Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay

Diskutiere Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier mein Testbericht zu dieser Motorsäge, die ich bei eBay für 85 € inkl. Versand ersteigert habe: Link entfernt (war nicht mehr aktuell) Schon...
B

B@$ti

Registriert
26.08.2007
Beiträge
65
Hier mein Testbericht zu dieser Motorsäge, die ich bei eBay für 85 € inkl. Versand ersteigert habe: Link entfernt (war nicht mehr aktuell)

Schon beim Auspacken fiel mir die schlechte verarbeitung auf, was aber meiner meinung nach nicht so schlimm ist. mitgeliefert wurde eine Deutsche anleitung, in der aber leider die bilder vieel zu klein waren, und ausserdem noch ein schlüssel zum kettenspannen und ein schraubenzieher für den vergaser, und natürlich noch eine rundfeile.

so...benzin und kettenl rein, 5 mal gezogen und an war sie. was mir gleich auffiel war das angehnehme dumpfe klangbild der säge, dass nicht so nervig war wie bei meiner alten Partner P 365.

so erstmal die schlechten sachen:

Der vergaser war anfangs nicht gerade sehr gut eingestellt, was sich auch als problem erwies, da die öffnungen zu den schrauben sehr knapp für den mitgelieferten schraubenzieher waren und es auch ziemlich schwer war die schrauben zu ertasten.....es ist auch nicht gerade einfach, den vergaser optimal einzustellen, was einem jedoch mit ein wenig gedult gelingt. was mir auch auffiel war, dass die stenson nicht so giftig am gas hing und nicht so gut und weit hochdrehte wie meine ehemalige partner, aber dafür hat die stenson 1,2 PS mehr :) , was sich auch deutlich bemerkbar macht.

so nun zu den guten eigenschaften:


also wie gesagt fand ich das klangbild sehr angenehm, und was mich verwunderte war, dass es so gut wie keine vibrationen an der säge gab, trotz fehlender antivibrationselemente. sie spring kalt wie warm spätestens nach dem 2. zug an, und was mit auch auffiel, war die motorleistung. selbst einen 40 cm dicken eichenstamm packte die stenson problemlos. ausserdem habe ich noch 2 fichten mit jeweils ca. 20 cm duchmesser gefällt, entastet und abgelängt, danach lief die säge noch wie eine eins. gut, das 45 cm schwert ist übertrieben, ein 38 wäre meiner meinung nach optimal, faustregel hin oder her.

also hier nochmal der überblick:

+ wenig/keine Motorvibrationen
+ leistungsstarker motor
+ Handling
+ Klangbild

- Gewicht
- Verarbeitung

Fazit: Wer eine Günstige, aber dennoch leistungsstarke säge für den hobbyeinsatz sucht, dem kann ich die Stenson nur weiterempfehlen.

Ich selbst finde, dass ich für 85€ inkl. einen guten kauf gemacht habe, und ich hoffe dass die säge noch lange hält; ich werde sie demnächst auch mal im wald testen
:lol:


Ich hoffe der Testbericht war einigermassen hilfreich.

Gruß Basti
 
Also, dann kann man ja nur hoffen, daß das Teil 'ne Weile hält. Und daß Du auch problemlos Ersatz- und Verschleißteile bekommst, wenn die Säge kaputtgeht.

Ein echter Negativpunkt der Säge ist - neben den von Dir bereits aufgezählten - das unakzeptabel hohe Gewicht. Gewichte bis 5 kg stören noch nicht so, aber ab 5 kg kommt es auf jedes Gramm an. Und insbesondere bei der Leistungsklasse dieser Säge findet man auch Billigsägen mit 2 kg weniger Gewicht. - Arbeite mal ein paar Stunden im Bestand (Läutern, Entasten), dann weiß Dein Rücken, was ich meine.

Daß die Säge eine Motorcharakteristik eher wie eine große Fällsäge hat, liegt sicherlich an der Motorkonstruktion: Der Motor wird wohl eher langhubig sein, daher weniger drehfreudig, aber mit gutem Drehmoment über einen weiteren Drehzahlbereich hinweg.

Die Frage wäre jetzt auch, ob Du wirklich 1 : 25 tanken mußt, oder ob der Motor auch 1 : 40 oder sogar 1 : 50 verträgt.

Gruß

Boesman
 
also ich denke mal dass 1:40 kein problem sein sollte, nur wenn die in einem garantiefall überprüfen ob ich auch wirklich 1:25 getankt habe, und dass dann nicht der fall ist kann ich die garantie vergessen........aber ich muss dir recht geben, 1: 40 würde der motor auch gut vertragen, in der bedienungsanleitung steht sogar dass ich die ersten 20 h 1:20 tanken soll :x :x :x
 
also jetzt bin ich verwirrt........in der bedienungsanleitun unter "technische daten" steht, dass die säge nur 2,4 ps und 45 ccm hat.... das würde dann auf die 4500 zutreffen MOTORSAGE-KETTENSAGE-45-CM-SCHNITTLANGE-45CC

aber in der anleitung steht dass es sich bei meiner um modell 5200 handelt, das laut eBay artikelbeschreibung ja 52 ccm und 3 ps hat........was soll ich denn jetzt von dem ganzen halten?


achja hier sind mal bilder:




 
Was soll das :idea:
WERBUNG für zwei E-Bay Shop's :?: :?: :?:
Sie verweisen auf irgendwelche "China-Kracher"
nur weil Ihnen der "Preis ist Heiß" passt.
wobei im Sofortkauf ~100/120 Euro zu Buche stehen.
eine Richtige sprich angepasste Schnittganitur
ist auch noch fällig vermutlich ~ 60-80 Euro
mit der Herstellervorschrift geben Sie -wie ein Indianer Rauchzeichen- 1:20/1:40 :idea:
ich persönlich kann nicht verstehen was Sie uns sagen wollen :?:
 
wieso mache ich werbung??? ich hab mir das teil gekauft weil es mich einfach mal interessiert hat, wie die dinger sind, und ich habe dazu eben einen neutralen testbericht verfasst.........wenn dir die säge nicht gefällt brauchst du sie auch nicht zu kaufen und musst auch nicht meinen thread zumüllen :evil: :evil: :evil:
 
Wir sollten froh sein um jeden Testbericht/Erfahrungsbericht.
Nicht immer nur wenn es um Stihl geht.
 
Also ich bin mir nun zu 100% sicher dass die säge nur 2,3 ps hat.......ich werd dem verkäufer von meiner mal ne nette nachricht schicken dass er sich mal gefälligst um die richtige beschreibung seiner artikel kümmern sollte :evil:
 
Hier haste die gleiche Säge unter anderem Namen:

DSCK0003.jpg


Die nennt sich Chinajulico CS 5200, ca. 3 PS, 52 ccm...also ehrlich, geprüft habe ich diese Daten nicht. :lol:

Ja, das Bild ist nicht so toll, aber ich denke, man kann was erkennen.

Das Teil hat schon nach 2 Tagen in einem anderen Betrieb ´ne neue Kupplung und ein neues Treibrad für die Ölpumpe bekommen, 2x8 Std. Arbeit am Stück war wohl etwas viel.

Danach habe ich sie bei uns eingesetzt und sie lief am Anfang auch vielversprechend. Durchzug war super, Schnittgeschwindigkeit auch, aber nach 6 Stunden wollte sie nicht mehr so richtig und hing sehr schlecht am Gas.

Das der Motor nach 24 Betriebsstunden noch einwandfrei anspringt kann man ja wohl erwarten.

Andererseits glaube ich nicht, das diese Sägen bei den momentanen Gewinnmargen der Händler (ca. 10 €) bei uns
eine große Zukunft haben.
 
hmm ja.........wie hast du dass den mit der vergasereinstellung hinbekommen? bei mir läuft sie mit den vorgegebenen einstellungen in der anleitung irgendwie am besten, aber trotzdem noch nicht gut.......

wenn ich mit niedrigerer drehzahl säge, und das ding dann leicht unter last steht, und wenn ich dann vollgas geben will passiert überhaupt nichts, ich muss dann erst die last wegnehmen und warten, bis sie auf vollgas ist und erst dann hat sie wieder leistung.........woran könnte das liegen???
 
Ich habe am Vergaser noch garnix eingestellt, wir haben noch 7 andere Sägen, sind also nicht unbedingt auf die CS 5200 angewiesen.
Ich denke auch nicht, das es ein Vergaserproblem ist.
Zum Sägen hier und da in kaltem Zustand funktionierts einwandfrei.
Die Chinesen sagen selber, das Ihre Maschinen nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Diese Aussage, hat auf der Spoga/GaFa im September in Köln ein Anbieter mir gegenüber gemacht. Mein Ansprechpartner bei Chinajulico sagt das Gleiche.
 
naya ich nehm die eh nur für den gelegenheitseinsatz, und ich bin schon froh wenn die wenigstens 15 - 20 betriebsstunden hält.........aber demnächst muss sie trotzem mal für nen kleinen härtetest mit in den wald....... :D
 
Also, ich meine, dass es durchaus am Vergaser liegt, wenn die Säge unter leichter Last nicht hochdrehen will.
Ich vermute, daß die Säge zuwenig Sprit über die "L"-Düse bekommt. Die L-Düse regelt die Fettigkeit des Leerlauf- und Beschleunigungsgemisches. Dreh' mal die L-Schraube weiter heraus, am besten in kleinen Schritten. Wenn dann das beschleunigungsverhalten stimmt, musst Du vielleicht die H-Schreube ein wenig hineindrehen. Denn ein Verstellen der L-Schraube wirkt sich auch stets ein wenig auf die "H"-Einstellung aus. Das Vollgas-gemisch kann dann etwas überfettet sein, so dass die Säge unter Umständen nicht mehr auf Nenndrehzahl kommt und im Extremfall sogar zum "Viertakten" neigen kann.

Gruß

Boesman
 
B@$ti schrieb:
also ich denke mal dass 1:40 kein problem sein sollte, nur wenn die in einem garantiefall überprüfen ob ich auch wirklich 1:25 getankt habe, und dass dann nicht der fall ist kann ich die garantie vergessen........aber ich muss dir recht geben, 1: 40 würde der motor auch gut vertragen, in der bedienungsanleitung steht sogar dass ich die ersten 20 h 1:20 tanken soll :x :x :x

Mich interessiert vor allem wie eine Säge mit dieser Schmierung überhaupt eine EU-Zulassung bekommen kann. Es wird bei den neuen Sägen der namhaften Hersteller mittlerweile mit Elektronik, Spülvorlage und oder Katalysator gearbeitet während diese antiquierten Chinasägen zuhauf auf den deutschen Markt geworfen werden. Mit einer Gemischschmierung von 1:25 ?
Das ist für mich so als gäbe es in China gebaute Trabbis und Wartburg-Autos (die mit den Zweitaktmotoren) bei ebay-Deutschland zu ersteigern :evil:
Und überhaupt, seht Euch die einseitige Kettenbremse und das überlange Schwert an, welcher ernsthafte, erfahrene Anwender kauft so einen Schrott ?
 
wer hat denn gesagt dass ich ein erfahrener und vor allem ernsthafter anwender bin? :P

fürs schwachholz oder zum gelegentlichen brennholzsägen ist das ding optimal
 
B@$ti schrieb:
wer hat denn gesagt dass ich ein erfahrener und vor allem ernsthafter anwender bin? :P

fürs schwachholz oder zum gelegentlichen brennholzsägen ist das ding optimal



und das ist dein Problem....., du hast keine Ahnung :!:

Von mir bekommst DU hier und im anderen Forum bestimmt keine Hilfe............ 8)
 
da sieht man mal wieder dass hier jemand den sarkasmus in meinem satz nicht versteht.........und wer hat gesagt dass ich auf deine hilfe angewiesen bin?


wie gesagt wenn euch die säge nicht gefällt ist mir das doch egal.......mir gefällt sie und das ist auch gut so......ich kauf mir lieber 4 solche sägen als eine genauso teuere markensäge........
 
@B@$ti,
nun sei mal nicht gleich so eingeschnappt.
Hellwig hat recht: Motoren, die tatsächlich noch 1 : 25er Spritmischungen erfordern, gehören nicht zugelassen.
Allein schon für den Anwenderschutz müßten alle neuen Sägen zwingend mit "Schichtlade"-Motoren und Kat ausgerüstet sein.
 
das ist ja auch recht so, mir geht es nur darum dass MS034 hier nicht rumspammt.....
 
Thema: Testbericht 3 PS Noname Säge Typ Stenson von eBay

Neueste Themen

Zurück
Oben