Gewinde Tester / Thread Checker

Diskutiere Gewinde Tester / Thread Checker im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute musste ich mal wieder raten um welche Gewindegröße es sich bei einer metrischen Schraube handelt. Fachleute die ständig mit solchen...
steve-bug

steve-bug

Registriert
04.05.2015
Beiträge
299
Ort
BugMeNot
Heute musste ich mal wieder raten um welche Gewindegröße es sich bei einer metrischen Schraube handelt.
Fachleute die ständig mit solchen Schrauben arbeiten können so etwas bestimmt mit freiem Auge erkennen.

Ich leider nicht, deswegen habe ich mal das Internet befragt und folgendes "Werkzeug" gefunden:
z.B. Gewinde Tester

Wie gut funktioniert das, hat damit jemand Erfahrung? Oder gibt es etwas Besseres?

Es geht nicht darum ein Spezialgewinde zu messen, sondern um zu bestimmen um welches Standardgewinde es sich handelt.
Der Tester muss auch nicht erkennen, ob das Gewinde auf den 1/100 mm der Norm entspricht.

Besonders bei den zölligen Gewinden, wie sie bei Druckluft und Wasserleitungen zu finden sind, wäre eine Lehre oft hilfreich.
 
Ist halt die Frage, ob man Innen- oder Außengewinde testen möchte. Bei Innengewinde sind die Gewindelehren nahezu nutzlos - außer, es wird sehr groß.
 
Was es alles bei den Chinesen gibt !
Aber so eine einfache Gewindeschablone würde dir sicher reichen ist aber nur für Zoll.
Gewindeschablone RM-Suttner - R+M Suttner Online-Shop

Universalschablone
- für zöllige Aussen- und Innengeinde von 1/8" - 1"
- für Schlüsselweiten 14 / 17 / 19 / 22 / 24 mm
- für Kupplungssysteme ST-3100 / ST-45/250 / ST-246-6
- Lineal in cm und Zoll
- Düsentabelle zur Bestimmung der richtigen Düse.
- Vergleichstabelle Metrisch, Rohrgewinde und Trapezgewinde.
- Gelocht nach ISO 838 zum einfachen abheften
 
ich hab mir jetzt die bei banggood gekauft, geliefert wurde aber leider nur ein 26-teiliges Set (das große Set ist dort nicht verfügbar)

ich hab nur mal testweise ein paar muttern probiert.
Es funktioniert. Bei einer Größe etwas hakelig, aber das könnte auch an der mutter gelegen haben...
Optisch macht es einen guten Eindruck.
Die Beschriftung ist bei allen beidseitig. Bei 2 Stk. ist sie auf einer Seite schlecht lesbar, aber weil beidseitig auch kein Problem.

Mal abwarten wie es sich im Alltag bewehrt.
 
ich hab mir jetzt die bei banggood gekauft, geliefert wurde aber leider nur ein 26-teiliges Set (das große Set ist dort nicht verfügbar)
interessantes Set....
gibt es auch beim großen Fluss
https://www.amazon.de/Gewindeprüfer-Schraubengewinde-Kombi-Set-metrisch-imperial/dp/B08L6197L9
in einem Sortimentskasten wie die Nüsse der Ratschensätze wäre es praktikabler damit man nicht immer die ganz Kette reinsdrehen muss, dei einzelnen Schrauben ist es egal.
Übrigens, schnelle Entscheidung von dir....:mrgreen:
 
Thema: Gewinde Tester / Thread Checker

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben