Unterschied zwischen Athermal und normalen Schutzgläsern

Diskutiere Unterschied zwischen Athermal und normalen Schutzgläsern im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich muss mal wieder ein paar Schweißerschutzgläser bestellen und wollte jetzt mal fragen, auf was Ihr da so schwört. Hintergrund ist...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Guten Abend,

ich muss mal wieder ein paar Schweißerschutzgläser bestellen und wollte jetzt mal fragen, auf was Ihr da so schwört.
Hintergrund ist der, dass ich hier zuhause welche habe, da erscheint der Lichtbogen eher braun bis schwach dunkelgrün durch.
Auf der Arbeit haben wir Gläser, da scheint der Lichtbogen irgendwie grün oder sogar leicht bläulich durch.
Finde das nicht so angenehm wie das bräunliche.
Die Schutzscheiben von mir zuhause waren damals von Güde, die auf der Arbeit weiß ich nicht, ein paar sind von Athermal dabei.
Ist Athermal nur der Hersteller oder ein spezielles Glas?
Welcher Hersteller bietet Gläser an, durch die der Lichtbogen eher bräunlich-grünlich wirkt?
Was haltet Ihr von den verspiegelten Gläsern?
Was benutzt Ihr am liebsten und wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Gläsern?

Bin gespannt auf Eure Eindrücke :weld:

Danke :D
 
Athermal ist glaub ne Firma bin aber net sicher.
von dem bräunlichen her keine Ahnung nimm doch einfach ein stärkeres Glas von der DIN her.
Die Verspiegelten rentieren sich nur für Leute die extrem viel schweißen die reflektieren die Wärme und es wird net sooo warm unterm Helm.
 
Athermal ist der Hersteller.

Bei der Lichtogenfarbe muss ich beim nächtsen mal Schweißen nomal gucken...hab da bis jetzt nie so draufgeachtet wie der genau aussieht.

Auf jeden Fall hab ich in meinen Autogenbrillen und in meinem Schweißschirm auch Athermalgläser drin.
Erfahrungen bis jetzt immer gut.
 
Manchmal hat man mit den verspiegelten Gläsern eine etwas bessere Sicht auf den Schweißbereich, weil mehr Licht dahin reflektiert wird.

Grüße
 
Die Beschichtung reduziert auch Hitze.
Aber warum muss das Glas ersetzt werden? Keine Vorsatzscheibe benutzt?!
 
Doch schon aber durch Schleifstaub z.B. der von innen auf das Glas gekommen ist, wurde dieses schon ziemlich verkratzt.
Und wie gesagt, ich wechsel das Glas schon bei kleinen Beschädigungen aus, damit man immer klare Sicht hat :wink:
Was übrigens auch für die Augen besser ist :D
 
Ich hole das Thema noch mal hoch :wink:

Letzte Woche habe ich ein paar neue Schutzgläser in DIN 9, 11 und 13 bestellt.
Zuvor hatte ich Gläser von Güde drin, die von der Firma AULEKTRO hergestellt wurden.
Die neuen Gläser sind auch von der Firma AULEKTRO, dennoch scheint der Lichtbogen bei gleicher DIN Stufe viel greller durch.

Das Glas von Güde hat folgende Kennzeichnung:

AULEKTRO 9 FW 1 DIN EN 0196 CE 2006

Das neue Glas hat folgende Kennzeichnung:

AULEKTRO 9 FW 1 0196 CE EN 166 2010

Die Gläser müssten also eigentlich gleich sein, sind sie aber leider nicht :crazy:
Ich habe beide Gläser vor meine Schreibtischlampe gestellt und ein Foto davon gemacht, hier seht Ihr den Unterschied.
Rechts befindet sich das neue Glas aus 2010 und links befindet sich das Güde Glas aus 2006.
Beide Gläser stammen vom selben Hersteller, sind neu und sauber :roll:

U21.jpg


U2.jpg


Für meine Augen ist der Lichtbogen durch das linke Glas gesehen viel angenehmer als durch das rechte, doch leider gibt es nur noch Gläser wie das rechte.
War bei dem Glas von Güde vielleicht die Mischung falsch oder woher kommt dieser starke unterschied?

Danke :top:
 
Hallo Janik,

zuerst eine Mitteilung zu ATHERMAL: die Schott ag hat mit Ende März 2011 die Produktion von Schweißerschutzgläsern eingestellt.
In Deutschland wird seit diesem Datum nur AULEKTRO hergestellt.

Die von dir angesprochenen Farbdifferenzen können daran liegen, dass in der Produktion der GHläser es natürlich auch Toleranzen in den Rohstoffzusammensetzungen gibt und eine exakte Stufe 9 in der Meßskala von 8,6 bis 9,4 geht, diese Unterschiede sind zu sehen. Weitere Infos unter: www.aulektro.de , Anfragen an
**********. Ich helfe dir dann gern weiter.

Gruß

ref
 
Thema: Unterschied zwischen Athermal und normalen Schutzgläsern
Zurück
Oben