Stahltreppe bearbeiten. Winkelschleifer und Exenterschleifer

Diskutiere Stahltreppe bearbeiten. Winkelschleifer und Exenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier , lese aber schon eine Weile mit. Habe schon viele Beiträge durchstöbert, aber irgendwie noch nicht das...
S

SvenS3

Registriert
08.12.2010
Beiträge
48
Ort
Unna
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier , lese aber schon eine Weile mit. Habe schon viele Beiträge durchstöbert, aber irgendwie noch nicht das passende gefunden.

Es geht um folgendes. Ich muss eine Treppe (vermutlich aus Stahl) bearbeiten, sprich das Geländer (ebenfalls Stahl) abtrennen und die Stuffen etwas abändern (überflüssige Teile aus Stahl) abtrennen.

Mein Plan war dies mit einem Winkelschleifer zu erledigen und den Lack der sich auf den Teilen befindet danach mit einem Exenterschleifer und Dreiecksschleifer abzuschleifen.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung aussprechen zu einem geeigneten Winkelschleifer bis ca. 100 Euro?

Habe mir schon einmal 2 herausgesucht.

- Makita GA 5030 ca. 100 € (im Koffer und schon mit 2 Scheiben)
- Metabo WQ 1000 ca. 100 € (ohne Koffer und ohne Scheiben)

Als Exenterschleifer ebenfalls zwei

- Metabo FSX 200
- Bosch Pex 270ae, tendiere aber eher zum Metabo

Und als Multischleifer auch zwei

- Metabo FMS 200
- Bosch PSM 160a (auch hier tendiere ich eher zu Metabo)

Was sagt Ihr dazu, ist mein Vorhaben mit diesen Geräten zu bewerkstelligen? Die Multischleifer und Excenterschleifer sollten sich nicht viel nehmen, aber beim Winkelschleifer weiß ich noch gar nicht was ich nehmen soll. Vielleicht auch was ganz anderes.

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg Sven
 
Soll der Lack ganz runter ? Denn könnte man das evtl. mit einem Winkelschleifer + Reinigungsscheibe bewerkstelligen, die ecken dann mit dem Dreieckschleifer. Soll die Treppe danach neu lackiert bzw. beschichtet werden ?
 
Ja der gnze Lack soll runter und danach soll die Treppe neu lackiert werden.
Es müssten in den letzten Jahren ca. 3-4 Lackschichten drauf gekommen sein, die müssen runter. Es handelt sich um eine Wendeltreppe.
 
Ich würd mir den Exzenterschleifer sparen, einen ordentlichen Winkelschleifer kaufen und das ganze dann mit Drahtbürste und Negerkeks machen. Ins letzte Eck kannste auch mit Bohrmaschine und Drahtbürste arbeiten. Einen Dreiecksschleifer oÄ würd ich mir für sowas nicht extra kaufen, meist haben solche Geräte für ordentlichen Metalllack einfach zu geringen Abtrag.

Meine Kaufempfehlung für den Winkelschleifer:
Metabo! Momentan eine der robustesten Marken.
Ohne Drehzahlverstellung
Mit Drehzahlverstellung

die Geräte gibts auch irgendwo günstiger, einfach mal einen Preisvergleich befragen.
 
Danke für den Tipp.

Ist eine Drehzahlverstellung denn sinnvoll? Wenn ja wofür?

Den Exzenterschleifer wollte ich auch für die Türen und die Türrahmen nutzen. Also den bräuchte ich mit Sicherheit.

Habe gelesen das der WQ eine geringere Schnitttiefe haben soll als der Makita. Kann das jemand bestätigen?
 
SvenS3 schrieb:
Habe gelesen das der WQ eine geringere Schnitttiefe haben soll als der Makita. Kann das jemand bestätigen?

Moin,

kann ich mir kaum vorstellen und wenn ja viel kanns nicht sein höstens ein paar mm ! Dafür bietet der Metabo:
1. Viel mehr Leistung was gerade beim Schleifen wichtig ist!
2. Eine ohne Werkzeug verstellbare Schutzhaube.
3.Schnellspannmutter (Scheibenwechsel ohne Werkzeug)
4. Wahrscheinlich "Made in Germany"
5. Antivibrationsgriff

Würde ganz klar den Metabo kaufen bevor ich mir die "Baumarktkombo" von Makita antue !

Gruß Heiko
 
Super, danke für den Tipp, dann werde ich nach den beiden Metabos ausschau halten. Sollte ich den den mit Drehzahlverstellung nehmen, oder ist das quatsch?

Wie sieht es mit dem Exzenterschleifer von Metabo aus, taugt der was um Türen und Türrahmen abzuschleifen?

Schonmal danke für eure hilfreichen Tipps
 
Bei 3-4 Schichten Lack wird der Dreiecksschleifer nichts bringen...
Wahrscheinlich wirst Du den Winkelschleifer + Exzenter noch häufiger mal im leben benutzen wollen deswegen würde Ich mir etwas gescheites kaufen. Mit Metabo oder auch Bosch, Flex etc. machst Du da schonmal nichts falsch. Zum entfernen des Lackes würde Ich wie schon geschrieben eine Reinigungsscheibe (a.k.a. "Negerkeks" ) nehmen, da bietet sich denn auch die Verwendung eines Drehzahlgeregelten Winkelschleifers an da die Farbe bei erwärmung oft schmilzt und die Scheibe zusetzt.
 

Anhänge

  • Puntb4 051.jpg
    Puntb4 051.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
Es geht auch um die Standzeit der Scheibe... Bei 11.000 Touren und einmal über eine scharfe Kante, kann man der Scheibe beim "kleiner werden" zuschauen.
Grundsätzlich sind die blauen Grobreinigungsscheiben den schwarzen vorzuziehen. Beispiel Topmarke: 3M. Aber Vorsicht: Sind nicht billig :wink:
 
Die Flex ist recht ordentlich, der Preis ist auf jeden Fall gut!

Eine kleine Anmerkung noch: Ich würd die Drehzahl aber nicht allzu tief stellen, da der Motor dann schneller heiß wird (mangelnde Kühlung). Wenn man also an der Kante oder so schleift schön tief, geht man aber auf die Fläche sollte man sie höher drehen.
 
Lt. Gehör würde ich meine Drehzahleinstellung bei Reinigungsscheiben auf so 9000 schätzen... Evtl. eher weniger.
In meiner kleinen Bosch (115er, ungeregelt) ist es übrigens so, dass durch die Fliehkräfte Teile des Vlies an die Schutzhaube kommen, naja für kurze Zeit, bis sich der Teil der Scheibe weggerubbelt hat.

Ich hab für die Flex noch 195 Euro gelöhnt :(

Ach ja: Gehörschutz und ordentliche Schutzbrille nicht vergessen!
 
Super, dann ist die Sache mit dem Winkelschleifer und dem Drahtbürstenufsatz schonmal geklärt. Es wird dann wohl eine mit Drehzahlregelung.

Was sagt Ihr denn zu dem Exzenterschleifer von Metabo, ist der für Türen und Türrahmen geiegnet, oder gibt es in der Preisklasse besseres?
 
Danke für die Links,

also der Bosch Exzenterschleifer ist doppelt so teuer wie der Metabo. Allerdings mit Drehzahleinstellung. Wird wahrscheinlich eng in meiner Preisklasse mit Drehzahleinstellung.
 
70 Euro zu 109... - also ich würde mir das überlegen.
 
Hatte nur bei Amazon geschaut, Metabo 65 € zu Bosch 120 €.

aber es macht wohl wirklich Sinn auf die Bosch zu gehen und dafür auf den Multischleifer zusätzlich zu verzichten. Dann passt auch der Preis.

Wie ist denn der Metabo SXE 325 Exzenterschleifer im Vergleich zum Bosch? Hat auch ne Drehzahleinstellung.
 
Hi,

SvenS3 schrieb:
Ja der gnze Lack soll runter und danach soll die Treppe neu lackiert werden.
Es müssten in den letzten Jahren ca. 3-4 Lackschichten drauf gekommen sein, die müssen runter. Es handelt sich um eine Wendeltreppe.

aus Neugier : wie groß ist denn die Treppe ?
Wie sind die Stufen - glatt oder rauh (Tränenblech) ? - vorne/hinten/seitl. gekantet oder einfach glatte Bleche ?
Was für überflüssige Teile an den Stufen müssen abgetrennt werden ?

Bild wäre interessant.

Gruß, hs
 
Ich stelle um 20:00 Uhr mal ein Foto online, dann ist es vielleicht einfacher zu erkennen.
 
Thema: Stahltreppe bearbeiten. Winkelschleifer und Exenterschleifer
Zurück
Oben