Briggs & Statton nach Pleulschaden Startschwierigkeiten

Diskutiere Briggs & Statton nach Pleulschaden Startschwierigkeiten im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe an einem Rasentraktor die Pleulstange erneuert. Die Zahnräder an Kurbel- und Nockenwelle mit der Markierung zueinander...
M

musiktrainer63

Registriert
11.08.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe an einem Rasentraktor die Pleulstange erneuert. Die Zahnräder an Kurbel- und Nockenwelle mit der Markierung zueinander wieder zusammengebaut.
Beim Versuch den Motor wieder zu starten habe ich den Eindruck, dass möglicherweise zum falschen Zeitpunkt gezündet wird und der Motor zurückschlägt.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Ich habe Bedenken, dass ich bei weiteren Startversuchen den Motor schädigen könnte.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vorab besten Dank
 
Hallo,

hier noch die fehlenden Motordaten:

Briggs&Stratton Motor
Modell: 28 N 707
Typ: 0666 – A 1
Code: 9701132D

Am Zahnrad auf der Kurbelwelle war ein Zahn mit einer Körnung oder Einsenkung markiert, das gleiche auf dem Zahnrad der Nockenwelle da aber am Zahngrund.
Diese beiden Markierungen habe ich genau zueinander ausgerichtet.

Nockenwelle und Kurbelwelle drehen im Verhältnis 1:2 !
Da das Polrad ja auf der Kurbelwelle sitzt bedeutet dies auch, dass je Kolbenhub auch ein mal gezündet wird. Also einmal nach dem Verdichten kurz vor OT und einmal zwischen dem Auslassen und dem Einlassen.

Der Kolben wurde beim Einbau mit der Markierung nach oben, also in Richtung Polrad gesetzt.

Wo habe ich etwas falsch gemacht?
Da auf einem Zahnrad der Zahngrund und auf dem anderen die Zahnspitze markiert waren, bin ich davon ausgegangen, dass dies auch so aufeinander ausgerichtet werden muss.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw. wichtiger noch, wie ich es jetzt richtig machen soll?

Danke vorab!
 
Ja, das Polrad war ab.
Es sitzt aber mittels Keil auf einer Keilnut und die Position ist damit fest vorgegeben.
 
Hallo Trabold,

bin im Moment auf der der Arbeit.
Pleulstange wurde unter Angabe der Motordaten bei der RWZ bestelt.
Ich schaue heute abend mal auf die Verpackung und geb die Daten dann durch.
Danke für deine Mühe
 
Hallo Trabold,

auf dem Original Briggs&Stratton Pleul-Karton steht
die Nummer 494504S
darunter steht: ROD-CONNECTING
darunter ein Bacode
und die Bacode-Nr. 0 24847 22681 2

Ich hoffe, dass es das richtige Teil ist.
 
Was ist mit den Markierungen KW an der Zahnspitze und NW am Zahngrund?
Sollten die vielleicht doch nicht aufeinander ausgerichtet werden sondern in einer anderen Position?
Gibt es hierzu irgendwelch Unterlagen die für mich zugänglich sind? :kp:
 
Thema: Briggs & Statton nach Pleulschaden Startschwierigkeiten

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1.000
Trabold
T
R
Antworten
13
Aufrufe
2.552
reisauz
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.533
rasensamen2023
R

Neueste Themen

Zurück
Oben