suche Steckschlüsselsatz

Diskutiere suche Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mir einen neuen Steckschlüsselsatz zulegen. Ich habe über das Werkzeug von Red Tools viel gelesen und wollte mich trauen den 108...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo, ich wollte mir einen neuen Steckschlüsselsatz zulegen.
Ich habe über das Werkzeug von Red Tools viel gelesen und wollte mich trauen den 108 teiligen Koffer zu kaufen. Die Stecknüsse haben aber ein Spline-Profil. Soweit ich weiß, kann man damit normale Sechskantschrauben und Torx drehen. Aber hat Spline Nachteile gegenüber Sechskant und Zwölfkant Nüssen bei sehr fest sitzenden Muttern? Wie sieht es da mit dem Wellenprofil aus?

MfG
Jonny
 
Moin,

Nüße die auf alle Schrauben paßen, haben im Gegenzug das Problem das sie nirgends vernünftig sitzen. Ich mag diesen wackeligen Sitz nicht, aber mag natürlich für dich ok sein!
Wie wäre ein Satz von Bahco, Proxoon (da mag ich die Knarren von der Bedienung her nicht, aber auch das ist Geschmackssache),
Elora,Carolus, Heyco,Matador oder gar ein teurer Markenhersteller wie Gedore,Hazet und co.? :wink:

Gruß Heiko
 
Projahn macht normalerweise ganz brauchbares Werkzeug, drin ist an sich auch alles was man so braucht. Ich finde das Angebot nicht schlecht, hast du vielleicht eine Möglichkeit, die Knarren mal anzufassen?
 
Moin Moin!

Der Satz erinnert mich an diejenigen, die viele Werkzeughändler unter Eigenmarken verkaufen. Die Qualität dürfte schon OK sein, über Projahn hört man ja auch eher gutes.

In deinem ersten Posting klang es so, als lägest Du Wert auf Außentorx, die sind in diesem Satz aber nicht enthalten.

Auf die Bits und Bitnüsse in dem Satz würde ich persönlich keinen Pfifferling geben. Bei Torx mag das vielleicht noch klappen, aber der Rest...
1/2"-Inbus-Nüsse sind gleich gar nicht enthalten.

Und was mich persönlich am meisten ärgerte, es ist kein vollwertiger 1/2"-Knebel dabei. Nur so eine Bastellösung, wo man die lange 1/2"-Verlängerung durch einen Adapter steckt. Da ich recht oft mit Knebel und (langer) Verlängerung arbeite, würde mich das tierisch nerven.

Alternativen in dem Preissegment habe ich leider auch nicht in petto, ich hab tief ins Portemonnaie gegriffen und mich für Gedore - und sicher damit viele Jahre Ruhe - entschieden.
Schauen kann man aber sicher bei Bahco, Carolus und evtl. auch Proxxon.

Gruß
Christian
 
Also ich benötige einen Steckschlüsselsatz mit 1/2" Ratsche + Nüsse und mit einer 1/4" Ratsche + Nüsse. Und zwar für normale metrische Sechskantschrauben. Bits, Zangen, Ringschlüssel etc. müssen nicht im Koffer sein.
Ich möchte halbwegs gute Qualität zum angemessenen Preis. Hazet und Gedore sind mir zu teuer. Wenn ich fast jeden Tag damit arbeite ist das ja kein Problem, aber so oft verwende ich Stecknüsse nicht.

Der Koffer von Projahn ist im Katalog, aber die Ratschen sehen eigentlich ganz vernünftig aus.
Über 150€ Netto sollte der Kasten nicht kosten. wichtig ist auch, das von 4-32mm alles im Kasten ist.

Der Koffer von Projahn passt da schon ganz gut. Außerdem sind noch Langnüsse drin. Die kann ich vieleicht auch irgendwann mal gebrauchen.
 
HeikoB schrieb:
Nüße die auf alle Schrauben paßen, haben im Gegenzug das Problem das sie nirgends vernünftig sitzen.
Das sehe ich genau so.
 
Wenn es auch zwei Kästen sein dürfen:

Schau mal bei TBS-Aachen, nach Carolus 5000.00 und 4004.79.
Damit hättest Du 1/4" und 1/2" durchgängig von 4-32mm in zwei Kästen für 154,20€ brutto.
Carolus ist solide, obwohl ich hauptsächlich Gedore habe, ein paar Sachen von Carolus fliegen hier auch rum und bisher sehe ich da qualitativ nicht wirklich Unterschiede. Sicherlich im Grenzbereich dürften Gedore und Konsorten mehr Reserven haben, aber im Alltag sehe ich da keine Unterschiede.

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
Wenn es auch zwei Kästen sein dürfen:

Schau mal bei TBS-Aachen, nach Carolus 5000.00 und 4004.79.
Damit hättest Du 1/4" und 1/2" durchgängig von 4-32mm in zwei Kästen für 154,20€ brutto.

Gruß
Christian


Das gefällt mir sehr gut. Vielen Dank.

Sind 6Kantnüsse besser als 12Kantnüsse?
 
Moin,

6-Kant überträgt höhere Kräfte= Schrauben werden nicht so schnell Rundgedreht! Bei großen Schlüsselweiten ist das nicht mehr so stark der Fall aber die kleinen größen sollten besser nicht 12-Kant sein!

Gruß Heiko
 
Gut dann werde ich mich für die beiden Kästen von Carolus in der 6Kant-Variante enscheiden.

Sind Ring- und Maulschlüssel von Carolus auch empfehlenswert? Die von Gedore sind ja fast doppelt so teuer.
 
henniee schrieb:
HeikoB schrieb:
Nüße die auf alle Schrauben paßen, haben im Gegenzug das Problem das sie nirgends vernünftig sitzen.
Das sehe ich genau so.
Das sehe ich anders. Ich besitze unter anderem so einen Satz mit Universal Profil. Damit kann man sehr gut arbeiten. Setzt man die Nuss gerade auf gibt es absolut keine Probleme und jede Schraube überlebt es spielend. Auch hier werden die Flanken angegriffen und nicht die Ecken. Hier tun einige so, also ob das Werkzeug auseinander fliegen oder jede Schrauber zerstören würde. Das ist ganz sicher nicht der Fall.
Es gibt Leute die kaufen sich einen kompletten Kasten für 30€ und arbeiten damit, warum sollte dann die Qualität für 100€ schlechter sein und nicht höher?
Für 150€ gibt es von Gedore, Carl Walter und Hazet Sätze mit 1/2 und 1/4 zu kaufen.
 
Jonnysuckforce schrieb:
Sind Ring- und Maulschlüssel von Carolus auch empfehlenswert? Die von Gedore sind ja fast doppelt so teuer.

Ja die Schraubenschlüssel kann man empfehlen, werden (wurden??) bei Gedore in Deutschland hergestellt.
 
Die von Gedore sind nicht mit den von Carolus vergleichbar. Was für ein Preis wird dafür aufgerufen?
 
klaro schrieb:
Hier tun einige so, also ob das Werkzeug auseinander fliegen oder jede Schrauber zerstören würde. Das ist ganz sicher nicht der Fall.

Das hab ich auch nicht behauptet! Es geht darum das nicht jeder mit dem großen radialen Spiel bis die Nuß greift zufrieden ist.

Gruß Heiko
 
klaro schrieb:
Die von Gedore sind nicht mit den von Carolus vergleichbar. Was für ein Preis wird dafür aufgerufen?

Warum? Das Finish,ok aber auseinanderbrechen werden die sicher nicht!

Gruß Heiko
 
Die kommen genau wie die GEDORE aus dem Werk Waldkirchen, das ist in der Passauer Gegend. Gaaaanz weit weg von Taiwan :wink:
 
Thema: suche Steckschlüsselsatz

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben