Suche Steckschlüsselsatz und Maulringschlüssel Satz

Diskutiere Suche Steckschlüsselsatz und Maulringschlüssel Satz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - guten tag leute, wollte fragen ob wer kurz und bündig ne empfelhlung für mich hat. suche einen neuen steckschlüsselsatz mit 1/4 und 1/2 zoll...
Wenn ich das lese:
lc4_fan schrieb:
So Leute, hab mir gerade eben um genau 40 Euro noch die
Gedore 1993 U-20 Ratsche 1/2" dazugekauft.

Dann kommt diese Frage
lc4_fan schrieb:
Was haltet ihr von dieser Ratsche?
Etwas zu spät.


Aber wenn du es unbedingt wissen willst .... ich finde sie fürchterlich.

Gottseidank konnte ich mir vor dem Kauf der Knarre von einem Freund (der damit täglich arbeitet und flucht) eine aus seiner Firma zum probearbeiten mitbringen lassen, eben nicht so schnuckelig neu wie beim Händler, sondern benutzt und mit klebrigem Griff weil man den nicht mehr wirklich völlig sauber bekommt (ausser du arbeitest nur dort wo es nie ölig/dreckig ist). Danach wollte ich sie wegen ihre Griffes auch nicht mehr. Aber der Kopf funktionierte zufriedenstellend.

Bei mir wurden es dann diverse Ratschen von Facom. Aber deswegen kannst du sie ja trotzdem toll finden. Jeder hat andere Vorlieben.
 
Moin,

meine Gedore kam schon oft mit Öl und Fett in Berührung und ich konnte da noch keine Probleme festellen :kp:
andererseits hab ich Probleme mit meiner neuesten Facom Knarre (nach Übernahme durch Stanley produziert), schlechtere Mechanik als so manch ein Billigmodell die alten sind sehr gut :top:

Gruß Heiko
 
na ja die Griffe der Facom Knarren sind auch nicht wirklich gut sauber zu halten weil sich der ganze Dreck in den "Schlitzen" des Griffes sammelt...
 
Moin.

HeikoB schrieb:
meine Gedore kam schon oft mit Öl und Fett in Berührung und ich konnte da noch keine Probleme festellen :kp:

Nicht "Probleme", es steckt der alte Dreck einfach fest, speckig, wie ein alter verranzter Arbeitshandschuh - dadurch kommt zu dem irgendwie undefinierten wabbeln des Materials auch noch das Gefühl einen alten ausgespuckten Kaugummi in der Hand zu haben.

Ich mag das beides nicht, und anfassen muß ich eine Knarre nunmal. Das die Mechanik funktioniert setze ich voraus, danach geht es nach Komfort und "fühlt sich beim benutzen passend an".
Und dazu gehört für mich auch Grifform und Material - auch bei Schraubendrehern, wenn es mir nicht "in die Hand paßt", dann taugt auch der Rest für mich nicht zum benutzen, auch nicht wenn deren Spitzen vielleicht noch so toll wären. Da nehme ich dann lieber die die mir besser in der Hand liegen und kaufe mal öfter welche nach. (Was mir bei meinen Schröder-X-Gripp aber noch nicht so wirklich oft passiert ist.)

Und da ich nicht wie als Angestellter in einer Firma auf einen Chef und seine Verträge/Konditionen Rücksicht nehmen muß, kaufe ich nach dem was mir zusagt.


HeikoB schrieb:
andererseits hab ich Probleme mit meiner neuesten Facom Knarre (nach Übernahme durch Stanley produziert), schlechtere Mechanik als so manch ein Billigmodell die alten sind sehr gut :top:

Ich kann mich da weder bei den Modellen mit Ringverstellung noch bei denen mit dem Hebel beschweren. Ich hatte vorher ja schon Facom und wollte nun (als das letztes Jahr akut war) noch ein paar andere Knarren hinzukaufen, um etwas Abwechslung zu haben - aber irgendwie war an jeder verfügbaren irgendwas das mir den Kaufspaß verleidete. Für Stahlwille fand ich keinen lokalen Händler, hätte über die Firma eines Freundes (ein paar hundert Km von hier, also auch nix mit eben mal ausprobieren) oder den Versandhandel blind bestellen müssen. Keine Ahnung ob es sonst Stahlwille geworden wäre.
Also wurde es von den verfügbaren Marken und Modelle, auch aus Gewohnheit, wieder Facom. Da weiß ich das mir Grifform und Material zusagen, und bisher halten auch die neueren - aber privat stecke ich auch nicht mehr als mal ein 50 oder 60cm langes Rohr drauf und versuche dann mit Gefühl zu arbeiten, also nicht wie früher in der Firma auch mal über nen Meter, damit es leichter und bequemer geht. :mrgreen:
 
knut schrieb:
na ja die Griffe der Facom Knarren sind auch nicht wirklich gut sauber zu halten weil sich der ganze Dreck in den "Schlitzen" des Griffes sammelt...

In den Schlitzen grapsche ich nicht herum.

Wenn die aussen mit einem Putzlappen abgewischt werden, ist die Fläche die ich anfasse wieder sauber - und ab und an, wenn denn mal gründlicher Werkzeugpflege betrieben wird, dann ziehe ich sie mal über ne Lappenkante. Aber da ich mein Werkzeug nach jedem Einsatz vor dem geordneten zurücklegen in den Werkstattwagen/Fächer eben schnell mit einem Putzlappen abreibe, wird es nie so extrem verdreckt das in den Rillen was wachsen könnte. :wink:
 
Hallo Leute, melde mich mal wieder,

bin mit der 1993er von gedore sehr zufrieden und auch mit dem rahsol schlüsselsatz vom resteprofi.

nun bräuchte ich endlich mal einen vernünftigen hss metallbohrersatz.

habe bis jetzt immer so billigdinger von bosch gehabt die xline um 13 euro oder sonstige billigkassetten wo die bohrer schon beim Nieten aufbohren reihenweise abbrechen.

Nun wollte ich fragen ob der Satz vl was halbwegs vernünftiges wäre, http://www.amazon.de/Terrax-A215215...=sr_1_44?s=diy&ie=UTF8&qid=1328134085&sr=1-44


oder ob ihr um 50-80 Euro irgendwas gutes parrat habt.

Wie immer Danke im Voraus.
 
http://www.amazon.de/Keil-Spiralboh...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1328149622&sr=1-1

Die schon probiert?

Zum Thema Ratsche: Ich war von dem Ratschenmechanismus der Gedore gar nicht angetan. Da war kein "ratschen" zu merken?! Völlig ungewohntes und unangenehmes Gefühl, da nicht definiert.

Die Facom 360° 1/4 Ratsche hingegen fand ich ergonomisch genial. Habe noch nichts besseres in der Hand gehabt. Nur um die extreme Feinverzahnung mache ich mir hinsichtlich der Lebensdauer Sorgen...

Gruß,
Phil
 
Moin Phil,

meinst du auch die gleiche Gedore? Ich hab ein deutliches "ratschen" und auch der Umschalthebel bewegt sich etwas bei jedem Zahn (wie bei anderen Knarren auch). Meine alten Facom Gelenkknarren(j153 und s153) sind dagegen so als wären die Zähne schon rund. Sehr leises und undeutliches ratschen!
Deine Sorgen sind nicht ganz unbegründet, zumindest bei 1/4" und Proxxon hab ich da sehr schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Haltbarkeit gemacht! Festsitzende Schrauben vielleicht erstmal mit was anderem lösen und die 360° nur für Fälle wo nichts anderes geht.
Keil kann ich übrigens auch empfehlen!

Gruß Heiko
 
lc4_fan schrieb:
Willst du VA oder Stahl bohren. Cobalt ist für VA und haben auch nen anderen Winkel.
Persönlich würde ich nicht das von RS verlinkte Set nehmen, sondern dass geschliffene. Die Keil sind wirklich gut (mag bessere Profibohrer geben) und günstig. Das geschliffene Set von 1-10 kostet etwa 23€, dass 1-13 ca. 45€
 
Hallo Heiko,

ja, das war diese Gedore. Vielleicht ein Montagsmodell oder defekt? Ich weiß es nicht. Fühlte sich nicht normal an.

Gruß,
Phil
 
Falls du sie noch hast, vielleicht mal einschicken!

@Bomber: Geschliffen ist aber bruchempfindlicher als gerollt! Es hies ja reihenweise beim Nietenaufbohren gebrochen und da geh ich von Handmaschine aus. Bei Handmaschinen ist der präzesionsvorteil der geschliffenen ja nicht mehr gegeben.

Gruß Heiko
 
Habe sie nur im Fachhandel kurz in der Hand gehabt. Das hat gereicht um davon enttäuscht zu sein.
Und das als Gedore-Fan. :(

Gruß,
Phil
 
genau habe ne handmaschine,

die keil hören sich gut an sind die geschliffen oder gerollt?

bohre hauptsächlich alu und normalen stahl, kein VA.
 
hast du vl nen link zum geschliffenen set?

was bedeutet denn dieses "split point" bei den andren keil sets im namen?

lg und danke
 
Moin,
das ist ein Kreuzanschliff der Bohrerspitze um die Querschneide zu verkleinern und die Vorschubkraft zu veringern. Gut bei Handbetrieb.
Für Handmaschinen würd ich Rollgewalzt bevorzugen.
Gruß Heiko
 

jetzt aber wieder zum Thema

Suche Steckschlüsselsatz und Maulringschlüssel Satz
 
Kobla schrieb:
Kann jemand was zu dem Produkt sagen, bzw. hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Leider nicht. Kann was taugen, muß es aber nicht.
Aber schau mal den Vigor V2461 an. Ist beim gezeigten Anbieter incl. Porto und damit billiger. Und Vigor ist die Billigmarke von Hazet, also zumindest nicht Noname. Habe ein anderes Vigor Werkzeug, da stammt die Konformitätserklärung von Hazet. Die fehlenden Maulringschlüssel in NoName Qualität gibt es beim Aldi für wenige EUR.
Vigor bekommt man auch im renommierten Fachhandel wie TBS Aachen, aber halt etwas teurer.
Angesichts dieser Alternative würde ich das Risiko mit einem Noname-Kasten nicht eingehen.
Wenn man auf die 3/8" Dinge verzichten kann (bringen ja keine weiteren Schlüsselweiten) und mit Noname Qualität zufrieden ist, kann man auf den nächsten Aldi-Kasten 1/4" + 1/2" für 30 oder 40 EUR warten. Der reicht für den Hobbyisten bei deutlich geringeren Kosten und 3 Jahren Garantie. Und hat dann die Maulringschlüssel drin.
 
Thema: Suche Steckschlüsselsatz und Maulringschlüssel Satz

Ähnliche Themen

J
Antworten
29
Aufrufe
5.375
Jonnysuckforce
J
T
Antworten
40
Aufrufe
55.583
messerjocce
M

Neueste Themen

Zurück
Oben