Frage zu H Staubsaugern

Diskutiere Frage zu H Staubsaugern im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Mir ist aufgefallen das es gerade den H Staubsauger auch mit halbautomatischer Filterreinigung gibt sowie auch Vollautomatischer. Da man...
S

Stivikivi

Registriert
12.08.2023
Beiträge
5
Moin

Mir ist aufgefallen das es gerade den H Staubsauger auch mit halbautomatischer Filterreinigung gibt sowie auch Vollautomatischer.

Da man den H Staubsauger eh mit Beutel verwenden sollte macht es da überhaupt Sinn die Vollautomatik zu verbauen? Ist doch wieder nur ein Teil mehr was kaputt gehen kann und wenn man vergisst diese abzuschalten kann es unter Umständen auch durch den Druckausgleich passieren das man die ganze kacke im Sauger selbst hat. Und bei Gesundheitsgefährdenden Stoffen möchte man nicht unbedingt frei dran rumhantieren.

Um näher drauf einzugehen geht es speziell um den Nilfisk Attix PC also Push and Clean oder in der Inificlean Version. Oder bestehen daneben noch weitere Vorteile die mir bislang unbekannt sind?
 
Die Filterklasse kommt nicht durch irgendwelche Beutel, sondern durch die im Gerät verbauten Filter, weshalb du den Staub sowieso im Gerät hast (zumindest auf der Saugseite der Filter). Der einzige Beutel der zu nutzen ist, ist der Plastikbeutel um das Zeug hinterher staubfrei zu entleeren.
Dementsprechend schaltet man die Reinigung auch nicht ab.
 
Ja das ist mir klar mag in meinem Text vielleicht nicht ganz durchgedrungen sein. Ohne Beutel macht es für mich aber keinen Sinn da man dann unweigerlich in Kontakt kommen muss beim entleeren.

Auch besteht die Chance nach meiner Erfahrung das der Sack reißt oder sich sogar vom Stutzen löst. Man kann ja nicht dauernd aufmachen um zu schauen ob noch alles okay ist.

Die Frage ist und bleibt kann man mit der Halbautomatik halbwegs arbeiten oder ist man nur am rennen und drücken?
 
Und gerade bei einem H Sauger möchtest du doch eine bestmögliche Absaugung, gerade weil die Stoffe gesundheitsgefährdend sind. Und das geht am besten, wenn der Sauger den Filter in sehr kurzen Abständen selbst reinigt. So oft würdest du das nämlich händisch nie machen - ok, vielleicht die ersten zwei Einsätze, aber danach vergisst man das irgendwann oder wird nachlässig.

Wie oft der Filter tatsächlich gereinigt werden muss, hängt natürlich stark von der Menge und Art des Staubs ab. Mit der Schlitzfräse oder der Sanierungsfräse wirst du bei händischer Reinigung verrückt, bei anderen Tätigkeiten mag es irgendwie gehen...
 
Ohne Beutel macht es für mich aber keinen Sinn da man dann unweigerlich in Kontakt kommen muss beim entleeren.
Nein, warum? Es gibt zwei Beutel: Einen vollkommen dichten Plastikbeutel, der zum Entleeren benötigt wird. Und einen Filterbeutel, der aber allein nicht der H-Klasse entspricht und daher Feinstaub durchlässt - was dann sowieso im Hauptfilter hängt. Sonst könnte man ja auch einfach jeden Sauger nur mit einem anderen Beutel auf H umrüsten.
 
Falls der Sauger zu geht oder die Reinigungsleistung nicht mehr optimal ist fängt er sowieso an wegen der Luft Stromüberwachung zu piepen. Ist halt ein Unterschied von knapp 200 Euro daher die Frage ob man das benötigt. Ansonsten Bauhelfer abstellen der jede 5s drauf drückt ist auch okay oder 🤣🤣🤣🤣🤣
 
daher die Frage ob man das benötigt.
Privat sowieso nicht. Wenn du ein Unternehmen hast, wo du an Vorschriften gebunden ist, dann kann man sich einen H-Sauger ansehen. Im Privatbereich hast du es kaum mit Stäuben zu tun, die eine H-Klasse benötigen und selbst wenn, nicht in der Menge und Häufigkeit, dass da nennenswerte Gefährdungen bei entstehen - dazumal du bei solchen Arbeiten noch eine (FF)P3-Maske tragen solltest. Was bei irgendwelchen Geräten daneben geht, ist deutlich mehr, als hinten aus dem Sauger kommt.

Spontan würden mir da übrigens nur Schimmelsporen einfallen, die im Privatbereich die H-Klasse benötigen würden.

von knapp 200 Euro
Die übrigens knapp bei jedem Filterwechsel anfallen... H-Filter kosten deutlich mehr als M-Filter.
 
Beim H Sauger ist zwingend der Entsorgungssack oder der Fliessack zu nehmen, soweit ich das in Erinnerung habe.
 
Spontan würden mir da übrigens nur Schimmelsporen einfallen, die im Privatbereich die H-Klasse benötigen würden
Bei vielen Altbauten ist auch noch teilweise Asbest verbaut worden, das sich auch in Putze, Mauerwerk und anderes befindet.
 
Wenn H Sauger ist doch immer mit Beutel zu saugen (schon wegen dem entleeren), zusätzlich wird die Abluft beim H Sauger gefiltert.
Dennoch kannst einen H Sauger ja auch für M oder L Stäube verwenden und ohne Beutel ergibt eine Filterabrüttelung wiederum Sinn, ob dann halb- oder voll Automatik musst selbst entscheiden.
 
Bei vielen Altbauten ist auch noch teilweise Asbest verbaut worden, das sich auch in Putze, Mauerwerk und anderes befindet.
Asbest ist als Gefahrstoff garnichtmal so schwer zu handhaben. Das Zeug ist vergleichsweise groß, so dass zum Schutz der Menschen eigentlich ein M-Sauger mit (FF)P2-Maske reichen würde.
Der ganze weitere Zirkus ist dann nichts weiter, als Paragraphenreiterei.

Asbest wäre übrigens auch mit einem H-Sauger (offiziell) nicht drin. Dafür braucht es extra eine Asbest-Einstufung. Dann haben die Geräte auch nur maximal 1200 W oder eine extra Abluft nach draußen.

Nur mal so als Gedankengang für Asbest: Ein H-Sauger ist für nahezu jeden festen Gefahrstoff freigegeben, also auch für hochgradig krebserregende Stoffe wie Chrom(VI)-Stäube oder biologisch hochwirksames Zeug wie Tablettenwirkstoffe. Trotzdem muss für Asbest ein riesen Rad gedreht werden.

Ich will Asbest nicht verharmlosen - ganz im Gegenteil, das ist ein Sauzeug - aber wenn es um den Schutz der Menschen geht, können solche Sauger ganz andere Sachen stemmen.
 
Asbest wäre übrigens auch mit einem H-Sauger (offiziell) nicht drin. Dafür braucht es extra eine Asbest-Einstufung. Dann haben die Geräte auch nur maximal 1200 W oder eine extra Abluft nach draußen.
Ja, es gibt Asbest Sauger, da er aber privat gebraucht wird habe ich ihn nicht erwähnt, Gewerblich ist dieser bei solchen Arbeiten zwingend vorgeschrieben, habe das aber auch schon mit einem Lidel Sauger gesehen 🙈
 
Also auf der Arbeit haben wir einen Nilfisk Attix 33 H mit Asbest Zertifizierung TRGS519. Dieser Zusatz zum H ist mir also bestens bekannt.

Bei mir Zuhause lauern viele gefahren und wir wohnen schon dort und ich muss schauen das dir Kontamination auf einem minimum bleibt.

Ich zähle einfach mal auf PCB, Lindan, PAK.
Ferner Asbest stark gebunden aber im Falle eines Bruches muss aufgesaugt werden. Anderes Asbest befindet sich in Kleberform die berühmten Schwarzen Stellen komme grad nicht auf den Namen. Hauptsächliche Gefahr ist aber aktuell alte Mineralfaserdämmung die sehr wohl KMF verseucht ist. Ja auch die neueren haben KMF aber diese haben weitergehend kürzere Halbwertszeiten und sollen nicht mehr so ganz stark Krebserregend sein.

Ich habe schon alle möglichen Staubsauger also ums Geld geht's mir nicht. Sicherheit hat oberste Priorität.

Normale Sauger habe ich von Festool den SYS CTL und von Bosch den GAS 18V10L. Beides also klassische M Klasse Sauger. Daneben noch einen Nasssauger von Nilfisk den Multi II 30T. Hat soweit ich weiß auch L als Staubklasse.

Dann kommt direkt der Makita VC4210M. Den nutze ich vorrangig für Schleifarbeiten oder Holzbearbeitung. Dazu benutze ich um die Beutel nicht zu sehr voll zu stopfen in Kombination noch den Festool CT-VA. Sehr guter Vorabscheider. KMF ist aus einem Sheet von 2011 eigentlich nur mit M spezifiziert an diversen Stellen liest man aber auch von H. Und da gehe ich lieber eine Klasse höher.

Fehlt in meiner Sammlung also nur noch der H Klasse Sauger. Dazu habe ich eben den Nilfisk Attix 33 PC also Push and Clean oder den IC Inifiteclean auf der Liste. Optional gäbe es hier noch den Starmix APDH 1430.

GAS 35H fällt raus da ist die Abrüttelautomatik wohl anfällig und der Festool CTH ist zu teuer.
Makita hat keinen 4210H im Angebot.
 
....dann bleibt nur noch ein Starmix übrig :ducken:
Oder Nilfisk. Werden sich sicherlich beides nichts nehmen. Der Witz ist Nilfisk baut ja auch die Makita Geräte genauso wie Flex, Hilti und ich glaube Kärcher war auch noch dabei. Sehen komplett identisch aus nur andere Farbe 🤣🤣
 
Ich zähle einfach mal auf PCB, Lindan, PAK.
Ferner Asbest
...
Hauptsächliche Gefahr ist aber aktuell alte Mineralfaserdämmung die sehr wohl KMF verseucht ist.

...Sicherheit hat oberste Priorität
KMF (ohne Asbest) brauchen nichtmal im gewerblichen Rahmen einen H-Sauger.

Spiele das mal praktisch durch: So lange mit dem genannten Zeug nicht gearbeitet wird, bleibt es da wo es ist. Sobald Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, hast du zwangsweise eine Staubentwicklung. Wie ich oben schon schrieb, hat keine Tätigkeit, egal ob fräsen, schleifen oder stemmen eine 100-%-Absaugung, weshalb du auf jeden Fall davon ausgehen musst, dass du Staub im Raum hast. Demnach ist eine Maske Pflicht und eventuell eine Schleuse zu anderen Räumen. Ob der Sauger dann noch was dazu bläst, ist eigentlich egal. Der Feinstaub wird soweiso noch lange im Raum sein, wenn die Tätigkeit schon lange beendet ist und sich erst nach einer Zeit absetzen. Am sinnvollsten wäre es, erstmal ordentlich zu lüften und dann die Oberflächen im Raum feucht zu reinigen und nach einer Zeit nochmal.
Selbst ein H-Sauger muss seine Luft irgendwo rausblasen und die Luftbewegung, die dadurch erzeugt wird, wirbelt Staub, der sich bereits abgesetzt hat, wieder auf.
 
Ich würde dir zum Attix 33-2H PC raten. Die automatische Filterbareinigung hat beim Einsatz mit Filterbeuteln in der Praxis keine großen Vorteile.
 
@Dirk:
Bei dem Link schlägt mein Virenscanner an-
davon abgesehen, kann das sein, dass da nur der nackte Sauger ohne jedes Zubehör angeboten wird?:roll:

BK
 
Bei dem Link schlägt mein Virenscanner an
Da ist ein link zu mydealz.de - wenn da Dein "Virenscanner" anschlägt, solltest Du den vielleicht wegwerfen. Was da für ein Paket angeboten wird, interessiert mich nicht - ich habe nur gesehen, dass dort der H-Sauger von Starmix als im Angebot genannt wird, ob das jemanden interessiert, möge derjenige doch bitte selbst nachlesen.
 
Thema: Frage zu H Staubsaugern

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben