Staubsauger für den Hobbyraum

Diskutiere Staubsauger für den Hobbyraum im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bisher habe ich bei meiner HKS mit einem Staubbeutel gearbeitet - das kann man natürlich auf Dauer vergessen. Jetzt überlege ich...
M

Malu

Registriert
23.11.2006
Beiträge
39
Ort
40597 Düsseldorf
Hallo zusammen,

bisher habe ich bei meiner HKS mit einem Staubbeutel gearbeitet - das kann man natürlich auf Dauer vergessen.
Jetzt überlege ich mir einen Staubsauger speziell für HKS, OF und co zu kaufen.
Allerdings bin ich auch kein "Hardcore"-Heimwerker und brauche die Geräte manchmal wochenlang nicht. Also, ich will nicht viel Geld in die Hand nehmen.
Hab die Tage mal einen gebrauchten Bosch Industriesauger (GAS 1000) in der Bucht gesehen, ist aber auch für ~ 130€ weggegangen. Das ist mir noch zu viel.
Daher dachte ich an so etwas! Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit solchen "Highend"-Teilen? Was nutzt Ihr für Geräte?

Danke und Gruß

Malu
 
Hallo Malu!

In der Klasse gibt es vieles auf dem Markt. Achten sollte man auf folgendes:

- Steckdose mit Einschaltautomatik, an der das abzusaugende Elektrogerät angeschlossen wird und beim Einschalten des Werkzeuges auch der Sauger automatisch gestartet wird.

- Nachlauf: beim og. Feature sollte der sauger nach Ausschalten des Werkzeugs noch für ca. 15-20 Sekunden nachlaufen.

- bei Kreissäge Volumen eher etwas grösser. Keine Holzbearbeitungsmaschine produziert mehr Späne!

- Auf Erhältlichkeit und Auswahl bei den Filtern achten.

Ich betreibe selbst 2 Industriesauger. Einen zum Anschluss an alle möglichen Handgeräte, der zweite ist fest in den Fuss einer Bandsäge eingebaut. Letzterer könnte besser saugen!

Gruss

Rolf
 
Ich benutze den Vorgänger von dem:

Kärcher

als "Einer für alles", d. h. damit sauge ich vom Wohnzimmerteppich bis zum nassen Laub auf dem Balkon. Ich bin damit sehr zufrieden.

Was mich etwas stört, eine Kabelaufwicklung ist bei meinem nicht vorgesehen, man muss es "irgendwie" um das Gerät tüdeln, mein nächster hat dann auch eine geschaltete Gerätesteckdose, die ist immer gut.
 
Kann mich den Hinweisen von RRS nur anschliessen. Nur - für (deutlich) unter 130 EUR wird das wohl nicht einfach werden.

Beste Grüsse
Stefan
 
hmm, *denk*

Der Tip mit Kärcher ist schon ganz gut. Hab auf deren Seite auch diesen gefunden, der macht ein ganz soliden Eindruck. Was ich vermisse ist diese Filterrüttelfunktion. Ist die absolut notwendig?
Alternativ dachte ich auch an das Modell, hat halt nur keine Nachlauffunktion.

Für die Wohnung möchte ich den Sauger gar nicht nutzen, da haben wir schon einen "Miele Silver" :D
 
Automatische Filterreinigung ist schon nett, aber nicht notwendig, da ich z. B. bei meinem nur einen Knopf drücken muss, dann kann ich ich die Klappe öffnen, der Filter kurz ausklopfen oder mit Druckluft durchpusten und dann wieder zu. Das dauert keine 10 sek.

Nachlauf naja, wäre toll für E-Werkzeuge, aber der meiste Dreck ist entstanden, wenn man das Gerät wieder ausschaltet, man muss ja nicht sofort ausmachen, für den Teil einer Sekunde das Gerät noch eingeschaltet lassen, die Turbine läuft ja auch noch nach.

Mir war wichtig, dass der Apparat nicht zu groß ist, ich keine gewaltige Filterpatrone hab, die in den Schmutzbehälter reinragt und ich ohne großartige Filterwechselgeschichten sofort nassaugen kann. Nur den Beutel raus und gut.

Der wäre heute meine Wahl:

Haben wollen!
 
wenn man mehr damit arbeitet sollte man auch die Lärmentwicklung dieser Radaukisten nicht unterschätzen, Kärcher hat da schon mal nichts angegeben.
 
Guten Abend

Hab mir vor drei Wochen diesen hier gekauft , nachdem ich meiner Frau ihren guten Vampir 2500 beim Spänesaugen vergewaltigt hatte , was sie dann nicht mehr ganz so lustig fand :
Sauger

war im Globus Baumarkt im Angebot für 55 Euros .
Zugegeben , ich hätte auch gern was mit Steckdose , aber benötige den Sauger doch auch sehr selten , daher ist es mir mehr oder weniger egal , ob ich ihn noch extra einschalten muß , bzw die Maschine .

Bin eigentlich zufrieden der Sauger hat eine gute Leistung , ist stabil und geht klein zusammen , d.h. er passt unter den Werkbank ohne zu stören . Vielleicht könnte man an der Lärmentwicklung noch etwas arbeiten , wie Alfred schon sagte , meiner ist auch ziemlich laut .

MfG Calico
 
Der macht 73 dB, der von mir verlinkte 72 (Steht in den Bedien-PDFs), ich habe meinen eben mal laufen lassen, leise ist etwas anderes, aber es geht.

Eine HKS im Betrieb ungefähr 90 dB.

"Eine Pegelerhöhung um 3 dB(A) bedeutet die Verdoppelung der Schallleistung, wird aber vom menschlichen Ohr nur graduell wahrgenommen. Eine Erhöhung um 10 dB empfindet der Mensch als eine Verdoppelung der Lautstärke."

Hier die Quelle: Lärm

Mir fällt der Sauger nicht lärmend auf, wenn ich ihn an E-Werkzeugen betreibe, vielleicht an Schleifern, die sind nicht ganz so laut, aber alles spanabhebende macht doch richtig Krach...
 
Ralle schrieb:
... vielleicht an Schleifern, die sind nicht ganz so laut, aber alles spanabhebende macht doch richtig Krach...
Wenn ein Gerät keinen Span abnimmt, braucht man auch nichts wegsaugen. :wink: [scnr]
 
Na denn schleif mal, den Sauger auf pusten umstöpseln nicht vergessen... :wink:
 
vielleicht arbeitet es staubabhebend :wink:
mein Festo macht 60 dB und ich bin jedesmal froh über den ruhigen Lauf.
 
das man in der Gerätesteckdose keine abgewinkelten Stecker einstecken kann.

Bitte, an welchem Elektrowerkzeug sind abgewinkelte Stecker serienmässig montiert ?
Kenne eigentlich keines.
 
Wenn ein Gerät keinen Span abnimmt, braucht man auch nichts wegsaugen. Winken [scnr]

Doch *besserwissModusaktiviert*, ich habe meinen Nilfisk Alto mit an der Löt-Dampf-Absaugung. Ganz ohne Spähne :wink: !
 
Servus
An meinem Proxxon Tellerschleifer ist serienmäßig ein abgewinkelter Stecker.
Grüße Leines
 
Hallo Zusammen,

bin auf diesen Threat hier gestoßen, da ich auch auf der Suche nach einem Sauger bin. Der http://www.karcher.de/de/Produkte/Privat/Consumer_Indoor/Nass_und_Trockensauger/16292000.htm ist ja echt ganz nett, auch der Preis paßt. Steckdost + Anschließbar an HKS + u.ä.
Was mich interessiert, ich brauche einen Sauger um Gelegentlich meinen Kaminofen auszusaugen. Kann man das mit so einem, oder macht man da die Filter... für alle Zeiten kaputt ? Ist halt schon immer eine zimliche Sauerei, die ich meinem Zentralstaubsauger im Haus nicht mehr zumuten möchte.
 
Schau mal beim Kärcher unter dem optionalen Zubehör...
 
Thema: Staubsauger für den Hobbyraum

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2.395
Dieter K
Dieter K
A
Antworten
14
Aufrufe
1.608
AMNE3IA
A
N
Antworten
38
Aufrufe
2.592
Meineoma
M
S
Antworten
20
Aufrufe
1.460
Kony
Kony
Zurück
Oben