Unterschiede im Schutzgas Brenner- bzw. Schlauchpaket ?

Diskutiere Unterschiede im Schutzgas Brenner- bzw. Schlauchpaket ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bräuchte mal eine Erklärung der unterschiedlichen Bezeichnungen von Brenner- bzw. Schlauchpaketteilen. Also. Worin unterscheiden sich...
4

4Kant

Registriert
09.12.2008
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo,

ich bräuchte mal eine Erklärung der unterschiedlichen Bezeichnungen von Brenner- bzw. Schlauchpaketteilen.

Also.
Worin unterscheiden sich Schlauchpakete mit der Bezeichnung MB 15 (oder 150), SB 15 (oder 150), SP 15 (oder 150) oder TB(i) 150
(Einige Lieferanten beziffern Ihre Teile mit "15", andere mit "150")
Auf den Bilder ist kein Unterschied zu erkennen.

Kann ich eine Gasdüse SP auf einen Düsenhalter SB oder TB (oder umgekehrt) stecken. Der Innendurchmesser wird bei allen immer mir NW 12 angegeben. Wo ist der Unterschied?

Wie siehts mit den anderen Teilen (Brennerhals, Haltefeder, Düsenhalter) aus? Sind die gegeneinander austauschbar, wenn die Gewindegrößen an beiden Seiten übereinstimmen?
Worauf wäre evtl. zu achten?

Was hat es mit der Bezeichnung SP (oder SB, MB) 14/15 auf sich?

Leider ist bei uns kein Schweißfachgeschäft in der Nähe und die Baumarkt-Heinis haben ALLE(!) NULL Ahnung, obwohl sie alle Schutzgas Schweissgeräte verkaufen :(

Danke schon mal für die hoffentlich vielen Antworten.

.
 
Hallo,

die MB-Systeme von Abicor-Binzel sind die "Mütter" der heute in Deutschland gängigen MAG-Brenner. Sie werden von fast jedem Brenner-Hersteller, darunter Tbi, Holch, Trafimet und wie-sie-alle-heißen, nachgebaut (im Einzelfall auch verbessert) und bekommen dann in der Regel leicht veränderte Bezeichnungen, z.B. TBi 150 statt MB 15. Die Qualitätsunterschiede, insbesondere die Toleranzen sind jedoch erheblich, wie auch die Preisunterschiede.

Wenn Du sicher sein willst, daß ein Teil zu Deinem Brenner passt, mess es aber lieber aus, denn eine Garantie, daß z.B. alle Systeme, die eine "15" im Namen tragen, auch kompatibel sind, wirst Du nicht bekommen.

Alles Gute.
 
15 oder 150 steht für die Amperezahl des Brenners unter Co2
mit dem Euro Anschluss passt das Schlauchpaket an jedes Gerät
mit Euro Buchse
Die Schweissdüsen gibt es in 2 Ausführungen hinsichtlich der
Befestigung: Eine Sorte hat eine Feder die andere ein Innengewinde
Das sind im wesentlichen die Unterschiede
 
Thema: Unterschiede im Schutzgas Brenner- bzw. Schlauchpaket ?
Zurück
Oben