B
Boesman
- Registriert
- 31.10.2006
- Beiträge
- 851
- Ort
- Sachsenwald-Region
- Beruf
- Agro-Forstingenieur im Ruhestand
@xenpac,
mit Unterlegscheiben kommst Du hier nicht weiter: Legst Du sie unter das Blech, dann läuft das Kettenöl selbstverständlich zwischen Austrittsöffnung und Schienenmontageblech in den Kupplungsraum und wird nicht über die Ölführungsnut in die Schienennut gedrückt. - Würdest Du die Unterlegscheiben zwischen Blech und Schiene setzen, dann würde das Öl zwar in die Ölführungsnut des Bleches gelangen, aber ebenfalls nicht in die Schienennut.
Das Rausnehmen des Schienenmontagebleches ist ebenfalls keine Lösung. - Ich kenne die Stenson-Säge nicht, aber bei manchen Sägen ist die Ölführungsnut nur im Blech, nicht im Motorblock vorhanden. Dann hättest Du todsicher Probleme mit der Ölversorgung der Schiene. Und die Schiene würde auch dichter am Motorblock sitzen, somit die Kette auch nicht mittig auf dem Antriebsritzel bzw. Rimrad ... nein, wenn das Blech tatsächlich verbogen ist, dann tausche es aus, oder versuche es zurechtzubiegen. Hierbei aber unbedingt darauf achten, daß das Blech in dem Auflagebereich zum Motorblock, das heißt um die Ölführungsnut herum, absolut plan bleibt. Sonst pumpt später die Ölpumpe das Kettenöl sonstwohin, aber keinesfalls bis zur Schienennut.
Gruß
Besman
mit Unterlegscheiben kommst Du hier nicht weiter: Legst Du sie unter das Blech, dann läuft das Kettenöl selbstverständlich zwischen Austrittsöffnung und Schienenmontageblech in den Kupplungsraum und wird nicht über die Ölführungsnut in die Schienennut gedrückt. - Würdest Du die Unterlegscheiben zwischen Blech und Schiene setzen, dann würde das Öl zwar in die Ölführungsnut des Bleches gelangen, aber ebenfalls nicht in die Schienennut.
Das Rausnehmen des Schienenmontagebleches ist ebenfalls keine Lösung. - Ich kenne die Stenson-Säge nicht, aber bei manchen Sägen ist die Ölführungsnut nur im Blech, nicht im Motorblock vorhanden. Dann hättest Du todsicher Probleme mit der Ölversorgung der Schiene. Und die Schiene würde auch dichter am Motorblock sitzen, somit die Kette auch nicht mittig auf dem Antriebsritzel bzw. Rimrad ... nein, wenn das Blech tatsächlich verbogen ist, dann tausche es aus, oder versuche es zurechtzubiegen. Hierbei aber unbedingt darauf achten, daß das Blech in dem Auflagebereich zum Motorblock, das heißt um die Ölführungsnut herum, absolut plan bleibt. Sonst pumpt später die Ölpumpe das Kettenöl sonstwohin, aber keinesfalls bis zur Schienennut.
Gruß
Besman