Suche 5-6,5 sds max Kombihammer

Diskutiere Suche 5-6,5 sds max Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welchen SDS MAx Kombihammer bis 6,5 kg empehlt ihr, was muß man mindestens anlegen, gutes Preiswertes Heimwerkergerät für...
K

kölner77

Registriert
05.12.2009
Beiträge
324
Hallo,
welchen SDS MAx Kombihammer bis 6,5 kg empehlt ihr, was muß man mindestens anlegen, gutes Preiswertes Heimwerkergerät für Innenausbau/sanierung eines 50 Jahre alten Hauses.
Auch gebraucht mit Garantie.
Geht da was bis 300€?Oder ist da alles Müll?
Gruß
flyfisher
 
Bis 300 fällt mir nix ein... ich würd mir die Bosch GBH 5-40 oder GBH 7.... kaufen und nach der Sanierung in die Bucht stellen.
 
Moin,

gibt es überhaupt Beton in dem Haus? Weißt du schon genau was für Arbeiten in welchen Material anfallen werden? Bei mir steht im Frühjahr auch ein Umbau eines ähnlich alten Hauses an und für Wanddurchbrüche, Schuppenabriss, Fenster vergrößern etc. Hab ich mir einen gebrauchten Bosch GSH 5 Stemmhammer für 250€ zugelegt. Für kleine Sachen wie Fliesen und Schlitze stemmen schwank ich noch zwischen nem Bosch GBH 28-2 (wenig Vibrationen relativ hohe Schlagkraft laut Herstellerangaben) und einem billigen Mc Allister SDS-Plus Kombihammer für 100€ (5Jahre Garantie und problemloser Umtausch auch bei Dauermeißeleinsatz laut Hornbach).

Gruß Heiko
 
Das Haus ist 50 Jahre alt und wird saniert, da brauch ich nichtmal zu wissen wie es aussieht und kauf schon nen ordentlichen SDS Max-Hammer.
 
Ich hab nen Hitachi DH 40 MR Neu von Privat in der Bucht geschossen,für 350€ :top:
Ich habe ein 100 Jahre altes Haus gekauft und er hat schon so einiges weggeballert.
Den gibt es öfter mal gebraucht in der Bucht.
 
Der Bosch GSH 5 ist Optimal um Fliesen abzustemmen ,für Massives Mauerwerk ist er mir schon zu schwach auf der Brust und Beton geht gar nicht .

Gruß
Pitstop
 
Jetzt mach mir mal keine Angst Pitstop :shock:
Was für Fliesen haust du eigentlich runter, die letzten die ich gemacht habe gingen mit nem geliehenen billigen Ebay SDS-Plus Kombihammer problemlos runter :mrgreen: Ich denke bei viel Überkopfarbeiten wird selbst der GSH5 recht schwer, was noch schweres stell ich mir ziemlich unhndlich vor, aber ich hab da noch keinerlei Erfahrung mit.

Gruß Heiko
 
Ein 5kg Hammer zum Fliesen abschlagen?!?!? Ich dachte nur dieser Typ steht auf "mehr Power"...

Also ich habe den GBH 5-40, kann auch bohren, schlägt härter zu und ist nicht viel schwerer als der GSH und ich würde mir keinen reinen Meißelhammer kaufen. Das Thema hatten wir schon aber ich war für unsren Umbau echt dankbar ein Gerät mit Bohrfunktion zu haben.

Die GBH 5-40 ist für mich ein ideales Universalgerät, man kann damit mal nen Durchbruch stemmen (wenns auch länger dauert als mit was noch größerem) und er ist nicht zu dick um mal ein Loch für ein Kabel überkopf in die Decke zu bohren. Für Fliesen geht er auch, wegen dem geringeren Gewicht würd ich dafür aber einen SDS Plus-Hammer nutzen.
 
Hallo,

bin neu hier lese aber schon seit Jahren mit.

Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem, ebenfalls mit einem 50 Jahre alten Haus.

Ich habe einen Bosch GBH4-32 DSC (-> SDS-plus) der fast alles in dem Haus stemmen und bohren konnte, bis ich die alten Abwasserrohre ausbauen musste und das Teil an die Grenzen kam. Die Rohre waren in Beton eingegossen, da hat sich der GBH4 ganz schön abgemüht. Habe mir dann kurzentschlossen noch einen GBH-5 40 gegönnt, den es aktuell bei manchen Händlern für 535.- gibt. Der kostet normalerweise gute 100.- mehr, aber manche Händler verkaufen das gebundelte Handwerkerradio separat , so dass die einen super Preis für den GBH 5-40 machen können. Die Aktion läuft noch bis Ende Dezember dann ist Schluss. Mein Händler war übrigens ein offizieller Bosch Händler mit Ladenlokal und Internetvertrieb.

Die Teile gehen gebraucht für rund 380- weg, man macht also nicht viel Geld kaputt, falls man ihn nach dem Umbau wieder vertickt.

Einzige Billigalternative sind zwei SDS-max bei Hornbach. Einer war von McAllister (ca. 300.-), der andere von einer weiteren Billigmarke (um 250.-). Hornbach hat auch noch einen Hitachi für 435.- der von den Daten an den GBH 5 ran kommt. Bauhaus hat komischerweise in dem Segment gar nichts. Das schwerste Kaliber sind dort der Bosch FRE 2-3000 (grün, 190.-), die Metabo UHE 2650 (299.-) un der Toolson (=Kress) für 149.-. Alle SDS-plus.

Aus meiner Sicht braucht man einen SDS-max und einen SDS-plus Hammer, die ergänzen sich. Der GBH 4 ist vielleicht zu nah am 5er dran, aber ich hatte ihn eben schon. Besser wäre nach unten hin vielleicht einen GBH 2-28 (~190.-) oder GBH-2600 (= GBH 2-26; ~160.-).

Hoffe ich konnte helfen.
 
Ich habe noch ein Metabo Uhe 28 mit den hat das Fliesen abstemmen oder besser abpicken überhaupt keinen Spaß gemacht .

Gruß Pitstop
 
@pitstop
Ich will deine Arbeitsweise nicht ändern aber möchte drauf hinweisen dass sie die wenigsten Heimwerker teilen würden.
 
HeikoB schrieb:
Jetzt mach mir mal keine Angst Pitstop :shock:
.... stell ich mir ziemlich unhandlich vor, aber ich hab da noch keinerlei Erfahrung mit.
Hallo HeikoB,
ich hatte mir seinerzeit zur Sanierung meines Hauses einen GSH10C von BOSCH gekauft. Ich glaube, der hat ~20 Joule Schlagenergie. Ich muß im Nachhinein gestehen, daß er etwas überdimensioniert ist. Später habe ich mal bereut, keinen mit Bohrfunktion genommen zu haben. Heute denke, daß ich diese Klamotte nur im äußersten Notfall zum Bohren nehmen würde => wenn gar nichts mehr geht.
Ich habe damit mal das Badezimmer meiner Eltern inerhalb einer Stunde komplett entleert (inkl. Wand- und Bodenfliesen mit Estrich) => die wußten gar nicht, wohin so schnell mit dem Schutt und waren letztlich froh, daß das Haus stehen geblieben ist.

Wenn Dein GSH5 nur die halbe Leistung bringt, wie der GSH10, hast Du genug Power, denke ich.

Hab mir noch den DeWALT D25601K geholt, um auch mal SDSmax-bohren zu können. Stemm-Funktion hat der ebenfalls.
Diese Maschine wiegt 6,8Kg, ist mit 12 Joule Schlagenergie angegeben und hat einen vibrationsgedämpften Griff. Die kann ich (bezogen auf diesen Thread) nur empfehlen.
 
Für Fliesen und Estrich ist der 5 Kilo Hammer Optimal , da möchte ich keinen 10 Kilo Hammer hochhalten . Bei Beton ist das Spiel aber vorbei .
 
Für die paar mal wo es wirklich in Beton ging (und das richtig) hab ich mir von unsrer Baufirma einen Kompressor mit Drucklufthammer geliehen, den haben sie mir kostenlos mitgenommen. Bei Beton ist auch ein 10kg Hammer oft schwerer und unpraktischer als was pressluftbetriebenes und auch bei weitem nicht so männlich :mrgreen:
 
hallo,
mirgehts um Stemmen u.a. Fliesen in Mörtelbett (2-26dfr ist vorhanden) Dosensenken, Putzabtrag im Keller(Sandputz und Gradestämmen vom Kriegsschuttmauerwerk) .
Daneben kam mein kleiner beim setzen von Messpunkten schon ein paar mal an seine Grenzen hier erhoffe ich mir dann einen Benefit für meinen Job (15-50 Löcher im Jahr).
Da es um stundenweise Arbeiten nach Feierabend geht rechnet sich mieten nicht.
Schwanke zwischen dem GSB 5 und GSB 8 der zum Abtrag kleinerer Mauern (Schnitte auf archäologischen Grabungen) sicher besser geeignet wäre.
Danke und Gruß
 
kölner77 schrieb:
Schwanke zwischen dem GSB 5 und GSB 8 der zum Abtrag kleinerer Mauern (Schnitte auf archäologischen Grabungen) sicher besser geeignet wäre.
Danke und Gruß

Der GSB 8 ist schon ein schweres Kaliber, mit dem du nach kurzer Zeit keine Fließen mehr abstemmst es sei denn du bist Chuck Norris. Das ist schon ein richtiger Abruchhammer. Für deinen Fall würde ich den GSH 5 besser aber den GBH 5 nehmen, damit kannst du auch die erwähnten Messpunkte setzen.
 
Es werden hier sicher Leute das Gegenteil behaupten aber ich kann mir nicht vorstellen statt des GBH nur den GSH 5 zu kaufen. Einschlagenergie und Gewicht sind ähnlich, preislich ist die Bohrfunktion allemal interessant und der Griff vom GSH passt meines Wissens nach auch auf den GBH.
 
Raubsau schrieb:
Es werden hier sicher Leute das Gegenteil behaupten
Richtig. Denn der Schalter vom aktuellen GBH 5 ist eine absolute Frechheit.
Ich hab meinen alten GSH 5 CE lieb... und entweder schafft er es, oder Pressluft :wink:
 
Auf dich hab ich angespielt, die Diskussion hatten wir bereits :mrgreen:

Wo beim Aktuellen Modell die Unterschiede liegen sollen :kp:

GBH 5-40
GSH 5

Beide haben den gleichen Schalter.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Gerät machen? Mich würde interessieren wie das vorher gelöst war.
 
Thema: Suche 5-6,5 sds max Kombihammer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben