Unterschied zwischen normalem Mig/Mag und Puls

Diskutiere Unterschied zwischen normalem Mig/Mag und Puls im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir das jemand erklären? Auch warum ivh mit normalemSchweissen besser zurechtkomme als auf der Pulsstellung?
H

Holzsammler

Registriert
24.02.2006
Beiträge
91
Ort
Q-Town/nähe Frankreich
Kann mir das jemand erklären?
Auch warum ivh mit normalemSchweissen besser zurechtkomme als auf der Pulsstellung?
 
Servus

Ich liste hier mal den groben Ablauf auf:

ungepulst: Der Draht trifft aufs Werkstück, Kurzschluss, Lichtbogen zündet, es wird ein Tropfen vom Draht abgelöst, durch Tropfenablösung Unterbrechung des Stromkreises, Draht trifft erneut aufs Werkstück, Kurzschluss......bis der Schweisser unterbricht oder kein Draht mehr nachgefördert wird.

gepulst: Draht trifft aufs Werkstück, Kurzschluss, Lichtbogen zündet, es wird ein Tropfen vom Draht abgelöst (ab jetzt erfolgt die Schweißung ohne weiteren Kurzschluß), Schweißstrom wird kurz erhöht, der nächste Tropfen löst sich, Schweißstrom wird kurz gesenkt, danach wieder erhöht, um Tropfenablösung zu ermöglichen, nach Ablösen wieder Stromabsenkung........bis der Schweißer unterbricht oder kein Draht mehr nachgefördert wird. Dieser Ablauf ist für das menschliche Auge nicht klar erkennbar, weil die Pulsfrequenz mehrere hundert Hertz betragen kann. Ab und an kann man aber einen einzelnen Tropfen sehen, wenn auch nur kurz.
Nun gibt es noch eine weitere Pulsform, das Doppelpulsen oder auch Interpulse, hier wird über den normalen Pulsvorgang nochmal ein höherer Puls angesetzt, diesmal allerdings nur wenige Perioden pro Sekunde. Bei dieser Pulsart werden größere Tropfen abgelöst, die Schweißraupe hat je nach Einstellung und Anwendung große Ähnlichkeit mit einer Wig-Naht, außerdem ist hierbei jede einzelne Periode sicht- und hörbar, im Gegensatz zum einfachen Puls.

zu zweiten Frage: Welche Maschine verwendest Du und was verschweißt Du (Materialstärke, Material, Drahtdurchmesser)?

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Verschweissen tue ich S235,
Materialstärke meistens 10mm(Kopf und Fussplatten an HEA/HEB).Das mache ich immer gepulst.
Mein eigentliches Problem sind Rohre,an die ich Kopf und Fussplatten anschweisse.(D:76,5-114.3;Wst:4.5-5mm,Platten 5-10-20mm)
Da habe ich bei Puls immer am oberen Rand der Naht einen tiefen Einbrand,stelle ich auf normal geschieht das nicht.
Gerätehersteller hab ich nicht im Kopf
Draht:1,2mm
 
Servus

Kann es sein, dass die Rohre stark verzundert sind? Habe auch die Erfahrung gemacht, dass warmgewalztes Blech mehr zu Einbrandkerben neigt als kaltgewalztes oder blankes Blech (bei gleichen Schweißparametern). Deshalb die Rohre im Schweißbereich mit der Schruppscheibe metallisch blank schleifen oder halt Strahlen.
Ansonsten die Spannung ein wenig runterkorrigieren (also Lichtbogen kürzen), Stromstärke und Drahtvorschub aber beibehalten.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Thema: Unterschied zwischen normalem Mig/Mag und Puls
Zurück
Oben