Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro

Diskutiere Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Nachdem mich eine große Suchmaschine bei Tipps zum Werkzeugkauf immer wieder zu diesem Forum führte und ich mit den empfohlenen...
Eher eine Frage des Luftdurchsatzes.
Auch EBM z.B. kann nicht hexen. Vermutlich ist der Lüfter extrem klein (>=4x4cm), der Luftbedarf recht hoch.
Was man sicher machen könnte wäre einen größeren Lüfter mit Tunnel aufzukleben.
Die Hiltilader z.B. surren auch z.T. ordentlich. Aber mal ehrlich: So schlimm ist das nicht. Und im Gegenzug dann am Ladegerät herumzubasteln ist auch keine wirkliche Option.
 
sicher, aber oft werden bei sowas die günstigsten China-Lüfter verbaut, daher : schauen was dort eingesetzt wird, dann kann man mal schauen
 
Wer übernimmt denn die Verantwortung das Teil zu öffnen?
Du? Dann ran!
Denn selbst wenn dort ein solcher Lüfter verbaut ist, ändern kann man ohne Eingriff in das Gerät nichts.
Ach doch: Metabo eine Mail schreiben und sich beschweren!


Ich weise in diesem Punkt dann mal darauf hin, dass dort Netzspannung anliegt, die Garantie verloren geht, das Akkupack überhitzen kann, ich dort eine Brandgefahr sehe - und es überhaupt unklar ist, welche Kenntnis im elektrotechnischen Bereich vorh. ist.
Des weiteren halte ich pers. den Tausch gegen einen hochwertigen Lüfter für sinnfrei: Die Größe ist entscheidend, nervig wird er bleiben, behaupte ich jetzt einfach mal, in meinem jugendlichen Leichtsinn, aber nach dem Tausch von ca. 30 solcher Quälgeister.
 
Knecht schrieb:
Mich stört das gejaule von meinem Metabo Ladegerät.Geht zwar nur ne halbe Stunde, aber ich frag mich ob die wirklich so laut sein müssen...gibs da keine ,,flüsterer"?
Ich denke, Metabo u.a. würden die Lüfter weglassen, wenn sie nicht benötigt würden, das würde in der Fertigung doch Kosten sparen.

Irgend etwas werden sich die Ingenieure gedacht haben, als sie die Ladegeräte mit Lüfter fürs Akkupack konstruiert haben. Metabo traut seiner Akkutechnik immerhin soweit, daß sie darauf 3 Jahre Garantie (auch im gewerblichen Einsatz!) geben. Hängt vielleicht auch an dem eingebauten Lüfter :wink:

Ansonsten reden wir hier ja über Werkstattgeräte und nicht über HiFi-Equipment. So ein bisschen Lüfterrauschen geht zumindest bei mir im sonstigen Lärmpegel unter.
 
Die Lüfter sind dazu da damit die Ladezellen bei den recht hohen Ladeströmen nicht überhitzen, da sollte man keinesfalls dran rumbasteln wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut!
 
Wer übernimmt denn die Verantwortung das Teil zu öffnen?
Du? Dann ran!
OK. Bei meinem 36 V Lader zur neuen Metabo Akku Heckenschere hab ich diese übernommen.
Anbei die Innenansicht.
Wobei das Lüftergeräusch bei diesem Lader bei normaler Radiolautstärke schon untergeht. Das Ansauggeräusch ist lauter als der eigenliche Ventilator. Hand vor die Öffnung und ruhig ist es.
Möglicherweise hilft ja auch noch Feinwuchten der Lüfterflügels.
Wens dann immer noch stört.....einfach eine Schalldämmbox bauen und reinstellen :rotfl:
lüfter.jpg
 
habe ich ja gesagt, der "kleine" muss halt auf sein Volumen kommen.
Da hilft halt wirklich nur der Umbau auf einen "größeren Bruder".
D.h. Luftkanal bauen.
Wer das will, der soll das tun.

Ich halte eine Beschwerde bei Metabo für sinvoller, evtl. lernt dann ein Hersteller daraus etwas.
 
Hi,

bei diesem Lüfter ist tatsächlich nicht viel drin, ein vergleichbarer Papstlüfter (deutsch), ist etwa um 3dB leiser

Ist aber von der Konstruktion her ziemlich ungünstig gemacht, dort einen 31/33 dB-Lüfter zu verbauen - das ist schon wirklich ziemlich laut.
Ein 50x10er, statt 40x20er Lüfter könnte 2m³ (+15%) mehr Luft pro Stunde fördern und wäre dabei sogar 5-7 dB leiser (statt 7500/8000 U/min nur 4500 U/min - höhere Frequenzen wirken i.d.R. störender)

Gruß, Glatisant
 
sag ich doch. Praxisvorteil.

Mail schreiben und beschweren.
 
Ich weiß nicht... ich hab das Ladegerät bei mir nicht direkt an den Ohren und in der Werkstatt aus Prinzip den Radio laufen. Weder Makita noch Metabo noch ein anderer Hersteller bzw. dessen Ladegeräte gehen mir in der Beziehung aufn Senkel.

Was mich stört (weil wir ja ursprünglich bei Parkside und Co waren) ist das "Ladegerät", ein Plastikteil in das ich den Akku regelrecht einpressen muss und das dann per Billignetzteil an den Strom angeschlossen wird. Wenn ich mir die dünnen Käbelchen so ansehe wundert mich die lange Ladezeit nicht, da kommt ja kein Strom durch... und wirklich stabil sind die auch nicht, nichts für die Werkzeugkiste die schnell ins Auto geworfen wird.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich weiß nicht... ich hab das Ladegerät bei mir nicht direkt an den Ohren und in der Werkstatt aus Prinzip den Radio laufen. Weder Makita noch Metabo noch ein anderer Hersteller bzw. dessen Ladegeräte gehen mir in der Beziehung aufn Senkel.

hin- und wieder schnarrt eines meiner älteren Bosch (sogar ohne Lüfter) auch - ich finde sowas schon lästig.
Denn nicht immer steht so ein Ladegerät dort, wo auch autom. Geräuschquellen dieses übertönen.



Es gibt da diesen netten Film (bei Bedarf gleich auf Min 1:00 vorspulen)




So stehen Ladegeräte (Mehrzahl) auch mal in einer/der sonst ruhigen E-Werkstatt.
Wenn dann dort z.B. gelötet wird, kann das irgendwann schon nerven.
Ebenso in der Wohnung oder Büro (z.B. wenn Akku + Ladegerät für ladende Lampen dort stehen)

Sowas muß eigentlich nicht laut sein
(früher waren PCs auch alle laut, ist inzwischen anders)

Gruß, Glatisant
 
Was hab ich doch fürn Glück, mein DeWalt Ladegerät macht keinen Mucks beim laden. :mrgreen:
 
Das ist halt auch wieder so eine Sache... was will man? Einen Heimwerkerschrauber oder ein Profigerät? Einerseits soll der 3Ah-Akku bei letzterem in 20 Minuten voll sein, er soll mindestens 10 Jahre lang halten aber er soll beim Laden nicht gekühlt werden weils ja laut ist.

Wie gesagt. Mein Kress-Lader gibt keinen Ton von sich und die in der Firma stören mich auch keineswegs. Da finde ich den Mozart-Ton von Makita weitaus nervender wenn der Akku voll ist. Dem Typen der den immer einstellt komm ich irgendwann hiermit: :flex:
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Das ist halt auch wieder so eine Sache... was will man? Einen Heimwerkerschrauber oder ein Profigerät?

die 'Profis' könnten das Gehäuse minimal ändern und größere Lüfter verwenden :wink:

Gruß, Glatisant
 
Auch die Luft die durch Schlitze geht verursacht Geräusche. Man höre sich bitte mal einen normalen Notebooklüfter im und außerhalb des Gehäuses an, bei meinem Gerät ist das ein drastischer Unterschied. Nur weil der Lüfter minimal größer ist behebt man damit nicht das "Problem".

Im übrigen versucht man durch hohere Strömungsgeschwindigkeiten einen günstigeren Wärmeübergang zu erreichen, wer sich genauer drüber informieren möchte kann mal "Nusseltzahl" googeln, lange Erklärungen spare ich mir zu dem Thema.

Es gibt ja Gott sei Dank Schrauber auch noch ohne zwangsgekühlte Akkus die man ebenfalls kaufen kann, wen das Lüftergeräusch nicht stört kann sich auch gekühlte kaufen und wer meint Mozartklingeltöne hören zu wollen kauft halt Makita :ducken:
 
Das ist (meiner Meinung nach, sorry) wieder genauso eine "sinnige" Diskussion, wie bei den Gehörschützern ^^

Ob das Ding summt oder nicht, wayne? Hauptsache der Akku wird voll. Wie n Presslufthammer wird´s sich schon nicht anhören...
 
:thx: @ Glatisant für das VID :D

ich hab mich nur gefragt, obs sein muss das der Lüfter so laut sein muss mehr nicht..ob nun sinnige Diskussion oder nicht davon lebt ja schließlich ein Forum...

und nur weils nem ingenör (für den ist bekanntermaßen nichts zu schwör) so eingefallen ist heißt es ja nicht unbedingt, dass man nicht nachhaken soll warum wieso weshalb..

habe gerade zu diesem Thema mal was ganz passendes gefunden auf gutefrage:

,,Nein Staubsauger könnten wesentlich leiser sein, doch haben studien und Tests ergeben das Leise Staubsauger nicht gekauft werden von den kunden, da die 99% der menschen danach gehen wie laut ein staubsauger ist um dessen stärke bzw. saugleistung zu beurteilen. Die Lautstärke der Staubsauger ist also künstlich "designt" um die absatzzahlen zu erhöhen."

<<könnte also auch hier passiert sein nicht nur bei Staubsaugern.


LG

Knecht
 
Also so ne dämliche Studie, ich gehör mal wieder zu den 1%.
Wenn er kaputt ist kommt wieder ein leiser Staubsauger, hält aber schon über 15Jahre und saugt tausendmal besser als der Dirt Devil mit Permanentfilter u 2200W Krachturbine in der Garage.
 

Anhänge

  • STA60011.jpg
    STA60011.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 96
orlando schrieb:
Was hab ich doch fürn Glück, mein DeWalt Ladegerät macht keinen Mucks beim laden. :mrgreen:

Ich verrate dir oder euch auch wieso, weil Dewalt diese Technik nicht kann, bzw. alle amerikanischen (auch Milwaukee) das nicht dürfen, hat etwas mit Patenten zu tun :wink:
 
Thema: Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro

Neueste Themen

Zurück
Oben