Verdrahtungsbrücken passen nicht an ABB Sicherungsautomat?

Diskutiere Verdrahtungsbrücken passen nicht an ABB Sicherungsautomat? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe da ein kleines Problem. Ich will mir für die Stromversorgung im Keller noch eine zusätzliche fünfadrige Leitung legen und hatte mir...
um noch ein Fragezeichen dazu zu machen: der blaue auf der rechten Seite... an der PE-Schiene..
 
Hallo,

also: Querschnitte messen kann ich schon noch so gerade eben... :D Ich habe mit meinem Messschieber natürlich nur den Durchmesser des Kupfers gemessen - nicht auch die Isolation mit. Dabei habe ich 2.20mm abgelesen. Wenn ich das durch 2 teile, quadriere und mit PI multipliziere, kommen da bei mir ca. 4mm² als Leiterquerschnitt heraus.

So, zu dem Bild. Das Bild ist nicht sehr glücklich gemacht.

Die WAGOs und das fünfadrige Kabel, an dem diese dran sind, sind besagte Kellerleitung. Querschnitt 2.5mm² (gemessen als Kupferdurchmesser: ca. 1.775mm).

Die drei Adern (blau, braun und schwarz) (vom Zähler kommend), die unten als Phasen L1, L2, L3 in den FI hineingehen, haben 4mm²; genauso wie der gelbgrüne, der vom Zähler kommt - ist auf dem Foto kaum zu sehen. Er ist an der PE-Schiene ganz rechts außen angeschlossen und fast verdeckt durch die rechte WAGO-Klemme...
Achso, gemessen hatte ich jetzt übrigens nur den gelbgrünen, der von oben kommt. Aber ich gehe dann mal ganz stark davon aus, dass die anderen drei (blau, braun und schwarz) auch 4mm² haben...

Der blaue, der ganz links an der PE-Schiene angeschlossen ist, landet unten am rechten N-Eingang des FI. Hat wahrscheinlich auch 4mm², habe ich aber nicht nachgemessen. Ich verstehe das so, dass damit der von oben kommende PEN auf die PE-Schiene und den N-Eingang des FI aufgeteilt / verzweigt wird...

Dann gibt es noch einen blauen dicken (wahrscheinlich auch 4mm²), der am FI oben am N-Ausgang senkrecht nach oben führt, hinter der linken WAGO abknickt und dann an die N-Schiene führt (ganz rechts angeklemmt). Für mich ist der auch auf dem miserablen Foto noch erkennbar dicker als die anderen.

Ok, alle Fragen beantwortet?

Stefan
 
Hallo nochmal,

@Dirk: Ich schaue bei einer Wohnungsbesichtigung eigentlich nicht gleich in den Sicherungskasten hinein... :D
Und ich und vor allem meine Frau legen dann auch noch auf ein paar andere Kriterien Wert...

Ihr habt mich mittlerweile soweit, dass da etwas passieren muss und soll. Ich möchte es mir aber eigentlich vorerst nicht mit meinem Vermieter verscherzen, daher suche ich nun gerade nach einem Weg, wie ich ihm das möglichst schonend beibringen kann.

Wie ist das mit der Zuleitung? Müsste "nur" der PEN auf 10mm² erweitert werden - oder muss die komplett neu?
Sprich kann ich so eine "Stützerdung" vom Keller aus evtl. machen oder muss ich vom Dachboden aus eine dicke Leitung zur UV verlegen?

Wenn die Vorsicherungen angepasst worden sind (auf was denn eigentlich bei 4mm²? Bei 2.5mm² habt ihr gesagt 20-25 A. Bei 4mm² müsste doch dann eigentlich ein höherer Wert möglich sein...), müssen dann trotzdem noch B16 runtergesichert werden? Oder hat sich das Thema dann erledigt?

Was für Sicherugen kann ich nehmen, wenn ich meine Kellerleitung ca. 30 m lang mit 2.5mm² verlege?
Was sollte ich eurer Meinung nach alternativ verlegen? 4mm² oder gar 6mm²?

Zu den Kosten:
Was kostet so ein FI-Schalter? Was kostet die Änderung der Zuleitung/Steigleitung? Also ca. 10-12m 10mm² (entweder 1 Ader oder 4-5 Adern)?

Was könnte ein Elektriker für das Anklemmen und Durchmessen und Prüfen verlangen, wenn ich die Leitungen selber verlege und das Material bei ihm kaufe?

Schönen Dank für eure Hilfe
Stefan

PS: Muss der UV-Kasten getauscht werden, oder wäre das bloß für henniee's Ordnungsfimmel nötig? :wink:
 
comping schrieb:
@Dirk: Ich schaue bei einer Wohnungsbesichtigung eigentlich nicht gleich in den Sicherungskasten hinein...
Wonach schaust Du denn, bevor Du Dich entschließt, eine Wohnung zu mieten? Das gehört doch wohl zum Mindesten, was man sich anschaut. Ebenso wie die Frage, wie die Wasser, Abwasser und Gasinstallation so aussieht. Ordentlich, verbastelt, alt, neu...
Die Dinge, die an Deiner Installation gerade bemängelt werden, muß ein Laie sicherlich nicht wissen, aber man sollte auch nicht nach dem Motto "Augen zu und durch, da wird schon nichts passieren" so tun, als ob nichts gewesen wäre. Dann kannste Dir die ganze Diskussion hier nämlich sparen.

Du kannst ja mal selbst lesen, z.B. hier, hier oder hier.
 
Pff... Ordnungsfimmel?!?!? Son Quatsch 8)

Zu den Kosten...
Der FI wird beim Elektriker geschätzte 80-100 Euro kosten.
Die Leitungen ca.NYM 5x10²: zwischen 6 und 10 Euro/m, Gabelschiene ca. 5 Euro, Automaten ca. 5-10 Euro/st, die Leitung für den Keller (in 5x6²) rund 4-8 Euro/m. PEN/Klemme 15 Eus, Potentialausgleichsschiene rund 15 Eus, hier und da noch nen paar Leitungen... summiert sich schnell.. also noch mal 200 Eus Sicherheitszuschlag oben drauf.
Mal als grober Richtwert - was man beim Elektriker zahlen muss.
Einen FI-Schalter den du erbuchtet hast wird er Dir wohl nicht einbauen...

Willst Du noch mehr Zahlen hören? Dann mach mal ein Bild von dem Kasten wo die Neozeds drinhängen... :) da finden wir bestimmt auch noch was!

Verteiler aus Kunststoff, so wie du da einen hast kosten echt wenig Geld - da würde ich evtl. mal in der Bucht schauen - denn der E-trickser lässt sich sowas immer gut bezahlen - aber vorher absprechen...

Tja - was der dann fürs Anklemmen und Messen nehmen wird steht in den Sternen...bzw. im Ermessen des Elektricksers :wink:

Das ist ganz klar ein Fall für ein Angebot - oder zumindest mehr als 1 E-trickser fragen!

Aber jetzt mal ernsthaft. Du bezahlst doch auch Deine Miete oder? Sehe den Vermieter hier in erster Linie mal nicht als Freund, sondern als Geschäftspartner. Und wenn Dein Geschäftspartner nicht vollständig liefert, bezahlst Du ja auch nicht den vollen Preis oder`?
Warum haben die Leute immer gleich Angst um das Mietverhältnis? Ganz klar Unsinn! - Der Vermieter muss zahlen, Freundschaft hin- Freundschaft her!

Ich denke, dass die Anlage NIE so hätte in Betrieb genommen werden dürfen, Bestandsschutz gibts daher hier (und spätestens jetzt) sowieso nicht. Denn beim Bestandsschutz muss die Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung "den Normen entsprochen haben" - Das zweifele ich hier ganz klar an, denn auch der UV ist nicht so alt.

Die restlichen Fragen wurden alle schon beantwortet - und da hilft auch kein noch mal Fragen...
Und schraub doch bitte so lange endlich ne 16A oder 20A Neozed da rein!
 
Thema: Verdrahtungsbrücken passen nicht an ABB Sicherungsautomat?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben