Also, noch mal zum besseren Verständnis:
Szenario 1:
Motorsäge ausgeschaltet, Schwert und Kette sind 'runter:
- Kupplungsglocke läßt sich schwer drehen? Dann ist entweder das Nadellager tatsächlich schwergängig, oder aber die Glocke schleift irgendwo, z.B. am Gehäuse, oder an der Fliehkraftkupplung.
Falls die Glocke irgendwo am Gehäuse schleift, dreht sie bei laufendem Motor nicht mit. Wenn sie an der Fliehkraftkupplung schleifen sollte, dreht die bei Betrieb des Motors mit.
Szenario 2:
Motor läuft im Standgas, Schwert und Kette sind 'runter:
- was macht die Kupplungsglocke? Steht sie? Oder dreht sie mit?
Sollte sie mitdrehen, ist das Kupplungsglocken-Nadellager tatsächlich schwergängig. Dann wäre ein weiterer Betrieb der Säge kritisch. Das Lager kann überhitzen und die Lagersitze werden (noch mehr) zerstört. Vorausgesetzt die Vergasereinstellung stimmt, müßte die Säge sich jetzt gut beschleunigen lassen, denn die Glocke wäre bei klemmendem Nadellager kraftschlüssig mit der Kurbelwelle und würde leer ohne Probleme mitbeschleunigt.
Steht sie, klemmt die Glocke irgendwo am Gehäuse.
Wenn die Säge jetzt
Szenario 3:
Motorsäge ausgeschaltet, Schwert und Kette montiert; Kette nicht fest gespannt und Kette geölt :
- Kupplungsglocke dreht schwer bzw. Kette läßt sich schwer auf dem Schwert bewegen? Dann liegt's an der Schneidgarnitur.
Man soll zwar Sägen grundsätzlich nicht ohne die Schneidgarnitur anschmeißen, aber in diesem Fall müßtest Du mal 'ne Ausnahme machen.
So wie ich es verstehe, hast Du mit Deiner Säge zwei Probleme: Zum einen hast Du ein mechanisches Problem mit der Kupplungsglocke oder Lagerung. Zum anderen ist der Bergaser nicht richtig eingestellt.
Ich stimme H. Gürth zu und meine auch, dass der Motor Gas annehmen müßte, auch wenn die Kupplungsglocke irgendwo klemmt, schleift oder sonstwie unpäßlich ist. - Wenn man die Schneidgarnitur im Standgas blockiert (Kettenbremse ausgelöst hat) und beschleunigt, dreht die Säge doch auch hoch, bis die Kupplung greift und die Motorkraft zu vermichten beginnt, oder?
- Alles in allem ein interessanter thread! -
Gruß
Boesman