Tarus 4500 springt nicht an.

Diskutiere Tarus 4500 springt nicht an. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben ? Habe gestern eine neue Tarus 4500 ausgepackt. (über Ebay erstanden) Die Maschine springt ums Verrecken...
M

Münch

Guest
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben ?
Habe gestern eine neue Tarus 4500 ausgepackt. (über Ebay erstanden)
Die Maschine springt ums Verrecken nicht an. Hab mich an die Anleitung gehalten. Bin am Ende meiner Weisheit.

Vielen Dank

Gruß

Frank
 
Hallo,

daran denke ich die ganze Zeit. heute abend gebe ich ihr die letzte Chance.

Hätte mich halt gefreut, wenn jemand eine tatsächliche Lösung gehabt hätte.
Kann es beispielsweise sein, dass die Kettenbremse beim Starten aktiviert sein muss ? Steht zwar so nicht in der Anleitung.

Gruß

Frank
 
wenn das einem Kettensägenfachhändler passiert wäre
zuerst Umtausch gegen neu , Geld zurück, oder Ersatzgerät
von Schadenersatz für entgangene Arbeit und Km Geld
ganz zu schweigen ...
Ich hätte den E-Bay Händler genannt der ohne Funtionskontrolle
sollche neue Geräte vertreibt.
P.S. Kettenbremse hat nichts mit ihrem Startproblem zu tun
sollten Sie einen Kettensägenlehrgang mitgemacht haben
da wird das Problem abgehandelt- also wenigstenst bei meinem Leergang war das so.
tippfehler nicht beabsichtigt :D
 
Okidoki, sie haben ja so recht.

Zur Info noch abschließend: der Händler ist die Firma "TPL-International".

Da werde ich wohl auf Wandlung bestehen müssen.

Danke nochmal für die moralische Unterstützung (meine ich ernst)


Gruß

Frank Münch
 
@Münch,
nachdem Du Dich jetzt sicherlich stundenlang an der Säge versucht hast, wird sie spätestens jetzt (wenn nicht bereits nach den ersten mißlungenen Startversuchen) TOTAL abgesoffen sein. Ich kann mich irren, aber es würde mich schon wundern, wenn eine originalverpackte Säge (selbst ein Chinakracher) nicht anspringen würde.

Mein Tip: Gehe mit der Säge zum nächstgelegenen Forstbetrieb und laß mal dessen Leute probieren. Zwar sind die Forstbetriebe personell auch stark ausgedünnt und vergeben Waldarbeiten an Fachunternehmen, aber die Förster selbst kennen sich mit Sägen zumindest etwas aus. Oder sie nennen Dir Fachleute, die Dir helfen. - Auch die Landmaschinenwerkstätten sind meist sägen-erfahren und hilfsbereit.

Aber vielleicht schaffst Du es ja doch selber: Erstmal muß die Kerze rausgenommen werden. - Ist sie ölig-feucht? Falls nicht, stimmt mit der Spritzufuhr oder dem Vergaser etwas nicht. Falls ja, ist der Motor sicherlich abgesoffen. Dann muß die Kerze erstmal gründlich trockengelegt werden. Hilfreich ist auch, die Elektroden über einer Gasflamme ordentlich zu erhitzen, das "regeneriert" Kerzen deutlich, denn richtig abgesoffene Kerzen können offensichtlich durch Reinigen allein nicht immer wieder in Gang gesetzt werden.
Prüfe mal, ob die Kerze in herausgeschraubtem Zustand einen Zündfunken macht (Massekontakt nicht vergessen).

Was für Sprit hast Du betankt?

Soviel zunächst.

Gruß

Boesman
 
Schliesse mich meinen vorredner an und immer schön Volltanken
dann geht es mit dem Sprit in den Vergaser schneller gerade wenn sie neu ist. Und dann CHOKE ziehen - HALBGASARRETIERUNG eindrücken - beim ersten Huster CHOKE ganz rein - und nochmal anreissen bis sie läuft! Habe selber 3 Chinesen u. alle springen hervoragend an(WALBRO-VERGASER). Hatte nur bei unserer Vereinssäge nach 1 1/2 Stunden Sägen Probleme mit dem Vergaser ist aber auch kein WALBRO sondern ein Nachbau, der Händler hat sie kostenfrei abholen lassen u. mir Funktionstüchtig wieder zugeschickt. Fahre nur STIHL-MOTOMIX oder andere Sonderkraftstoffe. Unsere alte Säge hat durch altes Benzin-Öl Gemisch einen Kolbenfresser bekommen!
Mfg Bowhunter
 
Hallo Jungs,

ich bedanke mich gewaltig für Eure Tipps.
Habe tatsächlich alles mögliche probiert.

Mein Entschluss steht nun aber fest: Ich schicke das Gerät wieder zurück zum Verkäufer. Anscheinend habe ich da tatsächlich Pech gehabt und ein "schwarzes Schaf" erwischt.

Werde an dieser Stelle dann mal berichten, ob das Ersatzgerät was ich hoffentlich erhalte OK ist.

Merci nochmals,

Frank Münch
 
@Münch,
ich muß Dir jetzt eine Frage stellen, die Dir vielleicht saublöd vorkommt, aber trotzdem:
Hast Du den An-Aus-Schalter vor Deinen Startversuchen auf "On" geschaltet?
Kleine Anekdote hierzu: Neulich hat sich mein Vetter unsere alte 041 AV geliehen, um Brennholz abzulängen (keine Benutzung mehr im Wald, weil ohne Kettenbremse). - Er brachte sie Tage später wütend zurück: "Scheiß-alte STIHL, von wegen 'noch gut in Schuß', gar nichts geht, hab' jetzt 'nen rechten Arm wie ein Orang-Utan, neue Zündkerze gekauft, Zündung hin ...!!"
Was war? - Schalter stand auf "Stop". - Ja ja, die Zweihebel-Bedienungen!

Zur Auslieferung werden die Schalter der Sägen für gewöhnlich auf "Stop" geschaltet.

Gruß

Boesman
 
Thema: Tarus 4500 springt nicht an.

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.188
sabum
S
M
Antworten
12
Aufrufe
14.718
MSG
R
Antworten
3
Aufrufe
4.239
Bowhunter
B
R
Antworten
1
Aufrufe
2.633
TS22553
T
T
Antworten
96
Aufrufe
105.742
Mac624
M

Neueste Themen

Zurück
Oben