Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?

Diskutiere Stihl Import aus den USA, wer kann helfen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mri 4 Sägen aus der USA kauifen, da meine hier geklaut worden sind. Die Preise sind mir z.Z. in Deutschland zu teuer, nun möchte...
W

wo0815

Guest
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #1
Hallo,
Ich möchte mri 4 Sägen aus der USA kauifen, da meine hier geklaut worden sind. Die Preise sind mir z.Z. in Deutschland zu teuer, nun möchte ich neue Sägen in den USA kaufen und habe da einige Probleme.

1. Wie spare ich die amerikanische Steuer, denn ich will die Sägen hier in deutschland versteuern/verzollen
2. Wie ist das mit Garantie? bekomme ich automatisch die 2 jahres Garantie oder was muss ich da haben um sie umzusetzen?
3. Wie finde ich einen solventen Stihl Partner in den USA, der mir die Sägen exportiert? alternativ könnte man über ebay kaufen aber wie sieht es da mit Steuer/Garantie aus, selbst wenn die Sägen als neu verkauft werden? stellt sich Sthil Deutschland da quer?

Danke für eure Hilfe!

LG
Wo0815
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #2
1. Die amerikansiche Umsatzsteuer fällt nur bei Verkäufen innerhalb eines US-Staates an. Geht die Ware bei einem Online-Verkauf in einen anderen Staat oder ins Ausland, wird die Steuer nicht berechnet. Die Steuer ist bei den meisten Waren auch nicht im angegebenen Preis enthalten, sondern wird noch oben drauf geschlagen, wenn sie anfällt.

2. Du bekommst die Garantie, die der ameriknaische Händler oder Stihl-USA versprechen. Also im Zweifelsfall auf deren Websites nachlesen. Bei Garantiereparaturen musst du wahrscheinlich schon selber dafür sorgen, dass die Säge wieder zum Händler in den USA kommt.

3. Stihl-Händler, die Sägen exportieren findest du sicherlich über Google. Ob die solvent sind, ist eine andere Frage.
Letztlich ist es egal,ob du den Händler so im Netz findest oder ob er bei eBay verkauft. Der letztere hat vielleich mehr Exporterfahrungen.
Erwarte aber beim Kauf in USA, bei Reklamationen, bei Reparaturen oder Garantie keine besondere Unterstützung von Stihl-Deutschland; denn schließlich könntest du die Maschine mit dem entsprechenden Service ja auch in Deutschland kaufen.
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #3
Thema Garantie:
habe vor knapp nem monat meine Stihl, die ich dort gekauft habe, bekommen und habe mich mit meinem Händler in verbindung gesetzt.
Er meint, es gäbe von seiner seite aus null garantie. wenn etwas auf garantie laufen würde, müsste mein kanadischer händler dafür haften.
Wenn ich etwas an der säge richten lasse, und er auf entsprechende Teile keinen zugriff hat (zb für die stihl 460 magnum) muss ich selber kucken, dass ich die Teile organisiert bringe.

Aber für die tatsache, dass ich an meiner 460er knapp 300€ gespart habe, nehm ich das in kauf..

gruß ausm schwabenland
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #4
Erstmal Danke für die Info´s!

Das mit der Garantie ist nun auch geklärt:
stihl gibt die 2 Jahres Gewährleistung unter folgende Bedingungen:
Die Garantiekarte muss von amerikanischen Händler ausgefüllt sein und Regestrierkarte MUSS hier vor Ort ausgefüllt beim Fachhändler abgegeben werden.
Stihl selber sagt das Ihre Fachhändler gerne da mal rumzicken, aber die Reglung ist nun mal so, das die Import-Sägen hier die gleiche Garantie bekommen wie andere auch und der Händler verfplichtet ist diese umzusetzen...

Also: alles ausfüllen lassen vom US Dealer und hier in Deutschland als erstes zum händler und abgeben, dann ist sie als erstbesitz in deutschland regestriert und damit alles in butter..

greatz
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #5
...bei sowas muß man aber auch drauf achten das die Geräte eine europäische Zulassung haben.
Ist immer ein wenig heikel. Aber so lange nichts passiert ......
Aber wehe wenn mal ein Unfall passiert.
Deshalb würde ich als Händler NIE ein Motorgerät welches keine EU Zulassung hat reparieren. Denn dann würde ich in die Produkthaftung treten....

Viele Grüße
Hakky

PS ich gebe noch einen Gedanken mit auf den Weg. Wenn alle Ihre Sachen nur noch im Ausland kaufen, dann gibt es hier irgendwann keine Händler mehr die für Service und Garantie gerade stehen....
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #6
Hallo mooschd,

Wo genau hast du deine Säge gekauft. Direkt beim us Händler oder über ebay ? Hast du mal eine Adresse ? Interessiere mich auch für die 460 !

Mfg speedy
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #7
Hakky schrieb:
...bei sowas muß man aber auch drauf achten das die Geräte eine europäische Zulassung haben.
Ist immer ein wenig heikel. Aber so lange nichts passiert ......
Aber wehe wenn mal ein Unfall passiert.
Deshalb würde ich als Händler NIE ein Motorgerät welches keine EU Zulassung hat reparieren. Denn dann würde ich in die Produkthaftung treten....

Ich weiß jetzt nicht genau wie man das nennen soll, wenn eine aus den USA importierte MS460 keine EU Zulassung haben soll, darf, hat obwohl sie wahrscheinlich völlig identisch mit dem EU pendant ist.


PS ich gebe noch einen Gedanken mit auf den Weg. Wenn alle Ihre Sachen nur noch im Ausland kaufen, dann gibt es hier irgendwann keine Händler mehr die für Service und Garantie gerade stehen....

Darf der kleine Mann nicht auch Nutzen aus der Globalisierung ziehen :wink: oder warum sollte der grenzbewohnende Michel manche Sachen nicht im Nahen Ausland erstehen wenn sie dort bis zu 50% preiswerter sind?
Gruß M
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #9
Hallo traut,

du hast natürlich Recht gehabt. Deshalb habe ich den Beitrag gerade mal ins andere Forum rübergeschoben.
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #10
ist schon komisch wie günstig wir deutsche Produkte im Ausland kaufen können :cry: 50-60% bei vielen Produkten ist gar kein Problem
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #11
Keksfriedhof schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau wie man das nennen soll, wenn eine aus den USA importierte MS460 keine EU Zulassung haben soll, darf, hat obwohl sie wahrscheinlich völlig identisch mit dem EU pendant ist.....

Wenn Sie die Zulassung hat ist doch alles bestens.

Keksfriedhof schrieb:
Darf der kleine Mann nicht auch Nutzen aus der Globalisierung ziehen :wink: oder warum sollte der grenzbewohnende Michel manche Sachen nicht im Nahen Ausland erstehen wenn sie dort bis zu 50% preiswerter sind?
Gruß M

Naja darüber könnten wir wahrscheinlich stundenlang diskutieren. Die "50%" steckt sich hier in Deutschland ganz bestimmt nicht der Händler ein.

Öfli schrieb:
ist schon komisch wie günstig wir deutsche Produkte im Ausland kaufen können 50-60% bei vielen Produkten ist gar kein Problem

Wer sagt denn das das noch ein deutsches Produkt ist ?
Auch Stihl baut schon fleißig in China.


Gruß
Hakky
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #12
Ok,
50 bis 60% find ich sin fast übertieben. aber so 20 bis 30% sind schon drin. Nur wenn man in der USA kauft, muss man auch die versandkosten mitrechnen.

ich habe mir dieses jahr, wo ich in kanada war, auch ein Moped gekauft, die 460er.
Hab ca 300€ weniger bezahlt als in deutschland.ist aber ein "madein germany" . allerdings die magnum-version.
Was auch viel am preis ausmacht, ist meiner meinung nach die hohe Mwst in deutschland. da lassen sich gleich mal 10% sparen...
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #13
mooschd schrieb:
Ok,
50 bis 60% find ich sin fast übertieben. aber so 20 bis 30% sind schon drin. Nur wenn man in der USA kauft, muss man auch die versandkosten mitrechnen.
Hallo,

Dann solltest Du Dir aber keine US Seiten mit Forst und Gartengeräten ansehen, da fliegt einem nämlich der Kitt aus der Brille während sich die Zehennägel zusammenrollen.
Auf der anderen Seite vom Teich lacht sich dagegen der Amerikaner bestimmt schepp und krumm wenn er nachrechnet, dass sein deutscher Freund z.B. für die gleiche Motorsäge anstatt der 449 US Dollar (305€) flockige 774 Ocken über'n Tresen schieben darf, und das sind 153% Mehrpreis, bzw. fast 61% "Rabatt" wenn man's anders herum betrachtet.

So long

P.S.
"ich habe mir dieses jahr, wo ich in kanada war, auch ein Moped gekauft, die 460er.
Hab ca 300€ weniger bezahlt als in deutschland"

Du hättest "ein bisschen weiter unten" über das doppelte sparen können (627€) :wink:
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #14
Wir haben auch noch mal bei Stihl bezüglich der Garantie/Gewährleistung für im Ausland gekaufter Stihl-Geräte nachgefragt und folgende Antwort bekommen.

als Antwort auf Ihre Frage nach Gewährleistung in Deutschland bei im Ausland (USA) gekauften Produkten, kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Der Kunde hat in diesem Fall Anspruch auf Garantie nach den auf der Garantiekarte vermerkten Garantiebedingungen. Diesen Anspruch kann er auch in Deutschland geltend machen.
 
  • Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?
  • #15
H.-A. Losch schrieb:
als Antwort auf Ihre Frage nach Gewährleistung in Deutschland bei im Ausland (USA) gekauften Produkten, kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Der Kunde hat in diesem Fall Anspruch auf Garantie nach den auf der Garantiekarte vermerkten Garantiebedingungen. Diesen Anspruch kann er auch in Deutschland geltend machen.

Hallo,

Ist ja im Grunde genommen das mindeste, vom Hersteller selbstverschuldete "Produktschwächen" zu übernehmen, egal wo das Produkt erworben wurde.

Erst Recht in Zeiten wo oftmals Produkte ziemlich unfertig und unausgereift auf den Markt geschmissen werden.
Gruß
 
Thema: Stihl Import aus den USA, wer kann helfen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.680
schrauberfritz
S
M
Antworten
44
Aufrufe
5.126
Matz_35
M
L
Antworten
17
Aufrufe
2.842
Lukas2046
L
Zurück
Oben