Startschwierigkeiten 044

Diskutiere Startschwierigkeiten 044 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an Alle Bei den jetzigen Außentemperaturen (gestern Nacht - 14 Grad) macht mir meine alte Stihl 044 etwas sorgen. Sie spring sehr schlecht...
K

Kettenschärfer

Registriert
11.09.2005
Beiträge
236
Ort
Haimhausen/Dachau
Hallo an Alle

Bei den jetzigen Außentemperaturen (gestern Nacht - 14 Grad) macht mir meine alte Stihl 044 etwas sorgen. Sie spring sehr schlecht an. Mindestens 15 - 20 x ziehen muß ich und man riecht schon den Sprit im Auspuff, bis sie anspringt. Ab da gibt es keine Probleme mehr. Nach kurzer Leerlaufphase kann ich sie ausmachen und springt sofort beim ersten ziehen wieder an.

Da sie im Schuppen lagert ist sie natürlich auch recht kalt.
Hat evtl. der Abstand der Zündspule zum Lüfterrad etwas mit der Zündfunkenstärke zu tun? Habe den Abstand nur frei Schnauze eingestellt, als ich die Säge mal komplett gereinigt habe.

mfg
Andy
 
Kann natürlich sein bei der Kälte, kannst du sie nicht wo anders lagern ?
Eventuell nur mal zum Test, überprüfe mal den Abstand sollte bei 0,15 - 0,3mm liegen.
 
Hallo,
wenn Du zum Einstellen keine Abstanslehre hast, dann nimm einen alten Microfish oder ähnlichen Film. Den zwischen Schwungrad und Zündmodul, festschrauben und den Film rausziehen.

Gruß Horst
 
Hi
Also wenn die Chance besteht nimm die Säge mit rein wenn du weißt das du sie brauchst. Ist die beste möglichkeit. Gleichzeitig zeigt es auch das die Kompression nicht mehr so ist wie früher.
 
Hallo!
Meine Sägen lagern auch draußen im Schuppen und wenn die nicht so richtig wollen einfach Startpilot in den Vergaser einsprühen, dann springen die sofort an.
Kostet nicht viel des Zeug wirkt aber wahre Wunder! (Hilft sogar bei meinem HELA-Traktor!)
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Werde mir mal Startpilot zulegen und die Säge vor Gebrauch warmhalten. Muß ja nicht gleich eine Wärmflasche sein.

Kompessionsverlust im Laufe von 16 Jahren kann schon sein. Kann man es mit einem PKW-Kompressionsmesser testen und wenn ja, wieviel Druck sollte sie den im kalten Zustand bringen?

mfg
Andy
 
Thema: Startschwierigkeiten 044

Neueste Themen

Zurück
Oben