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rincewind
Hier soll der Umbau eines günstigen Stahlwerk WIG Fußpedals für den Anschluß an ein Cloos/Esseti Schweißgerät beschrieben werden.
Der Umbau sollte dann an alle Cloos/Esseti Geräten mit folgender 7-poligen Buchse passen:
Da hierfür passende Stecker schwer zu beschaffen sind, wird das Ganze auf 7-polige "Funkgeräte Mikrofonstecker" umgebaut, die z.B. bei Reichelt für wenig Geld zu haben sind (Einbaubuchse + Stecker 2€).
Als Ausgangsmaterial wurde ein Stahlwerk Pedal bestellt (~30€), erhältlich bei eBay oder beim Händler direkt. Bestellt habe ich die Variante mit passendem 7-poligem Stecker. Geliefert wurde von Stahlwerk in nicht rekordverdächtigem Tempo leider die 5-polige Variante.
Egal. Das 5-adrige Kabel würde reichen, ist allerdings eh viel zu kurz (schätze +- 1,5m) und wird ersetzt.
Viel ist im Pedal nicht drin. Ein Mikroschalter als Brennertaster, ein Poti von außen einstellbar(wird nicht benötigt) und ein Poti (linear) für das Pedal. Letzteres leider mit 2k2 statt den benötigten 10k.
Und hier die erste Version des Umbaus.
Die ganze Schaltung basiert auf dem Plan, den DoMi hier gepostet hatte und welchen Profischrauber und Lötkolben mit Ihren Fotos eines Original-Esseti Pedals bestätigt haben.
Die Fähnchen an den Kabeln zeigen die zugehörige Pin-Nummer des Steckers.
Meine erste Version hat noch eine normale Si-Diode 1N4001 statt der im Original vorhandenen BAT46 Schottky, das 2k2 Poti und einen 1k (anstatt 500R) Trimmer in Serie mit dem 10R.
Ein erster Test:
Funktioniert prinzipiell.
Ich komme bis 13A runter, wobei ich der Anzeige am Cloos nicht 100% traue. Die zeigt ohne Lichtbogen manchmal 0-7A an. Gehe ich von 7A Fehler aus, würde das fast genau zum Minimalstrom des Geräts von 5A passen. Da muß ich am LEM oder mit einer (noch zu beschaffenden *) ) Stromzange nochmal nachprüfen.
Der maximale Strom, den ich mit Pedal und 2k2 Poti erreiche ist leider nur ca. 60% des am Cloos eingestellten Stroms.
Nachdem ich das 2k2 Poti des Stahlwerks durch ein 10k ersetzt habe komme ich auch auf den Maximalstrom.
Leider hatte ich nur einfache Potis mit 6mm Kunstoffachse da. Da die Zahnstange bauartbedingt immer radial etwas gegen die Achse des Potis drückt kommen in die endgültige/nächste Version des Umbaus stabile Potis mit Metallachse (eBay-Link).
Außerdem habe ich bei Pollin flexible Steuerleitung bestellt, die die kurze Originalleitung ersetzen wird.
Wenn das Ganze Teil dann funktioniert kommt hier nochmal eine Zusammenfassung mit Schaltplan, Fotos und Teileliste.
*)
Was ist von der UNI-T UT210E zu halten (eBay-Link)?
Geht zwar nur bis 100A, aber halt auch interessanterweise in den mA Bereich.
Der Umbau sollte dann an alle Cloos/Esseti Geräten mit folgender 7-poligen Buchse passen:
Da hierfür passende Stecker schwer zu beschaffen sind, wird das Ganze auf 7-polige "Funkgeräte Mikrofonstecker" umgebaut, die z.B. bei Reichelt für wenig Geld zu haben sind (Einbaubuchse + Stecker 2€).
Als Ausgangsmaterial wurde ein Stahlwerk Pedal bestellt (~30€), erhältlich bei eBay oder beim Händler direkt. Bestellt habe ich die Variante mit passendem 7-poligem Stecker. Geliefert wurde von Stahlwerk in nicht rekordverdächtigem Tempo leider die 5-polige Variante.
Egal. Das 5-adrige Kabel würde reichen, ist allerdings eh viel zu kurz (schätze +- 1,5m) und wird ersetzt.
Viel ist im Pedal nicht drin. Ein Mikroschalter als Brennertaster, ein Poti von außen einstellbar(wird nicht benötigt) und ein Poti (linear) für das Pedal. Letzteres leider mit 2k2 statt den benötigten 10k.
Und hier die erste Version des Umbaus.
Die ganze Schaltung basiert auf dem Plan, den DoMi hier gepostet hatte und welchen Profischrauber und Lötkolben mit Ihren Fotos eines Original-Esseti Pedals bestätigt haben.
Die Fähnchen an den Kabeln zeigen die zugehörige Pin-Nummer des Steckers.
Meine erste Version hat noch eine normale Si-Diode 1N4001 statt der im Original vorhandenen BAT46 Schottky, das 2k2 Poti und einen 1k (anstatt 500R) Trimmer in Serie mit dem 10R.
Ein erster Test:
Funktioniert prinzipiell.
Ich komme bis 13A runter, wobei ich der Anzeige am Cloos nicht 100% traue. Die zeigt ohne Lichtbogen manchmal 0-7A an. Gehe ich von 7A Fehler aus, würde das fast genau zum Minimalstrom des Geräts von 5A passen. Da muß ich am LEM oder mit einer (noch zu beschaffenden *) ) Stromzange nochmal nachprüfen.
Der maximale Strom, den ich mit Pedal und 2k2 Poti erreiche ist leider nur ca. 60% des am Cloos eingestellten Stroms.
Nachdem ich das 2k2 Poti des Stahlwerks durch ein 10k ersetzt habe komme ich auch auf den Maximalstrom.
Leider hatte ich nur einfache Potis mit 6mm Kunstoffachse da. Da die Zahnstange bauartbedingt immer radial etwas gegen die Achse des Potis drückt kommen in die endgültige/nächste Version des Umbaus stabile Potis mit Metallachse (eBay-Link).
Außerdem habe ich bei Pollin flexible Steuerleitung bestellt, die die kurze Originalleitung ersetzen wird.
Wenn das Ganze Teil dann funktioniert kommt hier nochmal eine Zusammenfassung mit Schaltplan, Fotos und Teileliste.
*)
Was ist von der UNI-T UT210E zu halten (eBay-Link)?
Geht zwar nur bis 100A, aber halt auch interessanterweise in den mA Bereich.