Tischbohrmaschine im mittleren Preissegment?

Diskutiere Tischbohrmaschine im mittleren Preissegment? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich seh mich jetzt schon einige Zeit nach einer gebrauchten Tischbohrmaschine um, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Nach...
hallo
moto4631ich habe mal bei allen drei Maschinen die Pinole ganz ausgefahre und mal gewackelt bei der Einhell und Güde hat es gewackelt und das ganz schön.Kann man da noch was einstellen?Bei der Rexon hat nichts gewackelt.Die Rexon gefällt mir einfach besser.Allerdings soll sie ja nicht gut aussehen sondern gute Löcher bohren.Bei Praktiker gibts zurzeit 20 % dann währe die Einhell natürlich ein Schnäppchen.
mfg
 
Das Thema mit der wackelnden Pinole hatten wir schonmal und das stimmt auch.

Allerdings gibts hier sehr große Fertigungstoleranzen, manche Wackeln unmenschlich, andere gar nicht.

Meine Pinole "wackelt" im ausgefahrenen Zustand auch allerdings grad mal soviel daß man es überhaupt als Bewegung erkennen kann, eher fühlen statt sehen ist das.
Es gibt aber wirklich andere Modelle die ungleich mehr wackeln, da sollte man fast jede Maschine auspacken und ausprobieren was leider nicht immer möglich ist.

Ich hatte Glück :lol:
 
Hi,

Bobcat753 schrieb:
ich habe mal bei allen drei Maschinen die Pinole ganz ausgefahre und mal gewackelt bei der Einhell und Güde hat es gewackelt und das ganz schön.Kann man da noch was einstellen?


bei den kleineren Güde weiß ich nicht, bei der großen GSB 32 (große Standbohrmaschine mit 1,5kW-Motor, Tisch: 475 x 425mm, Drehzahl von 120 - 3.480/min, usw.) kann man es.
Die Rexon3300 kostet wohl ~ € 325 ... die fette Güde bekäme man für €431 bis an die Haustür geliefert klick
Hier nochmal der Link zum Review mit Messungen an der Maschine und div. Detailbildern : klick (Der Besitzer schreibt : ..... Über die 2 Klemmschrauben und die Druckschraube habe ich das Spiel so eingestellt, daß die Pinole gerade noch von der Feder nach oben gezogen wird.....

Da die Rexon auch schon 'relativ' viel Geld kostet und die große Güde auch nicht sooo viel teurer ist, dafür aber viel mehr bietet, würde ich, wenn Platz und 400V vorhanden ist, die große Güde klar bevorzugen. Die Einsatzmöglichkeiten und Leistungsreserven sind viel größer.

Gruß, hs
 
BTW:

Von dem Anbieter aus hs´ Link nach Ebay hab ich meinen Kompressor.
Den Shop kann ich nur empfehlen!
 
Hallo
erstmal vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.Ich werde mir morgen(zum Glück habe ich endlich Urlaub :D ) nochmal die Einhell Maschinen bei Praktiker anschauen schon wegen der 20%.Das Problem beim Praktiker ist wenn man was fragt kennt sich keiner damit aus.Meint ihr man kann eine Maschine die sehr wackelt wieder umtauschen?
mfg
 
Ich hab mit Praktiker keine Erfahrungen die haben den österr. Markt großteils wieder verlassen :roll:

Würde es einfach probieren und den Verkäufer auf die Problematik ansprechen, sooo schwer kann das auch nicht sein eine Maschine auszupacken um mal an der Pinole zu rütteln 8)
 
Hallo,

ich habe jetzt seit April eine Güde GTB 16/12R+L( Link ) . Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Maschine- vorher habe ich nur mit Metabo Handbohrmaschine und Bohrständer gearbeitet. Ein bisschen lästig ist allerdings das Riemenspannen mittels Montierhebel. Auch sind die 500W manchmal etwas kanepp. Macht es Sinn, da einen stärkeren Motor einbauen? Oder hält das der Antriebsstrang nicht lange aus? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Umrüsten von Billigmaschinen.

Mfg Mecklenburger
 
Hallo Mecklenburger

Ich hab an meiner mittlerweile schon fast 20 Jahre alten Krenn einen 2KW Servomotor mit Tachoregelung dran.
Im Zweifelsfall schleift halt der Keilriemen -sofern das Werkstück richtig fixiert ist.

powersupply
 
Hi
ich greife dieses Thema mal auf...
Ich habe ein paar Dörfer weiter so einen Maschinenhändler (Name nenn ich jetzt mal nicht) der hat grade eine Interkrenn Economy 220 T / Baujahr: 1989 im Angebot hat. Weiß einer was die damals neu gekostet hat und lohnt sich der Kauf einer solch alten China Maschine? Immerhin werden noch 250 € aufgerufen (für 250€ bekommt man ja neu schon gar nicht das schlimmste) bei Bedarf kann ich ja mal nen Foto hochladen.

mfg

Stephan
 
Hi,

NijA schrieb:
Hi
ich greife dieses Thema mal auf...
Ich habe ein paar Dörfer weiter so einen Maschinenhändler (Name nenn ich jetzt mal nicht) der hat grade eine Interkrenn Economy 220 T / Baujahr: 1989 im Angebot hat. Weiß einer was die damals neu gekostet hat und lohnt sich der Kauf einer solch alten China Maschine? Immerhin werden noch 250 € aufgerufen (für 250€ bekommt man ja neu schon gar nicht das schlimmste) bei Bedarf kann ich ja mal nen Foto hochladen.

die TB20/12 (220T) von Interkrenn stand 1991 mit DM590 in der Liste, die TB20/12E (200T) wurde mit DM 495 gelistet.

Ich habe 1990 für meine klick im Baumarkt DM 419, - gezahlt

Sehr ähnliche Maschinen kosten hier :
http://www.kami-maschinen.de/bohrmaschinen.html
d.h. so viel (Preise sind ohne Steuer), wie Dein Händler für die alte Maschine haben möchte.
Sollte sie in einem wirklich sehr gutem Zustand sein, kann man vielleicht €100-150 oder so geben. Ansonsten : laß es lieber.
Die Maschine ist o.k., aber unterscheidet sich nicht wirklich von aktueller Ware aus China.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

NijA schrieb:
Hi
ich greife dieses Thema mal auf...
Ich habe ein paar Dörfer weiter so einen Maschinenhändler (Name nenn ich jetzt mal nicht) der hat grade eine Interkrenn Economy 220 T / Baujahr: 1989 im Angebot hat. Weiß einer was die damals neu gekostet hat und lohnt sich der Kauf einer solch alten China Maschine? Immerhin werden noch 250 € aufgerufen (für 250€ bekommt man ja neu schon gar nicht das schlimmste) bei Bedarf kann ich ja mal nen Foto hochladen.

die TB20/12 (220T) von Interkrenn stand 1991 mit DM590 in der Liste, die TB20/12E (200T) wurde mit DM 495 gelistet.

Ich habe 1990 für meine klick im Baumarkt DM 419, - gezahlt

Sehr ähnliche Maschinen kosten hier :
http://www.kami-maschinen.de/bohrmaschinen.html
d.h. so viel (Preise sind ohne Steuer), wie Dein Händler für die alte Maschine haben möchte.
Sollte sie in einem wirklich sehr gutem Zustand sein, kann man vielleicht €100-150 oder so geben. Ansonsten : laß es lieber.
Die Maschine ist o.k., aber unterscheidet sich nicht wirklich von aktueller Ware aus China.

Gruß, hs

Hi

na wenn die vor über 10 Jahren "nur" 500DM gekostet hat dann werde ich dafür jetzt keine 250€ mehr geben... dachte die wären teurer gewesen... zustand ist eher schlecht




das wäre der bock aber da guck ich lieber nach was anderem
 
Thema: Tischbohrmaschine im mittleren Preissegment?

Neueste Themen

Zurück
Oben