Stihl 015 Anfänger

Diskutiere Stihl 015 Anfänger im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend zusammen! Habe vor zwei Stunden eine alte Stihl 015 aus dem Sperrmüll gefischt. Ein Bekannter hat sie in der Abstellkammer gefunden und da...
O

Onkelandy

Registriert
20.07.2007
Beiträge
115
Ort
Eifel-NRW
Beruf
Schüler
Nabend zusammen!

Habe vor zwei Stunden eine alte Stihl 015 aus dem Sperrmüll gefischt. Ein Bekannter hat sie in der Abstellkammer gefunden und da er nichts damit anfangen konnte -> Müll.

Habe die Säge grade mal gereinigt. Kette ist keine drauf. Ich habe noch nie eine Motorsäge besessen, bin also absoluter Laie. Wollte die Säge erstmal ohne Schwert testen, wenn sie läuft, kann ich sie mir ja dann endgültig parat machen. Hoffe ich sehe nich zu alt aus mit meinen Fragen:

Was tanke ich für ein Gemisch?

Welches Öl kommt in den zweiten Tank?

Was sollte ich sonst noch vor dem Start wissen?

Gibts irgendwo eine Bedienungsanleitung für Dummies wie mich?

Das Vergasersieb habe ich bereits gesäubert. Die ganze Säge an sich auch. Sah eigentlich ganz gut aus. Innen kein Dreck, außen nur leicht versägemehlt :wink:
 
Hallo,

Gemisch: 1:25 und später geht auch 1:40

Kettenöl: In den Öltank kommt Kettenöl (am besten Mineralisches, das Bioöl verklebt gerne) um die Kette zu schmieren.

Wie man das Ding startet weißt du? Wenn du den richtigen Sprit getankt hast, die Sägeeinheit richtig montiert ist, usw. kanns los gehen. Aber bitte nur mit der richtigen Arbeitskleidung (Schnittschutzhose, festes Schuhwerk, Gehör- und Gesichtsschutz, keine labberige Kleidung, usw.) arbeiten.
Eine Motorsäge ist kein Spielzeug, daher immer sicher und konzentriert arbeiten, dann passt das.

Bedienungsanleitung bekommst du kostenlos von Stihl zugeschickt, Anruf genügt. Die Nummer findest du auf der Stihl HP www.stihl.de

Frohes und sicheres Arbeiten

Gruß Janik