Suche SDS Plus Setzwerkzeug

Diskutiere Suche SDS Plus Setzwerkzeug im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabänd! Gibt es für Einschlag-Schraubdübel wie hier oder hier dargestellt auch Einschlag-Setzwerkzeuge für SDS-Plus?
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.977
Ort
Muehlhausen
Nabänd!

Gibt es für Einschlag-Schraubdübel wie hier oder hier dargestellt auch Einschlag-Setzwerkzeuge für SDS-Plus?
 
Ich hätte jetzt eigentlich spontan behauptet, dass man die im ersten und zweiten Link angezeigten Nägel nur sinnvoll mit einem Bolzensetzgerät in Beton oder Stahl gesetzt bekommt... :shock:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich hätte jetzt eigentlich spontan behauptet, dass man die im ersten und zweiten Link angezeigten Nägel nur sinnvoll mit einem Bolzensetzgerät in Beton oder Stahl gesetzt bekommt...
Tja, das behauptet die verweichlichte Jugend von heute. Früher hat man da Handsetzgeräte und einen Hammer verwendet. :zunge:
 
mr burns schrieb:
Wie wäre es damit
Ich glaube, der Nageleintreiber hat einen zu großen Kopf. Der Kopf des Eintreiber muß einigermaßen passend sein. Aber wenn mir so ein Ding mal über den Weg läuft, kann ich es ja damit probieren. Was passendes wäre mir allerdings lieber.
 
Meine These dazu: das wird nicht funktionieren ...
Die enorme Schlagkraft eines Fäustel mit Setzeisen wirst du bei SDS plus nicht finden.
Wenn man das nicht mit einem Impuls montiert, sondern langsam reinhämmert, dann halten die Teile auch nicht.

Das was du suchst nennt sich dann Bolzenschussgerät.
 
PS: so ein Nagelteil hab ich, kannste mal mit spielen - für große Nägel über Kopf OK.
 
henniee schrieb:
Meine These dazu: das wird nicht funktionieren ...
Die enorme Schlagkraft eines Fäustel mit Setzeisen wirst du bei SDS plus nicht finden.
Wenn man das nicht mit einem Impuls montiert, sondern langsam reinhämmert, dann halten die Teile auch nicht.
Ich befürchte das auch, aber → man kanns ja mal probieren :wink:

Das was du suchst nennt sich dann Bolzenschussgerät.
Nö, denn wenn ich das suchen würde, hätte ich das ja schon :zunge:
Mal davon ab, dass es sich Bolzensetzgerät nennt, ein Bolzenschussgerät brauche ich nicht wirklich...
Und die Geräte, welche früher als Bolzenschussgeräte im Handwerk bekannt waren, sind heutzutage nicht mehr zulässig.
 
Dirk schrieb:
Tja, das behauptet die verweichlichte Jugend von heute. Früher hat man da Handsetzgeräte und einen Hammer verwendet. :zunge:
Sag doch so was nicht!
Als Jugendlicher hatte ich, bevor mein Vater die erste Schlagbohrmaschine kaufte, nix anderes und man überlegte sich schon vorher ob denn das eine oder andere Loch überhaupt sein musste. Das Werkzeug nannte sich übrigens, wie ich seit eben weis Rallbohrer
Heute ist das etwas anderes. Da überlegt man sich schon ob man den großen oder nicht nesser den kleinen Bohrhammer verwendet. :crazy:

Mit einem Bolzenschußgerät für Beton durfte ich damals aber auch ab und an hantieren. Das wurde fertig geladen an die entsprechende Stelle gesetzt und dann durch einen leichten Hammerschlag betätigt.

PS
 
powersupply schrieb:
Das wurde fertig geladen an die entsprechende Stelle gesetzt und dann durch einen leichten Hammerschlag betätigt.
Bolzensetzgeräte habe ich auch schon verwendet, allerdings keine, die man noch zusätzlich mit einem Hammerschlag auslösen mußte. Egal. Ersatz durch Bohrhammer ist - da hat henniee recht, hab's grad genauer nachgelesen - natürlich utopisch. War mir wie gesagt schon vorher klar, nur der Wert (mehr das das Hundertfache der Schlagenergie eines Bohrhammer) war mir nicht bekannt.
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Das wurde fertig geladen an die entsprechende Stelle gesetzt und dann durch einen leichten Hammerschlag betätigt.
Bolzensetzgeräte habe ich auch schon verwendet, allerdings keine, die man noch zusätzlich mit einem Hammerschlag auslösen mußte. Egal.
Ich werd mal bei Gelegenheit in der Verwandtschaft recherchieren ob es das Gerät noch gibt und wenn ja Fotoknipsen.

PS

Edit: So wie DIESES sah es ungefähr aus. Ich klopfte an dem Gerät zum Betätigen auf den Eisenknubbel am Ende. Hab es halt schon ewig nicht mehr gesehen.
 
wie ich seit eben weis Rallbohrer
Woher PS diese bezeichnung hat ?????????
Ich würde mal behauptendas soll "Drallbohrer" heissen............
womit wir dann wieder beim guten, alten Upateisen wären. :allesgut:
 
Noch einer. Mit Hammer im Set.

PS

@ H.Gürth: Hab ich so von der verlinkten Seite übernommen, glaub dir aber gerne, dass da möglicherweise ein Fehler gemacht wurde.
 
Dirk schrieb:
henniee schrieb:
Meine These dazu: das wird nicht funktionieren ...
Die enorme Schlagkraft eines Fäustel mit Setzeisen wirst du bei SDS plus nicht finden.
Wenn man das nicht mit einem Impuls montiert, sondern langsam reinhämmert, dann halten die Teile auch nicht.
Ich befürchte das auch, aber → man kanns ja mal probieren :wink:
Einfach ausprobieren könnte man dies evtl. mit einem Spannbohrfutter / SDS plus Adapter, um darin ein Setzeisen einzuspannen ... oder?
 
Leichte Ausführungen dieser hammerbetätigten Versionen sind in den USA auch heutzutage noch gängig. Werden Ramset genannt. Das ist zwar eigentlich ein Herstellername...
Und die kosten fast nichts. :shock:
Das genannte Produkt bei Amazon
In den USA werden dafür unter $ 30 Straßenpreis aufgerufen. Und dort sind 100 Schuß Munition schon enthalten.
 
MrDitschy schrieb:
Einfach ausprobieren könnte man dies evtl. mit einem Spannbohrfutter / SDS plus Adapter, um darin ein Setzeisen einzuspannen ... oder?
Nein. Das würde dir aufgrund der Massenträgheit zu viel Energie "klauen".
 
DeWalt hat einen "Nageldübel Setzadapter" DT89PAD.

Keine Ahnung inwiefern das damit auch möglich wäre.

 
1. Da wird vorgebohrt.
2. Nicht erhältlich in D, A, CH
Das Befestigungssystem ist hier vermutlich bauaufsichtlich nicht zugelassen.

setzadapter.jpg
 
@Dirk, wie wärs? Hilti DX 400
ca. 300 Schuss und einige Nägel sind noch dabei..... :wink:
 

Anhänge

  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    2 MB · Aufrufe: 60
Thema: Suche SDS Plus Setzwerkzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben