Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay

Diskutiere Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier mein Testbericht zu dieser Motorsäge, die ich bei eBay für 85 € inkl. Versand ersteigert habe: Link entfernt (war nicht mehr aktuell) Schon...
@xenpac,
mit Unterlegscheiben kommst Du hier nicht weiter: Legst Du sie unter das Blech, dann läuft das Kettenöl selbstverständlich zwischen Austrittsöffnung und Schienenmontageblech in den Kupplungsraum und wird nicht über die Ölführungsnut in die Schienennut gedrückt. - Würdest Du die Unterlegscheiben zwischen Blech und Schiene setzen, dann würde das Öl zwar in die Ölführungsnut des Bleches gelangen, aber ebenfalls nicht in die Schienennut.

Das Rausnehmen des Schienenmontagebleches ist ebenfalls keine Lösung. - Ich kenne die Stenson-Säge nicht, aber bei manchen Sägen ist die Ölführungsnut nur im Blech, nicht im Motorblock vorhanden. Dann hättest Du todsicher Probleme mit der Ölversorgung der Schiene. Und die Schiene würde auch dichter am Motorblock sitzen, somit die Kette auch nicht mittig auf dem Antriebsritzel bzw. Rimrad ... nein, wenn das Blech tatsächlich verbogen ist, dann tausche es aus, oder versuche es zurechtzubiegen. Hierbei aber unbedingt darauf achten, daß das Blech in dem Auflagebereich zum Motorblock, das heißt um die Ölführungsnut herum, absolut plan bleibt. Sonst pumpt später die Ölpumpe das Kettenöl sonstwohin, aber keinesfalls bis zur Schienennut.

Gruß

Besman
 
Mach mal ein Foto! So kann ich mir nix drunter vorstellen. Sollte diese Platte aber ca. die Dicke vom Schwert haben und in Nähe der Stegbolzen angebracht sein, dann könnte es sich dabei lediglich um die Transportsicherung handeln.

Bei meinem Chinaböller war es keine Platte, sondern je ein Plastikring über den beiden Stegbolzen, aber man weiß ja nie was sich unseren Freunde aus Fernost so alles einfallen lassen...

MfG, Henning
 
Die Ratschläge von boomer und Boesman sind zwar gut gemeint, aber ich würde die Maschine reklamieren.
 
Mac624 schrieb:
...

Meine Erfahrungen mit den Chinasägen waren schlecht. Wenn Sie gut gewesen wären, würde ich mich nicht scheuen, das zuzugeben.
...
75€ für ´ne Stenson bei Baupunkt, wären ´ne Überlegung wert, wenn ich nur ab und an ´ne Maschine brauche. Allerdings bin ich kein Freund von Internetkäufen.

Moin,

Die geschäftliche Abwicklung von der Fa. Baupunkt ist professionell und einwandfrei. Da habe ich keinerlei Vorbehalte bezüglich Internetgeschäften. Das ganze zeigt sich ja immer erst bei Problemen. Bei mir ging es um einen Stenson Hochentaster. Die Qualität des Teiles war schlecht, die Ersatzteilversorgung (kostenlos, mir entstandenes Porto wurde erstattet, alles auf Garantie) lief schnell und problemlos. Letzendlich ging das Gerät zurück - Geld zurück, alles kein Thema. Also der Kauf über Internet bei der Firma läuft super, momentane Qualitätsprobleme wurden zugegeben und an mir blieb nichts hängen.

Würde ich andere Geräte brauchen, die bei anderen als gut funktionsfähig sich bewährt haben, würde ich die dort durchaus wieder kaufen. Ich brauch nicht für jeden unregelmäßigen Handgriff Profimarken.

Mac624 schrieb:
...
Hier in Europa sind die 90 € für´m Schrottsäge zwar ärgerlich, aber verschmerzbar, schließlich gibts 2 Jahre Garantie. wie sieht es aber aus mit dem Südamerikaner oder dem Afrikaner, der sich keine Stihl oder Husky leisten kann, darum eine chinesische Maschine kauft und auch in die Sch...e packt?

Richtig, hier müssen es die Händler ausbaden, die wenigstens die Wahl haben, ob sie mit den Produkten handeln wollen oder was anderes verkaufen.

xenpac schrieb:
Hallo zusammen,

Ja nun kam sie pünktlich zu weihnachten, die china-säge.
hatte sie von aramgold , ebay bestellt.
kam mit zwei schwertern und zwei ketten.

jo, ausgepackt, schwert + kette dran, abdeckung mit den zwei schrauben festgezogen und ....ärger.

die kette lässt sich per hand nicht drehen/ziehen.
...

Bei meinem Hochentaster (Kettensäge am Stiel - Verbrenner hinten, Kettensäge mit Winkelgetriebe vorne) hatte ich auch Probleme mit der Ketteneinstellung. Die Kettenspannung schwankte extrem und das hörte erst auf, wenn das Winkelgetriebe hin war. Nach Anleitung nicht wirklich einstellbar. Die Rundlaufpräzision reichte auch für den Privatkurzzeitgebrauch nicht aus. Ich habe sonst durchaus professionelle Sägen im Einsatz, nur weigere ich mich, mit denen zum Rücksätzen von Obstbäumen auf Leitern rum zu turnen. Dazu sollte halt ein Hochentaster her, der nicht zig Betriebsstunden hätte halten müssen, 2-3 Tankfüllungen wären aber schon gut gewesen und hätten gereicht :wink: ...

xenpac, ich würde an der Säge nicht rum basteln, wirst du nicht glücklich mit. Entweder es wird eine funktionsfähige Qualität geliefert oder man sollte nicht die eigene Zeit damit verschwenden.

Vor allem sollte man ein gewisses Arbeitspensum für das Gerät haben - ich wollte einen ungepflegten Obstgarten aufarbeiten. Wenn man gleich Probleme bekommt, lässt sich das besser regeln, als wenn man die Säge lange kaum benutzt hat, die Zeit aber fortgeschritten ist...
 
Ich habe meine Fuxtec CS3.0 jetzt bekommen. Die Maschine hab ich zusammengebaut und alle Tanks befüllt. Der erste Probelauf war positiv.

Nach dem die Maschine nun einen Tag stand, lief Kettenöl unten raus.

So wie es aussieht, kommt das Öl aus dem Anschluß für die Kettenschmierung.

Ich benötige jetzt dringend eine Schnittdarstellung der Maschine.

Könnt Ihr mir dabei helfen.

Zurückschicken werde ich die Maschine deswegen nicht.

Die gleiche Krankheit hatte meine Husqvarna 141 auch und wurde dann mit Silikon abgedichtet.

Mein Preis noch nichtmal 50 EUR mit Versand für die neue Maschine.
 
Teilelisten für Chinaböller wirste nicht finden. Wozu auch, es werden ja eh keine Ersatzteile angeboten. In so einem Überseecontainer wird eine bestimmte Anzahl von Sägen zusätzlich rein gepackt und die sind dann für Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Exporteur bestimmt.
Als einzige Ausnahme ist mir da nur Güde bekannt.

Da es sich aber meistens eh um Nachbauten einer Zenoah handelt, schau mal ob du hier was passendes findest.

MfG, Henning
 
Explosionzeichnungen gibt es auch auf www.OBERST.net
Aber ich glaube nicht das es ein Ölverlust ist , sondern wenn du die Säge nur hast Probelaufen lassen wird nur das geförderte Öl aus Schwertnut u. Gehäuse zurückgelaufen sein. Also ein Zeichen das die Säge Öl fördert!
MFG BOWHUNTER
 
Aktuell: Säge Rotfuchs RS5800 - 3,6 PS Modell 2009
geschossen in der Bucht für einen Fuffi von meinem Vater
der Händler verkauft die in 3 Farben

Farbe von uns: Orange (sieht aus wie ne Husky :lol: )

Vor der Inbetriebnahme folgendes durchgesehen:
Ölpumpenantrieb, ob da alles richtig verbaut ist, da gibt es manchmal Probleme
-- Kupplung demontiert: War alles ok, dabei habe ich das Nadellager und den Ölpumpenantrieb gefettet und alles wieder montiert:
-- Die Kupplungsglocke mit Zahnrad ist nicht der Renner aber der Rundlauf ist gut , bei Bedarf passt wohl die von der Güde (Oregon).
-- Das Nadellager hat einen guten Eindruck gemacht alles aus Metall.
-- Die XingBingDeng Zündkerze habe ich durch eine Bosch ersetzt.
-- Den Benzinfilter habe ich auch getauscht (der verbaute ist Mist, einfach mit Zellstoff umwickelt, der mit Draht befestigt war)
:D )
-- Den Luftfilter leicht verändert, damit er Luft auch filtert.
-- positiv ist: das Gummi für Sommer/Winter Betrieb ist eingebaut ebenso die Abdeckung der Zündkerze.
-- 38er "325 Schneidgarnitur montiert

--Blick unter die Haube
Zündkabel und Gummiabdichtung zum Vergaserraum waren schlampig verbaut >> alles behoben
-- alle Schrauben nachgezogen, denen am Auspuff habe ich etwas Schraubensicherung gegönnt.

Getankt mit Gemisch 1:25 > 4x gezogen, schnurrt wie eine heisere Katze :D
die Maschine warm gesägt, hat im oberen Bereich "geviertaktet"
-- ganz leicht nachreguliert >> läuft
Der Vergaser lässt sich erstaunlich gut regulieren !

1 Buche gefällt
ca. 5 Ster Holz gesägt
Fazit:
Ca. 2 Stunden Aufwand bis die Säge nachgesehen ist.
Zum Fällen nehme ich sie nicht mehr, aber um liegendes Holz aufzuarbeit ist die Säge gut. Die Vibrationen liegen im Bereich der Sägen aus den 80er jahren. Den Kunststoff habe ich entgratet, die Qualität ist besser als die der älteren Modelle. Aber wer sägt schon immer 8 Stunden am Stück. Alles in Allem ist die ROTFUCHS OK.

Demächst berichte ich von der Timbertech KS58 (wenn gewünscht)
Getestet haben wir schon: die Parkel, Stenson YD52, Güde, Timbertech KS52 (2007).
Die Stenson YD52 machte die meisten Probleme.
Güde und Timbertech ist ok.

Ein Wort an die Markenfetischisten: ich schwöre auch auf meine DOLMAR 5000, die Chinasägen werden aber besser !
 
Hallo,
wenn du die KS58 getestet hast kannst du nicht mal überprüfen ob die Säge wirklich 58ccm hat.Also meine SECURA 5045 hat wie die Originale ZENOAH 49,3ccm 45mmBohrung/31mmHub.

MFG BOWHUNTER
 
Hallo,
ein Test der KS58 würde mich auch einmal neugierig machen.
Ich habe mir selbst auch eine ersteigert - wegen einer Wette mit einem befreundeten Stihl-Händler. Erwarten tue ich nix, gar nix.
Aber wenn du das Teil getestet hast, bin ich neugierig.
Sobald wir im Wald mit unserer waren, teile ich euch meine Erfahrung mit.
Gruß
 
Also einen Test gibt es ja schon: klick mich

Welcher wohl auch die Basis für Bowhunter's Bitte ist, denn ich bin nicht annähernd an 58ccm gekommen.

MfG, Henning
 
Es gibt sogar schon den EASYSTART nur langsam ziehen ohne sich die Arme auszureichen u. schon springt sie an.
Passt leider nicht auf jede Chinasäge !
MFG BOWHUNTER
 
hopper38 schrieb:
...
Demächst berichte ich von der Timbertech KS58 (wenn gewünscht)
Getestet haben wir schon: die Parkel, Stenson YD52, Güde, Timbertech KS52 (2007).
Die Stenson YD52 machte die meisten Probleme.
Güde und Timbertech ist ok.
...

Immer gerne! Erfahrungsberichte finde ich immer interessant. Ggf auch nen Vergleich zwischen den angesprochenen 52ccm Modellen - bisher dachte ich nämlich immer dass es da keine großen Unterschiede zwischen den Labels geben kann.

Grüße
 
Hi,auch ich habe ein Stenson YD 52 ersteigert und habe eurer test berichten gern gelesen,bislang bin ich zufrieden leider hatte ich ein problem einen zündkerze zu kaufen weil nämlich die marke kannte ich und unsere tankstelle nicht,bis ich fundig war im internet,wie ich es gelesen habe habt einiger von euch mehr erfahrung mit der Stenson und daher ein bitte,könnte mir jemanden sagen woher ich eine reperatur anleitung bekommen kann oder meint ihr wenn es kapput geht -wegschmeissen.

M.f.g Yorky
 
Zuendkerze kannst die Einheitsgroesse von Kox nehmen. Fuer die Anleitung gilt das gleiche wie fuer die Ersatzteillisten. Entweder direkt vom Importeur, oder was passendes von Zenoah, evtl. auch Guede suchen.

MfG, Henning
 
Danke für deine hilfe,naja heute habe ich versucht eine ca 40 cm stamm durch zu sägen und war ich zufrieden NO im last hatte fast das ding kaput getreten wirkung KV,denn habe ich versucht denn leerlauf ect einzustellen ohne grosse werkung denn wieder zurück zum alten aber leider da war auch im last bereich null,wenn jemanden eine gute idea hat denn wäre ich auch dankebar.

M.f.g Yorky
 
Hallo,

ich habe auch nicht widerstehen können, jetzt Besitzer einer Scion mit 52 cc 3, 0 PS.

Kann mir einer sagen, woher man eine Kupplungstrommel herbekommt, damit ich das Ringketttenrad verwenden kann? Meine hat ein Spurkettenrad.

VG
 
Hallo,

also, ich habs auch getan...habe eine KS58 ersteigert.

Die Säge läuft auch erstaunlicherweise recht gut. Das heißt sie geht gut an (5-8x ziehen), dreht gut hoch (nachdem der Vergaser eingestellt wurde),...alles OK.

Aber: Mir scheint als hätte die Säge keine Leistung. Wenn ich kleinere Stämme 10-20cm Durchmesser säge ist alles OK. Sobald die Stämme dicker werden packt die Säge das nicht mehr. Bringe ich etwas Druck auf das Schwert. Bleibt die Kette stehen und die Motordrehzahl geht in den Keller.
Dachte zuerst an eine schlechte Kette. Habe diese dann geschärft - ohne Erfolg. Dann habe ich eine neue Oregonkette draufgemacht. Auch nicht besser.

Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht und ... an was kann das liegen.
 
Thema: Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay

Neueste Themen

Zurück
Oben