W
W-und-F
Ein Zitat von mir zu einem anderen Thema
also wie ihr gelesen habt will ich wenn alles klappt am wochenenden einen test mit der obi säge durchführen.
eine bitte bzw. frage an euch was soll ich eurer meinung nach testen? hab da schon ein paar ideen aber was hab ihr für vorschläge
also jetzt muss ich doch auch mal was zu den OBI Sägen schreiben. Ich habe mir von meinem Taschengeld einfach mal die Poulan gekauft (ist ja eigentlich die gleiche dies jetzt auch gibt). Alle mit denen ich gesprochen habe (sind ausschließlich STIHL und HUSQVARNA und DOLMAR "fahrer") haben gesagt ich soll die Säge lassen wo sie ist.
Das war mir aber ziemlich egal. den 79€ konnte ich einfach nicht wiederstehen. also ich in Laden rein und gekauft. Wir hatten bis daher nur STIHL Geräte. Der erste eindruck war in Ordnung. klar sehr viel Plastik aber 79€ - das muss man sich halt vor augen führen. Also zusammengebaut Kraftstoff rein und los. sie lief gleich gut und das Sägen machte eigentlich auch Spass mit ihr. Aber das war ja noch kein richtiger Test. Also mitgenommen in den Wald zu einer Fichten, Douglasiendurchforstung mit Bäumen von ca8 bis 35cm Durchmesser. genau das richtige Testgebiet. Also mal angefangen die Angezeichneten Bäume rauszuschneiden. Und es hat richtig Spass gemacht. Säge läuft gut, Kette bleibt immer in gespanntem Zustand (hab schon gehört das bei billig Sägen öfters Nachspannen muss). Klar Kette sollte für Waldbetrieb eine andere drauf aber da will ich erst mal die beiden runter "fahren". Selbst mein Vater fand die Säge im großen und ganzen sehr in Ordnung vorallem zu dem Preis. Das teure Gegenstück aber fast Baugleich von Jonsered ist natürlich ein Mist vorallem zu dem Preis aber die Poulan hat mich überzeugt das billig nicht unbedingt schlecht sein muss (meine Erfahrung!) Die Säge ist seit ich sie habe im Wald Einsatz also nicht wie eigentlich gedacht für Gelegentlich mal im Garten wie die meisten Geräte bei OBI. klar eines muss man sagen vergleichbar mit Qualitätsprodukten von HUS oder STIHL ist sie nicht direkt aber an die DOLMAR baumarkt Sägen kommt sie alle mal dran. werde sobald ich zeit habe eine Eigenen Testbericht mit Bildern auf meiner HP veröffentlichen. Fazit:
Für Durchforstung in Weichholz Beständen bis 32cm das richtigen Geräte. Sobald man die Schwertlänge voll oder mehr Ausnutzen will (in Buchen/Eichenbestand) ist sie nix aber für sowas ist sie ja auch nicht gedacht!
also wie ihr gelesen habt will ich wenn alles klappt am wochenenden einen test mit der obi säge durchführen.
eine bitte bzw. frage an euch was soll ich eurer meinung nach testen? hab da schon ein paar ideen aber was hab ihr für vorschläge