Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro

Diskutiere Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Nachdem mich eine große Suchmaschine bei Tipps zum Werkzeugkauf immer wieder zu diesem Forum führte und ich mit den empfohlenen...
Hi,

SimonG schrieb:
Der Größenunterschied macht sich bei 14.4 bzw. 18V Geräten kaum bemerkbar (zumal es in der Klasse sowieso kaum welche mit 10mm Futter gibt)

z.B. die auch vom Fragesteller herausgesuchte 18V-Metabo :

http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5d05d79f792.0.html

Und wenn du mal ein 12-13mm großes Loch bohren musst? [...], bei 10.8V Geräten sieht die Sache wieder anders aus.

kürzlich benötigte ich einen 14mm-Bohrer für Stahl.
Zum örtlichen Stahlhandel und nach einem 14er gefragt.
Gegenfrage : MK-Kegel oder Schaft ?
Antwort meinerseits : der günstigere
Ich erhielt einen 14er von Projahn mit abgesetzten 10mm-Schaft
Und genau sowas bekommt man problemlos auch in 11,12,13mm


Bei Forstner muß man schon wirklich große Durchmesser wählen - so über 50mm, die hier klick gibt es bis 60mm und 10mm-Schaft.
Größer als 10mm braucht man z.B. auch für sehr hochwertige/teure große Stufenbohrer (also nicht so günstige, mit denen ich z.B. gestern problemlos 32mm durch 6mm Stahl in der Tischbohrmaschine gebohrt habe - da sind auch 10mm-Schäfte dran. Auch z.B. bei den von Bosch bis 40,5mm (€150 teuer) sind 10mm-Schäfte dran)

Oder große Schlangenbohrer um damit z.B. Balken zu durchbohren.
Aber normalerweise findet man immer problemlos Bohrer, die auch mit 10mm einsetzbar sind :
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr3.htm
oder normale Holzbohrer :
http://www.feinewerkzeuge.de/fisch-holzbohrer.html

Und wenn man mal Mehrzweckbohrer anschaut - Bsp. Bosch : bis 14mm bekommt man auch mit 10mm-Schaft, die 16mm sind gleich mit 14mm versehen, da hilft das 13er Futter auch nicht.




Und schlußendlich, s.Bsp. der verlinkten Metabo, sind die größeren Maschinen eigentlich alle mit genormten Gewinden versehen, so daß man schlmmstenfalls ein anderes Futter für den besonderen Fall montieren könnte.
Gäbe bei eBay für unter €10 inkl. Versand neu.
(oder man holt dann für solche Fälle eben doch die kabelgebundene Maschine. Dort findet sich dann fast immer auch ein zweiter Handgriff für solides Festhalten, was bei den einfachen Akkuschraubern nicht immer der Fall ist - auch wieder Bsp. die erwähnte Metabo)


Sehe da auch keine zwingende Notwendigkeit ein 13er Futter zu besitzen.
(bei einer stationären Maschine, ja - da habe ich ein 16er nachgekauft, ebenso bei auf gewerblich ausgerichteten, kräftigen kabelgebundenen Maschinen klick - aber für den Haus&Hof-Akkuschrauber ...)

Gruß, Glatisant
 
HendrikW124 schrieb:
Bisher hab ich den CXS bis max. 5x180 benutzt...ohne vorbohren, null Probleme. 30er Forstner juckt ihn auch nicht die Bohne. Arbeitet mal damit, anstatt zu spekulieren :mrgreen:

Hab ich. Im zweiten Gang keine Chance. Und wer hat heutzutage schon Zeit für den ersten Gang. Sehr spaßig sind auch Dosenbohrer. Dafür ist der CXS einfach nicht gemacht.

@MSG: Ja, dann holt man die Tischbohrmaschine. Und wenn die Schraube nicht ganz reingeht, nimmt man die Ratsche. Alles schon gesehen, aber will man das? CXS, klasse Werkzeug, keine Frage. Aber nicht als Primärgerät. (Nicht nur) meine Meinung. Im Endeffekt entscheidet der TE. :)

@Glatisant: Natürlich findet man immer die passenden Beispiele. Oder die passenden Bohrer. Aber wer sich einen Akkuschrauber für ~200€ wünscht kauft sicher keine Bohrer für 20€+/Stück oder fängt an Bohrfutter umzubauen. Eher wird er in den nächsten Baumarkt gehen und sich evntl. einen halbwegs hochwertigen Bohrersatz 3-13mm in 0.5mm Abstufung für 50€ kaufen.
 
Ich denke auch der CXS ist nicht universell genug. Und alle die jetzte mit Bohrern argunmentieren, die auf 10mm abgedreht sind - die passen ja auch nicht in den CXS.

Und einen Hohlwanddosensenker mit 8mm Schaft zu bekommen ist auch schwer.

Ich sage auch, richtig universell wird es erst mit 13mm Bohrfutter. Das war einer der Gruende von meinem Makita 6270 auf einen Kress ADB 180 umzusteigen.
 
Hi,

SimonG schrieb:
Eher wird er in den nächsten Baumarkt gehen und sich evntl. einen halbwegs hochwertigen Bohrersatz 3-13mm in 0.5mm Abstufung für 50€ kaufen.

schätze das sollte der Fragesteller entscheiden, wie oft er >10 bis 13mm Stahlbohrer einsetzt (10,2mm für M12 passt normalerweise auch noch in ein 10er Futter - und bis ~ 5mm Materialstärke ist ein Stufenbohrer m.M. sowieso die bessere Wahl : baut kürzer, erzeugt runde Bohrungen, hakt nicht ein)

Denn der wird seinen Akkuschrauber sicher auch nicht im Baumarkt kaufen.
Weder den Makita, noch die beiden blauen Bosch, die erwähnt wurden, gibt es dort (auch nicht DeWalt oder der Festool).
Läuft daher sowieso auf Internet oder örtlichen Laden hinaus.

Gruß, Glatisant
 
Und wenn er ein 11,12,13mm Loch in ein Stück Holz machen will?

Kann natürlich sein dass er sich jetzt einen Akkuschrauber für 200€ und dazu Bohrer für 100€ kauft. Wahrscheinlicher ist aber ein Akkuschrauber für 200€ und ein Bohrersatz für 20-30€ ausm Baumarkt, die auch durchaus brauchbar sind für ein bisschen Heimwerken.

Muss man jeden zum Profihandwerker machen? Gibt es keinen Platz für mehr einen einfachen Heimwerker der nen guten Akkuschrauber will?
 
Die einen sind dafür, die andren dagegen. Fakt ist: Mitm CXS braucht man ein 2. Futter oder man muss für jedes Werkzeug welches über 8mm Schaftdurchmesser hat die Netzmaschine holen. Mir persönlich wäre der CXS als alleiniger Schrauber zu wenig, auch wenn er preislich mittlerweile interessanter geworden ist.

Erwähnt wurde es, was draus wird muss der Themenersteller entscheiden.

Anders gefragt: Was kann der CXS was ein anderer Akkuschrauber von guter Qualität (z.B. der 144 AFB) nicht kann?
 
HendrikW124 schrieb:
Bisher hab ich den CXS bis max. 5x180 benutzt...ohne vorbohren, null Probleme. 30er Forstner juckt ihn auch nicht die Bohne. Arbeitet mal damit, anstatt zu spekulieren :mrgreen:
Welche Schraube in welches Holz? Kann dir mit Würth Schrauben Bsp. nennen da blieb dem Kress nur noch übrig die Schraube oder den Bit abzudrehen.
Andere 10,8v Schrauber schaffen auch solche Dimensionen, die Frage ist wie oft und in was.
Hast du ev. auch nen C12/15 als vergleich mal benutzt?
@MSG
Warum kaufst du dann 10ner Schäfte, wenn der CXS nur 8mm schafft im Standard???
 
:Würth Assy, in Stirnholz von nem 6x8 KVH.

Ich brauche keine abgedrehten Bohrer, ich hab gleich das 13er Futter mit dazu genommen :bierchen:

Ich kenne auch den T15+3, mein Cousin hat 2 C12er...
 
Der Bomber schrieb:
@MSG
Warum kaufst du dann 10ner Schäfte, wenn der CXS nur 8mm schafft im Standard???
Du hast da vermutlich etwas durcheinandergebracht. Ich habe doch gar kein CXS .... ich hab nur angemerkt, daß man - meiner Meinung nach - kein 13er Bohrfutter auf einem Haus-und-Hof-Schrauber braucht.
 
Ein 13er vielleicht nicht aber einen 10er sollte er schon spannen können wenns der einzige Schrauber im Haus ist...
 
Raubsau schrieb:
Ein 13er vielleicht nicht aber einen 10er sollte er schon spannen können wenns der einzige Schrauber im Haus ist...
*zustimm* .... davon abgesehen fängt bei den meisten 13er Bohrfuttern der Spannbereich erst bei 1,5mm Durchmesser an.
 
Wenn du verschiedene Vorsätze benötigst (Winkelvorsatz, 1/2" Vorsatz) dann kann ich dir den KRESS 144 AFB empfehlen.

Wenn du das nicht brauchst schau dir unbedingt mal den:

Panasonic EY7441 LE2S an! Super Gerät an dem du lange Freude haben wirst (vor allem an den Akkus)!

Grüße, Tom
 
Raubsau schrieb:
Anders gefragt: Was kann der CXS was ein anderer Akkuschrauber von guter Qualität (z.B. der 144 AFB) nicht kann?

Moin,

vorweg Bohren macht mit keinem 10,8V richtig spass, da ist eine Netzmaschine immer besser solange Strom und in manchen Fällen der nötige Platz da ist. Wenn der 10,8V alles können muß würde ich den CXS nur nehmen wenn das Kapital noch für ein 10er Futter reicht.
Was macht den CXS besonders außer Fastfix,Centrotec und co.?
Gürtelclip und Magnetmagazin :top: diese beiden Dinge gibts sonst nicht in dieser Klasse (Gürtelclip eventuell da bin ich nicht ganz sicher)
Wegem dem fehlendem Clip hatte ich schon nen Schaden an meinem Metabo Powermaxx! auf Leitern weiß man immer nicht wohin mit dem Ding und ratzfatz liegt er unten :evil: Magnetmagazin ist super praktisch für Bits Bohrer und Schrauben. Was nicht für jeden wichtig ist, aber für mich ein echter Pluspunkt sind Herstellung in Germany (mir ist kein anderer 10,8V bekannt der aus Deutschland kommt ausser denen die bei Festool gefertigt werden) und hohe Fertigungsgüte, das zeichnet sich natürlich im Preis ab.

Gruß Heiko
 
Hi,

SimonG schrieb:
Und wenn er ein 11,12,13mm Loch in ein Stück Holz machen will?

dann kauft man sich für 4-5 Euro einen Holzbohrer.
Der 'macht' dann mit etwas Glück auch keine 'Löcher', sondern bohrt schöne Bohrungen :wink:
11 oder 13 braucht man in Holz in den seltensten Fällen - muß schon was spezielles sein.
Eigentlich sind Bohrerkassetten bis 13mm auch oft hinausgeworfenes Geld, da die großen Größen anteilig das meiste Geld kosten. Wann benötigt man z.B. einen 11,5mm-Bohrer ?


Wenn ein 13er Futter verbaut ist, spricht ja nicht unbedingt was dagegen (außer siehe MSG : erst ab 1,5mm) - aber eine sonst gute Maschine wegen eines 10er Futters möglicherweise aus der Auswahl zu nehmen, hielte ich für 08/15-Anwendungen übertrieben.

Gruß, Glatisant
 
Ich wollte drauf hinaus, dass der CXS eben auch kein 10er Futter hat und das extra geht. 8er ist einfach für nahezu alles zu klein als einziger Schrauber. Da brauch man nit ums 13er und 10er zu reden, weil eben nur ein 8er verbaut ist.
 
11er Loch: Durchgangsbohrung für eine 10er Torbandschraube

Sicher größer als ein 8er Loch: Startbohrung für einen Stichsägenausschnitt aus einer Platte

und und und

Der CXS ist und bleibt und Zweitschrauber oder ist hier einer der "CXS"-Verfechter der ihn mit dem originalen 8er Futter betreibt und als alleinigen Schrauber nutzt?
 
Aber dann spricht ja nur das Geld dagegen. :mrgreen:

Denn die Idee bei der Ausstattung des CXS ist ja offensichtlich dass der Kunde sich entweder ein größeres Bohrfutter nachkauft oder nur teure Centrotec-Bohrer - da gehen die größeren Durchmesser anscheinend.

Für den Kunden halt unschön.
 
Thema: Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro
Zurück
Oben