Suche 5-6,5 sds max Kombihammer

Diskutiere Suche 5-6,5 sds max Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welchen SDS MAx Kombihammer bis 6,5 kg empehlt ihr, was muß man mindestens anlegen, gutes Preiswertes Heimwerkergerät für...
Beide haben den gleichen Schalter.
Wenn schon Vergleiche, dann aber nicht nur auf die Bilder schauen.
Die Ersatzteilnummern sind nicht identisch.
Das ältere Schlaghammer-Modell hate einen Schaltschieber im Motorgehäuse.
Die neueren Modelle einen Wippschalter im Handgriff. Jedoch hat der Bohrhammer eine andere Artikelnummer, was darauf schliessen lässt, dass der Schlaghammer mit Feststellmechanik ausgerüstet ist.
 
Hat der GBH 5-40 auch, siehe Homepage...

Ich schaue mir keine bunten Bilder an, sondern in meine aktuelle Ersatzteil-DVD.
Da stelle ich fest, dass GBH und GSH unterschiedliche Schalterbedienung haben.
Aber...............siehe meine Signatur.
 
Ich schreib hier von den aktuellen Geräten. Auch wenn die ET-Nummern anders sein sollen sehe ich auf meinen "bunten Bildchen" keinen Unterschied in der Bedienung. Sowohl die GBH als auch die GSH können auf "Dauerlauf" gestellt werden. Der Schalter selbst besitzt übrigens sehrwohl die gleiche ET-Nummer (1 617 200 048).
 
Möglicherweise hilft das ja nun etwas weiter. Also ich sehe da sehr wohl einen Unterschied.
GSH5CE.jpg
GBH5-40DCE.jpg
 
henniee schrieb:
Ich hab meinen alten GSH 5 CE lieb...
Ich habe meinen GSH10C auch lieb => hätte ihn aber noch lieber, wenn er zusätzlich bohren könnte!!
Stimme Raubsau bezüglich der Bohrfunktion voll und ganz zu (aus eigener Erfahrung). Es sei denn, man möchte sich zusätzlich zum kleinen Bohrhammer (welcher hier ja bereits vorhanden ist) noch einen weiteren holen.


Wenn man eine Feststellfunktion des Ein-/Aus-Schalters für unabdingbar hält (beim Dauer-Stemmen zugegebenermaßen eine praktische Funktion), unbedingt darauf achten, daß man beim GBH-5 die 40er Ausführung bekommt, und nicht die ältere 38er Version (welche keine Feststellfunktion besitzt).
 
ich habe mir weder die Webseite vom Bosch angeschaut, noch die ET-DVD.
Ich war beim Fachhändler und hab die aktuellen Modelle "befummelt".
Auch wenn der Schalter arretierbar ist, so wie es "gelöst" wurde, ist es für mich indiskutabel das Gerät zu kaufen, um damit zu stemmen.
Das betrifft GBH und GSH!
Ich könnte jedenfalls :brech: , wenn ich einen Stemmhammer beim Stemmen die ganze Zeit ausschalte...
Das hat mit Dauerstemmen weniger was zu tun, mehr damit, dass ich mir nicht vom Bosch vorschreiben lasse, wie ich das Teil zu halten habe - denn manchmal bestimmt die Baustelle die Haltung - und nicht das Werbeprospekt.

@RS: Kann Dir gern ein Foto Machen, aber das wird nächstes Jahr..
 
henniee schrieb:
denn manchmal bestimmt die Baustelle die Haltung - und nicht das Werbeprospekt.
dem kann ich nur zustimmen, denn manchmal schaltet man die Maschine ein und drückt die sie im Graben mir den Füßen an die Hauswand, z.B. bei einem Druchbruch im Fundament.
 
Ich will nicht sagen dass ihr Unrecht habt aber ich hatte bisher keine Intentionen einen Meißelhammer in den Dauerlauf zu schalten...
 
Alfred schrieb:
... manchmal schaltet man die Maschine ein und drückt die sie im Graben mir den Füßen an die Hauswand, z.B. bei einem Druchbruch im Fundament.
Ja, nee, ist klar. Ich setze meine eingeschaltete Flex auch unten an der Hauswand an und warte, bis sie von allein nach oben krabbelt (besonders wenn die Leiter zu kurz ist oder ich grad Höhen-Angst bekomme). Abschalten tut sie dann von selbst, wenn das Kabel zu kurz wird.
:flex:
 
Hallo,
kürzlich hat die Telekom Glasfaser bei mir verlegt, draußen aufgebaggert, die Hilti mit dem 50er Kreuz Vollbohrer auf den Rücken gelegt, eingeschaltet und mit dem Fuß auf die Maschine gedrückt bis sie durch die Wand war. Innen sieht das dann nach 45 cm so aus:
 

Anhänge

  • IMG_8849.JPG
    IMG_8849.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 127
dann spricht die Sicherheitskupplung an, genauso als wenn du sie mit der Hand hälts.
 
Hallo,
meine Recherchen gingen was weiter, da auch ein Rührgerät ansteht frage ich mich ob eine Kombination aus eine starken Bohrmaschiene ZB GBM13HR (Eibenstock, Metabo usw.) und einem reinen Stemmhammer, zumindest fürs Dosensenken und das Bohren von Durchbrüchen in Mauerwerk als ergänzung ausreichen würde. An den SDS mAx Bohrern wird man ja Arm:wink:.
Oder ist ein Großer 4kg SDS Plus und ein SDS max Hammer sinnvoller? Die Gbm 13 ist wenn sie die angegebenen Werte wirklich bringt ja auch ganz nett für die Werkbank.
Gruß
 
Ich würde mit keiner der Kombinationen glücklich werden. Extra zum Dosensenken würd ich mir keine Maschine kaufen, die Vertiefungen für die Dosen kann man auch meißeln und muss dann halt entsprechend mehr Grobputz zum "einkleben" nehmen, geht aber auch. Man kann die Dosen auch mit einem SDS Max Bohrhammer und einer Bohrkrone machen, HM-Bohrkronen kosten in günstiger Qualität nicht die Welt und für Mauerwerk reichen die meist völlig.

Auch an Durchbruchbohrern muss man sich kein großes Sortiment zulegen. Die Schläuche sind meist 20 oder 22mm, hab ich nicht mehr im Kopf, ein Bohrer 2mm größer sollte auch hier genügen - mein Elektriker hatte auch nicht mehr bei seiner Hilti dabei. Ich denke wenn man sich einen guten SDS Max Bohrhammer und einen günstigen SDS Plus zum Dübeln in Beton besorgt kommt man locker über jeden Umbau, mein Nachbar hat nur einen großen und eine Schlagbohrmaschine mit Dampf und ist auch locker ausgekommen.

Einen 4kg SDS Plus Hammer würd ich mir nicht kaufen. Grad wenn man mit den Panzerrohrbefestigungen für die Elektrik beschäftigt ist werden einem da die Hände bei Überkopfarbeiten u.U. sehr lang. Die GBM 13 ist auch keine schlechte Maschine aber ehrlich gesagt halte ich eine größere Schlagbohrmaschine wie z.B. die Kress 850 SBLR-2 für universeller. Als Bankmaschine hätte mir die Bosch zu wenig Drehzahl.
 
Hallo,
bosch 2-26dfr, eine PSB500, 18v und 10,8v akkuschrauber und ein alter Alphatools sds+ Hammer sind vorhanden, dneben kann ich mir bei Dad eine Metabo EDV100 2S S/R L Signal leihen. Würdet ihr neben einem SDS Max Hammer denn noch ein Rührgerätkaufen oder reicht der dann aus?
Nach dem ich heute noch ein ganzes Zimmer entkernt habe merk ich das grade das Anrühren von Klebe und Armierungsmörtel und anderen Mörteln/Kleber wohl zur haubtaufgabe des neuen Gerätes wird.
Danke
 
Bei einem größeren Umbau würd ich mir ein Rührgerät holen... ich hab mir dafür am Flohmarkt eine alte Makita "Kraftbohrmaschine" für 10€ gekauft, hat den Dienst auch locker getan.
 
Thema: Suche 5-6,5 sds max Kombihammer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben