Startschwierigkeiten bei derzeitigen Temperaturen

Diskutiere Startschwierigkeiten bei derzeitigen Temperaturen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da wir gestern morgen um die 20 Grad Minus hatten und ich Schnee schieben wollte hatte mein MTD arge Schwierigkeiten anzuspringen, der...
M

MTD 11/81

Registriert
17.04.2006
Beiträge
224
Ort
Weserbergland
Hallo,

da wir gestern morgen um die 20 Grad Minus hatten und ich Schnee schieben wollte hatte mein MTD arge Schwierigkeiten anzuspringen, der Anlasser drehte nur sehr langsam und man soeben das er ansprang, für mich war die Sache klar das es die Batterie ist, aber als ich sie ans ladegerät anschloss zeigte es eine voll geladene Batterie an.
Woran kanns noch liegen oder sind dem Motor die 20 grad unter Null nicht bekommen? Der MTD steht im Schuppen in dem es genauso kalt ist wie draussen.
 
Viele Motoren benutzen SAE30 Öl. Dieses ist von +4°C bis +40°C auch OK und der Bereich, in dem der Rasen gemäht wird. Für den Winter muß es dann zB SAE5W(inter)-30 sein, damit das Öl bei diesen Temparaturen beim Start dünn genug ist, daß alle Schmierstellen mit (oftmals nur Spritz-) Öl versorgt werden können.
Die Ansicht für Öle von Tecumseh Motoren findet man zB HIER auf Seite 12!
Die Ansicht für Öle von Briggs & Stratton Motoren findet man zB HIER! Warum auf der deutschen Seite der letzte Abschnitt mit der Grafik für die Ölempfehlungen (Oil Recommendations) fehlt, weiß höchstens B&S Deutschland...

Zum zähen Öl (=Anlasser braucht mehr Strom, weil Kraftaufwand bedeutend höher) kommt noch hinzu, daß die Batterie bei -20°C nur noch ca. 50% ihres Leistungsvermögens hat, siehe HIER (Grafik letzte Seite)!
 
Hallo

Danke, ich habe SAE 15W40er Öl drauf, weil er fast nur im Winter läuft. Werde mir die Links mal genauer anschaun.

Gruß
Tobias
 
Thema: Startschwierigkeiten bei derzeitigen Temperaturen

Neueste Themen

Zurück
Oben