Kopp Leitungsschutzschalter würde ich gegen ordentliche tauschen (welche mit VDE Zeichen) z.B. Hager, Siemens, Shupa, Möller usw. (ABB mag ich aus bereits berichteten Problemen nicht)
Kleiner Nebenschauplatz: bei mir hier wurden vor Einzug komplett ABL SURSUM verbaut. Was hältste denn davon? Scheinbar ist der Gründer der Firma Mitentwickler des Schuko-Systems. Wir haben den Mist also den Bayern zu verdanken... Grmpf.
 
moment mal...
1. wissen wir nicht wie lang die 2,5² Zuleitung ist! Wie kann man da auf 20A kommen?!
2. wissen wir nicht was es für eine Netzfom ist - Stichwort Zuleitung 4x2,5² - PEN?!
3. Ist hier eine Änderung vorgenommen wurden die von einem Laien gemacht wurde - wenn Du Dein Leben riskieren möchtest...OK

Weiss ich nicht ob sich "Schwelbrand" "entspannt" liest...

Mit Dame meinte ich die Vermieterin... war denke ich klar - sry.
 
Ok,

d.h. wenn die Vorsicherungen passen und der FI getauscht wird, sollte erstmal alles i.O. sein.
Die Kopp schmeiße ich gerne auch noch mit raus. Daran solls nicht mangeln.

Für mich bleibt bloß noch eine elementare Frage. Kann ich da jetzt noch Licht und Strom für meine Werkstatt (Holzbearbeitung) mit dran hängen? Maximallast wird vermutlich 5x 11W Energiesparlampen und Werkstattsauger (Nilfisk Alto 360-21) zusammen mit Handkreissäge oder Oberfräse oder ähnlichem. Vielleicht in Ausnahmefällen noch zusätzlich ein 500W Halogenstrahler mit dran.

Wenn es für den Kasten bzw. die 2.5er Zuleitung zuviel werden sollte, dann müssten dann doch die hoffentlich korrekt dimensionierten Vorsicherungen fliegen, oder?

Kann ich für die Verkabelung in den Keller das bereits durch den Schornstein gelegte 5x1.5 nutzen? Ist das dann mit den B16 korrekt abgesichert?

Schönen Dank für alles und eine gute Nacht wünsche ich Euch,
Stefan
 
rede ich japanisch?

An Deiner Stelle würde ich keinem ein Wort davon erzählen, dass Du auch nur den Deckel aufgemacht hast. Den Schraubendreher verstecken und dem Vermieter schriftlich auf die Mängel hinweisen.
Wenn Du es riskieren willst mit einem Bein im Knast zu stehen - und am Ende weil Du Deine Tochter auf dem Gewissen hast, tu was Du nicht lassen kannst!

Herr, Dame Fräulein spielt doch hier nun wirklich keine Rolle - rufe einen Elektriker und lass Dich doch mal völlig unverbindlich dazu beraten! (kannste ja am Telefon so klären...)
 
henniee schrieb:
moment mal...
1. wissen wir nicht wie lang die 2,5² Zuleitung ist! Wie kann man da auf 20A kommen?!
Na ja. Was für Längen erwartest Du in einem normalen Mietshaus? Wenn das natürlich eine Leitung ist, die so unzulässigerweise vom Haupthaus zu einem Nebengebäude verlegt wurde, sieht die Sache anders aus. Deshalb schrieb ich ja auch von Vermutungen und davon, daß ganze von einer sachkundigen Person vor Ort abklären zu lassen.

2. wissen wir nicht was es für eine Netzfom ist - Stichwort Zuleitung 4x2,5² - PEN?!
Ja und? Der FI hängt doch in der Unterverteilung. Du kannst dort problemlos aufteilen. Oder worauf willst Du hinaus?

3. Ist hier eine Änderung vorgenommen wurden die von einem Laien gemacht wurde - wenn Du Dein Leben riskieren möchtest...OK
Welche meinst Du? comping hat noch nichts geändert, alles andere habe ich so auch schon von Elektrikern gesehen.

comping schrieb:
Kann ich für die Verkabelung in den Keller das bereits durch den Schornstein gelegte 5x1.5 nutzen? Ist das dann mit den B16 korrekt abgesichert?
Kommt auf die Länge an, ich vermute eher nicht.

@henniee:
bitte doch etwas sachlicher bleiben.
 
Thema: Verdrahtungsbrücken passen nicht an ABB Sicherungsautomat?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben