Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Diskutiere Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche einen Akkuschrauber mit Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Akkus zu verheiraten. Eigentlich...
Ähm ja, wohl ähnlich "wozu Akku, wenn es doch auch Kabel gibt"! :crazy:

Doch dann bräuchte kaum jemand einen Wechsel-Aufsatz nutzen oder weiteres sich basteln. Winkelschrauber, Bitschrauber, Blechschere, Papierschere, Nietzange, und und und gibt es ja auch alles als Akku-Maschine.
Aber hier geht's ja nun mal um "das mögliche an Aufsätzen", also wenn das nicht dein Part ist, musst es ja nicht nutzen. :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Aber hier geht's ja nun mal um "das mögliche an Aufsätzen", also wenn das nicht dein Part ist, musst es ja nicht nutzen. :wink:
So etwas nutze ich jedenfalls nicht:
https://www.lidl.de/de/parkside-akk...et-softgrip-ohne-akku-ohne-ladegeraet/p304540

... und einen Bohrhammer-Aufsatz auch nicht. :wink:

Übrigens gibt's bei der Schwarz Gruppe auch einen kompletten 1-Joule-Bohrhammer samt Akku und Lader für 43,86 Euro. Also gleiche "Leistung" wie der Bosch-Vorsatz und für gelegentliche Löcher in Beton genauso ausreichend, aber vermutlich angenehmer in der Handhabung:
https://www.lidl.de/de/parkside-akku-bohrhammer-pbha-12-a1-12-volt-mit-akku-und-ladegeraet/p299527
 
Ja, das Multievo ähnliche Teil gibt's schon länger, doch wenn soll ein Produkt ja auch lange halten und nicht gleich im Müll landen, weiter natürlich muss es auch zum jeweiligen Akkusystem passen ... denke also @GiovanniB hat den Sinn des Threads noch nicht ganz verstanden.
 
MrDitschy schrieb:
weiter natürlich muss es auch zum jeweiligen Akkusystem passen
Oder es wird eben passend gemacht, genauso wenn es mechanisch nicht passt, gell? 😅
 
Klar, sprich wer sich heutzutage nicht zu helfen weiß, muss eben den angebotenen Stand nutzen.

Doch kann ja machen wie jeder will ... ich bin zumindest ganz happy mit meinen Umbauten, damit lässt es sich prima arbeiten und habe dennoch alles für Haus, Hof, Werkstatt und Garten in einem 18V Akku-System ... also ich finde das einfach perfekt! :D
 
Naja. Prinzipiell macht das schon Sinn. Ale Geräte sind immer der gleiche EMotor mit einer anderen Mechanik hintendran. Also bloß an der Schnittstelle die Mechanik wechseln.
 
Ein großartiger Thread, gaaanz herzlichen Dank @MrDitschy!!!
Du bist irre genial :wink:
 
Was mich mal, ohne jedwede negativen Konnotationen, interessieren würde ist wie sich die ganzen gezeigten Vorsätze im realen Einsatz machen. Also wo sie Dir das Leben leichter machen und wie sie sich dabei bewähren.

Insbesondere z.B. der Knabber, die Blechschere oder der Nietvorsatz. Da würde mich wirklich interessieren wie die Aufnahme/ der Adapter aus dem 3D Drucker das auf Dauer wegsteckt.

Und im Falle des Nietvorsatz würde mich zusätzlich interessieren - sofern der nicht dauerhaft im Einsatz ist - warum man da nicht einfach zur Handzange greift?

Warum möchte ich das gerne wissen, wegen diesem Satz:

MrDitschy schrieb:
Klar, sprich wer sich heutzutage nicht zu helfen weiß, muss eben den angebotenen Stand nutzen.

(...)

Denn das impliziert ja, dass diese Eigenbauten/ diese eine "Akku-System"-Philosophie dem "angebotenen Stand" (auf was immer sich das bezieht) überlegen sind.

Und genau das hätte ich gerne mal praktisch erklärt bzw. gesehen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Glaub ja eher, es geht hier um die persönliche Freiheit des T.e..
Viele der Vorsatzgeräte gab's ja schon früher - Metabo Combi in den 70ern zum Beispiel.
Wer den Aufwand nicht scheut kann das auch heute noch nutzen - wenn Zeit weniger ins Gewicht fällt ist das auch finanziell noch eine Mögliche Lösung für manche Probleme - die alten Vorsatzgeräte gibt es günstig in der Bucht - Bohrmaschine mit 43mm Spannhals und 1/2" UNF - schon kann's losgehen. Bei Metabo sogar mit Akku !
 
@ the_black_tie_diyer:
Naja, etwas negatives lese ich bei deinem Beitrag schon heraus ... doch der zitierte Satz beinhaltet aber auch, dass das jeder auf seinen persönlichen Bedarf und Anspruch schließen muß, also selbst der gesundheitliche Zustand spielt dabei eine Rolle (darauf gehe ich hier aber nicht ein).
Sprich verstehe manches Unverständnis eh nie so ganz, denn egal aus welchen Gründen jemand irgend etwas „passend macht“, darf und muß das doch jeder für sich selbst abwägen. Also es bleibt dabei, wenn du keinen Bedarf oder Probleme damit hast, nutzt eben den angebotenen Stand und gut ist es!
 
MrDitschy schrieb:
Naja, etwas negatives lese ich bei deinem Beitrag schon heraus ...
Ja. Jeder interpretiert halt, was er sehen will, genau deshalb hat Oliver ja betont, daß genau das nicht das Ziel ist.

Exakt seine Fragen habe ich mir auch schon lönger gestellt - geh' doch einfach mal drauf ein und berichte, anstatt hier wieder auszuweichen!
 
Dann sehe ich es wohl anders oder verstehe ich es nicht!? :kp:
Denn wüsste nicht, was es dazu extra zu erläutern gibt, wenn ich anstatt einer Hand-Nietzange, -Blechschere, -Knabber, -usw., eben wenn nötig das selbst umgebaute Tool verwende, damit es mir die Arbeit erleichtert.
Wäre ja nichts anderes, wenn ich das Tool ohne umzubauen nutzen würde und ich dann gefragt werde, warum ich das nehme und kein Handwerkzeug - Antwort, damit es mir die Arbeit erleichtert ... ist doch eigentlich bei allen "Helferleins" so.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Was mich mal, ohne jedwede negativen Konnotationen, interessieren würde ist wie sich die ganzen gezeigten Vorsätze im realen Einsatz machen. Also wo sie Dir das Leben leichter machen und wie sie sich dabei bewähren.
Die Frage ist doch einfach nur, wie sich die selbstadaptierten Vorsatzgeräte im Alltag so schlagen. Sitzen sie fest auf dem Antrieb oder muss man sie einhändig festhalten, damit der Antrieb richtig greifen kann? Wie ist der Arbeitsfortschritt? Und ganz wichtig: Lohnt sich die Mühe, so dass man selber in ähnliche Projekte anfängt Zeit, Herzblut und Hirnschmalz zu investieren...

MrDitschy schrieb:
Klar, sprich wer sich heutzutage nicht zu helfen weiß, muss eben den angebotenen Stand nutzen.
Oder MrDitschy anheuern... :bierchen:
 
...und wie oft nutzt Du sie überhaupt? Bastelei macht Spaß, keine Frage, aber wenn man 20 Stunden an einem Vorsatz konstruiert und bastelt, um ihn dann zweimal seitdem genutzt zu haben, dann ist das eher wenig effizient.
 
Ja ok, das hört sich etwas anders an. Das andere war für mich eher als ob ich mich nun für alles hier rechtfertigen müsse! Denn wenn ich an mein ganzes Haus, Auto, Hobbys/Modellbau, usw. denke, lohnte das alles "nicht die Bohne", außer nen haufen Zeit und Geld zu verbraten - ist bei euch ja sicher nicht anders! :bierchen:

Doch klar, der Selbstbau der 3D-Gewindedrucke lohnt mit Sicherheit nicht (wenn es auch soweit funktioniert und man weiß auf was man achten muss, spart man nur etwas Geld), also der direkte Umbau mit FC-Verriegelung würde ich immer vorziehen und habe mir auch schon weitere Winkel-Aufsätze bestellt, um mal nach Bedarf irgendwann umzumodeln (sind aktuell glaub noch für 16,50€ zu haben).
Die Haltbarkeit ist natürlich wie bei jedem Produkt, doch wenn das in einem Akkuschrauber eingespannt hält, hält es auch als FC-Aufsatz - und dann auch ohne festzuhalten. Nutze aber mein ganzes Werkzeug gewiss nicht jeden Tag, Woche, Monat, eben wenn an Haus Hof und Garten sowie Hobby etwas entsprechendes zu machen ist und dann ist es wie bei bei allen anderem Zeugs auch, "besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben"! :wink:
 
Du musst Dich überhaupt nicht rechtfertigen. Die Frage stellt(e) sich mir aus folgendem Grund:

Die meisten der Vorsatzgeräte sind solche, die von einem beliebigen Akkuschrauber angetrieben werden können und dann i.d.R. mit der zweiten Hand festgehalten werden.

Du gehst jetzt hin und verwendest teile aus dem 3D Drucker, sowie möglich, original FlexiClick Teile. Zum einen an der Maschine - zum anderen an den Vorsätzen. Diese Schnittstelle ist die, die mich interessiert. Da würde ich gerne wissen, wie sich dass in der Verwendung bewährt. Ich kenne niemanden sonst der so vehement an/nach Vorsätzen "forscht" und diese dann baut. Was interessant ist, denn die FC Schnittstelle scheint es ja - bedingt? - herzugeben.

Auch wenn ich nicht weiß wie weit z.B. die R+D Abteilung bei Bosch mit weiteren Vorsatzgeräten ist, oder ob die das überhaupt in Betracht ziehen, so ist es doch verwunderlich dass es da bis heute keine professionellen Ansätze vom Hersteller selbst gibt. (IXO mal aussen vor.)

Die Frage nach dem Nietvorsatz vs. Handzange ergibt sich einfach aus der Länge. Denn auch die Akkumaschinen von Gesipa sind relativ lang - so lang, das z.B. mein Dachdecker, nie ohne zusätzliche Handzange(n) "aus dem Haus" geht.

Wie gesagt, keine Rechtfertigungen, sondern Berichte von/über Erfahrungen mit diesen Werkzeugen aus dem Alltag. Das würde mich interessieren.

Wenn die Antwort darauf Pauschal, was als 2-Hand-Vorsatzgerät funktioniert, funktioniert auch als FC Vorsatz/Aufsatz, ist. Dann nehme ich das gerne so zur Kenntnis. Hatte aber gehofft Du könntest mal was aus der Anwendung/Verwendung heraus zeigen.

Wenn Du das nicht willst, habe ich dafür ebenfalls Verständnis. Aber dann muss ich - für mich persönlich, nicht im Forum - pauschale Aussagen wie die erste, eben weiterhin hinterfragen.

Vielleicht ist meine Intention jetzt besser verständlich.

Ich habe z.B. noch eine AEG aus den 70ern mit nem Haufen "Vorsatzgeräte". Ich kann also behaupten bedingt etwas davon zu verstehen und auch damit gearbeitet zu haben.

IMG_2032.jpg

Viele Grüße,
Oliver
 
Da ich die Aufsätze wirklich nur kurzzeitig und dann auch nur ab und an benötige, kann ich leider nicht mehr berichten und habe die eben nur als Arbeitserleichterung gebaut.

Doch schaue mal hier, da hat jemand aus dem Bob-Forum einige Videos zu seinen FC-Aufsätzen gemacht und wendet die denke auch eher an, da bekommst evtl. einen besseren Eindruck und siehst wenigstens etwas die Funktion ...

FC-Nietvorsatz:

FC-Blechnibblervorsatz

FC-Schneidevorsatz

FC-Bandfeilenvorsatz

FC-Kartuschenpressenvorsatz
 
Dankeschön!

Viele Grüße,
Oliver
 
MrDitschy schrieb:
Da ich die Aufsätze wirklich nur kurzzeitig und dann auch nur ab und an benötige, kann ich leider nicht mehr berichten und habe die eben nur als Arbeitserleichterung gebaut.

Doch schaue mal hier, da hat jemand aus dem Bob-Forum einige Videos zu seinen FC-Aufsätzen gemacht und wendet die denke auch eher an, da bekommst evtl. einen besseren Eindruck und siehst wenigstens etwas die Funktion ...

FC-Nietvorsatz:

FC-Blechnibblervorsatz

FC-Schneidevorsatz

FC-Bandfeilenvorsatz

FC-Kartuschenpressenvorsatz
Wenn ich die nutzen wollte, würde ich mir einfach eine passende Basismaschine samt Akkus des Systems kaufen, zu dem diese gehören. Aber warum einfach ...
 
Thema: Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben