Suche Erfahrungen über Stihl MS 170 bzw. 180 !

Diskutiere Suche Erfahrungen über Stihl MS 170 bzw. 180 ! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich bin gerade auf eurer tolles Forum gestoßen und muss wirklich sagen, dass es super gelungen ist! Nun zu meinem Anliegen: Ich...
Hallo Sven,

ja ein E-Starter? Oder nur ein Starter mit vorgespannter Feder (hat MTD mal in Rasenmäher eingebaut, damit frau den Mäher leichter starten kann).
 
ich denke es geht mehr in die Richtung eines Automatikstarts mit Feder aber die Idee ist trotzdem gut werde berichten sobald ich mein Testmodell da habe.
 
Moin Jungs,

redet mal nicht wie Blinde von der Farbe. :roll: Das Startsystem von Stihl ist tatsächlich genial und absolut frauengeeignet. Natürlich ist die Säge damit etwas schwerer und wer seine Säge nur zum Nachtanken aus macht und kein Problem damit hat, die früh auch mal bißchen kraftvoller anzureißen, der mag sich das Gewicht und auch das Geld sparen. Aber es ist wirklich ein echter Luxus und Lustgewinn eine kalte Säge aus der Garage zu holen und mit einer vollkommen ruckfreien gleichmäßigen Bewegung anzulassen. Kein Geruppe und Gezerre, wenn man selbst noch nicht warm ist und die Säge auch nicht. Sondern umhergehen und den Gaffern die Kiefer hochklappen. Wirklich, selber so erlebt und Kiefer hochgeklappt gekriegt. :shock:

Wirklich jeder, der darüber schreibt, sollte es wenigsten ausprobiert haben und dann für sich selbst entscheiden, ob man das Zusatzgewicht den ganzen Tag rumschleppen will, zumal es keinen Bolzendeckel und den Federstart als Standardsäge gibt und man die schwere werkzeuglose Kettenspannung mit dem Federstart immer mit kriegt, oder ob er die Säge lieber oft und nur für paar Schnitte braucht. Schon wenn ich daran denke wie oft ich die (zugegeben) Partner lieber doch laufen ließ, als sie beim Verfahren der Arbeitsbühne auszuschalten, weiß ich, daß ich die "C" gewählt hätte. (und wohl auch wählen werde) :wink:
 
Sorry, mir geht es nicht darum, eine Marke hoch zu halten mir geht es um das Startsystem überhaupt. Wahrscheinlich gibt es sowas auch von anderen Herstellern. Ich wollte nicht eine Marke über die andere stellen, sondern nur auf den Luxus hinweisen, den Startsysteme überhaupt bieten.
 
also was ist denn das hier, wenn schon bei der 180 angst haben muss das ich mir die schulter auskugele :oops: nur weil ich kein startsystem habe dann sollte man doch besser die finger von einer säge lassen. nehmt dass nicht persönlich aber , hey! :wink:

wenn die säge gut gepflegt wird dann springt sie auch im kalten zustand bei 2-3 zügen an. :!:
 
... aber eins muss ich noch sagen : aber das geld ist das startsystem einfach nicht wert ! genauso unnötig wie wenn sich gelegenheitsholzabschneider zu ihrer alten 032, 028 oder sonst so was altes eine 460 mit 50 schwert kaufen nur damit sie durch 45stämmchen ohne schmällerungsschnitt durchkommen. :wink:
ich betone ich will hier keinen ihm forum ansprechen. das ist nur meine meinung. (mich auch nicht für blöd oder besserwisserisch halten NUR meine meinung)
 
Moin Holzer,

da magst Du ja Recht haben, doch hast Du das Startsystem mal live erlebt? Ich hab' vorher ganz genauso geredet und dann hab ich das mal durchgezogen und erlebt, daß es überhaupt keine Rückkopplung gibt. Du ziehst ein Uhrwerk auf und wenn das voll ist knallt das los und schmeißt für Dich die Säge an. Du merkst nicht mal den Moment, wenn die Feder los geht. Es bleibt immer der gleiche Widerstand. Bis zum Schluß. Kein in den Griff treten, kein Zurückschlagen, kein Rucken und kein Gewackel auf der Bühne oder Leiter. Du brauchst keinen Schwung. Du ziehst den Faden raus, es macht klabumm und die Säge läuft.

Und wenn Du nicht glaubst, wie sehr auch 'ne kleine Säge an der Hand ruppen kann, dann frag' Dich, warum man Elastostart im Zug-Griff entwickelt hat.
 
Hallo blackforest holzer wo du recht hast, hast du recht aber auf die Kommentare zu deiner Aussage bin ich mal gespannt. :D
 
Hallo,

also erstens auf der Leiter ist es schlichtweg verboten, zu sägen! Machen aber natürlich trotzdem viele. Ich musste mal die Stihl-Mini-Motorsense unseres Nachbars reparieren, die den ErgoStarter hat. Naja, muss ich sagen, nicht sein Geld wert. Ich habe nur fast das Starterseil abgerissen, da ich gewohnt fest daran gezogen habe. :lol: Die Sense ist sowieso Mist, kleiner als die FS 80 würde ich nie kaufen (wir hatten früher FS 80 und seit diesem Frühjahr FS 130).
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten.
 
Nur um mal paar Sachen zu klären ich denke nicht das wir wie Blinde von der Farbe reden 2tens es ging ganz oben beim Automatikstart um eine 1 Handsäge, die dann erst im Baum gestartet werden kann und nicht am Boden und dann mit laufendem Motor den Baum hoch 3tens Ergo oder Leichtstart bei kleinen Sägen ist nicht sinnvoll was soll das bringen entweder die Säge geht oder sie geht nicht an. Bei grossen Sägen sagen wir mal ab 50cm³ okay meinentwegen aber ich mag und brauch es nicht 4tens bei Motorsensen bringt es schon was aber erst ab einer gewissen Grösse z.B. Komatsu Zenoah BCZ4500DW 45cm³ unbd 2,8PS ein leichter Zug am Starterseil durch den Totpunkt und sie springt durch die Doppelfeder sofort an das ist sinnvoll
 
Hallo,

wenn ich die Meinungen zum Elastostart lese, dann könnte man fast meinen es handele sich hier um den heiligen Gral.
Der Elastostart verringert nicht die Anzugskräfte er macht sie nur gleichmäßiger. dabei wird auchncihts innen am Startmechanismus geändert sondern lediglich der Anziehgriff.
Der Aufbau im Griff von unten nach oben.

Scheibe
Feder mit innenliegender Hülse, durch diese wird das Seil geführt
Obere Scheibe
Knoten des Seiles
Oberer Abschlußdeckel.

Beim überwinden des oberen Totpunktes entstehen höhere Kräfte, dabei wird die Feder zusammengedruckt und man bemerkt den höheren Kraftaufwand nicht merh, bzw durch das ein- und ausfedern werden die Kraftspitzen genommen.
Der Handgriff kostet ein paar Euro mehr und läßt sich an jeder Maschine nachrüsten, das einzige Kriterium ist die Aufnahme unten im Gehäuse, damit der Griff im Einsatz fixiert ist. Hbae schon öfters die 023C meines Arbeitgebers ind er Hand gehabt, aber in richtigen Vorteil habe ich noch nicht gefunden.
An meiner Dolmar ist gerade der Startgriff kaputt gegangen, da werde ich spaßeshalber einen neuen zum Elastostart umbauen, werde dann berichten wie es geklappt hat. die Feder und die Hülse sind ja wirklich Pfennigartikel.

Gruß

Thomas
 
Moin thd,

hier geht das in den letzten Beiträgen nicht um Elastostart, also die Feder im Starterseilgriff, sondern um Ergostart also die Feder in der Starterseiltrommel. (So falsch lag ich wohl nicht mit der Farbe und den Blinden ... :wink: )

Bei Elastostart passiert ganz genau das, was Du beschrieben hast. Bei Ergostart passiert was anderes. Und ich kann durchaus verstehen, daß man finden kann, daß das an einer 180er ungefähr so ist, wie ein Radio am Fahrrad. Aber wenn es schon bei einer Einhandsäge akzepziert wird (an der stihl es nicht anbietet), warum darf dann nicht auch eine Haus- und Hof-Säge so leicht und ruckfrei angehen? Gerade die größeren Sägen, sind doch die, die von Profis bedient, den ganzen Tag laufen und deren Bediener auch bißchen mehr Oberarm haben (und auch dort gibt es bei stihl kein Ergostart-Modell). Die kleinen sind für den Hausgebrauch und auf der Obstwiese. Damit baut man auch mal den Weidezaun und macht Feuerholz. Also alles Arbeiten bei denen man die Säge auch gut und oft abstellen kann. Und das tut man um so leichter, je leichter sie nachher wieder anspringt. Und das wiederum tut sie mit Ergostart eben besonders leicht und unproblematisch. Ich jedenfalls hab' das so erlebt und ich würde mich freuen, wenn alle die, die das noch nicht erlebt haben, ihre Meinungen auch unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Erkenntnis äußern würden.

Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er die 300g-Material mehr (Schnellspannung und Ergostart) bezahlen und rumschleppen will und kann oder ob es eine pure Säge sein soll, für männliche Arme.
 
Also nochmal Einhandsäge wie oben beschrieben hat einen Automatikstart wo eine Feder vorgespannt wird und ddann im Baum per Knopfdruck die Säge anspringt also weder Ergo noch Elasto. Wie war das noch gleich mit der Farbe und den Blinden? :?:
 
Tag Bob 1090;

ich habe die 180 "ohne Extras" und bin sehr zufrieden damit. Sie springt immer zuverlässig an, ist handlich und -wenn von Hause aus auch nicht gerade die Stärkste- gibt nicht auf, bis sie durch ist. Gut so. Schnellspannung und Leichtstart habe ich noch nie vermisst (wenn ich stundenlang mit 'ner Säge rumrennen kann, werd ich sie sie ja wohl auch in Gang bringen können... :wink: ).

Ich würde mir den Mehrpreis jederzeit wieder sparen, stattdessen zwei, drei Ketten dazunehmen, da hat man klar mehr von!

Und nach jedem Sägetag gepflegt nachschleifen, dann wird's Dir die 180 mit Zuverlässigkeit und Willigkeit danken. Ist 'n rundum prima Maschinchen.

Schönen Tag noch.

Ron
 
Meine Meinung zu dem Thema Ergostart "ja" oder "nein" auch wenn ich selbst noch kein Sägli mit dem System in Händen hatte.

Sinnvoll sicherlich für den Baumpfleger der sich im nirgendwo an nem Seil baumelnd zwischen Himmel und Erde aufhält und für An- und Abreise bzw. zwischen den einzelnen Stationen das Sägli besser aus macht.

Ansonsten sag ich mir, wer net im Stande ist ein solch kleines Sägli im Normalfall zu starten, der wird au mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Umgang damit nicht sicher sein bzw. nicht die körperliche Konstitution dazu haben die Säge sicher zu führen
.
So schwer isses ja offensichtlich nicht eine (funktionstüchtige) Säge zu starten, sonst würden ja die wirklich großen Sägen schon immer mit nem derartigen System ausgerüstet sein.

Ich geh mal davon aus, dass man mit diesem System wohl eher den Bürohengst ansprechen will, der sich eigentlich nicht die Finger schmutzig machen will aber trotzdem ne Säge besitzen will weil ja sein Nachbar auch eine hat.
 
also ich find den elasto start schon sinnvoll bei größeren maschinen. an meiner 046 und der 260 ist einer dran.
bei der 046 möchte ich ihn nicht missen, bei der 260 war er halt dran, denke aber das es auch ohne gut gehen würde.
an meiner 020 ist keiner montiert, ist auch nicht nötig, die ruckt kaum bei ihrem kleinen hubraum.
 
Ich mußte an meiner 034S einmal das Starterseil und die Anwerfklinke wechseln. Dabei habe ich dann gleich den Elastostart eingebaut , nicht zu verwechseln mit dem aufwendigeren Ergostart.
Bei Sägen oberhalb von 40cm³ macht seine Verwendung Sinn , so meine Meinung. Bei großen Sägen oberhalb 60cm³ ist er eine echte Erleichterung , der Unterschied ist deutlich spürbar , vor allem bei den Sägen ohne Dekompressionsventil. Die Stihl 050 / 051 , 064 oder eine andere große Säge ohne Dekoventil & ohne Elastostart anwerfen , ja - da kommt Freude auf !
 
ergo start, elasto start?
is das nicht dasselbe?
also ich meine die feder in dem anwurf griff die die ruckel bewegungen des kolbens ausgleicht
 
brennholzer schrieb:
ergo start, elasto start?
is das nicht dasselbe?
also ich meine die feder in dem anwurf griff die die ruckel bewegungen des kolbens ausgleicht

Nein , es ist nicht dasselbe. Der ELASTOstart ist ein Anwerfgriff mit einem Ruckdämpfer , bestehend aus einem Gummi innerhalb des Griffes. Der ERGOstart ist eine Konstruktion bestehend aus zwei Federn , ähnlich einem Uhrwerk werden diese aufgezogen und geben dann die gespeicherte Kraft ruckfrei an den Motor ab. Beide Konstruktionen mindern , bzw. eliminieren die bei dem Anwerfvorgang auftretenden , ruckartigen Kraftspitzen. Es wird ein ruhigerer , gleichmäßigerer Startvorgang erreicht.
Der ELASTOstart läßt sich an fast jeder Säge , gleich welchen Fabrikates nachrüsten. Den ERGOstart gibt es nur bei STIHL-Geräten.
.
 
Thema: Suche Erfahrungen über Stihl MS 170 bzw. 180 !

Neueste Themen

Zurück
Oben