Steckschlüsselsatz - kurz und knapp

Diskutiere Steckschlüsselsatz - kurz und knapp im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal, ich suche einen haltbaren Steckschlüsselsatz. Einsatzgebiet sind hauptsächlich Haus und Garten. Durch Forensuche bin ich auf diese...
K

klassiker

Registriert
27.06.2012
Beiträge
5
Ort
SN
Hallo erstmal,

ich suche einen haltbaren Steckschlüsselsatz. Einsatzgebiet sind hauptsächlich Haus und Garten. Durch Forensuche bin ich auf diese gestoßen:

Famex 580-SD-20 Mechaniker-Steckschlüsselsatz, 66-teilig 100€
http://www.amazon.de/gp/product/B000KTM4UU

leider nicht feinverzahnt:
Gedore Carolus Steckschlüsselsatz SOLID 2 / 1/2"+1/4" 78tlg. 99€
http://www.ebay.de/itm/Gedore-Carol...-2-1-4-kombiniert-Knarrenkasten-/280906364803
oder
Knarrenkasten Gedore Carolus 1/2" + 1/4" 94tlg 95€
http://www.ebay.de/itm/Knarrenkasten-Gedore-Carolus-1-2-1-4-94-/360468403106
oder
Proxxon Steckschlüsselsatz 56-tlg. Nr 23040 69€.
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Steckschlusselsatz-56-tlg-Nr-23040-NEU-OVP-/400306302082

Meine Fragen:
Eigentlich gefällt mir am besten der Famex-Schlüsselsatz(auch 10 Jahre Garantie) mit Feinverzahnung. Ich hab jedoch nirgendwo richtig eine qualtitätsmäßige Einordnung im Vergleich zu den beiden Carolus- oder dem Proxxon-Schlüsselsätzen finden können.

In den beiden Carolus-Sätzen sind unterschiedliche Ratschen drin. Ist da eine empfehlenswerter?
Was meint ihr?

Bitte keine neuen Empfehlungen, ich möchte nur aus den oben genannten wählen.
Schon mal Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn keiner hier irgendwelche Unterschiede weiß, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass Carolus, Proxxon und Famex auf genau dem gleichem Qualitätslevel liegen :?:
 
Zu dem Thema haben wir hier 10 Threads Minimum und das in den letzten 2 Monaten - nicht böse sein aber bitte die Forumssuche nutzen.
 
Raubsau schrieb:
Zu dem Thema haben wir hier 10 Threads Minimum und das in den letzten 2 Monaten - bitte die Forumssuche nutzen.
Habe ich alle gelesen bzw. verfolge sie noch. Leider sind noch Fragen offen geblieben. Deshalb die Bitte um kurze und knappe Auskunft.

Aus den im Forum gegebenen Tipps sind die 4 verlinkten Ratschensets übrig geblieben.
Eine Antwort wie:
es sind alle gleich oder
1. Ratsche grün
2. Ratsche blau etc.
wäre hilfreich gewesen.

Die letzte NoName-Ratsche die sich zerlegt hatte, hat auch meine Hand "zerlegt". Das muß ich nicht noch einmal haben. Also kein NoName. Hazet, Stahlville oder Gedore sind mir für den eher seltenen Gebrauch und zu den sehr stolzen Preisen zu schade. Deshalb meine Auswahl im mittleren Preisbereich. Ob es da zwischen den rausgesuchten Produkten noch Qualitätsunterschiede gibt, ist mir als Laie unbekannt. Hier im Forum kann mans so nicht erlesen, in div. KFZ-Schrauberforen auch nicht. Deshalb habe ich meine Frage hier eingestellt, da hier scheinbar die meiste Kompetenz schlummert :)

Raubsau schrieb:
Nö, hab die Hoffnung auf eine Antwort noch nicht aufgegeben :allesgut:
 
An sich tun sie sich nicht viel. Famex baut ab und an auch billiges Zeug bzw. kauft es zu, bei dem Kasten ist das aber eher weniger der Fall. Einzig die Bits sind so lala, da gibts bessere.

Der Satz von Proxxon gefällt mir persönlich nicht weil ich die Knarren nicht mag. Sie bekommen nach ein paar Jährchen auch Spiel bzw. rutschen wohl als erste durch.

Persönlich mag ich die Werkzeuge von Gedore Carolus gern. Erstens müssen die Qualität liefern weil sie einen Namen zu verlieren haben (und Gedore steht für was), zweitens sind die Produkte oft baugleich zu jenen von Gedore.

Drehmoment nach DIN usw. werden wohl alle der Kästen bieten, da man aber bei Carolus am meisten gutes Zeug fürs Geld bekommt tät ich da zuschlagen.
 
Zitat meines Werkzeughändlers: Bei der günstigen Knarre lieber die Proxxon als die Carolus (andere Bauform als die ausm Solid Kasten). Persönlich habe ich aber dann doch lieber die Gedore genommen, da ja Nüsse meistens schon vorhanden sind. Aber ich kauf eh keine Sätze mehr.
 
Dann scheidet Famex auf Grund der Bits aus. Bleiben Carolus und Proxxon.
@Raubsau
habe die Ratschen an Hand von Bildern auf Baugleichheit überprüft. Kann leider nichts 100%es fnden. Inzwischen habe ich 3 unterschiedliche RatschenVarianten gefunden! Die
-Standart im 94tlg.-Set und die
-SolidlineVariante (beide oben verlinkt)
und gerade entdeckt:
-5544.550 SLIM SIXTY
diese sogar mit Feinverzahnung!
Entspringt vlt. eines dieser Teile eher dem Gedoresortiment? Oder kann ich dem SLIM-SIXTY-Teil auf Grund der kleineren Bauform doch nicht so viel zumuten!?

@Der Bomber
Auch bei Proxxon gibts 2 verschiedene Ratschentypen:
die Herkömmliche und die Knüppelratsche. Könnte auf Grund der Bauform eine weniger empfehlenswert sein? Sei es auf Grund der Ergonomie, Umschalthebels o.Ä..

@Raubsau und @Der Bomber
Vielen Dank für eure Antworten. Komme nun endlich zum Halbfinale bei meiner Suche :wink:
 
War die herkömmliche Variante. Ich würde auch darauf achten, ob es Reperatusätze für die Knarren gibt
 
Eine feinverzahnte Knarre erleichtert das Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen. Knarren mit der gröberen Standardverzahnung können dagegen robuster sein.

Alle von dir genannten Steckschlüsselsätze kommen weitgehend aus Fernost. Famex hat in mehreren Tests Spitzplätze erreicht, liefert aber auch billigere Qualitäten. Der hier genannte Steckschlüsselsatz gehört sicher zu den besseren und wäre auch meine erste Wahl in der Preislage.

Proxxon hat zwar ein sehr gutes Markenimage, in Tests erwiesen sich die Produkte aber eher nur als brauchbare Standardware.

Die Carolus-Steckschlüsselsätze werden in der Qualität wohl dazwischen liegen. Zu den aktuellen Steckschlüsselsätzen von Carolus liegen mir keine Testergebnise vor. Vielleicht holt das mal einer nach und veröffentlicht seinen Test hier in unserem Testforum.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Proxxon hat zwar ein sehr gutes Markenimage, in Tests erwiesen sich die Produkte aber eher nur als brauchbare Standardware.

vermutlich stützt Du Dich nicht auf Tests, sondern auf diesen :
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=16226#p16226
aus dem Jahr 2004

und da wurden z.T. Äpfel mit Birnen verglichen (stabilste Knarre von Hazet sehr klobig und ohne Verriegelung)


... und in Sachen Maul-Ringschlüssel 13mm erreichte der von Proxxon maulseitig im Test2007 (OldtimerPraxis) gleiche Werte wie der von Stahlwille.
Hazet war stabiler, allerdings auch deutlich breiter.
Ringseitig war es egal ob Hazet, Proxxon, und einige andere - die erreichten das Maximum was beim Test möglich war, Stahlwille lag darunter.

Insofern weiß ich nicht was Du als 'brauchbare Standardprodukte' bezeichnest :wink:

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
und da wurden z.T. Äpfel mit Birnen verglichen ...
Das war einer der Tests, die ich meinte. Aber da wurden nicht Äpfel mit Birnen vergleich, sondern Steckschlüsselsätze, wenn auch mit teilweise unterschiedlicher Ausstattung.

Den Test aus der Oldtimer-Praxis kenne ich jetzt nicht. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
 
Über den Proxxon kann ich nur sagen dass ich Hebel-Umschaltknarren bevorzuge da man sie mit einer Hand sehr leicht bedienen kann. Gegen die Marke selbst hab ich nichts, allerdings war der Vierkant bei meinem 1/4" Drehmomentschlüssel zu weich sodass er nach mäßiger Nutzung auszuleiern begann. Ergonomisch sprechen mich die Knarren auch nicht besonders an.

Deswegen würde ich eher zu Carolus greifen. Was da jetzt wer wie wo getestet hat ist mir im Prinzip immer eher egal.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Das war einer der Tests, die ich meinte.

welche noch ?

Aber da wurden nicht Äpfel mit Birnen vergleich, sondern Steckschlüsselsätze, wenn auch mit teilweise unterschiedlicher Ausstattung.

Du weißt was ich damit meine.

Seinerzeit wurde die Hazet 863F mitgetestet und als stabilste befunden.
Das ist schon ein recht dicker Brocken - ohne Verriegelung.

Sowas verzerrt natürlich das Testfeld. Wenn man dann aus so einem Testfeld seine Schlüsse zieht, ist das nicht fair.

Die genannte Hazet ist auch nicht mehr im Programm. Das Nachfolgemodell dürfte die 863-1 sein.
Auf dieser jap. Seite sieht man, daß auch dieses Werkzeug verhältnismäßig groß ist :
http://www.sprasia.com/tv/blog/fgrhakata/20111219203556.html


habe eines der dortigen Fotos mal mit meiner kleinen Stahlwille verglichen :



dazu kommt der große Durchmesser des Kopfes (siehe jap. Seite)

Die Proxxon ist etwas dicker als die kleine Stahlwille, habe davon leider kein Foto.

Den Test aus der Oldtimer-Praxis kenne ich jetzt nicht. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

http://wiesemann.eu/_UPLOAD/files/Oldtimermarkt.pdf

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Das waren diverse Tests aus den letzten 10 Jahren. Die einzelnen Quellen habe ich jetzt aber nicht im Kopf.

Danke für den Link zum Test der Oldtimer-Praxis. Ich werde ihn mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
Allerdings vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen. Hier ging es um Steckschlüsselsätze, im Test der Oldtimer-Praxis dagegen um Kombischlüssel.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Glatisant schrieb:
Das waren diverse Tests aus den letzten 10 Jahren. Die einzelnen Quellen habe ich jetzt aber nicht im Kopf.

wie praktisch :wink:

Hier ging es um Steckschlüsselsätze, im Test der Oldtimer-Praxis dagegen um Kombischlüssel.

weil Deine Aussage
Proxxon hat zwar ein sehr gutes Markenimage, in Tests erwiesen sich die Produkte aber eher nur als brauchbare Standardware.
sehr allgemeingültig, abwertend gehalten war.
In Bezug auf Maulringschlüssel waren Ring- sowie Maul des Proxxon's z.B. schon mal stabiler als die Stahlwille-OpenBox oder als die Ringseite des getesteten Gedore.


@Raubsau
Welchen Satz, bzw. welche Ratsche man bevorzugt, hängt auch mit den persönlichen Wünschen ab.
Habe mal ein Foto herausgekramt, welches ich vor längerer Zeit schon mal gepostet hatte :
Anhang anzeigen 1
rechts ist eine ältere Würth, mit der ich seit Jahren arbeite. Das ist eigentlich eine Facom - wird noch immer, in veränderter Form, so von Facom angeboten.
(hier hat jmd. mal einen Vergleich der verschiedenen Baujahre gepostet - oben ist die älteste Variante - wie meine, Foto : http://i552.photobucket.com/albums/jj347/mrblvd_album/xcy3-1.jpg .... den Griff der älteren Variante, wie meine, finde ich für mich perfekt : griffig, und gut geformt)
Links ist eine ältere Elora.
Das Umschalten geht dank Hebel bei der Elora zwar besser - dafür aber sind die Köpfe solcher Bauarten größer.
In diesem Vergleich punktet die Würth (Facom) zudem durch die feine Verzahnung.
Fazit in dieser Situation : mit dem rechten Werkzeug kann man die Schraube gut lösen - mit dem linken geht es so gut wie nicht.

-----

Ich würde immer eine feinverzahnte Ratsche wählen - mag sein daß die grobe im Grenzbereich etwas stabiler ist, aber in der Praxis ist eine grobe Verzahnung m.M. nach lästiger.

Den anfangs verlinkten Proxxon-Kasten gibt es in der Form auch nicht mehr, das ist ein altes Modell.
D.h. die Ratschen sehen jetzt anders aus.
Hier der Vergleich (oben die aktuelle Variante)

Bei der alten mußte man zum Umschalten, wenn ich mich recht erinnere, an dem 'Steg' drehen, was mit rutschigen Händen oder mit Handschuhen eher schlecht ging.
In meinem 2011er Katalog ist die neue Variante abgebildet - keine Ahnung wann Proxxon dieses Werkzeug eingeführt hat.



Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Bei der alten mußte man zum Umschalten, wenn ich mich recht erinnere, an dem 'Steg' drehen, was mit rutschigen Händen oder mit Handschuhen eher schlecht ging.

Genau deshalb schreib ichs ja.

Glatisant schrieb:
In meinem 2011er Katalog ist die neue Variante abgebildet - keine Ahnung wann Proxxon dieses Werkzeug eingeführt hat.
Restbestände?

Ich geh einfach mal davon aus dass der Kasten so ausgeliefert wird wie abgebildet - die :glaskugel: ist so vernebelt.
 
Mir persönlich ist noch keine 1/4" an den Zähnen defekt gegangen. Laut Aussage des Werkzeugdealers sei in dem Bereich der Unterschied von fein/grob auch nicht mehr so groß wie früher bzgl. der Belastbarkeit
 
Ich hab mich entschieden, bestellt, bekommen und bin zufrieden. Der Famex-Testsieger ists geworden.
Letztlich ausschlaggebend war die Feinverzahnnung. Die gabs nur von Famex und um einiges teurer von Carolus.
Ein Detail gefällt mir allerdings nicht so: Die Teile sind anders als in fast allen anderen Schlüsselsätzen angeordnet. Besser wohl: befestigt. Man braucht meist 2 Hände um das benötigte Teil heraus zu holen. Aber ansonsten ist der Satz für mich TOP!

Vielen Dank noch mal für eure Meinungen!
 
Ich hoffe ich kann diese Thread mal ausborgen für meine Frage.
Wollte keinen neuen eröffnen.

Ich habe folgende 1/4 Steckschlüsselsatz von Förch.
http://www.foerch.de/product.aspx?p...65e0dd&g=b820d53e-3753-488e-96d1-2a9ec90afa0a

Dafür benötige ich folgenden Rep Satz. Mir sind nämlich die Schrauben abgerissen.
http://www.foerch.de/product.aspx?p...f7d27c&g=b820d53e-3753-488e-96d1-2a9ec90afa0a

Habt ihr einen Tipp wie ich den bestellen kann? Als Privatperson habe ich ja keine Chance das Teil direkt über Förch zu beziehen.

Andere Frage.
Jemand eine Ahnung von welchem Hersteller die Knarre vor der Umlabelung kommt?
 
Du könntest eine Werkstatt fragen die mit Förch arbeitet, die könnten dir die Teile mitbestellen oder du findest raus von wem die Knarre kommt und bestellst dort - vielleicht sogar günstiger.

Informier dich aber vorher über den Preis. Auch wenn ich etwas gegen die Wegwerfgesellschaft habe ist es leicht möglich dass eine neue Knarre weitaus günstiger ist als ein Reparatursatz.
 
Thema: Steckschlüsselsatz - kurz und knapp

Neueste Themen

Zurück
Oben