Stihl MS 260 gebraucht kaufen??

Diskutiere Stihl MS 260 gebraucht kaufen?? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, ich möchte mir eine Stihl MS 260 gebraucht zulegen. Kann mir jemand sagen, worauf man dabei besonders achten muss?? .. und was für...
N

nocar62

Registriert
26.03.2007
Beiträge
10
Ort
Damme
Hallo Experten,
ich möchte mir eine Stihl MS 260 gebraucht zulegen.
Kann mir jemand sagen, worauf man dabei besonders achten muss??
.. und was für Preise sind noch akzeptabel.

Viele Grüße

Norbert
 
Gebraucht sollte man möglichst über einen zuverlässigen Fachhändler, welcher auch Interesse an einer langfristigen Kundenbindung hat. Dieser Händler gibt Dir vielleicht auch eine Gebrauchtgeräte-Garantie.

Bei Käufen über ebay wäre ich sehr vorsichtig.

Wenn Du aus privater Hand kaufst, bestehe auf einer Auspuffdemontage zur Inspektion der Kolben-Auslaßseite und Begutachtung der Zylinderlaufflächen. Wenn Riefen da sein sollten, die Hände von der Säge lassen. Auch kann man so eventuelles Spiel der Pleuellager feststellen. - Hilfreich ist auch ein Kompressionstest; jeder Händler hat einen Kompressionsprüfer zum Einsetzen in das Kerzengewinde.
Unverzichtbar natürlich die Arbeitsprobe mit der Säge am Holz. Und sollte die Säge nicht rund laufen und beschleunigen, dann darauf bestehen, daß sie vor der Kaufabwicklung vernünftig eingestellt wird.

Für STIHL-Sägen (und gerade für die gute 026 oder 260er) zahlt man recht hohe Gebraucht-Preise. Für etwas Vernünftiges und nicht zu Altes wirst Du wohl mindestens 400,- legen müssen.
Für 350,- und weniger kriegst Du nichts von Bestand.

Gruß

Boesman
 
Gerade die STIHL 260 ist gebraucht nicht einfach zu finden.

Speziell, wenn du nicht eine total ausgelutschte Saege willst.

Oft lohnt es sich, sich gleich eine Neue zu kaufen und die naechsten 10 Jahre ist Ruhe.

Halte diese "Methode" fuer die oekonomischte.
 
Ich habe bereits mehrmals gebrauchte Maschinen bei ebay gekauft. Ein Risiko ist immer dabei. Viele Leute entsorgen dort ihren Schrott. Vor allem der Haftungsausschluß "Ohne Garantie oder Gewährleistung da Privatverkauf" scheint für manche eine Art Freibrief zu sein.
Profisägen wie die STIHL 026 / MS260 kann man auch gebraucht kaufen. Allerdings muß man einen seriösen Verkaufer finden, was nicht immer leicht ist. Erfahrung macht den Meister. Wer sich über längere Zeit die Auktionen ansieht, wird die Spreu vom Weizen einigermaßen sicher trennen können. Für die angesprochenen 400€ bekommt man schon eine gute 026 bzw. MS260, oft generalüberholt dh. mit neuem Zylinder oder auch nur neuem Kolben. Manche Verkäufer bieten an, den Interessenten vorher Probe sägen zu lassen. Ansonsten gibt es auch in Tageszeitungen und kleineren Lokalblättern immer mal eine gebrauchte Profisäge zu kaufen. Diverse Internetportale für Kleinanzeigen kommen noch hinzu. Von Händlern gibt es nur selten kleine gebrauchte Profisägen zu kaufen. Sie sind praktisch sofort weg. Selbst für Teileträger (defekte Sägen) werden noch hohe Summen geboten. Qualität hat halt ihren Preis.

Als ich anfing zu sägen, habe ich mir zuerst eine, dann noch eine McCulloch gekauft. STIHL war damals für mich unbezahlbar, billigere Hobbysägen gab es damals von STIHL noch nicht. Dann Jahre später (1989) hatte ich die Gelegenheit eine fast neue STIHL 034S günstig vom Händler zu kaufen. Sie funktioniert heute immer noch einwandfrei...

Natürlich gibt es auch noch andere Fabrikate. Die kleinen Dolmars sind meiner Meinung nach besser als die kleinsten STIHL. Deshalb habe ich mir eine PS-401 gekauft, sie ist sehr leicht und hat dennoch mit ihren 2,3PS aus 39cm³ genügend Leistung für viele Einsatzzwecke.

Jede Säge hat irgendwo ihre Vor- und Nachteile, jeder hat seine Lieblingsmarke. Für mich ist ein gutes Händlernetz das erste, die Zuverlässigkeit bei Dauerbelastung das andere wichtige Kriterium.
 
Thema: Stihl MS 260 gebraucht kaufen??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben