Digitalkamera: welche Objektive passen noch?

Diskutiere Digitalkamera: welche Objektive passen noch? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, kann man die Objektive der früheren Kleinbildkameras eigentlich auf die neuen Digitalkameras verwenden? Ich habe hier z.B.ein Yashica (von...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.924
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
kann man die Objektive der früheren Kleinbildkameras eigentlich auf die neuen Digitalkameras verwenden?
Ich habe hier z.B.ein Yashica (von Yashica FX-D) ML Zoom 42-75 mm und ein Tokina 35-70 mm, sind die noch irgendwie verwendbar? Gibt es da irgendwelche Kriterien?
 
kann man die Objektive der früheren Kleinbildkameras eigentlich auf die neuen Digitalkameras verwenden?

Wenn Kamera und Objektivanschluss identisch sind, auch dann nur unter grossem Vorbehalt.
Aber Yashica ??????????????? Die leben doch inzwischen unter anderem Namen fast in der Versenkung.
Alles Sperrmüll oder ?

OK. habe auch noch so einige Minolta Schätzchen, aber das Zeug liegt und liegt und liegt................................
 
Grundsätzlich kann man alte Wechselobjektive auch an modernen Digitalkameras verwenden, obwohl sie dafür nicht optimal designt sind. Der digitale Bildsensor verlangt möglichst parallel einfallende Strahlen. Dies war beim Film nicht so kritisch. Das heißt, ein Superopjektiv für Kleinbildfilm muss keine Topergebnisse an der Digitalkamera liefern.

Ein weiterer Punkt ist die Brennweitenverlängerung. Noch ist die Fläche der meisten Sensorchips deutlich kleiner als das Kleinbildformat (24 x 36 mm). Deshalb wird die Brennweite für eine vergleichbare Bildwirkung je nach System meist mit 1,3 bis 2,0 multipliziert. Der Vorteil ist aber auch, dass die typischen Bildfehler am Rand und in den Ecken bei dem kleineren Aufnameformat kaum eine Rolle spielen.

Ob es allerdings für deine Yashica-Objektive kompatible Digitalkameras gibt, weiß ich nicht. Zumindestens sind mit keine bekannt. Einfacher wäre es, wenn es sich um Objektive von Canon, Nikon oder Minolta handeln würde.
 
Moin,
was soll das ausser Frust bringen (mangelnde Auflösung) ?
Ist so sinnvoll wie einen alten Käfermotor in einen neuen Golf einbauen!
 
Hi,

Frederico schrieb:
Moin,
was soll das ausser Frust bringen (mangelnde Auflösung) ?
Ist so sinnvoll wie einen alten Käfermotor in einen neuen Golf einbauen!

:roll: ... die angesprochene Yashica FX-D ist eine Spiegelreflexcamera.
D.h., um bei Deinem Vergleich zu bleiben : was bringt es, einen alten fetten amerik. V8 in ein Golf einzubauen ? Richtig, den neuen Golf zerreist es :wink:

---------
Aber ernsthaft - @ Alfred : habe eben mal geschaut, die Yashica besitzt einen C/Y-bayonet Anschluß. Für sowas gibt es Adapter (z.B. von erwähntem Anschluß auf Canon EOS klick oder klick)

Hier gibt es ein kleines Review incl. Beispielfoto bzgl. alte Objektive an neuer Digitalcamera klick (ganz unten liest man z.B. .... C/Y bayonet 100mm f3.5 macro Yashica ML: excellent)

Gruß, hs
 
Die Adapterlösung, auf die hs hinweist, ist sicher eine Möglichkeit ein altes Objektiv an einer modernen digitalen Spiegelreflexkamera zu montieren. Allerdings wirst du dabei wohl immer mit einer Reihe von Einschränkungen, vor allem in Bezug auf die neuen Automatikfunktionen der Digiknipse, leben müssen. Deshalb wage ich zu bezweifeln, dass sich diese Lösung für ein Standardzoomobjektiv lohnt. Etwas anderes ist es, wenn es sich um vorhandene Spezialobjektive handelt.

Ich würde jedenfalls die Neuanschaffung einer Digitalkamera nicht davon abhängig machen, ob eins der von dir genannten Zoomobjektive daran adaptierbar ist.
 
Hallo,
alle wichtigen Aspekte wurden eigentlich schon erwähnt.
Anmerken möchte ich noch:
Für Yashica-Objektive sehe ich auch nur die Chance einer Adapterlösung an Canon Eos --> die scheinen zumindest noch einigermaßen kommunikativ zu sein.
Minolta könnte eventuell noch an Sony passen, aber selbst Minolta hat sein Bajonett zuvor schon geändert.
Nikon hat zwar nominell immer noch das F-Bajonett. Zumindest die preiswerteren neuen Modelle (bis D80) bieten dann allerdings keinerlei Belichtungsmessung - fragwürdige Kompatibilität, mit der auch noch Reklame gemacht wird.
Meiner Erfahrung nach bietet einzig Pentax einigermaßen gut funktionierende Kombinationen aus alten Objektiven u. neuen Kameras.
Die Aussage im Fotohandel: "Passt", ist auf jeden Fall mit äußerster Vorsicht zu genießen u. bezieht sich in den meisten Fällen auf das rein mechanische Andocken.
Bei Anschaffung einer neuen Digitalkamera, an die dann noch alte Objektive passen sollen, wäre also besonders darauf zu achten, ob die Kamera überhaupt eine Arbeitsblendenmessung beherrscht. Dann könnte ich mir zumindest eine sinnvolle Nutzung im Nahbereich ( Zwischenringe/Bagengerät) vorstellen.

Gruß Jo
 
Hallo,
so wie es aussieht lohnt es sich nicht.
Mir ging es jetzt mal um die generelle Frage da sich immer wieder im Freundeskreis diese Situation ergab und die Teile dann irgendwie in der Bucht versenkt wurden. So wird es auch mit diesen Teilen geschehen.
 
Moin,
das ist eben die Misere, das das Zeugs mal teuer gekauft wurde heute fast nichts mehr Wert ist.
Bei mir liegt noch eine kompl. KB Nikon und Mittelformat ASAHI Pentax 6X7 Ausrüstung herum, weil ich mich unvernünftiger Weise nicht rechtzeitig entschlossen habe zu verkaufen.
Jetzt ist sowas nur noch mit tränenden Augen bei 321 zu verschleudern!



______________________________________________________
Jeder Jeck ist anders 8)
 
Thema: Digitalkamera: welche Objektive passen noch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben