Tarus T4500 kettenrad

Diskutiere Tarus T4500 kettenrad im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir eine Tarus t4500 gekauft und möchte mir nun das Kettenrad wechsel aber ich bekomm schon allein die dumme Kupplung nicht ab Böse...
R

reneG

Guest
Hallo
Ich habe mir eine Tarus t4500 gekauft und möchte mir nun das Kettenrad wechsel aber ich bekomm schon allein die dumme Kupplung nicht ab Böse um daran zu kommen kann mir einer sagen wie ich das machen soll wäre net.
Gehen muss es das weiß ich weil ich ein ersatzteil habe was dahinter muss, im handbuch steht auch nichts davon.
Ich danke für jede antwort.
 
Du musst ein Kolbenstopper haben der anstatt der Zündkerze eingeschraubt werden muss oder du demontierst den Ausspuff und setzt dort einen Kolbenstopper ein der sich auch leicht selber anfertigen lässt.Dazu musst du dir ein Stück stabilen Kunstoff das ca.5mm dick sein muss u. feilst es passend zum Auslass des Zylinders so das es den Kolben im U.T. blockieren kann. Das ist für die Kurbelwelle die schonenste Methode.Die Kupplung hat ein Linksgewinde d.h. zum lösen im Uhrzeigersinn - fest also entgegen dem Uhrzeigersinn(ist auch ein Pfeil drauf).Den Rückholer, so heisst das Teil das wie ein Dreizackstern aussieht, musst du mit einem Schlüssel lösen der drei Bolzen hat die alle120Grad angeordnet sein müssen. Das geht am besten wenn man sich eine Unterlegscheibe besorgt die einen Durchmesser von ca.60mm hat(die ist dann auch entsprechend dick) darin bohrt man die 3 Löcher (4mm)alle 120Grad(Lochkreisdurchmesser am Rückholer ausmessen) in die man entsprechende Stifte einsetzt u. verschweisst(oder lässt) .An dieser Scheibe schweist mann sich eine passende MutterSW 24.Mit diesem Werkzeug kann mann die Kupplung demontieren u. das Rimrad wechseln. P.S. den Schlüssel kann man sich auch kaufen wenn man weiss wo!Das Drehmoment beträgt 20-30Nm ! MFG
 
Dank hab es geschafft hab keine scheibe sondern eine 24 nuss genommen und die stäbe seitlich drangeschweißt einwandfrei vielen dank
 
Das ist auch eine super Idee einfach u. genial. Was hast du dann als Kolbestopper genommen ?Wäre interesannt auch mal neue Ideen zu erfahren wie andere Probleme lösen daraus kann man nur lernen. Ich habe jetzt die SECURA 5045 mit einem 38cm Schwert u.0.325Rimrad mit 8Zähnen,da sie 4,3ccm mehr hat und eine mehrleistung von 0,6PS zieht sie doch besser also sehr zu empfehlen.Der nachteil ist nur die brachiale Kompression da wäre ein Dekoventil echt super.Wenn man nicht den Kolben vorm durchziehen in O.T. bringt reisst man sich die Arme aus.
Mfg
 
Thema: Tarus T4500 kettenrad

Ähnliche Themen

T
Antworten
96
Aufrufe
105.737
Mac624
M
D
Antworten
2
Aufrufe
2.187
sabum
S
M
Antworten
12
Aufrufe
14.714
MSG
M
Antworten
8
Aufrufe
4.662
Boesman
B
R
Antworten
1
Aufrufe
2.633
TS22553
T

Neueste Themen

Zurück
Oben