Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro

Diskutiere Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Nachdem mich eine große Suchmaschine bei Tipps zum Werkzeugkauf immer wieder zu diesem Forum führte und ich mit den empfohlenen...
M

mike46

Registriert
10.04.2013
Beiträge
10
Ort
Ulm
Hallo zusammen!

Nachdem mich eine große Suchmaschine bei Tipps zum Werkzeugkauf immer wieder zu diesem Forum führte und ich mit den empfohlenen Werkzeugen immer gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, dass Ihr mich vielleicht auch beim Kauf eines Akkuschraubers weiterhelfen könnt.

Vorweg: Ich würde mich als typischen Heimwerker bezeichnen, von Renovierungsarbeiten am Haus bis zum Bau eines Gartenhauses im Garten ist eigentlich alles dabei. Natürlich gibt es da auch allerhand Dinge zum Schrauben und Bohren. Bisher nutzte ich neben einer schweren Metabo Schlagbohrmaschine (die aber für die "Alltagsarbeiten" zu schwer und unhandlich ist) mehrere grüne Bosch Akkuschrauber aus dem Baumarkt - die hielten im Schnitt so drei bis fünf Jahre, wobei die Akkus häufiger schon früher am Ende waren und nachgekauft werden mussten. Nun habe ich wieder zwei defekte Akkus - und bevor ich jetzt wieder Akkus nachkaufe, um dann in einem halben Jahr festzustellen, dass der Schrauber den Geist aufgiebt, dachte ich, diesmal gleich in ein besseres Gerät zu investieren.

Gesucht wird also ein Akkuschrauber für den Heimwerkergebrauch, ein Kompromiss aus Leistung, Handlichkeit, Langlebigkeit und hoher Akkuqualität, möglichst in einem Komplettangebot mit zwei Akkus (Taschenlampen oder Radios brauche ich nicht...). Und das zu einem ungefähren Anschaffungspreis um die 200 Euro (max. 250 Euro).

Nun habe ich mich hier im Forum schon umgesehen, aber das Angebot ist für mich einfach zu groß, um es zu überschauen (Marken, Drehmoment, Akkukapazität, Spannung, Größe, ...).

Deshalb wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar, welche Geräte ich mir näher anschauen könnte/sollte.

Vielen Dank!
 
Solls was leichtes sein? --> Forum nach 10,8V-Geräten durchsuchen (Kress, Metabo, Bosch, DeWalt...)

Solls Dampf haben? --> Nach 14,4 bzw. 18V suchen
(Kress 144 AFB, Metabo BS ... LT usw)

Frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen. Ich hab den Kress 144 AFB, nette Maschine.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :top:
Sollte schon etwas "Dampf" haben, gleichzeitig aber nicht zu sperrig sein und maximal etwa 2kg wiegen. Ja ich weiß, es geht so in Richtung eierlegende Wollmilchsau... :wink:

Ich habe jetzt mal folgende Modelle/Angebote gefunden - was sagt Ihr dazu?

Makita Akkuschrauber 6347 DWAE 18 V eBay-Link
BOSCH Akku - Bohrschrauber GSR 18 V-Li 2,6 Ah 18 Volt eBay-Link
Bosch Akkuschrauber GSR 18 V-LI 2x1,3 Ah eBay-Link
METABO AKKU-SCHRAUBER BOHRSCHRAUBER BS 18 LI 3,0 AH eBay-Link
 
Tu dir einen Gefallen und überleg dir, ob als Allroundschrauber eventuell einer mit 14,4V oder 10,8V nicht besser geeignet wäre.

Ich hab selbst nen alten 18V Schrauber von Metabo, mit ordentlich Dampf.... aber seit ich nen 10,8V Schrauber habe (der nur ca. die Hälfte wiegt) benutz ich den fast ausschließlich - für 95% meiner Arbeiten reicht der nämlich auch aus und hat vom Gewicht/Handlichkeit nur Vorteile.

PS: Metabo bietet auch auf die Akkus 3 Jahre Garantie.
 
mike46 schrieb:
Gesucht wird [...] ein Kompromiss aus Leistung, Handlichkeit, Langlebigkeit und hoher Akkuqualität, möglichst in einem Komplettangebot mit zwei Akkus (Taschenlampen oder Radios brauche ich nicht...). Und das zu einem ungefähren Anschaffungspreis um die 200 Euro (max. 250 Euro).
Ergänzend zu den anderen Antworten:

So etwas gibt es nicht!

Ich tendiere ein wenig dazu, MSG zuzustimmen, der kleine DeWalt ist wirklich Klasse, und mir geht es ähnlich wie ihm, er wird viel öfter genutzt als der "Große". Deine Anwendungsfälle sind allerdings viel zu unspezifiziert, um dir hier eine wirklich treffende Empfehlung zu geben (u.a. deshalb, weil Du z.B. mit den aktuellen 18V-Geräte immer nah an der 2kg-Grenze liegst, die liegen auf dem Gewichts-Niveau, auf dem früher die 14,4V-Geräte waren).

Ich würde es anders angehen:
Schau' Dir die Produktpalette der diversen Hersteller an (nur aktuelle Lithium-Ionen-Geräte). Bei demjenigen, wo Dir das Gesamtpaket am besten gefällt, kaufst Du jetzt ein 10,8V-Gerät, und bei Bedarf dann ein 18V-Gerät nach.
Zumindest bei DeWalt war es bisher so, daß die Akkuaufnahme sehr "langlebig" war, soll heissen, sie wurde seit mindestens 1996 nicht geändert (mit Einführung von Lithium-Ionen haben sie vorerst zusätzlich das Schiebesystem eingeführt, welches sicherlich irgendwann das Stecksystem komplett ersetzen wird), und es gibt auch heute noch neue Maschinen für das alte Steckakkusystem (DeWalt hat sogar LiIon-Akkus für das Stecksystem eingeführt). Sollten sie mit den Schiebeakkus genauso verfahren, hast Du für mindestens die nächsten 10 Jahre keinen Systemwechsel zu befürchten. Kein anderer Hersteller verfährt so, selbst bei Bosch habe ich nicht gesehen, daß sie ein und denselben Maschinentyp für ein altes und ein neues Akkusystem gleichzeitig im Programm haben!

Wie schon andere schrieben, bekommst Du bei 10 Leuten 12 Antworten, von daher nur als Anregung, wo Du schauen kannst:

DeWalt, Bosch (Blau), Metabo, Milwaukee, Kress, Makita, vielleicht noch Festool. Und das war's auch schon. Es gibt noch andere, die Akkuschrauber bauen (lassen!), aber das sind in dem Bereich allesamt Nischenanbieter ohne großen Einfluss auf den Markt bzw. die Zielgruppe, in welcher du dich jetzt bewegst.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten :top: :top:

Ich freue mich auch sehr über unterschiedliche/abweichende Meinungen, nur dadurch kommt man zu Kriterien, die man selbst vielleicht vergessen oder ganz anders gewichtet hat bzw. sieht, was einem wichtig ist.


Ich habe mich eigentlich gar nicht so sehr an den 18V orientiert, meine Auswahl kam eher durch den Preis und das angegebene Drehmoment zustande. Ich möchte definitiv nur einen Akkuschrauber kaufen, damit kam ich bis jetzt auch zurecht. Und da habe ich halt "Angst", dass mir ein zu kleines Gerät doch hin und wieder nicht ausreichen wird. Vom Gewicht habe ich eher weniger bedenken, meine bisherigen Akkuschrauber wogen sicherlich auch alle zwischen 1,5 und 2kg und die Maße sind bei den neuen Modellen ja auch eher kleiner.

Die genannten Marken werde ich mir gleich noch näher anschauen, auch bezüglich der Garantieleistungen, da waren doch einige darunter, die ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte (DeWalt z.B.).

Könnt Ihr zum Handling noch was sagen? Sind die aktuellen Modelle der gängigen Hersteller gut ausgewogen oder gibt es da große Unterschiede?
 
Hi,

ich bin seit über vier Jahren sehr zufrieden mit meinem Metabo BS 14,4 Li. Zwei Akkus und eine Ladezeit von 20 Minuten haben bis jetzt immer voll und ganz ausgereicht.

Gruß ratzfatzab
 
Zum Handling: Selbst anfassen und beurteilen ist das Beste. Dem einen ist Griff von Hersteller XY zu dick, dem andern passt er genau.
 
Für 225 Euro bekommt man bei eBay den festool cxs mit ladegerät und 2 akkus.
Das wäre jetzt so meine Empfehlung und da hast du wenigstens Qualität in der Hand.
Und power hat der kleine auch :bierchen:
 
Und ein 8mm Futter. Muss immer gleich schwarz-grün empfohlen und übers Ziel rausgeschossen werden? :ducken:
 
Exakt die Frage ist mir auch durch den Kopf geschossen. Vor allem "da hast du wenigstens Qualität in der Hand" suggeriert, das man die bei den anderen Herstellern nicht bekommt, was natürlich totaler Unfug ist.
 
Richtig. Für die 225€ ist der CXS einfach kein vollwertiger Akkuschrauber sondern nur ein netter Zweitschrauber, da kann man machen was man will. Den kauf ich mir wenn ein dicker Protool durch was leichtes ergänzt werden soll aber nicht als "Haus- und Hofgerät". Die Qualität bringt mir nix wenn ich für ein 10er Loch ein 2. Futter, teure Centrotec-Bohrer oder sonstwas brauche.
 
Wenn du dir nur einen Akkuschrauber kaufen willst würde ich ein 14.4V oder 18V Gerät mit kleinen Akkus nehmen. Der Gewichtsunterschied ist da nicht so groß, sollten alle um die 1.5kg liegen.

13mm Bohrfutter ist wichtig, es gibt zumindest von Bosch blau auch einen 14.4V Schrauber mit 10mm Bohrfutter, das ist zu klein.

Ansonsten wurden schon alle wichtigen Marken genannt, eventuell kommen für dich auch Protool PDC/DRC Compact in Frage, gibt es im Internet für ~270€. Ideal wäre natürlich wenn du jemanden kennst der die Steuer absetzen kann, das machts recht günstig. :wink:

Kann mich aber den diversen Vorrednern nur anschliessen: anfassen ist das wichtigste. Das beste Angebot bringt dir keinen Spaß wenn die Haptik schlecht ist.
 
Raubsau schrieb:
Richtig. Für die 225€ ist der CXS einfach kein vollwertiger Akkuschrauber sondern nur ein netter Zweitschrauber, da kann man machen was man will. Den kauf ich mir wenn ein dicker Protool durch was leichtes ergänzt werden soll aber nicht als "Haus- und Hofgerät". Die Qualität bringt mir nix wenn ich für ein 10er Loch ein 2. Futter, teure Centrotec-Bohrer oder sonstwas brauche.

Hm, seit ich den CXS (inkl. 13er Futter) habe hab ich meine beiden anderen Schrauber noch nicht wieder benutzt (seit ca. 7 Monaten) 8)

Nen genialeren Unversalschrauber hab ich noch nicht in der Hand gehabt :top:
 
MSG schrieb:
SimonG schrieb:
13mm Bohrfutter ist wichtig
Warum das denn? Mehr als 10 mm hab ich in 25 Jahren noch nicht gebraucht. Bei einem Schrauber behindert das große Ding....

Und wenn du mal ein 12-13mm großes Loch bohren musst? Der Größenunterschied macht sich bei 14.4 bzw. 18V Geräten kaum bemerkbar (zumal es in der Klasse sowieso kaum welche mit 10mm Futter gibt), bei 10.8V Geräten sieht die Sache wieder anders aus.

Natürlich gibt es hier viele die mehrere Akkuschrauber/Bohrmaschinen haben (ich auch) und sich dann eher spezielle Sachen kaufen (10.8V, 18V, Schlagbohrmaschine mit Kabel, Bohrhammer..), aber viele wollen einfach nur ein Gerät das alles kann. Und genau danach sieht mit der TE aus.

Der CXS ist auch ein nettes Gerät, aber nur als Zusatz. Das betont auch Raubsau immer wieder, aber irgendwie will ihm keiner glauben? Ich würde gern mal sehen wie jemand eine 8*260 Spax mit dem CXS einschraubt. Oder nen 30mm Forstnerbohrer in einen Balken treibt. Oder oder oder..
 
Bisher hab ich den CXS bis max. 5x180 benutzt...ohne vorbohren, null Probleme. 30er Forstner juckt ihn auch nicht die Bohne. Arbeitet mal damit, anstatt zu spekulieren :mrgreen:
 
SimonG schrieb:
Und wenn du mal ein 12-13mm großes Loch bohren musst?
Dann würde ich Bohrer mit 10mm Schaft kaufen oder gleich die Tischbohrmaschine nehmen...
SimonG schrieb:
Ich würde gern mal sehen wie jemand eine 8*260 Spax mit dem CXS einschraubt....
Die Ausgangssituation lautete....
mike46 schrieb:
Ich würde mich als typischen Heimwerker bezeichnen, von Renovierungsarbeiten am Haus bis zum Bau eines Gartenhauses im Garten ist eigentlich alles dabei.
.... Dimensionen 8*260 sind da eher weniger dabei.
 
@mike46

Der CXS ist ein toller Schrauber, absolut genial keine Frage und für die meisten arbeiten um das Haus ausreichend, letzten endes jedoch für mich auch "nur" eine Ergänzung zu meinem 18V Akku-Schrauber von Kress.
Wenn du nur ein Gerät haben möchtest ist vielleicht die 14,4V Klasse etwas für dich.
Von der Griffigkeit bietet da Bosch Blau tolle Geräte an, liegen richtig "satt" in der Hand, die Verarbeitung ist nur etwas mangelhaft meiner Meinung nach.
Sonst gibt es auch von Kress eine 14,4V Variante bei den Akku-Schraubern die sich mit z.B. mit Winkelvorsatz oder Steckschlüsselvorsatz erweitern lässt, dazu 2x 1,5Ah Akkus, dann hast du einen schlanken, starken und leichten Schrauber.

PS: Der CXS 1,5 im Set ist mittlerweile schon recht günstig zu bekommen :wink:

Gruße
Epi
 
Thema: Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro
Zurück
Oben