Kettenspannprobleme bei der STIHL 024 AV

Diskutiere Kettenspannprobleme bei der STIHL 024 AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mal wieder Kettenspannprobleme zu denen ich keine Lösung finde, da ich die Ursache dafür bisher nicht ermittlen kann...
aber wenn sie nach korrektem Spannen mit leichtem Durchziehen ohne nennenswerten Widerstand, dann plötzlich immer schwerer geht und dann gar nicht mehr durchzuziehen ist, frage ich mich, woran das liegen kann.
Hi
Das ist bei meiner Husi ähnlich. Wenn ich die Kettenspannung bei noch nicht festgezogener Schwertbefestigung korrekt einstelle und dann festziehe ist die Kette meist zu sehr gespannt.
Das kommt vermutlich daher weil beim letzten Anziehen der Mutter das Schwert noch ein paar Winkelsekunden nach außen hängt und mit dem Anziehen gegen die Anlagefläche der Maschine geradegezogen wird. Wenn das Schwert nach "außen hängt" ist die notwendige Kettenänge ein paar zehntel mm kürzer. Soweit die Erklärung die ich mir dafür zurechtgeschnitzt habe.
Also darf sie beim Einstellen etwas zu locker sein und wird dann beim festziehen des Schwertes endgültig korrekt gespannt.

PS
 
Kette und Schwert laufen zusammen ein. Auch das Kettenrad verschleißt gemeinsam mit der Kette. Deshalb sollte man mehrere Ketten im Wechsel benutzen. Dann hält das Kettenrad länger. Deins ist übrigens schon etwas verschlissen und kann je nach Kette dazu führen, dass es hakt. Du schreibst ja, dass es nur mit manchen Ketten klemmt.
Nächstes Thema wäre der Umlenkstern im Schwert. Der kann auch eine Macke haben oder sich auf eine bestimmte Kette eingelaufen haben. Außerdem hat das Schwert ein Loch, wo der Stern mit einer Fettpresse geschmiert werden kann.
Wenn das alles nichts hilft, brauchst du neue Kette, Schwert und Antriebsritzel.
 
Den Umlenkstern hatte ich schon kontrolliert und durch das Loch gefettet. Der lässt sich gut durchdrehen, allerdings natürlich durch das anhaftende Fett etwas gehemmt. Wie soll ich das beschreiben? Frei ohne zu klemmen oder zu Haken, aber nicht frei klappernd sondern satt gefettet.

Beim Blick durch den Auslass nach abnehmen des Auspuffs könnte ich sehen, dass sowohl die sichtbare Kolben Vorderseite als auch die Zylinder Rückseite jeweils glatt und ohne Riefen sind
Also in Ordnung.

Ich werde die Säge noch einmal so testen, wie sie ist (geht aber erst, wenn ich wieder Sturmholz habe) und dann eben ggfs. Schwert, 2 Ketten und Ritzel neu kaufen.
 
Thema: Kettenspannprobleme bei der STIHL 024 AV

Neueste Themen

Zurück
Oben