Akku Lampe/Radio umbauen

Diskutiere Akku Lampe/Radio umbauen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, habe die 18V Makita DML056 Lampe mit eingebautem Radio auf 230V Laptopnetzkabel adaptiert und wird entweder mobil mit Akku, oder...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.157
Ort
Franken
Hallo zusammen,
habe die 18V Makita DML056 Lampe mit eingebautem Radio auf 230V Laptopnetzkabel adaptiert und wird entweder mobil mit Akku, oder vielmehr stationär als Schreibtisch/Werkbank-Lampe/Radio genutzt.

Soweit so gut, nur nervt stationär etwas die separaten Tastschalter für Lampe und Radio, die auch noch gegenüber am Gehäuse angebracht sind. Also nicht nur das tagtäglich immer beide Taster zum anschalten gedrückt werden müssen, nein dabei muss die Lampe auch festgehalten werden (entweder mit der zweiten Hand oder am besten das ganze Teil in die Hand nehmen), da sonst beim drücken die ganze Lampe davon rutscht ... gleiches dann auch beim ausschalten.

Nun, cool wäre daher, wenn ich bsp einen Schalter im Adapter oder direkt als Kabelschalter einbauen könnte und sobald dieser eingeschaltet wird, Lampe und Radio angeht und wenn nur zum einzeln ausschalten die Taster gedrückt werden (wobei eh immer Lampe und Radio an sind), oder eben wieder komplett mittels Schalter oder Kabelschalter das ganze ausgeschaltet wird.

Was meinst ihr, ist das generell möglich, oder generell nein, ist nicht möglich.
Ich habe mir zumindest eine zweite Lampe bestellt und sobald die da ist und das möglich ist, würde ich das gerne umsetzen ... die Frage ist dann nur wie?

1684083110025.png Bild Linkinfo Instagram

Gruß
 
Moin

Wie muss man das verstehen?
Zweihandstart für ein popeliges Radio?:rotfl:

Kabelschalter wird jedenfalls eher nicht funktionieren.
Sonst würde das Akkugerät ja sofort beim Anstecken eines Akku losplärren bzw den Akku leersaugen.

PS
 
Wie muss man das verstehen?
Zweihandstart für ein popeliges Radio?:rotfl:
Meist hast das Teil wenn den Akku einsteckst eh in der Hand und schaltest dann ein, doch wenn das in der Schreibtiusch ecke oder regal steht, dann musst das Ding extra in die Hand nehmen um einzuschalten .... also hier starte ich zuerst mit der linken Hand die Lampe an der Geräterückseite (da musst den Schalter blind finden) und danach mit der rechten Hand das Radio an der Gerätevorderseite (hier noch ein 360° Bild von Makita: 360 image viewer)
.



Kabelschalter wird jedenfalls eher nicht funktionieren.
Sonst würde das Akkugerät ja sofort beim Anstecken eines Akku losplärren bzw den Akku leersaugen.
Ja, aber genau das möchte ich eigentlich haben, also ein art Hauptschalter und Radio und Lampe gehen an oder aus.
 
Ja, nicht schön...
Aber "Form follows function" :top:

Jedoch ohne die Lampe aufzuschrauben wirst Du keinen Lösungsansatz finden.
Es sei denn jemand anders hat das schon mal gefixt und dokumentiert.

PS
 
Jedoch ohne die Lampe aufzuschrauben wirst Du keinen Lösungsansatz finden.
Ja, mache ich dann natürlich ... nur war mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die zwei Tastschalter mit einem dritten Hauptschalter vorzuschalten (ob einzeln ausgeschaltet ist weniger wichtig)?
 
Müssen denn die beiden Taster zwingend zusammen, also gleichzeitig, betätigt werden?
 
Aktuell habe ich halt wenn immer das Licht und Radio an ... oder meinst du die zwei Tastschalter bsp nach außen zu verlegen, also in ein Art extra Schaltpult am Schreibtisch - wäre natürlich auch eine coole Idee. :)
 
Kann man das Radio nicht ohne das Licht einschalten?
Wäre ja eigentlich wieder mal eine Sache um über die Marke zu Lästern. :ducken:

PS
 
Ich habe mir zumindest eine zweite Lampe bestellt und sobald die da ist und das möglich ist, würde ich das gerne umsetzen ... die Frage ist dann nur wie?
Ich stelle mir gerade die Frage, warum du für den stationären Betrieb ein Produkt kaufst, das für die mobile Nutzung entwickelt wurde. Ein einfaches 230 V Radio und (sofern du die Lampenfunktion dazu brauchst) eine Wand- oder Deckenlampe mit E27 Fassung wäre wohl günstiger gewesen und würde auch keinen Umbau benötigen.
Steht dann natürlich nicht Makita drauf. :wink:

Es ist sicher möglich, die Taster quasi automatisch beim Einschalten der Spannungsversorgung zu drücken. Der Aufwand hängt davon ab, wie sie intern verschaltet sind und wie das Radio auf Tastendrücke reagiert.

Dürfen die Schalter sofort beim Anlegen der Spannung gedrückt werden oder braucht das Radio eine Sekunde, sich zu initialisieren, bevor es auf Eingaben reagiert? Halt mal im ausgeschalteten Zustand den Taster gedrückt und schalte dann das Netzteil ein. Geht das Radio an?
Halt den Taster ohne erst loszulassen weiterhin gedrückt. Geht das Radio wieder aus? Falls nein, reicht es, den Taster kurzzuschließen.

Sonst braucht es irgendeine Form der Verzögerungsschaltung. (RC Kombination, Monoflop, ...). Machbar ist es immer irgendwie, aber der Aufwand kann höher sein.
 
Kann man das Radio nicht ohne das Licht einschalten?
Doch, man kann original beides extra an oder ausschalten ... nur ich würde gerne haben, dass beides mit nur einem Hauptschalter an oder aus geht.
 
Dürfen die Schalter sofort beim Anlegen der Spannung gedrückt werden oder braucht das Radio eine Sekunde, sich zu initialisieren, bevor es auf Eingaben reagiert?
Die Tastschalter reagieren sofort.

Halt mal im ausgeschalteten Zustand den Taster gedrückt und schalte dann das Netzteil ein. Geht das Radio an?
Halt den Taster ohne erst loszulassen weiterhin gedrückt. Geht das Radio wieder aus? Falls nein, reicht es, den Taster kurzzuschließen.
Nein, da passiert nichts, weder bei Lampe oder Radio.

Sonst braucht es irgendeine Form der Verzögerungsschaltung. (RC Kombination, Monoflop, ...). Machbar ist es immer irgendwie, aber der Aufwand kann höher sein.
Ich glaube ich versuche wirklich die zwei Schalter für Lampe und Radio raus zulegen, also auf einen Art kleinen Schaltpult am Netzteiladapter, da kann ich dann easy draufdrücke und die Lampe oder Radio easy an und aus zu schalten.
 
Thema: Akku Lampe/Radio umbauen

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
3.260
powersupply
powersupply
S
Antworten
8
Aufrufe
3.372
Alfred
Alfred
B
Antworten
5
Aufrufe
759
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
612
Geißlein
G

Neueste Themen

Zurück
Oben