Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay

Diskutiere Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier mein Testbericht zu dieser Motorsäge, die ich bei eBay für 85 € inkl. Versand ersteigert habe: Link entfernt (war nicht mehr aktuell) Schon...
Ich meine, leider weiß ich ja nicht, was die Profis, die unicorntks Sägen nutzen,damit machen..Es gab ja bis vor einiger Zeit als größte Sägeauf dem deutschen Markt diese CS 52, YD 52, 5200 oder wie auch immer die hießen. Was sollte man also damit machen, wenn nich im vollen Holz arbeiten? Wie hat man denn sonst diese 50 cm Buche kleinbekommen??

Überbeanspruchnung?? Bei dem Poulan Clon eher nicht. die hatte gerade mal 10 Stunden gelaufen und einen Chokehebel (der war auch abgebrochen) kann man eher nicht über beanspruchen.

Also, ich kenne diese Profis nicht und richtig glauben kann ich das auch nicht, aber ich hab´s nicht gesehen, kann deshalb nicht urteilen. Das Bowhunter von den Chinesen Provision bekommt, denke ich eher nicht.

Meine Erfahrungen mit den Chinasägen waren schlecht. Wenn Sie gut gewesen wären, würde ich mich nicht scheuen, das zuzugeben.

Zu der Hanseatic Säge: Mit etwas Suchen findet man die Maschine (bei OBI um die 90 €?) auf den entsprechenden Internetseiten.

75€ für ´ne Stenson bei Baupunkt, wären ´ne Überlegung wert, wenn ich nur ab und an ´ne Maschine brauche. Allerdings bin ich kein Freund von Internetkäufen.
 
Hatte zwar die Antwort 8,37 Uhr,aber konnte mich jetzt erst an den PC setzen.

In der Mail stand,das sie mit der Bezeichnung CV Profi nichts anfangen können :?: ,habe gleich aber in der Auktion mehrere entdecken können,sonst waren es nur vereinzelt welche in den letzten Tagen und habe auf ihre eigene Seite verlinkt.

Mal sehen was jetzt für Antwort kommt.

Scheinbar sind von den Zahlreichen Käufern hier keine.

Gruß Maik
 
die vielen käufer melden sich nicht, weil sie sonst so haue wie ich , von den überzeugten markengerätenkäufer bekommen. :D

meine läuft jedenfalls,
und wenn sie kaputt gehen sollte lasse ich es euch bestimmt wissen.

übrigens wird in sonderposten märkte diese säge für 250 euro verkauft , die ich für incl porto unter 60 euro gekauft habe.
freie Marktwirtschaft eben :)

horst
 
Maik, frag´mal nach ´ner CY. CV könnte ein Druckfehler sein.
 
Die Bezeichnung ist:
TRONCONNEUSE À THERMIQUE STENSON 52ccm 3.0CV PROFI


Gruß Maik
 
Also CV ist die abkürzung für cheval-vapeur, bei uns Pferdestärke!
Sie hat also 3 PS
MFG BOWHUNTER
 
Ach ich vergas noch ich glaube nicht das diese Sägen 52ccm haben sondern nur 49,3ccm wie bei der ZENOAH auch.
Diese Typenbezeichnung 5200 gibt es auch bei ZENOAH ich denke mal ein Übersetzungsfehler.
MFG BOWHUNTER
 
Habe noch mal nachgesehen bei den Daten,Wenn alles in Französisch ist,dann gibt es die Bezeichnung 3 CV mit 2,2 Kw,sonst eben YD 52.

Na mal sehen was die Firma dazu meint?


Gruß Maik
 
Hallo, ich muß mal verschiedene Spezialisten darüber aufklären, wie die Chinesen ticken. Ich war nun oft genug da und hab auch eoinige Container eingekauft, nur eben keine Motorsägen und Freischneider, eher Stromaggregate und solche Sachen. Daher kenne ich die "Denke".
Es gibt Firmen, die bauen seit Jahren und sehr professionell. Das trifft sogar auf Kopien zu, die werden teilweise sogar richtig verbessert bis hin zu "gleichwertig mit dem Original".
Dann kommt ein Verkaufsmanager auf die Idee, das er richtig weiß was Sache ist, kündigt und in der Nähe eine weitere Fabrik eröffnet, die das Gleiche herstellt. Die Lieferanten kennt er ja schon. Um noch was am Preis zu drehen, nimmt er die Teile und lässt die Kopien dann nochmals irgendwo kopieren. Die Firma hat zwar keinen Plan was es werden soll, aber das Teil ieht erstmal so aus wie das angelieferte. Vielleicht sogar noch besser, man nimmt dan das Material wo die schönen Modellautos aus der Halle nebenan mit gegossen werden.
Das Zeug lässt sich besser gießen.
So
 
So kriegt man ein optisch gutes Produkt.
Wer jetzt glaubt, daß außer einem Übersetzer und einem Verkaufsprofi noch weitere Personen an der Betriebsanleitung gebastelt haben, wird enttäuscht.
Da kennt niemand was von Motorsägen. Es wurde eine KOMATSU nebst Papieren genommen und kopiert, daraus wird dann ein "XiXing 5200" und man ändert den Hubraum auf dem Papier um nicht direkt entlarvt zu werden.
Der nächste kopiert die Kopie, nicht das Original. Und wir machen uns hier Gedanken um verschiedene Hersteller und Modelle.
Also ich persönlich hab eine KOMATSU GS 500, die kostet das 10-fache und ich bin mir sicher, hält etwas länger.
Wenn die hier kaum einer in Aktion kennt: eine bitterböse, sehr kräftige,handliche Maschine, die ich gegen nichts eintauschen würde. Da fehlts an nix. Und ich bin immer wieder überrascht, wie gut die Oregon Schneidgarnitur ist und wie stabil das rote Kunststoffzeugs.
Ich
 
Das habe ich mir schon genauso gedacht wie das läuft in China,
deshalb waren die ersten kopien der Sägen auch besser als die darauf folgenden.Hab mir aber auch kürzlich eine Original ZENOAH
G415AVS in Old England ersteigert für 201,86 EUR incl.Versand.
Echt tolles Teil Ganzmetallmotorblock und wiegt Betriebsbereit mit 33er Microlite Garnitur 5,4KG u. hat 2,7PS echt handlich u. schön giftig.
MFG BOWHUNTER
 
Ja, so läuft das.
vor 2 oder 3 Jahren hat man auch begonnen, STIHL zu kopieren, aber nur 2 Modelle hab ich gesehen: eine 026 könnte es gewesen sein und ein Teil mit großem Marktanteil, mit 110 cm (!!!!!)Schwert.
Dann noch einen Trennjäger, eine Nummer größer als das Teil mit dem 08S-Motor. Gabs in verschiedenen Farben.
Man vergleiche die Werbung der Baumaschinenhersteller mit der Wirklichkeit. Wenn was passiert sieht man CAT, Komatsu, Kobelco und erst letzte Woche VOLVO im Fernseher. Kein Liugong, Dongfeng, Nante, sonstwas.......
 
wir hatten den 023 Klon

http://www.cn-chaoyue.com/big-e.php?pid=1082

und ´ne 020 gab´s auch.

Ich meine die anderen Kopien waren 038 und 090. Dazu die Poulan und ´ne Husqvarna 242 :?: :(Ich kenn`mich mit der Husky Typologie nich so aus :roll: )

http://www.cn-chaoyue.com/big-e.php?pid=1086

Bei beiden verlinkten Maschinen sind die technischen Daten identisch mit dem Original.

Ich habe die Feststellung gemacht, das man bei den Chinesen kaufen kann, was auch im eigenen Land gebraucht wird. Es is darüberhinaus sehr schwer, den originalen Hersteller, also der, dem nicht der Verkäufer laufengegangen ist, rauszufinden um dann die entsprechende Qualität zu bekommen. Letztere gibt´s auch in der VR China nicht für kleines Geld.

Die Chinesen überfluten zwar die Märkte mit Ihren Produkten, aber eine Weltmarke ist (noch) nicht dabei.
 
Ich sage immer zu den Leuten,"Sie haben zwar die Philosophie alles zu Kopieren,aber zum Glück schlechter und nicht besser",sonst würden die Politiker nicht immer gerne behaupten das Wir die Exportweltmeister sind.


Gruß Maik
 
Zitat "Die Chinesen überfluten zwar die Märkte mit Ihren Produkten, aber eine Weltmarke ist (noch) nicht dabei."

Einer fällt mir ein: HAIER. Hats erst mit Weinkühlschränken in den Mediamarkt geschaft, wir werden hier jedoch innerhalb kürzester Zeit Premium-Elektrogeräte zu sehen bekommen, nicht der Praktiker-Kram Waschmaschine für 200 Eu.
da hats jemand verstanden. Von Liebherr ein altes Kühlschrankwerk gekauft, das eigene rigoros umgekrempelt und das Liebherr-Werk aufgebaut. Alle alten Zöpfe abgeschnitten und westliche Methoden eingeführt.
HAIER heißt Liebherr auf chinesisch und dieser Unternehmer will auch entsprechende Qualität liefern. In China fast so teuer wie japanische Geräte und in den USA wohl schon etabliert.
Optisch auch komplett unser standard.
Sie werden so kommen wie früher die Japaner.
 
Ja, Hayer ist in den USA Marktführer, wird sicherlich auch in Deutschland auf den Markt kommen, oder ist auch schon da.

Aber man muß auch sehen, das die Japaner hier als Billigheimer mit guter Qualität angefangen haben, heutzutage die japanischen Produkte im Preis hinter europäischen nicht zurückstehen.

Die Chinesen bezahlen für die Rohstoffe in etwa das gleiche wie andere Nationen, momentan sind Ihr Vorteil die geringen Lohnkosten. Allerdings verfügen sie (seltsamerweise) nicht über ein so großes Facharbeiterpotential wie z. B. Polen, Tschechien oder die Türkei. Auch von da kommen günstige Artikel, mit oftmals besserer Qualität.

Die Japaner haben von Anfang an Ware geliefert, wo´s keine Probleme gab (vielleicht von Ausnahmen abgsehen). Die Chinesen hätten es in der Hand gehabt, schließlich kopieren sie noch immer japanische Produkte, haben es aber wahrscheinlich aus Profitgier (oder wegen fehlender Facharbeiter?) versäumt. Nun ist der Ruf versaut.

Hier in Europa sind die 90 € für´m Schrottsäge zwar ärgerlich, aber verschmerzbar, schließlich gibts 2 Jahre Garantie. wie sieht es aber aus mit dem Südamerikaner oder dem Afrikaner, der sich keine Stihl oder Husky leisten kann, darum eine chinesische Maschine kauft und auch in die Sch...e packt?
 
Es gibt noch eine zweite chinesische Weltmarke: BYD (Build Your Dreams)!
Dabei meine ich nicht die Autosparte, das ist im Portfolio der Firma nur eine "Randnotiz". Nach Sanyo ist diese Firma der zweitgrößte Akkuhersterller der Welt!
Naja, mit den Produkten aus Japan stimmt das schon, aber eben nicht generell. Denn Honda z.B. hatte in seinen Anfängen v.a. Kolbenringe hergestellt, die von ausgesprochen lausiger Qualität waren. Nur hatte er eben schnell aus den Fehlern gelernt und dabei spielt die japanische Mentalität eine entscheidende Rolle! Denn diese ist ja geprägt von dem Streben nach Perfektion!
Dass es in China heißt, es sei eine Ehre, wenn von einem Meister kopiert wird, mag schon stimmen. In einem echten Handwerksberuf ist das ja auch bei uns nicht anders. Man lernt von einem Meister und versucht seine Erzeugnisse in gleicher Qualität herzustellen. Wenn man diesen Grad an Fähigkeiten erreicht hat, wird doch versucht das ganze noch zu verbessern. Also da sehe ich keinen Unterschied. Doch in industriellem Maßstab gilt diese Kopierwütigkeit natürlich nicht! Denn erstens hat das nichts mehr mit dem lernen zu tun und zweitens geht es nicht um Verbesserung, sondern nur um Profit! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Hallöchen

Ob meine letzte Mail nicht angekommen ist bei Baupunkt?oder kennen die wo meine Mail hingeht diese Bezeichnung selbst nicht?.

Gruß Maik
 
diese Stenson säge wird auch noch unter anderen Namen im Auktionshaus vertrieben.

jedesmal ist eine Anleitung dabei in der dann der richtige Hersteller vermerkt ist...
Zhejiang Yongkang Huabao Electric appliance Co.,Ltd.

die produktnamen sind HB-5200 HB-2500 HS-3800 HB-4500 HB-6500 KW-4500 KW-5200 KW-6500 KW-7200 BM-5800

vertrieb hierzulande (was ich gefunden habe) Boomag, Stenson, Scion, fuxtec und so weiter und so fort... alles ein und die selben chinasägen. kraftwelle hab ich noch vergessen :) einer der besten namen wie ich finde :)

ich hab zum ausasten von buschwerk probehalber mal die kleine 25ccm einhandsäge gekauft und bin mal gespannt was die kann.
soll auch 1:35 getankt werden und in der auktion gabs original stihl mischöl dazu :)
 
Hallo zusammen,

Ja nun kam sie pünktlich zu weihnachten, die china-säge.
hatte sie von aramgold , ebay bestellt.
kam mit zwei schwertern und zwei ketten.

jo, ausgepackt, schwert + kette dran, abdeckung mit den zwei schrauben festgezogen und ....ärger.

die kette lässt sich per hand nicht drehen/ziehen.

dachte erst, das die kettenbremse, also das metallband, die trommel blockiert, aber nee, wenn du von unten mit der hand die trommel bewegst, dann ist da schon spiel so 2mm hin und her.

wenn man die zwei halteschrauben etwas löst, lässt sich die kette ziehen, aber immer noch schwer.
nach langen versuchen sah ich die ursache. das schwert wird am beginn oben in der führungsschiene eingeklemmt. das mag wohl daran liegen, das die motorseitig befestigte schwarze platte (mit einer schraube befestigt) nicht plan ist und oben nach aussen dellt.

hatte dann vor montage der abdeckplatte je eine unterlegscheibe auf die zwei bolzen gelegt und dann die platte fest montiert. das hat was gebracht.

So, dann der erste startversuch. man lässt sich das ding schwer ziehen. hat ja mächtig kompression. im kalten zustand ist das wirklich ein act.

sie sprang schliesslich an und ich machte den kettenöl test. nach ca. 20 sec. kam dann öl über die kette und streute auf den boden eine ölspur. aha, geht. dachte ich.

so noch ein bisschen laufenlassen und dann abgestellt.

schaue auf die kupplungstrommel. das öl triefte ganz schön raus.

hmm, also wenn das schwert nicht wirklich plan am motorblock liegt und das öl aus dem kleinen öler-loch rauskommt dann wird es wohl auch in das gehäuse siffen.

hat einer von euch solche probleme gehabt? sollte man dieses scharze blech einfach entfernen (da ist eine dichtung drunter) ?

danke für tipps.
 
Thema: Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay

Neueste Themen

Zurück
Oben