Stihl FS 80 - springt nicht an

Diskutiere Stihl FS 80 - springt nicht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bis vor ein paar Tagen lief meine alte Stihl Fs80 hervorragend. Die Membran sind auch noch in Ordnung. Mir fiel aber auf, dass aus dem 2...
S

Spaten

Guest
Hallo,

bis vor ein paar Tagen lief meine alte Stihl Fs80 hervorragend. Die Membran sind auch noch in Ordnung.
Mir fiel aber auf, dass aus dem 2. schlauch, ich nenne ihn mal Überlauf (der der aus dem Vergaser kommt und nirgends angeschlossen ist) kein Sprit mehr raus. Vorher war es so, wenn ich den Sprit in den Vergaser pumpte, es dort wieder raus kam. Wie kann ich das ändern?
Ich habe jetzt mal so viel gepumpt, es kam aus dem Luftfilter heraus.

Kann es also sein, dass mein Vergaser verstopft ist und meine Fs80 deshalb nicht mehr anspringt? Wo muss ich sie dann säubern, damit sie wieder läuft?

Danke schon mal
 
Den Beschreibungen nach ist es einer der guten alten FS 80.
Den Überlauf in Freie zu führen ist bis in die 80er üblich gewesen.

Wenn der Sprit bis in den Vergaser gelangt, fällt die Pumpe als Fehlerquelle schon mal aus.

Auf die Schnelle würde ich den Fehler in einer verklebten/defekten Membran vermuten. Und zwar die mit den zwei kleinen Nasen, welche die Flatterventile der Spritversorgung darstellen.

Oder die Feder unter dem Nadelventil hat eine Macke.

Gruß
Raymund
 
Die Mebran sind alle intakt. Habeich dieses Jahr erneuert. Das war auch das erste nach was ich dann schaute.

Ich kenne mich nicht so aus, mit Vergasern. Kannst du mir erklären, was das Nadelventil ist, bzw. wie ich es aussieht, damit ich es kontrollieren kann?
 
Da muss ich jezt aber tief in meinen Erinnerungen kramen.
Die untere Membran (hinter dem Blechdeckel mit dem "Füllknopf") hat mittig einen Alu-Pin.
Der betätigt über einen federbelasteten Hebel das Nadelventil.
Entweder ist die Feder hinüber, oder das Nadelventil.
Eventuell blockiert ja auch der "Füllknopf"

Gruß,
Raymund
 
Hi,

ist/wird die Zündkerze naß ?
Wie alt ist diese (welcher Typ?)
Gleiches Modell (alter FS80), letztes Jahr funktionierend weggelegt, dieses Jahr wollte der Motor einfach nicht anspringen. Zündfunke kam, Zündkerze wurde auch feucht, Startpilot - keine Chance. Die 'olle' Boschkerze raus, eine 'Champion' rein, zweimal ziehen : läuft.
Vielleicht einen Versuch wert.

Gruß, Glatisant
 
Hallo.Bin neu hier.Vll.kann mir auch jemand helfen.Ich hoff ich bin hier richtig. :kp:
Ich habe einen Stihl Freischneider FS38 :top: günstig bei ebay ersteigert.
Gestern wollte ich ihn anziehen,wobei ich nach den ersten beiden Zügen das seil draussen hängen hatte,man konnte aber schon vorher merken das etwas lose war.Rutschte durch..Gut kein Problem.Deckel abgeschraubt und gesehen Stück von der Feder gebrochen.Neue Feder beim Freundlichen Fachhändler einbauen lassen.Zusammen gebaut gezogen,nichts tut sich.Kompression ist voll drauf.Knallt zwischenzeitlich beim ziehen,wie eine Fehlzündung. :kp:
Schraube ich aber den Deckel ab nehme eine 13er Nuss und die Bohrmaschine setze sie drauf und drehe springt sie sofort an.Läuft super und ich kann auch damit mähen.Steht top im Standgas und zieht sauber hoch.Kann mir vll.einer einen Tip geben wodran es liegen kann,das es nicht mit dem anziehen klappt?? Gruß Stihlist
 
Es liegt dan sicherlich an dir. Also als erstes 3-5 mal am primer pumpen, choke rein und gas feststellen und dan anziehen bis sie einmal "hustet" und dan choke raus und anziehen bis sie läuft. versuch es mal nach dieser anleitung.

Gruß
 
Na ganz so blöd 8) bin ich ja auch nicht.:wink:
Nichts geht.Hab mal das Ding zerlegt und gesehen das die Zündspule ein Riss hat.Denke mal das dadurch nicht genug Spannung aufgebaut wird.Sobald ich aber die Bohrmaschine benutze zum starten klappts auf anhieb.Auch nach dem Zerlegen :)
Ketze wird auch nass wenn ich 3-5 mal Pumpe.
Hab zwischenzeitlich 5 neue Kerzen ausprobiert und Elektrodenabstand vergrößert bzw.veringert.
Habe die Kerze ausgebaut in den Stecker gesteckt und angezogen von Hand.Super Zündfunke!!!Also ich weiss nicht mehr weiter.Vergaser steht wie er stehen muss.
 
Hmmm kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass es an dem Riss liegt. Denn dan müsste er wenn er zu wenig spannung hat stottern oder erst garnicht anspringen auch nicht mit der bohrmaschiene.
 
alles schon sehr komisch.Hab auch nachgeguckt wegen abstand von spule zum polrad.ansonsten würd die ja auch nicht zünden mit bohrmaschine.. die bohrmaschine setze ich nur eben drauf..lass sie vll. 2 umdrehunge drehen und dat ding läuft..also hab mittlerweile bestimmt über 50 Motorsägen wieder hin bekommen aber jetzt verzweifel ich
:brech:
 
Ich habe glaube ich den Fehler gefunden wodran es liegt.Was passiert denn wenn man einen Ergostarter einbauen würde? Mich wunderts das der Priemer bei dem Deckel der jetzt verbaut ist und der Vergaser frei liegt.Hab mir mal im Internet die Ergostarter-Deckel angesehen.Da ist extra ein Loch für den Primer.Zwei Feder gleich höhere Drehzahl beim Anziehen?? :roll:
 
Der Ergostart is zum nachrüsten. Serienmäßig hat die Fs38 keine Ergostart also muss sie auch ohne ganz leicht anspringen.

Gruß
 
hmm also weiter suchen wodran es liegt. :thx: danke trotzdem :) jedet tip ist mir willkommen :top:
 
was würde denn wohl passieren wenn ich ein zusätzliches zündmodul :idea: einbauen würde wie es manchmal in alten motorsägen der fall ist :?: ,son kleines zusatzgerät..könnte dadurch die zündkraft erhöht werden? vll.hat sie einen ui kleinen funken durch den kolbendruck.Durch die höhere Drehzahl mit der Bohrmaschine föllt es aber dann nicht auf :glaskugel:
 
In welchem Zustand ist der Motor sonst?
Wenn er z.B. durch einen undichten Simmerring Falschluft zieht dürfte der Unterdruck zum manuellen Starten eventuell zu knapp sein.
Oder das Verdichtungsverhältnis ist zu gering.
Springt er manuell mit Startpilot an?

Gruß
Raymund
 
Der Motor sieht wie neu aus.Kann es am Gemisch liegen? Fahre 1:25 wie in meiner Stihl Motorsäge.Kompression ist mächtig was drauf.
Mit Startpilot gehts auch nicht :( Werde mir morgen mal Stihl Moto-Mix besorgen und damit testen.Danke aber für Eure Antworten.Jede Hilfe ist mir willkommen !! :thx:
 
Fahre 1:25 wie in meiner Stihl Motorsäge.
Warum fährt man in einer STIHL Motorsäge noch immer 1:25 ?
Selbst meine "Ur"alte 031 AV läuft mit 1:50 (selbstgemischt) ohne Probleme.
 
mein Zweitaktöl ist aber keins von Stihl,deswegen hab ich da 1:25 gemischt.Oder ist das nicht schlimm? :lichtauf:
 
Meins ist auch nicht mehr von Stihl. Von Oregon, in der Dosierflasche.
Solange es die entsprechenden Spezifikationen erfüllt, kein Problem.

Da die Maschine aber recht fett gelaufen ist, gleich mal vorsorglich die Kerze mit erneuern.
 
Thema: Stihl FS 80 - springt nicht an

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
5.678
Trabold
T
F
Antworten
13
Aufrufe
20.934
Chris gattiker
C
K
Antworten
9
Aufrufe
11.087
SchwarzeSonne
S
Z
Antworten
6
Aufrufe
4.828
Boesman
B
Zurück
Oben