Stihl 015 Anfänger

Diskutiere Stihl 015 Anfänger im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend zusammen! Habe vor zwei Stunden eine alte Stihl 015 aus dem Sperrmüll gefischt. Ein Bekannter hat sie in der Abstellkammer gefunden und da...
Die passt auch eigentlich. Hab die Kette drauf gemacht, gespannt und wollte mal den "Zieh-Test" machen....

Wie ich die auch montiere, die Kette hakt dauernd und lässt sich nur schwer ziehen. Dann für ein paar Zentimeter wieder leicht, dann wieder schwer

Eigentlich passen gibst eigentlich nicht :lol:
Entweder sie passt oder nicht.
Richtig rum = Schneidrichtung montiert :?:
Nicht zu stramm gespannt :?:
Wie sieht denn das Kettenrad aus ? Kräftige Laufspuren von vorherigen Ketten ? Wenn ja, über ein neues Kettenrad nachdenken.
 
Sie passt. Die Länge passt, Teilung stimmt auch. Soweit alles richtig.

Draufmontieren ging auch. Egal wie ich die Spannung verändere. Locker, stramm... sie lässt sich nie ruckelfrei ziehen :(

Das Kettenrad sieht ganz gut aus soweit ich das beurteilen an. Keine Unterschiede der Zähne oder so. Aber wodurch kann so ein Ruckeln über das Kettenrad kommen? Es fühlt sich an, als würden ab und an die Zähne nicht richtig über nen Zahn laufen...

Die Schneidrichtung der Kette stimmt. Also die scharfen Seiten der Zähne zegen auf dem Schwer nach vorne.
 
Wenn das Kettenrad selbst, ohne Kette nicht hakelt, die Kette leicht spannen und mal mit ein paar Gasstößen laufen lassen. Danach dann nochmals den Ziehtest machen. Dürfte dann schon besser gehen.
 
Es wird immer schlimmer mit mir hier...

Hab die Kette mal leicht gespannt und gestartet. Paar mal leicht Gas gegeben. Effekt: Kette dreht gar nich weiter sondern verkantet sich auf dem Kettenrad. :(
 
So. Nochmal nachgeguckt. Ich schließe als Fehlerursache das SC
Schwert aus. Darauf läuft die Kette echt gut.


Habe jetzt mal genau hingesehn. Das Kettenrad hat 8 Zähne! Wie kann das denn sein? Ist das Standart? Deswegen sollte die Kette nich passen, denke ich :/

Und jetzt steh ich vor dem gleichen Problem wie vorher: Welche Kette...?
 
Die Säge zwischen den Fingern wäre die Diagnose einfacher :wink:

Also der Nut auf deinem Schwert ist sauber bis auf den Grund :?:
Wenn der nicht sauber ist, treten auf Grund thermischer Probleme nach kurzer Laufzeit die "seltsamsten" Effekte auf.

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich das Lager der Bremstrommel ist fest oder die Kupplung löst nicht?

Wenn du bis hier sagen kannst alles i.O. dann versuch mal die Aufschriften auf der Trommel zu lesen, oft steht da die Kettenteilung drauf.

Zur Kettenspannung - das heißt zwar Spannung und es gibt mehrere Wege diese einzustellen:
Einen davon in Kurzform - Schwertspitze anheben und Kettenspannschraube, bei zuvor lockerer Kette, solange spannen bis 1mm Luft noch unter dem Schwert ist. Es kann sein das du
bei neuer Kette auf altem Rest nach sehr kurzer Zeit ein oder zwei mal nachspannen musst. Sollte das bei original Stihl-Teilen öfter mit dem Nachspannen sein, machst du was falsch :!:

Damit hier nix falsch herüberkommt, die 1mm beziehen sich auf die Laufflächen nicht auf die Unterkante der Treibglieder :roll:

MfG Hainbuche
 
Jap. Damit gibt es keine Probleme. Schwert und die Nut sind sauber.

Mit dem Kettenrad stimmt was nich... Mit den 8 Zähnen und der Kette hängt es glaube ich zusammen.
 
Ich hab, wie gesagt, die Säge nicht in den Fingern.

In den aktuellen Stihl-Unterlagen sind die alten 1/4" Schneidgarnituren nur noch unvollkommen gelistet.

Es wäre seltsam, aber nicht unmöglich, wenn du ein 1/4" ( " = Zoll ) Kettenrad hast und ein Schwert mit 3/8".

Also zusammengefasst: entweder du nimmst Kettenrad, Kette und Schwert in 1/4" oder in 3/8" - Mischbetrieb ist nicht anzuraten.

Da das Schwert nicht in den aktuellen Listen auftaucht, tendiere ich ich dazu das es auch 1/4" ist - das ist aber nur eine Vermutung!
Aber H.Gürth hat doch auch die Zahnzahl des Umlenksterns des Schwertes hier gepostet, wieviel zählst du denn bei dir?
Es ist natürlich auch möglich das im Laufe der Zeit völlig vom Original abweichende Bauteile verbaut wurden :twisted:

Zu der Wahl von 1/4" oder 3/8" - was möchtest du den mit der Säge machen? Figuren schnitzen, Obstbaumschnitt oder Brennholz?

MfG Hainbuche
 
Danke Buche für deine Tipps. War nochmal mit der Säge im Gepäck beim Händler. Diesmal war ein anderer Verkäufer da, der dann auch direkt erkannt hat, dass zum Kettenrad nur eine 1/4" Kette passt. Er hat die probehalber mal übers Rad gezogen und das sah schon viel besser aus als mit der 3/8" Kette.
Die richtige Kette wird jetzt noch gekürzt und dann sollte das hoffentlich mit dem Schwert auch passen..?!

Oder passt ne 1/4" Kette jetzt nicht zu meinem Schwert?!
 
Nimm alles mit zum Händler und teste vor Ort.

Ach ja, schreib hier mal was draus wurde :wink:

MfG Hainbuche
 
So Leute das Werk ist vollbracht :lol:

Heute habe ich die Kette in Empfang genommen. Ist eine Kette mit 1/4" Teilung; eigentlich hat diese 72 Treibglieder für ein 35cm Schwert. Für mein 30cm Duromatic Schwert wurde sie auf 64 Treibglieder gekürzt. Breite der Treibglieder ist 1,3mm. Kette hat die Bestellnummer 3856 000 0072 13 RM.

Habe die Kette montiert und alles hat fanatstisch geklappt. Habe nur noch die Leerlaufanschlagschraube nach Betriebsanleitung etwas zurück gedreht, da die Kette im Standgas mitlief. Jetzt läuft die Säge 1A und wie neu. Habe direkt mal ein wenig zum Spaß entastet. Macht richtig Spaß!

Die Säge ölt wohl die ersten 5 Minuten nach dem Sägen noch etwas nach. Also es läuft noch ein wenig Kettenöl nach. Denke mal das ist normal.

Was soll ich noch sagen? Bin echt glücklich mit der Säge. Vielen Dank an alle, die so viele Tipps gegeben haben. Ich habe das Gefühl schon einiges über Motorsägen gelernt zu haben :wink: Jetzt kommt die nächste Aufgabe: Eine schöne Kiste für die Säge :D
 
Kette hat die Bestellnummer 3856 000 0072 13 RM.

Achtung !
Diese Nummer ist für die 35 cm Kette mit 72 Treibgliedern.
Die müsste jedesmal gekürzt werden.

Die Kette gibts auch fertig bei Stihl in 30 cm.
Hat dann die Nummer 3856 000 0064 RM
 
Habe von Stihl nur diesen Kunststoffkoffer und die Tragetasche gefunden...?! Erstens sind die mir zu teuer, zweitens halte ich das für einen Hobbyanwender wie mich zu "overdressed" und drittens würd ich gern was basteln und meine Vorstellungen verwirklichen.

Habe auch mal gegoogelt und hier im Forum gesucht. Ein paar von euch haben ja auch schon schöne Kisten. Aber viel zum Thema findet man nicht. Bei bedarf würde ich ein neues Thema eröffnen, ansonsten bau ich drauf los. Und berichte hier mal ab und an, wenn ihr wollt.
 
Von Stihl gab es, bzw. gibt es "Timbersports"-Holzkisten. Richtig schön mit Nut- und Federverbindungen. Allerdings unsäglich teuer und teilweise im Paket mit Handgeräten bzw. einer Hobbysäge.
Ich besitze eine große Husqvarna-Tragetasche mit integrierter Kunststoffwanne und einen Kunststoffkoffer "noname" für kleine Sägen. Da paßt meine Dolmar PS-401 perfekt hinein.
 
Thema: Stihl 015 Anfänger

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
998
dr.daddl
D
R
Antworten
4
Aufrufe
10.125
traktorist2222
T
S
Antworten
8
Aufrufe
11.707
soloornothing
S
G
Antworten
1
Aufrufe
2.515
T

Neueste Themen

Zurück
Oben