Stihl 025 Schwertlänge und Kettentyp

Diskutiere Stihl 025 Schwertlänge und Kettentyp im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte meiner 025 evtl. ein 40cm-Schwert spendieren. Am liebsten möchte ich auch von der Hobbyteilung weg. Bei Kox werden jedoch für...
F

fliese

Registriert
22.01.2007
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte meiner 025 evtl. ein 40cm-Schwert spendieren. Am liebsten möchte ich auch von der Hobbyteilung weg. Bei Kox werden jedoch für die 025 nur 3/8H Ketten, Zahnräder angeboten.

Da die Säge ähnliche Leistungswerte wie die 026 hat, bei der auch andere Teilungen angeboten werden, frage ich mich nun, ob ich auch z. B. eine 0.325-Teilung nehmen kann. Mir schweben da Oregon Multicut-Ketten vor, die es nach meinen Recherchen nur mit Nutbreite 1,5 bzw. 1,6 in einer Länge von 40cm gibt.

Hat jmd. Erfahrungen mit der Säge? Reicht die Leistung für diese Schwertlänge mit diesem Kettentyp aus? Oder gibt es alternativen?
Ich hätte am liebsten 2 Halb- und 2 Vollmeißelketten. (Die Multicut ist laut Hersteller einen VM)

Danke.
 
Mit Erfahrungen kann ich dir nicht dienen, aber die Stihl 023/025
wurden auch mal mit 0,325er Schneidgarnitur (Ritzel, Schwert
und Kette) verkauft.

Hier werden entsprechende Schwerter angeboten:
http://www.saegekettenshop.de/

Stihl hat da sicher auch was im Angebot (im grossen Katalog
nachsehen).

Da du mit der Schnittleistung deiner Säge nicht ganz glücklich
bist, wer schärft bisher, wie deine Sägeketten? Und welches
Fabrikat und Modell fährst du bisher mit 3/8hobby? Da gibt es
ein paar kleine/grosse Differenzen bezüglich der Schnittleistungen.

MfG hainbuche
 
Ich schärfe sie selber. Und zwar mit der Maschine. Ich höre zwar schon wieder alle Leute aufschreien... aber ich habe Abends einfach nicht die Zeit/Lust noch Stundenlang meine "versauten" Ketten mit der Hand zu schleifen. Und das sind, trotz manuellem Nachschleifen beim Tanken, 2-4 Ketten am Tag. (meist mit 2 Mann und 2 Sägen unterwegs; oft dreckiges Holz und 2. Mann geht nicht pfleglich mit den Ketten um)

Ich nutze zur Zeit die MS230 mit 35er Schwert und Stihl (PCM) und Oregon (91) - Ketten.
Wenn die 025 repariert ist (schwachsinniger Verwandter hat kein Öl zum Sprit getan....) soll sie erstmal mit dem 35er Schwert ausgestattet werden, bis es ganz hin ist. Dann evtl. ein neues 40er Schwert. Ich denke mal, dass die 2,2kw dafür auch reichen sollten. Nur mit der anderen Kettenteilung habe ich bzgl. Motorleistung -- Schertlänge keine Erfahrungen.
 
Bei Kox gibts einen Umbausatz auf 0,325 für die Stihl 025 im Katalog.Möchte ich evtl. auch machen wenn ich meine 025 bekomme.

mfg Jürgen
 
Thema: Stihl 025 Schwertlänge und Kettentyp

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
6.417
Kurvenfreak
K
B
Antworten
1
Aufrufe
2.075
speedy c.
S
H
Antworten
1
Aufrufe
8.580
fränkle
F

Neueste Themen

Zurück
Oben