..und nochmal ein Bohrhammer

Diskutiere ..und nochmal ein Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei mir steht demnächst die Anschaffung eines neuen leistungsstärkeren Bohrhammers an. Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mir denn nun...
G

Guest

Guest
Hallo,


bei mir steht demnächst die Anschaffung eines neuen leistungsstärkeren Bohrhammers an. Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mir denn nun antun soll.
Er sollte auf jeden Fall SDS-max-Aufnahme haben, da häufiger Löcher so um die 40mm im Felstgestein gebohrt werden sollen (Granit und Sandstein). SDS-Plus scheint mir dort etwas zu schwach dimensioniert (ich hab mal einen langen SDS-plus mit 40 mm gehabt, der bei der ersten Bohrung abgedreht wurde). Hilti dürfte zwar erste Wahl sein, scheint mir aber - um ehrlich zu sein - von deren Preisgestaltung her einfach überteuert.
Ich habe so an den Hitachi DH 50 MR gedacht, 1400 Watt, 50 mm Bohrleistung, 20 Joule Schlagstärke. Preis über den Daumen gepeilt um die 1000 Euronen. Was haltet ihr von der Wahl? Gäbe es noch andere gute (oder bessere) Bohrhämmer in dieser Preisklasse? Mehr als ca. 1000 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben.


Gruss

Iru
 
Servus,

was meinst Du mit "häufig"? Täglich? Wieviele Löcher insgesamt? Oder unendlich viele?
Nutzung privat oder gewerblich?

Sind die 40mm eher das Ende oder der Anfang?

Was würde gegen ein wesentlich günstigeres Gebrauchtgerät sprechen?

Der Hitachi ist ein Gerät der 10 kg Klasse... Ich hab es gerne so leicht wie möglich und so schwer wie nötig. Sprich: Wenn es auch ein Hammer der 7 kg Klasse tut, würde ich diesen bevorzugen.

Gute Erfahrungen habe ich mit DeWalt (Elu) und Bosch gemacht.
Wie wäre es zu dem Werkzeug/ Usertreffen nach Idstein zu kommen und dort einen DeWalt zu quälen? klick

PS: 40mm SDS-Plus Bohrer?? War das ein Chinabohrer? Der mir bekannte "stärkste SDS-Plus Hammer" konnte 32 mm...
PPS: Evtl. könnte man die Überschrift in "SDS-Max Bohrhammer" oder so ändern..
 
Hallo,

habe vor rund 15 Jahren mal bei einer Renovierung mit einem Duss Bohrhammer gearbeitet. Löcher, Schlitze, etc... gingen einwandfrei mit dem Gerät; die genaue Typenbezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr, war eher was in der 5-7 kg-Klasse. 10 Kilo können auf Dauer verdammt viel sein, denn wenn Dir die Maschine zu schwer wird, bringen Dir auch die 20 Joule recht wenig.
Kannst Dich ja mal bei Duss reinschauen. Im Internet gibt es einen px 48 für knapp 900€; ein 5kg-Gerät mit 7 Joule Schlagstärke. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß
kabisch
 
Hallo Kabisch,


für Löcher und kleine Stemmarnbeiten habe ich noch einen 900 W Boschhammer, ich bräuchte ein Gerät, dass dicke Löcher in Felsgestein bohren kann (ich muss durch 80 cm Granitwände). Ich schau mir mal den Duss an.
Erstmal daanke.

Gruss

Iru
 
Hallo Irubis,

schau Dir doch mal den AEG PN 11 E an oder den baugleichen Metabo KHE 96, das Gerät kommt von AEG Motor und Elektronik steuert Metabo zu.
27N Schlagenergie, bohren bis 50mm, 1700/900 Watt, allerdings 11,5 kg. Dafür vibrationsgedämpft und um 800-900€ zu haben.
 
@Dietrich

das hört sich gut an. Ich werde mal schauen, ob ein Händler hier in der Nähe so ein Gerät hat und es dann mal in natura sehen.

Dank und Gruss

Iru
 
Thema: ..und nochmal ein Bohrhammer

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
7.032
gonzoo
G
S
Antworten
3
Aufrufe
7.036
Ralf47
R
S
Antworten
4
Aufrufe
2.103
SchwarzeSonne
S
S
Antworten
12
Aufrufe
6.699
H. Gürth
H. Gürth
Alfred
Antworten
3
Aufrufe
992
Benderman
Benderman

Neueste Themen

Zurück
Oben