Stahltreppe bearbeiten. Winkelschleifer und Exenterschleifer

Diskutiere Stahltreppe bearbeiten. Winkelschleifer und Exenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier , lese aber schon eine Weile mit. Habe schon viele Beiträge durchstöbert, aber irgendwie noch nicht das...
Zu dem SXE 325 kann Ich nichts sagen, habe nur mal mit dem Schwingschleifer aus der Serie gearbeitet mit dem Ich sehr zufrieden war.

Ich besitze den Metabo FSX 200 für leichte Einhandarbeiten (na gut und weil der billig war :mrgreen: (gabs mal für 19,99€ bei ATU...)) sowie den Metabo SXE 425 für alles andere. Sehr ruhiger lauf, so gut wie vibrationsfrei, regelbare Drehzahl, wird nicht langsamer unter Last, "Made in Germany", gutes handling und auch längere Arbeiten am Stück sind möglich da das Gerät nicht warm wird und praktisch nicht vibriert. Kann man empfehlen. (Gabs auch mal günstiger bei Hornbach für 129.- :) )
Generell bervorzuge Ich auch Geräte mit Metallgetriebegehäuse da die mir insgesamt vibrationsfreier erscheinen und dürften auch länger halten, speziell auch bei randnahen Schleifen wenn der Teller z.b. die Treppe o.ä. berührt.
 

Anhänge

  • mkl 040.jpg
    mkl 040.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • mkl 038.jpg
    mkl 038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • hal111 055.jpg
    hal111 055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Hallo Sven,

die "Intec" Teile erfüllen Heimwerker-Ansprüche.

Wie Knut würde ich auch ein Gerät empfehlen was gewerblichen Ansprüchen gerecht wird, sollen auch noch Türblätter o.ä. geschliffen werden evtl. den Metabo SXE 450 Duo/Turbo.

Sollen mit dem Winkelschleifer auch Trennarbeiten ausgeführt werden und grobe Schleifarbeiten bei verringerter Drehzahl dann bitte ein 1400Watt Modell wählen, Metabo dürfte hier einiges bieten.
Alternativ wäre vllt. noch ein Winkelpolierer interessant, die verfügen vorneweg über eine geringere Drehzahl und eignen sich neben dem Polieren auch zum schleifen mit Grobfliess.
 
Hier sind erstmal die Bilder.

Die Holztreppen kommen ganz runter und auch nicht wieder zum Einsatz.

Es werden ausschließlich die schwarzen Metallteile bearbeitet. In diesem Bild soll die Treppenstuffe nur noch aus einer Platte bestehen, das heißt die Kante unter der Stufe soll weggeflext werden. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Und keine Sorge wegen der Haltbarkeit, ich arbeite mit einem Treppenbauer zusammen, der nachträglich die Stuffen verstärkt.
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 55
Auf diesem Bild sieht man das Geländer. Die dünnen Haltestreben werden zum Teil herausgetrennt, sollte ebenfalls mit der Flex geschehen.
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 55
Leider ist das obere Bild gedreht, Ihr müsst es euch Hochkant vorstellen.
Das letzte Bild zeigt noch einmal die Stuffen von unten. Hier ist gut zu erkennen das die Seitenteile der Stuffe abgetrennt werden müssen und wie dick, diese sind.
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 55
So, und nun seit Ihr gefragt mit welchem Winkelschleifer ich daran gehen sollte und wie ich dem Lack zu Leibe rücke, bzw alles schön glatt bekomme.

Also Exzenterschleifer für 200 Euro kommen nicht in Frage, die sprengen wirklich mein Budget.

Der Metabo SXE 425 macht einen guten Eindruck und gibt es zum Preis des Bosch GSR. Das wäre eine Alternative.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Du solltest schon mal 1mm Trennscheiben und genügend Abdeckmaterial besorgen...
Sonst kommt beim nächsten Streichen die rostige Überraschung.

...

Schon mal an eine Säbelsäge gedacht zum Trennen? Macht nur halb so viel Sauerei..
 
Hallo Henniee,

es könnte doch sein das es in 88Jahren eine gewisse Kompetenzverschiebung gibt...und immerhin arbeitet man bei der
Meyer-Werft mit Winkelschleifern aus Nürtingen, natürlich "made in Germany" :top:

Sehr schön auch die Quick Spindelmutter, Schnellstop, Wiederanlaufschutz, Autobalancer, versch. Schutzhauben zum Trennen und Schruppen...usw.
 
Henniee verstehe deinen Post leider nicht richtig. Was meinst du mit rostiger Überraschung? Und warum 1mm Trennscheiben?

An eine Säbelsäge hatte ich bis jetzt nicht gedacht. Wäre diese besser geeignet?

Dachte eignetlich an einen Winkelschleifer weil ich mit diesem dann nachher auch alles glatt schleif kann (also den Stahl, bzw. das Metall)
Und natürlich wegen dem Aufsatz der Drahtbürste um den Lack zu entfernen.
 
Alle Flexprodukte (WS etc.) jenseits der 100 Euro sind ebenfalls "Made in Germany" - und zwar zu 100% (nicht wie diese Motormogelpackung z.T. bei Metabo)
Bis auf den Autobalancer sind die Produkte technisch identisch - auch wenn der FLEX Motor einen besseren Wirkungsgrad hat: 880W Abgabe zu 800 (Metabo).
Ob der Balancer den Aufpreis wert ist? Beim Hobbyanwender??
Bei Henniee in der Werkstatt und allen Metallbetrieben die ich kenne, baut man auf FLEX - was kann da also schon so eine Werft gegen anstinken :wink: :mrgreen:

@Sven: Wenn Du danach die Bude streichst, rosten die Metallpartikel - die Farbe/ Wand bekommt Rostflecken.
Also von Drahtbürste würde ich sowieso Abstand nehmen...

Und 1mm Trennscheiben, weil Du dann beim Trennen weniger abtragen musst (ist ja logisch, je schmaler die Scheibe, desto weniger muss sie wegfressen...)
 
Keine Sorge, das wird abgeklebt, die Wände werden eh komplett neu verspachtelt.

Von der Drahtbürste abstand nehmen, jetzt bringst du mich wirklich durcheinander.

Was bräuchte ich denn jetzt wirklich um die Kanten unterhalb der Trittstufe abzutrennen, so das nur noch das eigentlich Trittbrett übrig bleibt. Und was brauche ich dann für eine Maschine um den Lack von der kompletten Treppe herunter zu bekommen, bzw. die Schnittkanten zu schleifen.
 
Also wenn da eh Rohbau ist... schon mal (extrem giftiges!) Abbeizen überlegt? Ist aber auch eine riesen Sauerei und erfordert eine entsprechende PSA!

Was Du brauchst wurde doch schon genannt:
- WS (z.B. FLEX :D)
- 1mm Trennscheiben
- Negerkekse/ Grobreinigungsvlies
- evtl. eine Schruppscheibe

Evtl. eine Drahtstiftbürste für die Ecken (nicht die Flächen) in der Bohrmaschine.

Die Alternative Säbelsäge: Da werden die Schnitte wahrscheinlich nicht soo genau, so dass Du am Ende doch wieder mit der Flex da herumnudelst. Dann kannst Du es auch gleich flexen.
 
...und wenn man die Flex sowieso fürs schleifen braucht, warum dann nicht damit schneiden? Die Säbelsäge kostet auch was und die Blätter sind auch nicht grade billig...
 
Ja das meinte ich ja. Gut, dann weiß ich bescheid.

Also es bleibt bei dem Winkelschleifer von Metabo.

Eine Frage hätte ich noch. Warum sollte man 1mm Scheiben nehmen?
 
Diese sind dünner, müssen weniger "wegschleifen" und schneiden somit schneller. Ich arbeite schon fast ausschließlich mit 1mm Scheiben.
 
Hallo Henniee,

was ist denn eine Motormogelpackung?

Solche Betriebe wie der Erwähnte, werden sehr genau wissen warum dies von dem Anbieter und das von dem Anbieter nehmen.
Und es gibt noch mehr solcher Betriebe, aber das würde den Rahmen sprengen.
 
Dietrich schrieb:
was ist denn eine Motormogelpackung?
Motor in China kaufen - und am Ende auf das Produkt made in Germany schreiben ... War es nicht so bei den Akkuschraubern?

Solche Betriebe wie der Erwähnte, werden sehr genau wissen warum dies von dem Anbieter und das von dem Anbieter nehmen.
Richtig. Da entscheidet der Preis (was ja nicht heißen muss, dass man in der Qualität Abstriche machen muss..).
Was mal interessant wäre: Wie viel WS die da im Jahr kaputtnudeln!

@Sven: Dann kauf aber den 1400 Watt.. der kleine ist einfach zu schwach.
 
Hallo Henniee,

Du solltest nicht alles glauben was Thomas B. schreibt.

Tatsächlich bezieht man die LT und LTX Motoren von Jonson, allerdings wurden die in Nürtingen entwickelt und werden exclusiv für Metabo gebaut, wo kann ich nicht sagen.
Bei Winkelschleifern ist das nicht der Fall, sieht man vom Modell mit 100mm Scheibe mal ab, werden die mit großer Fertigungstiefe in Nürtingen gebaut, auch die Motoren.
 
Thema: Stahltreppe bearbeiten. Winkelschleifer und Exenterschleifer
Zurück
Oben