Unterschiedliche Maße Festool Festool Führungsschienen

Diskutiere Unterschiedliche Maße Festool Festool Führungsschienen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dacht mir heute mal, dass ich wohl noch eine FS 1400 brauchen könnte. Also zum Freundlichen, ne FS 1400 und 2 Verbinder nebst Tasche geholt. Den...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Dacht mir heute mal, dass ich wohl noch eine FS 1400 brauchen könnte. Also zum Freundlichen, ne FS 1400 und 2 Verbinder nebst Tasche geholt.

Den ganzen Kram zu Hause zusammengebastelt (alte und neue FS) und die TS 55 mal draufgesetzt. Das die Arbeit mit den Verbindern suboptimal ist, ist mir bekannt, aber 2 x 1400 lassen sich wesentlich besser transportieren als einmal 2700 oder 3000.

Resultat: Säge passt mit der zur alten FS passenden Einstellung nicht auf die neue Schiene :shock:

Die Führungssicke der Schienen (auf denen die Säge geführt und das seitliche Spiel eingestellt wird) ist bei der alten Schiene 16,12 mm breit, auf der neuen Schiene 16, 19, also fast 1/10 mm.

Kennt jemand das Problem???
 
Ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe ja mit der vom MFT fünf Führungsschienen und die sind fast alle leicht unterschiedlich, aber bis auf eine nur so gering, dass man es zwar merkt, aber nicht stört oder zu Problemen führt.

Da das Pantherblatt der TS75 breiter ist wie alle anderen, dachte ich mir kaufste noch eine 1900er nur zum Besäumen. Die Sicke der gelieferten Schiene ist so breit, die TS55 mit ihren Kunststoffgleitern passt nur sehr streng darauf. Da die TS75 diese Gleiter nicht besitzt, ist es mir ihr kein Problem. Aber bei der Schiene ist der Unterschied schon deutlich.
 
Dann ruf ich Montag mal bei Festool an...sollen die sich was einfallen lassen.

Danke für die Antwort....
 
Da bin ich ja gespannt, was die sagen.
 
Das Problem hat der Freundliche heute schon gelöst.

Bin da heute mit den beiden Schienen hingetrampelt und hab ne TS aus dem Regal draufgesetzt - mit natürlich gleichem Resultat wie bei mir in der Werkstatt.

Er hat dann 2 Schienen (OVP) vom Lager geholt, die hatten beide das identische Maß wie die gestern von mir gekaufte. Meine (ca. 5 Monate alte) Schiene ist also kleiner als die frischen Schienen.

Ich hab ihm meine alte Schiene da gelassen und mir für lau ne neue frische mitgenommen - jetzt ist alles gut. Die beiden Schienen, die ich jetzt habe haben das exakt identische Maß.

Das Problem war ihm komplett unbekannt, hat er so noch nie gehört. Will meine alte Schiene einschicken und dann berichten...
 
Das ist ja super gelaufen.

Ich hatte auch überlegt meine zu reklamieren, aber da ich sie ja nur für den einen Zweck und die TS75 gekauft habe, war es mir dann egal.
 
Habe gerade mal schnell meine vermessen:

16,10
16,08
16,05
16,08
und der Ausreißer bei der 1900mm Schiene
16,22
 
Das ist schn heftig - kann man nicht anders sagen. Darf so echt nicht sein...
 
Dürfte der Fertigungsweise geschuldet sein.

Für geringere Toleranzen müssten die Profile gefräst werden was aufwändiger/teurer sein dürfte.

Das einzige was hilft dürfte das mitnehmen der alten Schiene beim Verlängerungskauf sein damit man vor Ort ausprobieren kann.

Währe mal interesant zu wissen was für Toleranzen Festool für die Schienen nennt.

€dit:
mal kurz nach allgemeinen Toleranzen bei Aludruckguss gesucht, das hier sieht ganz interessant aus.

http://www.bopla.de/de/service/tech...oleranzen-fuer-aluminium-gusswerkstuecke.html
 
Ich denke auch, dass meine vier im Tolerenzbereich liegen und das es durch die Fertigungsmethode normal ist. Sind ja max. nur 5/100tel Unterschied.

Nur bei der einen wird irgendwas schief gelaufen sein.
 
Mag ja sein das das alles im Toleranzbereich liegt und wohl nicht anders möglich ist - ärgerlich ist es trotzdem. Auch wenn die nicht passende Schiene (bei meinem Händler) zurück genommen wurde, die Lauferei hat man erst mal.

Und ich hatte mir erst überlegt, die im Netz zu bestellen, weil er sich mit Zubehör immer total einsch**sst, wenn es um den Preis geht.

Gut das ich´s nicht gemacht hab...
 
Thema: Unterschiedliche Maße Festool Festool Führungsschienen

Neueste Themen

Zurück
Oben