Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro

Diskutiere Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Nachdem mich eine große Suchmaschine bei Tipps zum Werkzeugkauf immer wieder zu diesem Forum führte und ich mit den empfohlenen...
Die Idee hinter dem CXS ist das der Kunde schon einen großen Schrauber hat oder diesen gar nicht benötigt! Der CXS ist ein richtig guter Zweitschrauber, der bei mir dem Powermaxx die Arbeit stiehlt :mrgreen: Wenn ich bohre, nehm ich was mit Drehzahl, zur Not mit Kabel drann, wenn ich nur einen Schrauber kaufen will wie der Themenstarter, würd ich überlegen ob ein 10,8V überhaupt das Richtige ist und wenn ja was mit 10mm Futter nehmen das möglichst billig ist ob Powermaxx,Bosch,Makita (oder gar Aldi :ducken: ) ist da auch fast egal :wink: Die Dinger sind billig aufgebaut und in China produziert. Bei Metabo(und Festool) wäre noch die dreijährige Akkugarantie interressant.

Gruß Heiko
 
Hi,

Raubsau schrieb:
11er Loch: Durchgangsbohrung für eine 10er Torbandschraube

Du meinst Schloßschrauben / Flachrundschrauben nach DIN 603 ?

Und sowas bohrst Du bei M10 tatsächlich 11mm vor ?

Zwar steht in den Tabellen 10,58mm Kantenlänge beim Vierkant, aber das sind max.-Werte, reine Theorie.

Tatsächlich besitzen die Vierkante m.E. nach genau die Kantenlänge des Gewindeaußendurchmessers (der Schaft ist i.d.R. kleiner).
Dazu kommt, das die Vierkante nie wirklich scharfkantig gefertigt werden.
Mal schnell zwei fotografiert :


wenn Du da 11mm (dazu noch etwas wackelig per Hand) vorbohrst, dann rutschen die u.U. durch.
Sowieso beim Lösen nach einigen Jahren.
Würde das daher immer nach dem Gewindedurchmesser bohren !

Also 10mm für M10 oder 12mm für M12 - und praktischerweise mit einem Holzbohrer, der eine scharfkantige, ausrißfreie Bohrung eher gewährleistet.

Dann kauft man sich für knapp €20 einen Satz - z.B.
http://www.feinewerkzeuge.de/twinlandsatz4.jpg
oder was anderes günstiges aus dt. Fertigung
http://www.befestigungsfuchs.de/product?info=51877
(wenn's denn 11mm sein soll - logischerweise auch mit abgesetztem Schaft :wink: )
und man ist gut bedient - besser als mit einem Bohrer für Stahl herumzubohren.


Das man ein großes Futter im Akkuschrauber benötigt, kommt wirklich selten vor.
Meine Akkuschrauber besitzen/besaßen alle nur 10mm-Futter.
Die Fälle wo es mal ganz nett gewesen wäre ein größeres Futter zu besitzen, kann ich wirklich an einer Hand abzählen.
Was mir so einfällt : irgendwann wollte ich mal einige Senkungen für M8er 'Inbusschrauben' in Stahl vor Ort senken. Das ging wegen des großen Schafts (12,5mm) nicht. Aber dann nimmt man halt das eine mal eine Maschine mit Kabel.


Und für Sachen wo man ein Bohrer mit Schaft > 10mm wirklich braucht, stellt sich die Frage ob dann nicht auch eine Maschine mit zweitem Griff, wegen der Kräfte, sinnvoll ist.
Bei der ursprünglichen Auswahl :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=276107#p276107
besaß das keiner.


Gruß, Glatisant
 
Man wird aus dem 8er Futter keinen Vorteil machen können, egal wie sehr man es verteidigt (oder die Geschichte auf die persönliche Ebene zu ziehen versucht worauf ich jetzt nicht einsteige).

Nochmals die Frage und auf die wäre eine klare ja oder nein-Antwort wünschenwert:
Besitzt hier jemand den CXS als alleinigen Schrauber und kommt damit gut aus?

HendrikW sicher nicht. Heiko hat auch mehrere Schrauber und den Powermaxx, Glatisant hat er gar keinen CXS.

Mich wundert die Debatte hier ehrlich gesagt immer wieder. Hätte z.B. der Kress 108 AS-2 oder der Powermaxx ein 8er Futter und der CXS ein größeres wäre das sicher der erste Fakt der hier erwähnt wird. Mich würde auch interessieren warum z.B. Hendrik nicht das originale 8er Futter verwendet wenn man doch damit auskommt.

Dann lassen wir das Futter weg. Centrotec... das Zubehör kostet Geld und ist nicht in jedem Baumarkt zu haben. Samstag Nachmittag also schnell was zu holen ist nicht, da müsste man mit der Netzmaschine weiterarbeiten. Wenn im Markt des geringsten Misstrauens die Alpen (wie bei mir momentan) um 20% runtergesetzt sind schlag ich doch zu? Ist doch schön für Netzmaschine und Akkugerät 100% das gleiche Zubehör nutzen zu können.

Ich will den CXS hier ja nicht schlecht machen, ich hatte ihn ebenfalls schon in Händen und es ist eine schicke Maschine.

Und folgendes will auch erwähnt werden: Die "220€ Sets" welche vorhin erwähnt wurden sind ohne einen 2. Akkupack. Dabei handelt es sich um das "CXS Li 1,5 Plus". Mit 2. Akkupack ist man bei ca. 260-270€ und das ist deutlichst über Budget! :!:
 
Raubsau schrieb:
Und folgendes will auch erwähnt werden: Die "220€ Sets" welche vorhin erwähnt wurden sind ohne einen 2. Akkupack. Dabei handelt es sich um das "CXS Li 1,5 Plus". Mit 2. Akkupack ist man bei ca. 260-270€ und das ist deutlichst über Budget! :!:

Sry Raubsau aber da muss ich widersprechen, das von mir verlinkte Set für 235€ ist sehr wohl mit zweitem Akkupack!

Ich würde eigentlich nach wie vor zum Kress 144 AFB mit 1,5 Ah Akkus tendieren.
Wünschenswert wäre es natürlich wenn sich der Themenersteller nochmal meldet :wink:

Gruß
Epi
 
Gibt es nicht mehr die Aktion mit zwei Akkus bei gleichem Preis?
Ich hatte meinen noch so gekauft!
Raubsau meintest du gerade mich mit 8mm Futter verteidigen?
Galtisant redet ja von 10mm Futtern und auch ich habe es nicht verteidigt.
Hab mal ein Vergleichsvideo bohren 8mm in Holz gemacht.
Dabei ist eine Fein ASKe636 Kinetik nicht viel schwerer als der zweite Kandidat Powermaxx12 im zweiten Gang voller Akku
Dritte im Bunde ist die Protool PDP20-4 war hier vor kurzem für 277€ verlinkt mit 4000U/min im vierten Gang (das ist schon wie Löcher schiessen :respekt:
Wenn man das jetzt mal vergleicht würde ich 27€ aufs Budget packen und auf Akku verzichten da die 7,5m Kabel fast immer reichen und es gibt keine Akkus die irgendwann hin sind weil totgelegen.Die ist so handlich wie ein großer Akkuschrauber und sehr Kräftig, dabei im gegensatz zur normalen Bohrmaschine zum präzisen Schrauben geeignet da sich der Spndelstop wie beim Akkuschrauber verhält.
 
Wieso soll man sich denn eine 2. Netzmaschine kaufen? :crazy: Den Akkuschrauber hat man ja weils schön is KEIN Kabel zu haben.

Ich versteh nicht was an einem stinknormalen Akkuschrauber ohne Schnickschnack fürn Hausgebrauch so schlecht sein soll... Als ich noch nicht gearbeitet hab und nur bei uns daheim mal was gerichtet wurde war "nur" ein Bosch PSR 12 VE-2 im Haus und selbst der hat alles erledigt. Ich bestreite ja nicht dass moderne Schrauber besser sind als der grüne Bosch, aber... denkt ihr wirklich dass ihr nicht übers Ziel rausschießt?
 
Weil er mit dieser Maschine alles vernünftig machen kann und sie fast im Budget ist :wink: Die Frage ist ja ob es wirklich mit Akku sein muß oder ob ein "Akkuschrauber" mit Kabel hier nicht besser ist, da es eben keine einfache Netzbohrmaschine ist(die alte war ihm zu schwer und unhandlich).
Ist halt nur ne Idee
 
Ich vergleiche nicht den Powermaxx mit dem grünen Bosch (die er ja hat)
Ich sage nur zum Bohren sind die kleinen 10,8V (inklusive CXS) nicht das Gelbe vom Ei, schrauben ist was anderes!

Gruß Heiko
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Glatisant hat er gar keinen CXS.

super Satz :wink:

Hat er denn irgendwas von Festool geschrieben ? Nein, hat er nicht - nur das z.B. der vom Fragesteller u.a. aufgeführte 18V-Metabo auch lediglich ein 10er Futter besitzt - und das er der Meinung ist, 10mm reicht eigentlich aus und 13er ist kein Muß.

Jetzt verstanden ?

Gruß, Glatisant
 
Uff, vielen Dank für die vielen Beiträge :top:

Ich glaube, jetzt weiß ich, was gleich zu Beginn mit den 10 Leuten und 12 verschiedenen Meinungen gemeint war :bierchen:

Ich werde mir die Antworten morgen alle in Ruhe durchlesen, das ist ja ne Menge Lesestoff.

Ein paar Anmerkungen, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:
- ich möchte definitiv einen Akkuschrauber, kein Netzgerät.
- Bohrfutter sollte mind. bis 10mm gehen, wobei 13mm natürlich auch ok sind
- der Schrauber sollte inkl. Ladegerät und zweitem Akku innerhalb meines Budgets liegen
- momentan(!) habe ich Geräte von Metabo, Kress, Makita und Bosch blau in der näheren Auswahl. Wenn ich das richtig sehe, bietet Kress davon die umfassendste Garantieleistungen?
- wozu ich noch nicht gekommen bin, ist ein Vergleich der Preise für die Originalersatzakkus. Gibt es hier Hersteller die deutlich günstiger/teurer sind als andere?

Nochmals vielen Dank, wie gesagt, morgen schaue ich mir die einzelnen Beiträge näher an und werde dann auch mal ein paar Geräte im Fachhandel in die Hand nehmen.
 
Epiphaneia schrieb:
Ich würde eigentlich nach wie vor zum Kress 144 AFB mit 1,5 Ah Akkus tendieren.
Wünschenswert wäre es natürlich wenn sich der Themenersteller nochmal meldet :wink:

Dazu tendiere ich im Moment auch am meisten. Ich muss allerdings erst schauen, wo ich Kress bei uns vor Ort finde und zu welchem Preis...
 
Wenn ich das richtig sehe, bietet Kress davon die umfassendste Garantieleistungen?
Das dürfte im Moment etwas zweifelhaft sein. Sollte also vorab direkt im Werk geklärt werden.
Oder falls möglich bei einem Globus Baumarkt reinschauen. Die geben noch immer 7 Jahre auf Kress Geräte. Zumindest der Globus hier vor Ort.
 
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine dass der Kress 144 AFB mit 2x 1,5Ah Akkus im Globus Baumarkt um die 180€ kostet, kann aber auch sein, dass das bei einer Rabattaktion war, rechne vielleicht lieber mit ~200€ :wink:

Zur Garantie, ich denke nicht dass Kress die besten Garantieleistungen bietet.
Von den von dir genannten Herstellern dürfte Metabo die besten Garantieleistungen haben, aber rechnen wir doch nicht damit, dass du diese nach deinem Kauf benötigst :mrgreen:

Gruß
Epi
 
H.-A. Losch schrieb:
Nachdem die Insovenzphase überstanden ist, gewährt Kress auch wieder 10 Jahre Garantie.

siehe: 10-Jahre-Garantie

Ohh, hab ich noch nicht gesehen, als ich mir die HKS1400 gekauft habe war die 10 Jahres Garantie ausgesetzt, aber laut der Homepage kann ich sie dennoch jetzt noch nachträglich anmelden, danke für den Link!

Gruß
Epi
 
Auf die 10 Jahre würd ich mich nicht festnageln. Nach 8 Jahren ist ein Defekt einfach verschleißbedingt, das nutzt nichts. Allerdings ises so dass der Service von Kress, Metabo und Bosch hervorzuheben ist.

Eine Mögliche Alternative wären noch die L und LT-Serie von Metabo. Ein BS 14,4 LT Impuls kommt auch so auf 220€ mit 2x 2,6 Ah-Akkus (grad ein Ausstellungsgerät in der Bucht überflogen), als LT Compact mit 2x 1,5 Ah kost er etwas über 200€. Ist auch ein guter, solider Schrauber fürs Geld.

Wenn die Möglichkeit da ist würd ich sie aber auf jeden Fall vorher anfassen wollen... ich will dir ja keinen Metabo einreden und dann liegt dir zB ein Kress besser in der Hand :wink:

Für 180€ gibts den 144 AFB, ich find ihn aber zu dem Preis (ab 166€) nur mit einem Akku. Mit 2 kommt er so ca. auf 220€. Einen zweiten "Tank" würde ich bei der starken Maschine schon vermissen, durch seine hohe Kraft braucht er halt ein bisschen mehr Strom.
 
Raubsau schrieb:
Für 180€ gibts den 144 AFB, ich find ihn aber zu dem Preis (ab 166€) nur mit einem Akku. Mit 2 kommt er so ca. auf 220€. Einen zweiten "Tank" würde ich bei der starken Maschine schon vermissen, durch seine hohe Kraft braucht er halt ein bisschen mehr Strom.

Einen zweiten "Tank" sollte das Set auf jeden Fall haben und das gibt es schon für unter 200€ bei dem Kress 144 AFB, siehe hier :wink:
 
So, habe mir jetzt Eure Antworten alle in Ruhe durchgelesen.

Nochmals :thx:


Meine momentane Vorauswahl sieht so aus:
Kress 144 AFB 1.5
Metabo BS 14.4 LT Compact
Bosch GSR 14,4 V-LI Professional oder Bosch GSR 18 V-LI Professional

Jetzt werde ich mal schauen, wo ich die Geräte mal in die Hand nehmen kann.

Was mich noch interessieren würde:
- gibt es Unterschiede, was den Verschleiß angeht?
- sind die Preise für Ersatzakkus auf ähnlichem Niveau oder gibts da größere Unterschiede?
 
Metabo gibt bei Registrierung 3 Jahre Garantie, auch auf den Akku. Preislich nehmen sich die Ersatzakkus nicht viel, ebenso wie sich die Geräte qualitativ nicht viel tun werden.

Kauf dir den der dir am besten in den Griffeln liegt :bierchen:
 
Thema: Suche Akkuschrauber für Heimwerkerbedarf ca. 200 Euro
Zurück
Oben