Stihl 015 Anfänger

Diskutiere Stihl 015 Anfänger im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend zusammen! Habe vor zwei Stunden eine alte Stihl 015 aus dem Sperrmüll gefischt. Ein Bekannter hat sie in der Abstellkammer gefunden und da...
O

Onkelandy

Registriert
20.07.2007
Beiträge
115
Ort
Eifel-NRW
Beruf
Schüler
Nabend zusammen!

Habe vor zwei Stunden eine alte Stihl 015 aus dem Sperrmüll gefischt. Ein Bekannter hat sie in der Abstellkammer gefunden und da er nichts damit anfangen konnte -> Müll.

Habe die Säge grade mal gereinigt. Kette ist keine drauf. Ich habe noch nie eine Motorsäge besessen, bin also absoluter Laie. Wollte die Säge erstmal ohne Schwert testen, wenn sie läuft, kann ich sie mir ja dann endgültig parat machen. Hoffe ich sehe nich zu alt aus mit meinen Fragen:

Was tanke ich für ein Gemisch?

Welches Öl kommt in den zweiten Tank?

Was sollte ich sonst noch vor dem Start wissen?

Gibts irgendwo eine Bedienungsanleitung für Dummies wie mich?

Das Vergasersieb habe ich bereits gesäubert. Die ganze Säge an sich auch. Sah eigentlich ganz gut aus. Innen kein Dreck, außen nur leicht versägemehlt :wink:
 
Hallo,

Gemisch: 1:25 und später geht auch 1:40

Kettenöl: In den Öltank kommt Kettenöl (am besten Mineralisches, das Bioöl verklebt gerne) um die Kette zu schmieren.

Wie man das Ding startet weißt du? Wenn du den richtigen Sprit getankt hast, die Sägeeinheit richtig montiert ist, usw. kanns los gehen. Aber bitte nur mit der richtigen Arbeitskleidung (Schnittschutzhose, festes Schuhwerk, Gehör- und Gesichtsschutz, keine labberige Kleidung, usw.) arbeiten.
Eine Motorsäge ist kein Spielzeug, daher immer sicher und konzentriert arbeiten, dann passt das.

Bedienungsanleitung bekommst du kostenlos von Stihl zugeschickt, Anruf genügt. Die Nummer findest du auf der Stihl HP www.stihl.de

Frohes und sicheres Arbeiten

Gruß Janik
 
Hey. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gemisch werde ich mir anmischen. Gut dass wir eine Motorsense haben ^^

Kettenöl besorge ich mir.

Was für eine Kette muss drauf?

Vielen Dank für den Hinweis, werde Stihl mal kontaktieren.

Säge ohne Schwert testen geht?

Sicherheitshinweise sind mir bekannt. Hatte nicht vor mir den Spaß am arbeiten zu verderben :wink:

Werde mir aber so wie es aussieht erstmal eine Woche Urlaub gönnen und danach weiterfrickeln :wink:
 
Na, ich hoffe mal, daß die Vergasermembranen noch halbwegs elastisch sind. Die ältesten 015er stammen aus Mitte der 70er, und dann wären die membranen und Schläuche immerhin über 30 Jahre alt ...!

Starten ohne Kette ist eigentlich nicht so gut, aber ich denke mal, Du wirst eher Schwierigkeiten haben, die Säge überhaupt zu starten, als daß der Motor gleich überdreht.
Vor dem ersten "heißen" Startversuch mit Sprit würde ich in jedem Fall den Kettenöltank mit Benzin, dem etwas Motoröl oder Kettenöl zugesetzt ist, ausspülen. Auch würde ich dabei den Motor (ohne Zündkerze) etliche Male mit dem Starterseil durchdrehen, damit die Ölpumpe gespült wird. Prüfe dabei, ob irgendwann Benzin-Ölgemisch aus dem seitlichen Ölaustritt an der Schwerthalterung (oberhalb des Stehbolzens) austritt; das wäre ein Zeichen, daß die Ölkanäle frei sind und die Ölpumpe fördert. Danach den Kettenöltank mit Motoröl oder Kettenöl betanken.
Spritmischung 1 : 40 ist o.k..
Hast Du Zündfunken? Erstmal prüfen. Eine neue Zündkerze wäre grundsätzlich richtig. Aber vor dem Einschrauben würde ich den Motor, wie gesagt, ordentlich durchdrehen. Wenn Du zuvor auch Sprit getankt hast, hilft das auch, den Vergaser richtig mit Sprit zu füllen (die 015 hat ja noch keinen Primer zum Vorpumpen).
Danach Kerze 'rein, und vorschriftsmäßig kaltstarten.

Viel Erfolg,
Gruß

Boesman
 
Ohne Kette laufen zu lassen ist kein Problem, aufpassen muss man nur, wenn die Fliehkraftkupplung und vor allem die Fliehgewichte freiliegend sind, die fliegen auch ab und an mal weg, wenn sie sich aus der Kupplungsglocke verirren.
Daher Kettenraddeckel zur Sicherheit drauf und dann kann nichts passieren. Beim Gasgeben aber dran denken, dass der Motor ohne Last läuft, bei der alten Säge muss man es da ja nicht übertreiben aber die können schon was ab.
Kette kann ich jetzt nicht sagen, steht aber in der Anleitung.

Gruß Janik
 
Auch würde ich dabei den Motor (ohne Zündkerze) etliche Male mit dem Starterseil durchdrehen, damit die Ölpumpe gespült wird

Da bekommt er aber dicke Arme, wenn er mit dem Anwerfseil so ziehen soll, dass die Fliehkraftkupplung greift um die Ölpumpe anzutreiben. Das wird nix.
 
Boesman schrieb:
Vor dem ersten "heißen" Startversuch mit Sprit würde ich in jedem Fall den Kettenöltank mit Benzin, dem etwas Motoröl oder Kettenöl zugesetzt ist, ausspülen.
Ich nehme für sowas Diesel..
 
Für jemanden, der so tut, als wisse er gerade mal, wo bei einer Motorsäge vorne und wo hinten ist, sind 58 Beiträge aber schon recht stattlich! Die Anzahl der Gelesenen dürfte noch um einiges höher liegen.

Dennoch: Gut schraub'!

Ron
 
@H. Gürth, ich meinte, daß die Kolbenpumpe der 015 direktgetrieben ist und daher auch bei stehender Kupplungsglocke Öl fördert - aber ich kann mich irren.
@hennie, Diesel geht auch, aber nicht jeder Säger hat Diesel zur Hand, jedoch Benzin oder Sprit. Auch ist meine Beobachtung, daß Benzin bessere Anlöse- und Reinigungsfähigkeit als Diesel hat.
@Onkelandy, die Kette ist vermutlich eine 3/8 Hobby, aber manche 015er sind auch mit 1/4 ausgerüstet.

Gruß

Boesman
 
@H. Gürth, ich meinte, daß die Kolbenpumpe der 015 direktgetrieben ist und daher auch bei stehender Kupplungsglocke Öl fördert ..........

Die 015 hat eine Pumpe welche über ein Zahnradvorgelege von der Kupplungsglocke angetrieben wird.

Edit:
Nach ET-Zeichnung nur 3/8" Picco Kettenrad
 
Boesman schrieb:
@hennie, Diesel geht auch, aber nicht jeder Säger hat Diesel zur Hand, jedoch Benzin oder Sprit. Auch ist meine Beobachtung, daß Benzin bessere Anlöse- und Reinigungsfähigkeit als Diesel hat.
Man darf nicht vergessen, dass bei Gepansche von Benzin oft explosionsfähige Gas/Luftgemische entstehen können. An Diesel zu kommen ist nun wirklich keine Kunst - daher bevorzuge ich lieber 2 Spülvorgänge mit Diesel, statt einen mit Benzin, wo am Ende die Gesundheit auf der Stecke bleibt. Dämpfe, Sondermüll etc. kommt hinzu.
Das blinkende "No Smoking" Schild sollte besser EX-geschützt sein :wink:
 
Ron schrieb:
Für jemanden, der so tut, als wisse er gerade mal, wo bei einer Motorsäge vorne und wo hinten ist, sind 58 Beiträge aber schon recht stattlich! Die Anzahl der Gelesenen dürfte noch um einiges höher liegen.

Dennoch: Gut schraub'!

Ron

So, aus dem Urlaub zurück und voller Elan :wink:

Vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Werde mich mal dransetzten. Joa stimmt Ron: Viel Ahnung habe ich von Kettensägen wirklich nicht. Woher auch, wenn man keine besitzt und nur selten damit arbeitet...? Dafür bin ich ja hier.
 
So, habe mich mal dran gesetzt und folgendes gemacht:

- Kettenöl gekauft (kein Bio :wink:) und getankt
- Sprit 1:25 gemischt und getankt
- vorher Tank wie beschrieben gespült
- Zündkerze kontrolliert und gesäubert
- Schwert gereinigt

Keine Probleme beim Start! Die Säge läuft super und Kettenöl fließt auch gut. Ich war wirklich erstaunt; In dem Alter und nach so langer Standzeit.

Noch zwei Fragen:

Auf der Säge - unterm Griff etwa - steht folgende Nummer: 4317984
Sagt die irgendetwas über das Alter der Säge aus?

Auf dem Schwert ( 30 cm) steht eingestanzt: STIHL 2 9 35 und darunter: 3005 000 86 05 was hat das zu bedeuten?

Kann man damit genau sagen was für ne Kette aufs Schwert kommt?

Schonmal Danke im Voraus!

P.S: Betriebsanleitung ist angefordert. Das ist echt mal ein toller Service von Stihl - davon war ich begeistert!
 
So jetzt ist die Betriebsanleitung auch angekommen aber auch ohne Ersatzteilliste.

Weiß also immernoch nicht welche Kette ich kaufen muss... jemand ne Idee?
 
Auf dem Schwert ( 30 cm) steht eingestanzt: STIHL .......
darunter: 3005 000 86 05

Diese Nummer oben, kann ich auch in älteren Unterlagen nicht finden.
Die 015 wurde mit 3/8" Pico Garnitur geliefert.
Dazu gehört ein Kettenrad mit 9 Zähnen
30 cm Kette wäre dann eine PM Kette 3997 000 0044 oder Vergleichstype. Auf alle Fälle 44 Treibglieder 1,3mm Nutbreite.

Ältere 015 waren mit 1/4" Garnitur versehen.
Kettenrad hat dann 13 Zähne. Prüfen
 
30cm - wie hast du das gemessen von Motorsägengehäuse bis Schwertspitze - möglichst genaue cm ablesen.

Geraten: das Schwert hat ein Nennlänge von 35cm und keine 3/8 Teilung - mess mal den Abstand von 3 aufeinander folgenden Nieten
möglichst genau. Hier mal auf Seite 6 eine Anleitung zum bestimmen der Kettenteilung:
http://www.oregonchain.de/pdfs/MM_DE.pdf

MfG Hainbuche
 
35cm und keine 3/8 Teilung

Warum sollte er keine 3/8" Schiene/Kette haben ?

Diese Nummer hat er vom Schwert abgelesen :3005 000 86 05

Stihl hat eine eigen Schienentypen-Terminologie.
Danach sind die 4 ersten Ziffern einer bestimmten Schienensorte zugeordnet.
Nach meinem Schneidgarniturenkatalog (1987-12)
sind Schienen mit 3005 eindeutig folgenden Typen zugeordnet:
009;010;011;015;020;E10;E14

Für mich eigentlich eindeutig.

Die Edit war noch mal da:
Ich hatte ja angemerkt, zur Sicherheit das Antriebsrad anzusehen.
9 oder 13 Zähne = 3/8" oder 1/4"
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das Schwert hat eine Gesamtlänge von 35cm. Bis zur Vorderkante der Säge sind es von der Schwertspitze gemessen ca. 30 cm.

Das Kettenrad hat 9 Zähne.

Also brauche ich auf alle Fälle folgende Kette richtig: PM Kette 3997 000 0044 oder Vergleichstype ( 44 Treibglieder 1,3mm Nutbreite) ?

Bei der Säge war leider keine Kette!, sonst würde ich mich nicht ganz so doof anstellen - hoffe ich :P
 
Ihr hattet Recht mit eurer Angabe 30cm.
Ich sollte nicht alles glauben was ich im Netz lese :oops:

Stihl hat die Nennschwertlänge scheinbar auch in der Bestellnummer "verschlüsselt":

letzte 2 Ziffern:
05 -> 30cm
09 -> 35cm
13 -> 40cm

Also mathematisch die letzten 2 Ziffern:
10 Zoll + ( letzte 2 Ziffern * 1/2 Zoll ) = Nennschwertlänge

Beispiel:
letzte 2 Ziffern - 05
10" + 5 * 1/2" = 12,5" über Rundungen und sonstige kleine Abweichungen hinweg schauen, sind etwa 30cm

Nun mal was größeres:
3003 000 9842:
10" + 42 * 1/2" = 31" ~ 75cm

Prüft mal ob es totale Ausreißer gibt?

Ach ja bei rechnen, wie in Mathe üblich Punktrechnung vor Strichrechnung.

Bei aktuelle Stihl Schienen steht das aber auch noch im KLartext auf der Schiene.

MfG Hainbuche
 
Ohje Ohje!

Hab heute ne Kette gekauft: Stihl Oilomatic 3 - 3636 000 0044 -

Die passt auch eigentlich. Hab die Kette drauf gemacht, gespannt und wollte mal den "Zieh-Test" machen....

Wie ich die auch montiere, die Kette hakt dauernd und lässt sich nur schwer ziehen. Dann für ein paar Zentimeter wieder leicht, dann wieder schwer.. :(

Irgendwie läuft sie nicht sauber über das Kettenrad hab ich das Gefühl.

Weiß jemand Abhilfe? Denn will ich den Motor lieber nicht starten mit der neuen Kette!
 
Thema: Stihl 015 Anfänger

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
988
dr.daddl
D
R
Antworten
4
Aufrufe
10.121
traktorist2222
T
S
Antworten
8
Aufrufe
11.693
soloornothing
S
G
Antworten
1
Aufrufe
2.510
T
Zurück
Oben