Steckschlüsselsatz 50-200 Euro + X - Was brauche ich?

Diskutiere Steckschlüsselsatz 50-200 Euro + X - Was brauche ich? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eine neue Werkzeugsammlung zulegen, aktuell habe ich nur eine Wasserwaage und ein paar billige, verbogene Schraubenzieher...
S

sepp00

Registriert
08.03.2013
Beiträge
46
Ort
Darmstadt
Hallo,

ich möchte mir eine neue Werkzeugsammlung zulegen, aktuell habe ich nur eine Wasserwaage und ein paar billige, verbogene Schraubenzieher.

Der Hauptanwendungszweck wird das Schrauben und Warten von KFZ sein. Das meiste davon hat bisher mein Vater ausgeführt, das möchte ich jedoch ändern.

Ich benötige im Prinzip ein Steckschlüssel 1/4 und 1/2, Schraubschlüssel, ggf. Torx, Zangen, Hammer, Schraubenzieher?
Habe ich etwas vergessen?

Der erste Schritt soll mal ein anständiges Schlüsselset sein. Am Besten beide Größen in Kombination.

Habe mal folgende Modelle rausgesucht:
http://www.amazon.de/Proxxon-23040-...ef=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1362700210&sr=1-2

http://www.amazon.de/Carolus-5800-0...ef=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1362698898&sr=1-1

http://www.ebay.de/itm/CAROLUS-Rats...0074?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item43b72ae35a

http://www.ebay.de/itm/Steckschluss...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2326662d95

http://www.amazon.de/Famex-584-51-S...Z24Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1362701730&sr=8-3 (taugt das was?)

Da ich relativ viel mache und durchaus auch mal ordentlich Kraft angewendet wird, will ich keinen Schrott kaufen. Mehr als 200 Euro möchte ich aber auch nicht ausgeben. Möglichst deutlich darunter. Preis / Leistung ist natürlich wichtig.

Bin auch für weitere Vorschläge offen. Danke vorab für eure Hilfe!
 
Hallo!
Kann nur aus Erfahrung sagen die Carolus Quer-Griffe sind deutlich schlechter als die von Gedore. Die langen Stecknüsse von Carolus sind allerdings gut und man kann sie sehr günstig selbst einzeln zusammenstellen.
Bei den Knarren fand ich die Gedore auch deutlich besser (gerade bei 1/2").
Ich habe mir, da ich auf nen Kasten keinen Wert lege und auch einige 1/4" Nüsse immer fehlten, alles einzeln (ok 1/4" &1/2" Knarre waren vorhanden) zusammengestellt. 1/4" nur in lang & als Schlagnuss 1/2" kurz & lang und dazu Quergriff und Markenbits. lag dann unter 100€ und ich hatte die Größen die ich brauche und in 1/4" kurz noch aus nem Billigkasten komplett falls mal doch was fehlen sollte.
 
Also ich hab seit *rechen* über 25 Jahren den Vorgänger von dem hier Proxxon. Hält bis heute. Insbesondere den Stahlblechkasten finde ich sehr praktisch. Die grobe Verzahnung hat da noch nie eine Rolle gespielt, selbst im Käfermotorraum.
Den Kasten gibts beim Globus Baumarkt (evtl zum Newsletter anmelden) alle paar Wochen für 59€
 
Neben Proxxon und Carolus möchte ich noch Bahco ins Rennen schicken, die machen auch nette Sätze.

Carolus bietet viele Sets an. Ich würde mir, wenn, den 1/2" und 1/4"-Kasten von Carolus getrennt kaufen. Ich finds praktischer wobei man die Meinung nicht teilen muss, außerdem sind die einzelnen 1/4"-Kästen besser ausgestattet.
 
Man benötigt noch einiges an Maul und Ringschlüssel. Insbesondere bei den Maulschlüsseln ist Qualität wichtig, ich würde hier Stahlwille Hazet oder Gedore XL empfehlen. Und achte darauf das die Teile nicht zu kurz sind.

Und bei Motor,Fahrwerk,Räder etc. sollte man auch Drehmo nicht vergessen.
 
sepp00 schrieb:
Welcher Hersteller hat ansonsten die schmalsten/handlichsten Maul/Ring Schlüssel?

Stahlwille hat schmale Schlüssel, Hazet 600N ein Traum, Heyco Maxline Top mit Edelfinish, GEDORE 1B ziemlich "fett" und sehr robust, qualitativ und preislich ganz oben.

WGB macht auch gute Schlüssel im Mittelpreissegment und Heytec sind günstig bzw. haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 

Anhänge

  • Schlüssel2.jpg
    Schlüssel2.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 149
  • Schlüssel1.jpg
    Schlüssel1.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 147
Welcher Hersteller die schmalsten Ringschlüssel hat weiß ich nicht sicher. Proxxon bietet eine "Slim Line" an gut 30€ auf satberlin.de, so für die "Allerweltsaufgaben" sicherlich nicht die falscheste Anschaffung.

Zu den Drehmomentschlüsseln:
Da bietet Gedore mit dem Torcofix sehr gute Schlüssel an. Für daheim reicht ein Carolus, auch die werden meines Wissens nach kostenlos geprüft und kalibriert was nach ein paar Jahren sicher nicht schlecht ist. Carolus bietet mehrere Modelle an, so z.B. von 5-25Nm und von 20-200Nm, damit wäre der "heimische Bedarf" für etwas unter 200€ sicher voll gedeckt.

Um die Skalierung muss man sich keine so großen Sorgen machen. Bei den meisten Anwendungen (eigentlich allen die man daheim so hat) ist es völlig gleich ob die Schraube mit 1Nm mehr oder weniger angezogen wird, es ist wichtig dass alle Schrauben gleich fest angezogen werden. Sofern du also nicht am Innenleben von hoch belasteten Verbrennungsmotoren bastelst kommst du eigentlich mit allen handelsüblichen Skalierungen klar.
 
sepp00 schrieb:
Welcher Hersteller hat ansonsten die schmalsten/handlichsten Maul/Ring Schlüssel?

Hier nochmals der Vergleichstest :

http://wiesemann.eu/_UPLOAD/files/Oldtimermarkt.pdf

Wie man nachlesen kann - wirkliches unbrauchbares war nicht dabei, alles unglaublich über der DIN, selbst der €1-Schlüssel aus Indien.
Der erstplatzierte Hazet zieht seine Stabilität aus der Maulbreite - Stabilität die eigentlich unsinnig ist (siehe Text, bzw. Drehmomentvergleich in Sachen was bei SW13 eigentlich anfällt).
Der Proxxon bietet gleiche Maulstabilität wie der Stahlwille (sogar mehr am Ring), bei praktisch gleichen Maßen.
Mit Proxxon fährt man eigentlich ganz gut, in Sachen Preis/Leistung - zudem ist der Support, was ich bisher im Netz darüber gelesen habe, gut (selber benötigte ich diesen noch nicht - Rückmeldung bei Nachfragen via Mail kam umgehend)

Meine Schraubenschlüssel habe ich von 'zig Herstellern, wenn da eine Marke draufsteht, gibt es da m.M. nach keine relevanten Unterschiede in Sachen Praxistauglichkeit.

Gruß, Glatisant
 
Nachtrag zum soeben geposteten Beitrag :

Der Hauptanwendungszweck wird das Schrauben und Warten von KFZ sein

dann benötigst Du eigentlich zwingend auch Innensechskant- und Torx-Stecknüsse.

Proxxon bietet mit dem Satz No. 23290 einen nicht gerade billigen, aber recht vollständigen Satz an
(inkl. einiger Außentorx (inzwischen auch häufiger an PKWs zu finden) und auch den 7er 'Inbus' in lang/kurz, den man für Bremsenwechsel bei div. deutschen Fahrzeugen benötigt)

Bei dem von Raubsau verlinkten Anbieter gibt's eine schöne Vergrößerung :
http://www.satberlin.de/de/product?info=1425
(pro Teil liegt man bei ~ €1,24 - ein m.M. nach gutes Preis/Leistungsverhältnis)

Gruß, Glatisant
 
Wenn du wirklich am Auto schraubst, und auch "viel", tu dir selber den gefallen und investier in einen Satz Hazet 600N.

Ich habe auch mit Proxxon im privaten Angefangen. Tolles Werkzeug, auf jedenfall. Da gibts nix dran auszusetzen! Das hält wirklich einiges an Schabernack aus.

Ich bin auch heute noch mit deren Schraubenschlüssel zufrieden und würd sie mir immer wieder kaufen!

Aaaaaaaaaber... Bei den kleineren Größen (So bis SW12/13) merkt man einfach das denen am Maul Stabilität fehlt. Das (Und vermackte Hände von Billigschlüssel zu damaligen Zeiten) haben mich dazu bewegt auf 600N von Hazet umzusatteln. Das sind und bleiben einfachen die besten Maul/Ring-Schlüssel.

Du brauchst ja auch nicht den kompletten Satz bis 32. Dann wirds auch nicht so teuer.

Von den neuen Proxxonschlüssel wo die SW aufgelastert und nichtmehr geprägt sind, denen steh ich Ambivalent gegenüber. Die sehen/fühlen sich genauso an wie der Satz von BGS in Pro+ Qualität. Und da bekommst du für rund 45€ nen kompletten Satz bis 32mm. BGS Werkzeug in Pro+ Quali ist auch durchaus empfehlenswert. Schon oft mit gearbeitet. Gefällt mir teilweise deutlich besser als die Carolus-Sachen.

Ansonsten solltest du noch Glati´s Tip zu Herzen nehmen! Ohne vollständigen Torx/Inbussatz geht heutzutage nichtsmehr. Grad wenn es an die Bremserei geht bist du ohne Inbus ziemlich schnell aufgeschmissen. Wobei ich mir da die jeweiligen Sätze einzeln gekauft habe von Proxxon. Heutzutage geht am Auto fast nichtsmehr ohne Torx/Inbus/XZN.
 
Hi,

Bosco85 schrieb:
Wenn du wirklich am Auto schraubst, und auch "viel", tu dir selber den gefallen und investier in einen Satz Hazet 600N.

Ich bin auch heute noch mit deren Schraubenschlüssel zufrieden und würd sie mir immer wieder kaufen!

Aaaaaaaaaber... Bei den kleineren Größen (So bis SW12/13) merkt man einfach das denen am Maul Stabilität fehlt. Das (Und vermackte Hände von Billigschlüssel zu damaligen Zeiten) haben mich dazu bewegt auf 600N von Hazet umzusatteln. Das sind und bleiben einfachen die besten Maul/Ring-Schlüssel.


man sollte aber (wie bereits im verlinkten Test erwähnt) bedenken, daß man sich dieses Quänt­chen Stabilität mit einer größeren Dicke erkauft.
Die Drehmomente der 'schlechteren' Schlüssel ist bereits so hoch, denke das da eher der das Material vom Schraubenkopf/Mutter zum Problem wird.

Selber besitze ich nur einen Hazet 600N - in der Größe 15

Gemessen :
Hazet 600N SW 15 : 7,2mm

zum Vergleich mal andere gemessen :
Connex SW 15 : 5,7mm
Dowidat SW 19 : 6,3mm
WGB SW 18 : 6,7mm
Gedore SW 16 : 7,2mm
Elora SW 17 : 7,3mm


dazu ist mir beim genauen Hinschauen aufgefallen, daß an der Hazet-Oberfläche viele winzige Rostpunkte zu sehen sind (hängt, neben den anderen Schlüsseln in der Werkstatt, an der Wand).
Genau so genau bei den anderen geschaut - da konnte ich sowas nicht sehen (lediglich der WGB ist erheblich jünger, die anderen etwa gleich alt/älter). Wüßte auch nicht, daß ich den Hazet in besonders widrigen Bedingungen eingesetzt hätte.
Ist jetzt sicher eine pingelige Sache und bestimmt schnell weggeputzt - aber ob in der Summe der Preis wirklich gerechtfertigt ist ?
Ich meine : schlecht sind die Sachen sicher nicht, aber die wollen ja auch ziemlich viel Geld dafür haben.

Gruß, Glatisant
 
Wie immer, kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen:

Die Hazet sind bis dato einfach die passgenausten Ring/Maul-Schlüssel und auch die stabilsten mit denen ich bisher gearbeitet hab.

Ich hab im Keller auch noch viele andere Hersteller in der Grabbelkiste, Elora, Heyco, Facom, Gedore.

Aber die Hazet haben sich bei MIR einfach als DIE Schlüssel rauskristallisiert. Doppelmaul/Doppelring gekröpft hab ich auch von nem anderem günstigen Hersteller mittlerweile (Vigor). Auch ein Klasse-Werkzeug. Aber eben, an den Mäulern haperts dann immer. Es gibt manchmal einfach Situationen wo ich nur mit dem Maul drankomm. Und da will ich dann nix mehr riskieren.
 
Bosco85 schrieb:
Ich hab im Keller auch noch viele andere Hersteller in der Grabbelkiste, Elora, Heyco, Facom, Gedore.

Hey Bosco,
was hältst du denn von den Heyco?

Gruß
Chris
 
Hi,

Bosco85 schrieb:
Die Hazet sind bis dato einfach die passgenausten Ring/Maul-Schlüssel und auch die stabilsten mit denen ich bisher gearbeitet hab.

das mag sein

- siehe verlinkter Schlüsseltest

stabilster Maulschlüssel : ja , genauester : nein
(auch der Proxxon oder der 10x günstigere indische Billigschlüssel waren auf der Maulseite minimal genauer, der Proxxon ringseitig sogar deutlicher)

und ob das Maul nun 184Nm aushält (Hazet) oder 'nur' 143Nm (Proxxon) ...... bei SW 13, weiß' ja nicht.
(140Nm .... das sind übern' Daumen 70 kg, mit dem man am Ende des Schlüssels ziehen/drücken müßte )

Gruß, Glatisant
 
`s jut Glati, ´s jut :allesgut:

Ganz vergessen:

Die Heyco (Hab 3 davon. 13, 17, 19) sind auch ganz nett. Ist ein Schlüssel der mir persönlich besser gefällt als der Gedore 1B oder Facom 41 :)
 
Vielleicht für einige uninteressant und auch irgendwie sehr subjektiv, aber die 600N sind von der Haptik einfach nur ge*l. Ich nehme die einfach am liebsten in die Hand. 8)
 
@Bosco85
weißt ja, gehe halt von Fakten aus - nicht vom Gefühl :wink:
Bei solchen Sachen scheint mir das wie bei Kleidung oder Nahrungsmitteln : steht ein bestimmter Markenname drauf, muß die Qualität besser sein.
Wird es dann mal objektiv untersucht, relativieren sich plötzlich die Aussagen.


Wie erwähnt - der Hazet 600N ist ein recht dicker Schlüssel.
Wenn man sowas möchte, ist es ja o.k.

Was ganz nett ist :
die Ringe sind im Durchmesser recht gering - aber dafür wiederum in der Höhe größer als andere.
Beides kann, je nach Problem, vor- und nachteilig sein.

Flache Skt. Muttern DIN 936 z.B.
M10 bedeutet SW 17 mit 6mm Mutternhöhe
Ein Gedore No.7 z.B. besitzt diese Maulkopfbreite : 6mm , ebenso der Proxxon SlimLine
Der Hazet hingegen : 7,5mm
Und wenn das Niveau der dünnen Schlüssel bereits sehr hoch ist, würde ich immer erstmal einen dünneren Satz nehmen.


Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Flache Skt. Muttern DIN 936 z.B.
M10 bedeutet SW 17 mit 6mm Mutternhöhe
Ein Gedore No.7 z.B. besitzt diese Maulkopfbreite : 6mm , ebenso der Proxxon SlimLine
Der Hazet hingegen : 7,5mm

Ich dachte du hast nur einen Hazet der 600N Reihe und der ist SW15 mit einer Dicke von 7,2mm ?!

Oder irre ich mich daß

Gruß
Epi
 
Katalog nachgeschaut
(wäre ja auch unwahrscheinlich, daß der 17er Schlüssel schmaler als der 15er ist - oder ? :wink: Katalogangabe beim 15er 7mm, gemessen s.o. 7,2mm)
 
Thema: Steckschlüsselsatz 50-200 Euro + X - Was brauche ich?

Neueste Themen

Zurück
Oben